oOFaCeOo Hauptthema: |
Nun melde ich mich mal wieder mit einer Frage an euch:
Hatte letztens eine kleine Panne, der Kühler ist ausgefallen und die kleine Mistsau musste in die Werkstatt. Nach gelungener Reparatur sollte noch ein Ölwechsel gemacht werden. Leider brach das Gewinde der Ablassschraube ab so das die Wahl zwischen neuer Ölwanne oder Behelfsgewinde bestand.
Ok, neue Ölwanne her. Dann fing das Drama aber erst an, denn es musste wohl die komplette Vorderachse ausgehängt werden um an die Ölwanne überhaupt ranzukommen.
Der Meista meinte, dies wäre wegen der Tieferlegung der Fall. Nun meine Frage:
Kann dem wirklich so sein, dass man bei einem tiefergelegten Auto zum Ausbau der Ölwanne gleich so einen Hip Hop veranstalten muss? Ich meine, diese OP verlängerte den Aufenthalt in der Werkstatt um 3 ganze Tage. |
Weiß-Blau-Fan-Rude |
Was soll den bitte die Tieferlegung mit dem Positionsort des Motors zu tun haben ?
Gar nichts, den wenn man den Wagen tiefer legt, ändert sich nur die Höhe des Wagens, aber nicht die Einbauhöhe des Motors, wär ja schlimm, wenn dies passieren würde. Doe Werkstatt hat dich auf deutsch gesagt "verarscht". |
Nilsen*82 |
lol... ;) pfiffiger art und weise hätte man auch nur den motor anheben brauchen... weiß aber nicht, ob das beim six-pac auch so funzt... beim m40 gings... |
Der_Heiler |
Naja, zur not hätte man den doch auf ne Bühne stellen können. Dann sind die Achsen mehr als nur ausgefedert und dann spielt es auch keine Rolle mehr, ob du nen Fahrwerk hast oder nicht. Denke auch, das die dich verarscht haben. Mit der Tieferlegung hat das nix zu tun....
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BoysCruisingClub |
Ich hatte letzt das gleiche Problem. Zum ausbauen der Ölwanne muss der Motor angehogen oder die Achse abgesenkt werden. Anders is kein drankommen |
oOFaCeOo |
Zitat:
Ich hatte letzt das gleiche Problem. Zum ausbauen der Ölwanne muss der Motor angehogen oder die Achse abgesenkt werden. Anders is kein drankommen
(Zitat von: BoysCruisingClub)
Jepp, genau das haben die mir auch gesagt. Weil der Wagen so tief läge, könne man jetzt ohne Aushängen der Vorderachse nicht mehr die Ölwanne ausbauen. |
dreierlei |
nicht das ich mich irre, aber ist denn die ölablasschraube beim sechser nicht ne hohlschraube?? wenn die abreisst kann man die doch ganz leicht aus dem gewinde entfernen.....hat mir zumindest mein meister mal erzählt..... |
SIGGI E36 |
geanu der meinung bin ich auch.mann hätte doch das restgewinde mit einem linksdrall herausdrehen können. da gibt es doch tolle werkzeuge für solche fälle !!!!! und das mit der tieferlegung,da kann ich nur lachen die aussage der werkstatt :D :D ansonsten wie gesagt motor mit ner brücke anheben.zur not kann man immer noch die achse absenken ist doch auch kein hexenwerk. mfg |
E36-320i |
Ja die Werkstatt hat dich definitiv verarscht. Die Tieferlegung hat nix mit der Position zu tun. Du kannst die Öllwanne nur herraus nehmen wenn du entweder den Motor anhebst (motorlager lösen Kühler + Lüfter + Regendsammel kasten heraus) oder die Achse absenken. Beides hat nix mit der tieferlegung zu tun. |
oOFaCeOo |
Zitat:
nicht das ich mich irre, aber ist denn die ölablasschraube beim sechser nicht ne hohlschraube?? wenn die abreisst kann man die doch ganz leicht aus dem gewinde entfernen.....hat mir zumindest mein meister mal erzählt.....
(Zitat von: dreierlei)
Nee, die Schraube selber war wohl nich inne Fritten, es war wohl das Gewinde der Wanne selber. "Achse absenken"...ja genau das haben die ja gemacht. Ok, vielleicht war die Begründung der Tieferlegung falsch, aber es klingt als wäre das Aushängen der Achse trotzdem richtig gewesen, wenn ich die Antworten richtig interpretiere. |
SIGGI E36 |
aha jetzt wird es doch deutlicher. ich hätte es doch erst mit einer neueun gewindebuchse versucht. die gibt es beim würth kein (helikeuleinsatz)ist richtige metallbuchse. haben damit gute erfahrung schon gemacht.dann wäre die reperatur auch net so teuer. mfg |
Nilsen*82 |
also haben die dir das gewinde versaut, oder was??? alles in allen: deren unfähigkeit zu deinen lasten!!! @siggi: wieso kein helicoil??? is doch ne geile sache...
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SIGGI E36 |
nilseN wenn du mal mit den gewindebuchsen geschafft hast,willst du nix mehr mit helikeuleinsätze wissen,bei den dinger kannst eh net richtig zug auf die schraube geben wenns draufankommt,damit haben wir,zur motorradzeit bei den boxermotoren wenn das gewind im block veraut war eingesetzt mit loctite verklebt. hammer hammer fest deshalb, beim keule kann dir passieren wenn du es mehrmals strapazierst das dir die gewindefedern abknallen. mfg
Bearbeitet von - siggi e36 am 20.12.2006 20:58:36 |
plop |
also mal ehrlich...wenn die da deine ölablassschraube abreissen oder zumindest das gewinde vergnaddeln dann sollen die doch gefälligst auch für ersatz sorgen... und zwar so wie es vorher war... |
ShahSaied |
Da würd ich knallhart vorgehen. Die wollen die Kosten für den Ersatz und Behebung des Schadens bei dir wieder rausholen.
Die hams vergeigt und sollen das wieder hinkriegen.
Wenn du für diese Reparatur zahlst dann wurdest ganz mies überm Tisch gezogen.
Immer mit nem Sachverständigen und nem Anwalt drohen...dann klappst auch.
MfG |
oOFaCeOo |
Ich hab mir sowas schon gedacht - leider. Sind schon mit der gesamten Familie seit Jahrzehnten bei der Werkstatt. Kümmert sich auch immer prima um unsere Autos ( spontanes Abschleppen bei Panne, immer per Handy erreichbar ) aber es kam mir persönlich auch oft zu teuer vor.
Vor allem da meist immer noch sich "das und das Problem ergab" und hinter- her war die Karre zwar top, aber es wurde doch mehr gemacht als eigentlich erwartet. |
Der_Heiler |
Naja, die scheinen wohl zu denken, das ihr für die nen Goldesel seid. Und offensichtlich haben sie ja auch recht behalten... |
cxm |
Hi,
hat die Werkstatt Dich eigentlich angerufen, als feststand, dass das Gewinde hinüber ist? Dann hättest Du die Entscheidung treffen können, ob die Ölwanne erneuert werden soll. Ist eigentlich so üblich, wenn unvorhergesehene Reparaturen aufkommen.
Ciao - Carsten |
Nilsen*82 |
siehe oben...
ein punkt der SEHR wichtig ist!!! |
oOFaCeOo |
Ja haben die schon. Es bestand dann die Wahl zwischen einen Behelfsgewinde oder einer neuen Ölwanne, wobei mir vom Behelfsgewinde schon abgeraten wurde, da dies wohl nur eine Lösung auf Zeit wäre. Das dafür aber die Achse abgesenkt werden musste und dies weitere 3 Tage in Anspruch nimmt kam erst im Zuge der Reparatur raus. Schienen die auch erst nicht geahnt zu haben. |
ragtop |
also normalerweise hält ne gewindebuchse ewig. mit loctite reinkleben und gut ist. bin absolut der meinung dass du verarscht wurdest. |
chouchou |
hallo, weis jemand den preis für eine oelwanne neu? von bmw? was ist die richtzeit zum wechseln?
danke
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