Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nitro.jz
Hauptthema:
hy,

fahre seit kurzem nen 320i m52 motor,alles schön und gut nur auf der bahn war ich etwas enttäuscht.

bei ca 222kmh geht der im 5.gang in den begrenzer rein(schaltgetriebe) und auf dauer kann das bestimmt nicht gut für den motor sein.auch sonst finde ich,das der ziemlich kurz übersetzt ist.

meine frage wäre folgende,kann ich jetzt das getriebe vom 323i oder wenigstens nur den 5.gang nehmen,würde er das überhaupt ziehen? oder wie bekomme ich die drehzahlen auf der bahn runter?

p.s. die kupplung muss ich in nächster zeit machen,deswegen könnte ich auch gleich am getriebe was machen.

pedro23
Die Frage ist, was willst du denn erreichen? Einen 320 der lang übersetzt ist oder willst du mehr Höchstgesschwindigkeit oder eine niedrigere Drezahl bei der Höchstgeschwindigkeit?

Bzw. der ist zwar bei ca. 6500 U/Min. und 220 KmH im Begrenzer, aber man fährt ja auch nicht ewig 220 KmH, daher ist das nicht so schädlich.
Nitro.jz
im prinzip will ich halt das die drehzahl bei topspeed etwas runter geht,nervt halt bissl und ich hab doch schon etwas angst um den motor.

da ich ja bald die kupplung machen muss,habe ich überlegt auch gleich ne leichtere schwungscheibe zu verbauen oder schadet es dem motor?
BMWFlo85
getriebe vom 323 ist doch normal das gleiche wie jetzt auch hast, nur das diff ist anderst mit dem könntest die übersetzung ändern somit würde es sich glaub ändern

Gruß Flo
pedro23
Bräuchtest dann das Diff vom 323 wenn du ihn länger übersetzen willst. Dann zieht er aber nicht so.

Also 6500 U/min. sind nicht das absolute Maximum was der Motor leisten kann, BMW hat ihne darauf getrimmt. Daher ist das nicht wirklich soo schädlich in dem Bereich zu fahren. Natürlich ist das nicht gut wenn die Tachonadel da ständig rumhängt, aber ich denke mit dem 323 Diff fährt sich der Wagen dann recht lahm. mfg.

Bearbeitet von - pedro23 am 19.12.2006 14:09:47
SIGGI E36
genau so ist es wenn du längere übersetzung willst,musst du das differential umbauen und nicht das getriebe.
mfg
BMWFlo85
würde ich aber ehrlich gesagt nicht machen leichter fährst 5km/h langsamer als wie das diff vom 323 deßwegen reinmachst

Gruß Flo
AndyW
Mit dem Diff vom 323i oder 328i geht nix mehr vorwärts! Dieses Diff ist mir sogar mit Kompressor noch zu lang...anderes Getriebe bringt nix da jeder 5.Gang erst mal 1:1 übersetzt ist...könntest ein 6-Gang Getriebe verbauen...
bmwfreakbelgium
Auf keinen Fall machen!

Viele 328i Fahrer fahren mit 320iger Differentialen rum (auch ich) da diese besser übersezt sind.
Nitro.jz
hy,

danke erstmal für die ganzen antworten.
also so wie ich das verstanden habe,ist es NICHT möglich,dass ich nur den 5. gang länger übersetze?

und wie schaut es mit einer leichteren schwungscheibe aus?
SIGGI E36
mosche
das hift dir auch nicht weiter.
wie gesagt du müsstest die übersetzung ändern an der hinterachse.
mfg
SuMo-Driver
Hallo,

na da habe ich mal wieder ein DeJaVue, oder gab's nicht gerade diese Frage im Forum.

Egal wie auch immer.

Klar es gibt 2 Möglichkeiten, die Übersetzung zu ändern.

1. Vorne im Getriebe, aber das kostet richtig Kohle und ist auch nicht immer möglich,

2. Hinten am Diff. Ist in der Regel günstiger. Evtl. muss eine andere Kardanwelle an den Start, aber daß ist per Ebay kein Prob (letztens eine 28er Welle für 5 Euro weggegangen).

Schneller wird Dein 20er aber dadurch nicht wirklich. Vielleicht leiser, aber der Anzug ist dann auch für'n Ar...

Der 20er ist kein Drehmomentwunder, daher ist er kurz übersetzt.

Wenn er die Wellen zu "Schrauben" verformen würde, hätten die BMW Entwickler was getan, aber so ist es halt eine "lahme" Möhre im Vergleich zu anderen 3ern.

Und nun ein langes Getriebe ranzubauen macht ihn auch nicht schneller (im Anzug eher Golf 2 75 PS tauglich).

Laß es so bleiben, spar auf einen dicken 6Pack und gut.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 20.12.2006 04:47:35
Nitro.jz
ok,und wie schaut es mitm diff vom 318is aus?
der scheint ja etwas anders übersetzt zu sein als meiner.

bin gestern in einem mitgefahren und bei ihm liegen knappe 75kmh bei 2000touren an,bei mir aber nur 70.

und wenn das diff,ohne größere problems passt,könnte man das ja machen,da der 318is ja etwas schwächer ist als meiner.

Sven
Wenn es ein 318is mit M44 (Handschalter vorausgesetzt) ist, dann 3,38. Der 328is mit M42 hat genauso wie Du 3,45.
Nitro.jz
hy,

würde es denn passen?ich meine wenn ein 318is dait zurecht kommt,üsste es mein 320i ja auch schaffen.