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MostWanted
Hauptthema:
ist der motorblock vom E46 aus grauguss oder alu?? habe erlich gesagt keine ahnung und wollte es mal aus reiner neugier wissen. was ist eigentlcih besser von beidem??
pedro23
Glaube die sind alle aus Aluminium.

Beim E36 ist der M50 Motor aus Grauguss, der M52 Motor aus Aluminium (beim 328er E46 wird ja auch noch der M52 Motor benutzt in besserer Version wenn man so will).

Grauguss ist robuster, längere Lebensdauer

Aluminium ist leichter, hält aber auch lange genug ;)
FRY
besser ist ansichtssache. der graugußblock kann höhere drücke verkraften, der alugußblock hält aber auch alles aus was nichta us dem rahmen der normalen nutzung fällt. somit wäre für mich der alugußblock der bessere weil er leichter ist. deswegen ist er wohl auch der nachfolger. noch besser ist der Al-Mg-Block des E90, der ist noch leichter.

mfg FRY
SIGGI E36
und steifer.
mfg
Serial-Thriller
Auch der Alu-Motoren hällt wie FRY schon sagt nicht alles standartmässige aus.

Wird ja auch fleissig aufgeladen.. gehen tut das.

Was den hauptunterschied macht.. Alu ist ein viel besserer Wärmeleiter als Guß oder Stahl.

Denn nur der kopf ist ja Alu, der Block ist natürlich aus massiven Guß.

Bei den Alu-Kopf motoren ist warmfahren wesentlich wichtiger als bei den grauguss motoren.. denn es geht dabei nicht nur in 1. linie darum, das das Öl seine temperatur hat um seine volle Schmierleistung zu entfalten sondern die einzelnen materalien dehen sich bei wärme unterschiedlich schnell aus...

Block <-> Kopf <-> Kolben ...
Wenn man das nicht beachtet und die Bauteile quasi unterschiedlich schnell ausgedehnt werden durch fahren mit sehr hoher drehzahl im kaltzustand.. kann es shcnell passieren
das man sich die abstreifringe ruiniert, die kompression nicht mehr gegeben ist und somit Leistungsverlust, hoher ölverbrauch und für die kopfdichtung isses auch nicht gesund.

Aber sons isses halt der M52 motor.. ist auch ein Top motor.. bei entsprechender Pflege kann er viel freude spenden :)

mfG
Serial-Thriller
MostWanted
habe auch gehört, dass die restaurierung eines grauguss blockes exterem aufwändig sein soll. der E36 M3 3.0i hat doch auch einen graugussblock oder?
Pug
Zitat:

Denn nur der kopf ist ja Alu, der Block ist natürlich aus massiven Guß.



nein, es ist nicht nur der kopf aus alu, dass kurbelgehäuse etc. ist es auch.
was grauguß an stabilität schon vom material mitsichbringt, muß dort anderes erreicht werden z.B nur die buchsen aus GG, versteifungsrahmen etc.
ein wesentlicher vorteil ist allerdings nicht nur das gewicht, sondern auch die schnellere erwärmung und zeitgleich bessere kühlung.