Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xscout77
Hauptthema:
Hallo,

irgendwas pfeift in meinem Motorraum vorne rechts.

Vorrangig fällt mir das Geräusch dann auf, wenn der Motor noch kalt ist und klingt irgendwie danach, als ob irgendwas undicht ist.

Ich weiss, eine Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht hat hier ja jemand mal was ähnliches gehabt und kann zumindest mal einen Tip abgeben.

Habe den Wagen vor vier Wochen gekauft (inkl. EuroPlus), mein Händler sitzt aber 700km weit weg, ist also nicht mit "mal eben hinfahren".
Dennoch bin ich der Meinung, dass die den Fehler kostenlos beheben würden, bei einer Niederlassung hier in München bin ich mir aber nicht so sicher.

Ausserdem hat meine Innenraumbeleuchtung vorne offensichtlich einen Wackelkontakt, da sie morgens, wenn ich zur Arbeit fahre, beim Aufschliessen nicht funktioniert, abends dann aber doch mal wieder....
Auch ein fall für EuroPlus?

Grüsse

xscout77
____________________________
Freak86
zwecks der garantie, ich habe meine auto auch 200km von meinem wohnort gekauft, mein jetziger händler ist ca. 10 km entfernt, dort wird auch das auto gewartet und alle garantieansprüche liefen problemlos über diesen ab.
____________________________
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
smith
wenn es so eine art brummton ist der nach ner weile wieder verschwindet wird es die Sekunderluftpumpe sein was dann aber völlig normal wäre
____________________________
xscout77
Zitat:


wenn es so eine art brummton ist der nach ner weile wieder verschwindet wird es die Sekunderluftpumpe sein was dann aber völlig normal wäre
____________________________


(Zitat von: smith)




Nee, ist eigentlich eher ein hohes Pfeifen.
Ich werde morgen mal einen Händler anrufen und das mal checken lassen...
____________________________
7buerger
Hallo xscout77,

hab auch das Problem. Hast du was rausgefunden?
____________________________
xscout77
Yep, es ist offenbar ein normales Geräusch, dass von einem Teil (Sekundär-Irgendwas glaube ich) ausgeht, welches beim Kaltstart das Anheizen des Kats beschleunigen soll, so zumindest ein Freundlicher Werkstattmeister.
Ich bin im Mai aber nochmal bei dem Händler, von dem ich das Auto habe und werde mich auch dort nochmal erkundigen.
____________________________
TomTomTomTom
Ich habe jetzt bei kalten Temperaturen auch einen Brummton, der zwar nicht allzu laut ist, aber doch im Leerlauf von außen zu hören ist. Die ersten zwei Minuten während der Fahrt auch von innen ab und zu, wenn man im ersten oder zweiten Gang Gas gibt. Danach ist Ruhe.
Es _scheint_ aus dem Bereich vorne links zu kommen wenn ich vorm Auto stehe, aber so genau konnt ich es noch nicht ausmachen, Motor übertönt das im Leerlauf dann doch etwas.

Ist das nun wirklich normal, haben das hier mehrere von euch? Soll es diese ominöse Sekundärpumpe sein?
Möchte den Wagen nicht gleich in die Werkstatt bringen, denn da müsste er erstmal wieder 3 Stunden stehen, oder besser über Nacht, bis man das wieder hört...
emjey
Zitat:


wenn es so eine art brummton ist der nach ner weile wieder verschwindet wird es die Sekunderluftpumpe sein was dann aber völlig normal wäre
____________________________


(Zitat von: smith)





Hi...

********demstimmzu******

Jedoch ist es so, dass die Sekundärpumpe gerne undicht wird und somit ist das Geräusch so wahrnehmbar...

Ich gehe davon aus, dass deine Sek. Pumpe undicht ist. Lass diese überprüfen..


mfg emjey
SIGGI E36
hey
habe schon ein paar dinger erneuert.die platzen regelrecht in der mitte auf die dinger,beim kumpel habe ich mit langen schrauben zusammengeschraubt das teil. die sind ja net normal was die für die luftpumpe verlangen.
mfg
emjey
@ Siggi E36


Die Pumpe ist doch genietet...

1. wie bokpmmt man diese wieder dicht??? (kumpel hat dieses Preoblem)

2. Was kostet sowas neu beim :-))?????


mfg
SIGGI E36
ja
emjey,die hat nieten,du nimmst einfach sehr dünne schrauben die durch die nieten durchgehen oder machst die niete raus und verschraubst es zusammen.ich schau mal was die pumpe koscht,sag dir in kürze bescheid.
mfg
emjey
Hi Siggi


Wäre super.... Hat es irgendwelche nachteile wenn die Pumpe dauerhaft undicht ist??????

mfg
SIGGI E36
also die luftpumpe koscht um die 230 plus minus.
mfg
emjey
danke für die Preisauskunft...

Das geht ja noch.. hab mit höherem Preis gerechnet..

mfg
SIGGI E36
ne glaub ich nicht
du wiest ja wofür die ist,das hat ja mit der abgasnorm was zu tuhen.ist ja im prinzip beschiss.da wird wenn der motor kalt ist nur luft neigepumpt,damit der kat sich schneller aufheizt und so den wirkungsgrad schneller hat.
mfg
emjey
Super siggi...:-)


wozu die ist, ist mir bekannt... Danke für die Infostellung..

Wie lang sollen die schrauben denn sein????

mfg

SIGGI E36
soweit ich es mir noch vorstellen kann,müsste es um die 6,7,8 cm sein kopfkratz.:-(
muss nachschauen.
mfg
emjey
Super siggi

hab mir schon gedacht.. das mit den Schrauben ist ne gute Idee... Die länge kann man ja abschätzen...

Warum bin ich nicht gleich auf die Idee gekommen....?? *grübel*

SIGGI E36
manchmal dauert es hald lange :-)
oder mann muss ein stupp´s geben :D :D
mfg.
emjey
Alles Klar !!! SIGGI


Wir versuchen seine Pumpe mit Schrauben dicht zu machen....


DANKE für deinen Tipp

mfg
SIGGI E36
und zur not kannst du en scheibenkleber oder silikon dazwischen neidrücke und festschrauben,wenns net dicht sei sollt.
mfg
emjey
Jawohl CHEFFE....


Wird gemacht....


mfg
TomTomTomTom
Nachher werd ich mal nach dem Anlassen n bisschen an der Pumpe rumdrücken und gucken ob sich was tut. ;)

Ich hab an dem Schlauch auch scheinbar Kalkflecken aber die sind bei mir fast überall.. wohl Kühlwasser/ -mittel oder noch Rückstände von der letzten Motorwäsche..
dirk01
Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema noch mal gerne aufgreifen weil auch mein Auto leider davon betroffen ist.

Diese Pumpe ist bei mir schon seit längerem undicht. Hatte sich morgens so angehört, als ob man ohne Luftfilter fährt und nach einiger Zeit war das Geräusch weg.

Soweit hat es mich bisher noch nicht gestört.
Nur seit gestern fängt der Motor an zu "sägen".
Das Standgaß fällt auf 400 Umdrehung ab und reguliert sich anschließend wieder auf ca. 800 Umdrehungen, fällt aber wieder direkt ab, usw.

Kann es sein, das dies die Ursache wegen der undichten Sekundärluftpume ist ? (wohl jetzt die Undichtigkeit vorangeschritten ist)
Oder spielt die undichte Pumpe in diesem Fall keine Rolle ?

Für Hilfe und Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Dirk

oG Nova
Das ist in den meisten Fällen nicht die Pumpe, sondern der Keilriemen.
Da mein alter Keilriemen schon Risse hatte, beschloß ich den an einem Wintertag aus zu wechseln. Nach dem Wechsel hab ich dieses Pfeifen auch gehört, und zwar je höher die Drehzahl, desto lauter das Pfeifen. Im Warmen Zustand is dann nix mehr zu hören. Also, einfach mal Keilriemen nachspannen.