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T H E M A     R Ü C K B L I C K
oOFaCeOo
Hauptthema:
Nun melde ich mich mal wieder mit einer Frage an euch:

Hatte letztens eine kleine Panne, der Kühler
ist ausgefallen und die kleine Mistsau musste
in die Werkstatt. Nach gelungener Reparatur
sollte noch ein Ölwechsel gemacht werden.
Leider brach das Gewinde der Ablassschraube
ab so das die Wahl zwischen neuer Ölwanne
oder Behelfsgewinde bestand.

Ok, neue Ölwanne her. Dann fing das Drama
aber erst an, denn es musste wohl die
komplette Vorderachse ausgehängt werden
um an die Ölwanne überhaupt ranzukommen.

Der Meista meinte, dies wäre wegen der
Tieferlegung der Fall. Nun meine Frage:

Kann dem wirklich so sein, dass man
bei einem tiefergelegten Auto zum
Ausbau der Ölwanne gleich so einen
Hip Hop veranstalten muss? Ich meine,
diese OP verlängerte den Aufenthalt in
der Werkstatt um 3 ganze Tage.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Was soll den bitte die Tieferlegung mit dem Positionsort des Motors zu tun haben ?

Gar nichts, den wenn man den Wagen tiefer legt, ändert sich nur die Höhe des Wagens, aber nicht die Einbauhöhe des Motors, wär ja schlimm, wenn dies passieren würde.
Doe Werkstatt hat dich auf deutsch gesagt "verarscht".
Nilsen*82
lol... ;)
pfiffiger art und weise hätte man auch nur den motor anheben brauchen...
weiß aber nicht, ob das beim six-pac auch so funzt...
beim m40 gings...
Der_Heiler
Naja, zur not hätte man den doch auf ne Bühne stellen können. Dann sind die Achsen mehr als nur ausgefedert und dann spielt es auch keine Rolle mehr, ob du nen Fahrwerk hast oder nicht. Denke auch, das die dich verarscht haben. Mit der Tieferlegung hat das nix zu tun....
BoysCruisingClub
Ich hatte letzt das gleiche Problem. Zum ausbauen der Ölwanne muss der Motor angehogen oder die Achse abgesenkt werden. Anders is kein drankommen
oOFaCeOo
Zitat:


Ich hatte letzt das gleiche Problem. Zum ausbauen der Ölwanne muss der Motor angehogen oder die Achse abgesenkt werden. Anders is kein drankommen

(Zitat von: BoysCruisingClub)




Jepp, genau das haben die mir auch gesagt. Weil der Wagen so tief läge, könne man jetzt
ohne Aushängen der Vorderachse nicht mehr
die Ölwanne ausbauen.
dreierlei
nicht das ich mich irre, aber ist denn die ölablasschraube beim sechser nicht ne hohlschraube?? wenn die abreisst kann man die doch ganz leicht aus dem gewinde entfernen.....hat mir zumindest mein meister mal erzählt.....
SIGGI E36
geanu der meinung bin ich auch.mann hätte doch das restgewinde mit einem linksdrall herausdrehen können.
da gibt es doch tolle werkzeuge für solche fälle !!!!!
und das mit der tieferlegung,da kann ich nur lachen die aussage der werkstatt :D :D
ansonsten wie gesagt motor mit ner brücke anheben.zur not kann man immer noch die achse absenken ist doch auch kein hexenwerk.
mfg
E36-320i
Ja die Werkstatt hat dich definitiv verarscht. Die Tieferlegung hat nix mit der Position zu tun. Du kannst die Öllwanne nur herraus nehmen wenn du entweder den Motor anhebst (motorlager lösen Kühler + Lüfter + Regendsammel kasten heraus) oder die Achse absenken. Beides hat nix mit der tieferlegung zu tun.
oOFaCeOo
Zitat:


nicht das ich mich irre, aber ist denn die ölablasschraube beim sechser nicht ne hohlschraube?? wenn die abreisst kann man die doch ganz leicht aus dem gewinde entfernen.....hat mir zumindest mein meister mal erzählt.....

(Zitat von: dreierlei)




Nee, die Schraube selber war wohl nich inne
Fritten, es war wohl das Gewinde der Wanne
selber.

"Achse absenken"...ja genau das haben die
ja gemacht. Ok, vielleicht war die Begründung
der Tieferlegung falsch, aber es klingt als
wäre das Aushängen der Achse trotzdem richtig gewesen, wenn ich die Antworten richtig interpretiere.
SIGGI E36
aha
jetzt wird es doch deutlicher.
ich hätte es doch erst mit einer neueun gewindebuchse versucht.
die gibt es beim würth kein (helikeuleinsatz)ist richtige metallbuchse.
haben damit gute erfahrung schon gemacht.dann wäre die reperatur auch net so teuer.
mfg
Nilsen*82
also haben die dir das gewinde versaut, oder was???
alles in allen: deren unfähigkeit zu deinen lasten!!!
@siggi: wieso kein helicoil???
is doch ne geile sache...
SIGGI E36
nilseN
wenn du mal mit den gewindebuchsen geschafft hast,willst du nix mehr mit helikeuleinsätze wissen,bei den dinger kannst eh net richtig zug auf die schraube geben wenns draufankommt,damit haben wir,zur motorradzeit bei den boxermotoren wenn das gewind im block veraut war eingesetzt mit loctite verklebt.
hammer hammer fest deshalb,
beim keule kann dir passieren wenn du es mehrmals strapazierst das dir die gewindefedern abknallen.
mfg

Bearbeitet von - siggi e36 am 20.12.2006 20:58:36
plop
also mal ehrlich...wenn die da deine ölablassschraube abreissen oder zumindest das gewinde vergnaddeln dann sollen die doch gefälligst auch für ersatz sorgen...
und zwar so wie es vorher war...
ShahSaied
Da würd ich knallhart vorgehen. Die wollen die Kosten für den Ersatz und Behebung des Schadens bei dir wieder rausholen.

Die hams vergeigt und sollen das wieder hinkriegen.

Wenn du für diese Reparatur zahlst dann wurdest ganz mies überm Tisch gezogen.

Immer mit nem Sachverständigen und nem Anwalt drohen...dann klappst auch.

MfG
oOFaCeOo
Ich hab mir sowas schon gedacht - leider.
Sind schon mit der gesamten Familie seit
Jahrzehnten bei der Werkstatt. Kümmert
sich auch immer prima um unsere Autos
( spontanes Abschleppen bei Panne, immer
per Handy erreichbar ) aber es kam mir
persönlich auch oft zu teuer vor.

Vor allem da meist immer noch sich
"das und das Problem ergab" und hinter-
her war die Karre zwar top, aber es
wurde doch mehr gemacht als eigentlich
erwartet.
Der_Heiler
Naja, die scheinen wohl zu denken, das ihr für die nen Goldesel seid. Und offensichtlich haben sie ja auch recht behalten...
cxm
Hi,

hat die Werkstatt Dich eigentlich angerufen, als feststand, dass das Gewinde hinüber ist?
Dann hättest Du die Entscheidung treffen können, ob die Ölwanne erneuert werden soll.
Ist eigentlich so üblich, wenn unvorhergesehene Reparaturen aufkommen.

Ciao - Carsten
Nilsen*82
siehe oben...

ein punkt der SEHR wichtig ist!!!
oOFaCeOo
Ja haben die schon. Es bestand dann die Wahl
zwischen einen Behelfsgewinde oder einer neuen
Ölwanne, wobei mir vom Behelfsgewinde schon
abgeraten wurde, da dies wohl nur eine Lösung
auf Zeit wäre. Das dafür aber die Achse abgesenkt werden musste und dies weitere
3 Tage in Anspruch nimmt kam erst im Zuge
der Reparatur raus. Schienen die auch erst
nicht geahnt zu haben.
ragtop
also normalerweise hält ne gewindebuchse ewig.
mit loctite reinkleben und gut ist. bin absolut der meinung dass du verarscht wurdest.
chouchou
hallo, weis jemand den preis für eine oelwanne neu? von bmw? was ist die richtzeit zum wechseln?

danke