Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Bart
Hauptthema:
Hallo, wie komm ich am besten an das Lüfterrad. Das quitscht jetz immer bei Stufe 1 und 2 ? mfg
E30massder
wenns des quietschen anfängt isses in der regel so, dass des auf kurz oder lang des geist aufgibts... so wars bei mir etz scho zweimal.
BMW-Bart
Und wie komm ich da am besten ran ? vielleicht tuts ja nen bißchen Öl auch erstmal
walwolf1970
Ich denke, das ist ein typisches E30-Problem.
Mein erster E30 war beim Kauf 5 Jahre alt und die Lüftung hatte von Anfang an (allerdings nur in den Wintermonaten) in den ersten beiden Stufen gezwitschert. Das hat sie noch weitere 8 Jahre lang getan, bis ich das Auto verkauft habe (und vielleicht zwitschert sie heute noch).
Mein Nachfolge-E30-Cabrio habe ich jetzt auch schon 3 Jahre und zwitschert auch von Anfang an ...
lanifra
[blue]BMW-Bart!

Du kommst an den Lüftermotor mit den Lüfterrädern vom Motorraum aus ran. An der Spritzwand (Trennwand zwischen Motorraum und Innenraum) oben schraubst du 4 Muttern ab und dann kannst Du die Abdeckklappe abnehmen. Vorher musst Du noch den Kabelbinder der an der Klappe befestigt ist killen, und die Kabel vorsichtig wegbiegen.
So, nun müsstest du mit deinem 'oelkännchen' rankommen. Ob´s was bringt?

Ich hatte dieses Problem noch nie, obwohl ich schon einige E30 hatte.
Wichtig!!! Verdrehe die Lüfterräder dabei nicht, da diese ausgewuchtet sind.

Gruß Frank /blue]
Rockford Fosgate E30
oder du lässt es noch ein wenig, wenn es dich nich zu sehr stört, und wechselst es dann gleich direkt aus wenns akut wird.
wenn du es aber ölen möchtest nimm sprüh öl...das ist etwas dünnflüssiger und kriecht schön in das lager rein...
Kingm40
Habe das Problem schon 2 mal gehabt. Schmieren bringt meistens nichts. Sobald das Ding anfangt zu quetschen, sind meistens die Lager beschädigt.
Habe beim ersten Mal einen gebrauchten Lüfter eingebaut, der nach nem halben Jahr wieder gequitscht hat.
Beim zweiten Mal hab ich nen neuen genommen. Bis jetzt ist´s ruhig.
Rockford Fosgate E30
kommt drauf an...wenns im anfangsstadium ist kann man es mit öl unter umständen noch retten...wenns aber schon arg quietscht hilft meist nur noch ein austausch...