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T H E M A     R Ü C K B L I C K
zimmer
Hauptthema:
hallo
wie kann ich feststellen ob bei meinem motor sich ein lagerschaden anbahnt?
es ist ein 320i m50 motor und hat jetzt 170.000km runter.
er läuft etwas unruhig im leerlauf und dreht etwas rauh hoch(hatte bereits einen thread deswegen jedoch ohne erfolg).

jetzt habe ich angst dass das schlimmste ein pleuellagerschaden sein kann!

kann mir jemand anzeichen eines lagerschadens beschreiben?

mfg
SuMo-Driver
Hallo,

seit einem Überhitzungproblem auf der Autobahn (roter Tempbereich bei 240) habe ich ebenfalls das mulmige Gefühl nach einem Lagerschaden.

Ich habe aber leider keine entsprechenden Threads hier im Forum gefunden.

Das Forumlager trennt sich in zwei Richtungen, die einen sagen: Fahr weiter bis was passiert, die anderen: Tausch doch einfach die Lagerschalen aus.

Tja, damit sind wir auch nicht schlauer.

Ich habe gelesen, daß man am Öldruck möglicherweise einen Lagerschaden erkennen kann, da über die Bohrung und das zu große Spiel Öl aus den Lagerschalen entweichen kann. Folge ist dann natürlich ein geringerer Öldruck, denn man mit einem Manometer messen kann.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Analyse Deines Öls. Es gibt das eine Firma, die anhand Deines Öls Buntmetalle im Öl erkennen kann und dann auch Rückschlüsse auf einen möglichen Lagerschaden geben kann.

Tja und die letzte Möglichkeit: Ölwanne ab und gucken, aber dann kannst Du auch gleich die Lager wechseln :-))

Wie rauh ist denn Dein Motorlauf ?? Mein 328er hat ab ca. 2500 RPMs leichte Vibrationen, die bis ca. 4500 anhalten. Spürt man halt in der Kupplung und im Gaspedal.

Aber vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich :-))

Wenn es aus dem Motorraum hämmert, als würde jemand mit einem Fäustel gegen den Motor schlagen, dann soll es auf jeden Fall zu spät sein. Dann ist aber auch die Kurbelwelle in Mitleidenschaft gezogen -> Schleifen, neue Lager und weitermachen.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 19.12.2006 22:43:39
Made Of Steel
1 gang rein, Motorhaube auf, handbremse los, ohren auf und den wagen versuchen anzuschieben / hin und her zuruckeln.

Wenn das da mächtig ballert vorne weißt bescheid.
SIGGI E36
am besten mit einem endoskop so heist das teil glaube ich,wie beim hausarzt.
kann man sehr gut geräusche lokalisieren oder schäden.
mfg
SuMo-Driver
@ SIGGI: nein nicht ganz, das ist ein Stetoskop. Mit dem Endoskop kann man überall reingucken (Darm, Magen, Zylinder etc.) aber hören ist nicht :-))

@ Made of Steel: Interessante Methode, da klappert es aber bei mir eher im Getriebe, Kardanwelle, Differential etc. Aber vom Motor hör ich nix. (Wenn man so viel Spiel im Lager hat, dann läuft der Motor auch eher wie ein Sack Nüsse und man muss taub wie ne Schlange sein :-))
SIGGI E36
DANKEEEEEEEEEEE
SUMO,hab doch gewusst das de s.... ding anaschda heist.
mfg
Made Of Steel
einen versuch ist es wert.

Zum thema stetoskop, das geht auch mit nem schraubendreher, der überträgt die resonanzen auch prächtig, mal ansetzten und das ohr an den griff.
SuMo-Driver
@ Alle

aber wie klingt denn ein defektes Pleuellager ??

Ich kenn zwar auch die Szene aus dem Film "Das Boot" wo der Kollege an seinem Diesel horcht, wie ein Arzt am Bauch einer Schwangeren.

Aber was hört man ??

(Aua ich bin kaputt, Poch Poch Poch, Ding Dängel Dang, Jingle Bells Jingle Bells ??)

Nicht böse sein, aber hier brauchen wir mal ein Statement von einem BMWler mit festgestelltem Lagerschaden.

(Wenn es nach den Geräuschen geht, dann ist mein SixPack schon mehr ein Zombie als ein Lebender)
SIGGI E36
also
ich kann auf jedenfall dieses geräusch euch darstellen.da ich ja so was behandle oder in meiner früheren zeit den schaden hatte
zur MANTA zeit noch da hat es mein pleul ausem block rausgeschlagen auf der AB :-(
en kollege von mir hatte das vor geraumer zeit mit seinem e30 m40 motor den lagerschaden.
ACHTUNG jetzt kommt es:klack klack aber etwas heller und metallisch auf jedenfall,
IHR SOLLT NET LACHEN :-)
ne ist wirklich so,wie wenn ein hv-element klemmt.HV ist hdrostössel.aber lediglich ein heller klang,jeh mehr gas man gibt umso
heller wird das geräusch,ich machs mal vor RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR.
hoffe ihr kommt mit:-)
mfg

Bearbeitet von - siggi e36 am 20.12.2006 00:35:40
SuMo-Driver
Häää ??

Klack Klack wie ein Hydro und dann RRRRRRR ??

Ich kenn' den Sound von dem E30 27er eta beim Ventil einstellen.

Das ist ja eher so ein hartes tack tack tack.

Aber ein RRRRRRRRRRRRRRRR ????

Verdammt, ich brauch noch einen Glühwein und noch mal Last Christmas :-))
SIGGI E36
noch besser wie ein groses ventilspiel.jetzt hast du´s davon:-)und das ganze geht dan ins rrrrrrrrrrrr rüber.
*kopfkratz*
das nächste mal nimm ich es mit dem HANDY auf.
mfg
SuMo-Driver
Hallo,

so Last Christmas und der Glühwein sind durch.

Ich versuch das mal ganz logisch zu betrachten.

Die Lagerschale stellt eigentlich einen Kreis um den Hubzapfen dar (so soll es sein).

Die höchste Belastung tritt nun beim OT auf, wenn sich das Pleuel nach unten bewegt und auf die obere Lagerschale gedrückt wird.

Ab dann wird die Belastung immer geringer, bis sie wieder beim Weg vom UT zum OT ansteigt (dann halt die untere Lagerschale).

Beim Verschleiß wird nun aus diesem Kreis ein Oval, so daß das Spiel zwischen Lagerschale und Hubzapfen größer wird und sich der Hubzapfen gewissermaßen ein wenig frei bewegen kann.

Dieses "freie Bewegen" bis zum Anliegen an den Lagerschalen sollte sich in einem Klopfen äußerden (so wie ein Kochlöffel der in einem Topf gegen die Wand klappert).

Das muss sich also relativ hart anhören und sollte auch zu Vibrationen führen.

Aber wieviel und wie hart ??

Die Ventile klackern ja relativ leise, aber die haben auch nur eine geringe Kraft zu übertragen.

Bei den Pleuel sieht das ja ganz anders aus, da ist im Zweifel das volle Drehmoment vorhanden.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 20.12.2006 01:14:19
zimmer
hallo
vielen dank schonmal für eure hilfe,ich höre bei mir zwar kein klackern oder ähnliches,jedoch habe ich das problem dass wenn man bei laufendem motor im wagen sitzt spürt man leichte vibrationen durch den ganzen wagen gehen,was ist das?kann sein dass ich etwas pingelig bin jedoch kommt es mir auch während der fahrt beim beschleunigen vor als der motor nicht rund genug hochdreht ,jedoch ohne aussetzer!

mfg
SIGGI E36
hey
wie sind die motorlager sind die noch ok.
wegen der vibration?????
mfg
SuMo-Driver
@ Zimmer

Tja, ist immer wieder eine subjektive Einschätzung.

Mein SixPack läuft im Leerlauf auch ein wenig "unrund". D.h. nicht, daß er sägt oder die Drehzahl schwankt, sondern er schüttelt sich manchmal ein wenig und diese Vibrationen spüre ich halt.

Stark sind die nicht, daher vermute ich nicht, daß meine Lager im Eimer sind.

Vielleicht sollte ich mal eine Probefahrt mit einem neuen SixPack machen um einen echten Vergleich zu haben.

Mein alter Dampfer ist ja nicht mehr der jüngste und wahrscheinlich hat der auch mehr Stadt als Bahn gesehen.

Und ich habe heute noch einmal richtig auf alle Vibrationen geachtet, aber ca. 2000 RPMs fangen bei mir Vibrationen an (Egal ob ich fahr oder steh) und bleiben bis über 4000. Sehr stark sind die auch nicht (Zähne klappern noch nicht und man kann auch noch alles im Rückspiegel erkennen, aber es "kitzelt" ein wenig am Gas- und Kupplungspedal.

Ich hoffe, daß das alles normal ist. Einen neuen Motor habe ich leider nicht unter dem Baum :-))
Vorkriegsmodell
ich habe in den 70er jahren einen pleuellagerschaden an einem golf diagnostiesiert und
erfolgreich behoben.
zur sache:
mein vorredner haben schon alles schön beschrieben-nur wenn da öl kalt ist überbrückt es durch seine dickflüssigkeit ein gewisses lagerspiel.wenn das öl sich erwärmt kommt es dann zu einem
klackern; also bei kalt keine geräuche bei warmem öl klackern. dies natürlich nur wenn der schaden noch nicht zu weit fortgeschritten ist.
in meinem oben geschilderten fall hatte die kubelwelle noch keinen schaden,nur eine
lagerschale war eingelaufen.
sarahode61
also grundsätzlich kann man einen lagerschaden nur bei laufendem motor feststellen, fertig!!!
besonders im lastbereich kann man einen lagerschaden nicht überhören, also im fahrbetrieb, nicht unbedingt im stand!!!

falls der verdacht besteht, sofort wechseln, da der lagerschaden unmittelbar einen pleuelschaden hervorrufen kann!! nämlich wenn die schalen durch sind, oder durch reibung die ölbohrungen zu sind, verschweißt der pleuel mit der kurbelwelle und es kommt zu einem pleuelbruch und somit auch zu einem blockbruch!!! KAPITALER MOTORSCHADEN!!!!

also definitiv wechsel, wenn auch nur ein Verdacht!! ist nicht teuer und auch nicht schwer!!!
zimmer
Wie prüf ich die motorlager?
also der motor lässt sich etwas hin und her bewegen aber nicht extrem viel.

mir ist noch etwas aufgefallen,im kalten zustand hört man kein klappern,nichts jedoch wenn der motor warm ist fängt der kleine kettenspanner unter dem ventildeckel an zu klappern.Ist das normal?wenn man gas gibt klappert er nicht mehr.
Ist er defekt oder ist es nur wegen dem öl wo er klappert?ich hab jedoch keine ahnung welches öl drin ist,wollte jetzt demnächst ölwechsel machen.Im kofferraum lag nur eine flasche 5W40 von Fuchs.

mfg
SuMo-Driver
@ sarahode61

Nicht zu überhöhren okay, aber wie klingt es ?? So als wenn jemand mit einem Hammer auf einen Amboß schlägt, oder eher wie dumpfer Ton (dicker Hammer auf Beton).

Ich höre bei meinem SixPack alle möglichen Dinge, andere sagen da ist nichts.

Bin ich evtl. zu "sensibel" (mich nervt z.B. das geklackere vom Ventil für die Benzindampfrückführung, dieses Tickern spür ich sogar im Lenkrad).

SuMo-Driver der Mann mit der Pleuellagerhysterie :-))

Nebenfrage (ich habe aber noch nicht im Forum gesucht): Wie schwer ist es eigentlich den Motor anzuheben, oder ist es einfacher die Vorderachse abzulassen (wie ??).
SIGGI E36
die einfachste art ist,den motor anzuheben mit ner brücke :-)
bei der anderen variante hängt lenkgetriebe und und und zusammen.manchmal langt es eben nicht und muss zusätzlich achse abgelassen werden.
mfg
spitzel
um die lagerschalen zu wechseln muss ja die ölwanne runter, ist bei den sixpack doof gelöst.
kann man sich das ganze motor angehebe und achse absenken sparen in dem man die ölpumpe ausbaut? würde meine lager auch gern selber auf verdacht wechseln.
wenn der motor angehoben wird, muss da nicht das getriebe raus? oder langt es es einfach zu lösen und dann einfach anheben? nen kran bekommste für 300€
SIGGI E36
nein
die hebt man mit einer brücke hoch,in der mitte ist eine lange gewindestange daran kannst du den motor hochdrehen.bei achse absenken sind noch die motorlager zu lösen und das lenkgetriebe mus vom lenkstange gekoppelt werden,leitungen auch,aber das sieht man ja.
mfg
Wilhelmidelta
Ich hatte mal eine kaputte Pleuellagerschale an meinem alten Winterauto. Das hat man daran gehört, daß aus dem Motor ab 2500u/min ein helles, drehzahlabhängiges rattern kam, egal ob im Leerlauf oder bei der Fahrt.

Mfg
Rollstuhlraser
Hallo,

die Geschichte ist zwar schon alt, jedoch könnte es den einen oder anderen helfen.

Die Geräusche zu beschreiben ist immer so eine Sache, deswegen habe ich mal paar Videos aufgegriffen, die eventuell die Symptome von verschlissenen Lagerschalen zeigen könnten.

YouTube Video Link



YouTube Video Link



Klingen wirklich so die kaputten Lagerschalen? Ich weiß, dass ich hier im E36er Bereich bin, aber die Motoren sind relativ gleich.
5N1P3R
Auf den 2 Videos scheint der Schaden schon ziemlich fortgeschritten zu sein....So weit ich mich erinnern kann, klingt der Motor dann wie ein alter Diesel, wenn die Lagerschalen hin sind, egal bei welchem Motor...
Rollstuhlraser
 

Auf den 2 Videos scheint der Schaden schon ziemlich fortgeschritten zu sein....So weit ich mich erinnern kann, klingt der Motor dann wie ein alter Diesel, wenn die Lagerschalen hin sind, egal bei welchem Motor...

(Zitat von: 5N1P3R)
 
Hm, mag schon sein, jedoch könnten es die kaputten Hydrostösseln sein. Die klingen doch so ähnlich wie ein alter Diesel, oder nicht?
5N1P3R
Nee...defekte Hydros hören sich nicht so stark an und eher wie eine Nähmaschine
Dirk1406
Hallo,
Also wenn ihr nach einem Pleullagerschaden sucht...hier ist ebenfalls ein video für euch. Pleullagerschaden.
Beim pleullagerschaden ist das merkwürdige, dass der Motor im Leerlauf nicht "klappert", sondern nur beim anstrenfen des motors. Deshalb weis ich nicht genau, ob die anderen beiden videos ebenfalls einen pleullagerschaden darstellen. Vielleicht gibt es ja auch nicht nur ein geräusch für einen pleullagerschaden.

https://m.youtube.com/watch?v=C9G2BUVotFg
Automatik
also ich hatte auch einen plaullager schade hab auch schon ein Thema dazu eröffnet

bei mir war das erst auf der Autobahn bei 120 km/h wahrzunehmen da kam aus dem Motor ein klackern und im Stand war das ab 2700 Umdrehung bis 3500 zu höhren richtiges metall klackern hab dann darauf mal den Motor mit einer metallstange abgehört und könnte das Geräusch aus der ölwanne finden

bei mir war es der 4 Zylinder der versagt hat
aber bei mir war das so ich bin immer mit dem Auto Gefahren doch es hatte mich richtig geschmerzt tuhn über 2300 Umdrehung zu bringen also wenn du so ein gwfühl hat dann sind es die pleullagerschallen leider
staui
@ Spitzel,

ich habe den Motor mit einer Brücke soweit angehoben wie möglich. Bis halt das Getriebe am Tunnel ansteht.(Getriebehalter abgebaut)
Danach oben die Federbeine gelöst und die Vorderachse gelockert. Hier hat es gereicht die 4 Schrauben die relativ lang sind so weit zu lockern, dass sie noch ein paar Gänge drauf bleiben. Ich habe noch die Schwungscheibe abgebaut um etwas mehr platz für die Wanne zum rausziehen zu haben. Danach die Schrauben der Wanne ab, es hat aber noch um ein paar mm nicht gereicht die Wanne rauszuziehen. Die Wanne ist aber mittlerweile so weit unten, dass man gut an die Puimpe rankommt um diese auch zu entfernen. Ein Lager war defekt, alle Kurbelwellenzapfen vermessen, alles in Ordnung, Neue Lager eingebaut zusammengebaut surrt wieder wie am ersten Tag.
Bei den Original BMW Lagern muss man darauf achten, dass man die Lager richtig rum einsetzt, weil obere und untere Schalen unterschiedliche härten haben. Bei den Kolbenschmid oder gleichwertigen Lagern, sind von haus aus beide Lager die härteren.
Ferner sollte man darauf achten, dass man die Pleuel wieder mit den richtigen Lagerdeckeln bestückt, so wie sie halt auch zerlegt wurden.

@ Sumo,
es ist ein relativ helles klackern, tickern im Anfangsstadium. Am besten hörst du es unter last beim durchbeschleunigen wenn du an einer Mauer, Leitplanke entlang fährst.(Zu Beginn ist es eigenlich auch nur bei Drehzahlen um die 3000 U/min zu hören. Es ist zu Beginn relativ unauffällig und man muss schon genau hinhören. Bei kaltem Motor klackerts eigentlich gar nicht, erst wenn das Öl auf Temperatur ist.
Das ganze wird mit der Zeit immer lauter und auch übers komplette Drehzahlband hörbar. Wer dann immer noch nicht reagiert, läuft mindestens Gefahr sich die Kurbelwelle zu ruinieren. Die ganz harten fahren trotzdem weiter, und können irgendwann das innenleben des Motors ohne ihn zu zerlegen bewundern.

Bei nem Kumpel hats auf der Bahn den Kolben samt halben Pleuel von innen gegen die Haube geschossen.