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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sevan
Hauptthema:
Hallo, hab mal hier im Forum nachgeschaut, ob man einen M3 Tacho in einen "Normalen" E46 einbauen kann. Also da wird ja echt viel Mist rum erzählt sag ich mal. Ich habe mir heute einen gebrauchten E46 M3 Tacho mit ca. 68.000 km aufm Buckel gekauft und direkt drangebaut. Also ich sag nur das es EINWANDFREI funktioniert nur bis auf die Öltemparatur und die LED`s am Drehzahlmesser, da gehen nur die letzten drei an und bleiben auch an. Da brauch mir bitte keiner sagen, das ein gebrauchter M3 Tacho in einem NOR. E46 überhaupt nicht funktioniert. Das ist völliger Schwachsinn. Ich hoffe ich konnt hier vielen verzweifelten leuten weiterhelfen, die diesen Umbau vornehmen wollten. WER es will kann gerne mein Auto besichtigen kommen, wohne in der nähe von Bonn/Köln. Schönen Gruß an alle BMW Fahrer :-) PS: Ich mache morgen Fotos und tu sie zu meinen Fotostory...
mclaren
Hört sich ja gut an und du mußtest nicht kodieren oder sonst etaws pfrimeln?

Gruß mclaren
Joey Starman
Tja, das liegt vielleicht daran das der vorherige Besitzer den Tacho evtl. schon angleichen hat lassen....

Es hat auch nie einer behauptet das es garnicht geht.

Wie du richtig bemerkt hast funktioniert eben
die Öltemperatur nicht (außer beim 3.30er da gehts !) und es leuchten auch nur die drei letzten LED`s.

Ich denke aber das bei dir ein kleiner Punkt neben den Kilometeranzeige aufleuchtet ... oder !

Das würde mich nämlich sehr wunderen denn deine Fahrgestellnummer stimmt ganz sicher nicht mit dem Kombi überein und somit leuchtet der sog . "Manipulationspunkt" auf.

Damit kann man leben, aber wenn man sich ein neues Kombi holt und einbauen/codieren läßt passen alle Daten mit dem Auto überein und alles ist "sauber"...
Sevan
Hi, nee musste nichts kodieren lassen und es hat auch vorher noch keiner gemacht. Muss allerdings dem Joey Starman recht geben mit dem Punkt, neben dem Km Stand. Aber das stört mich nicht. damit kann ich leben. Mich stört es nur, das hier manche Leute behaupten das ein gebrauchter M3 Tacho überhaupt oder niemals richtig funktionieren würde. Also, ich will hier nur sagen das so ein Tacho funktioniert, bis auf diesen punkt neben Km anzeige, die led`s am Drehzahlmesser und der öltemp (auser 328,330). gruß sevan
mclaren
Woher weißt du das die Öltemp. beim 328i gehen würde?

Gruß mclaren
Armin328
Sie geht:-)
Joey Starman
Was auch noch sein kann bei einem gebrauchten Tacho :

- Airbag leuchtet
- DSC leuchtet

Das kann aber auch bei einem gebrauchten Tacho wegcodiert werden...
P3rf3ct10n
Lötet doch die LED weg, da leuchtet der Punkt neben der KM-Anzeige nimmer;)
RS-Carstyling-GmbH
DU SUCHST DOCH M3 TEILE.
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E-Mail: Dario-Montana@web.de
~Alien~
habe da mal noch eine frage zu:

wie sieht es den mit Automatik aus? werden die gänge angezeigt bei tiptronic und zb. p,d,n,r?
wenn ja, muß man dann das tacho von einem smg m3 oder normalen schaltwagen m3 haben?
hat einer schon einmal das tacho in ein automatikwagen gebaut?
kann man denn das oeltempsignal hierdurch
abgreifen und ans tacho weiter geben?
mclaren
Zitat:


Sie geht:-)

(Zitat von: Armin328)





Super Danke für die gute Antwort.

Gruß mclaren
bellizist
und ich ärger mich immer mehr das ich doch den 325 genommen hab statt dem 328.
aber zur not gehts auch ohne öltemperatur ;)
autobahnraser80
Weiss jemand was ne neue M3 Tachoeinheit beim Händler kostet? Kann man die auch irgendwo anders her neu beziehen? Kann man da irgendwas machen das die andern LED auch noch funktionieren? Die greifen doch eigentlich nur die Motortemp ab, oder?
Die Geschwindigkeitsanzeige muss zwischen 330 und M3 nicht angepasst werden?! Hab ich das richtig verstanden?
Bei nem neuen Tacho passt zumindest im 330 alles bis auf die Sache mit den LED, oder? Hab auch SMG Getriebe.. muss also auch kompartibler Tacho her, oder gab`s nur eine Variante? Hat der Schalt-M3 auch die Gänge angezeigt? Hab leider nur ein SMG probegefahren...
Karol
Moin Sven,
habe mir mal ein Tacho für mein alten E36 geholt, weil der nicht mehr richtig geleuchtet hat. Mein E36 war Bj. 97 und der Tacho war aus einem 94er oder so. Und jetzt kommt´s:

Wenn ich mit meinen alten Tacho im 4. Gang bei 2000rpm gefahren bin, fuhr ich 60 km/h.
Bei dem Tacho aus dem 94er oder so, fuhr ich im 4. Gang bei 2000rpm 70 km/h ?!

Also ich weiß bis heute nicht, wieso die Tachos unterschiedliche Geschwindigkeiten angezeigt hatten. Deshalb frage ich dich, meinst du denn, dass die Geschwindigleit die du siehst, auch fährst??? Denn beim dem M3 sind die Drehzahlen bei bestimmten Geschwindikeiten im gegensatz zu den 323Ci bestimmt anders, oder? Habe auch einen 323Ci und wenn es Wiklich stimmt, dass die Geschwindigkeit und Drehzahl passen, dann wüede ich mir auch einen zulegen!

Gruß, Karol
romelli
habe nie gedacht das das so leicht gehen soll.
also ich habe einen 328 bj 00 OHNE smg.
also wenn ich das richtig gelesen habe, müßte die öltemp richtig angezeigt werden oder?
kann man den tacho nicht neuprogramieren, wegen den led´s? da gab es ja leider
keine richtige antwort drauf. weil ich denke auch das die über die wasser oder
öl temp anzeige läuft oder liege ich da falsch?
ich weiß viele fragen auf einmal, aber wäre sehr nett von euch, wenn ich paar antworten
bekommen würde.
SEEKER
ich schliess mich mal den fragen an.

brauche ich nun für einen 330 mit smg einen m3tacho speziel für smg fahrzeuge oder nicht ? . (denke mal ja oder? )

mfg
reen2004
also ich habe einen 330er mit smg und habe das m3-smg tacho drin.
die öltemperatur geht ohne probleme und die geschwindigkeitsanzeige sowie der drehzallmesser stimmen. das problem ist jedoch, dass die leuchte fürs getriebe leuchtet und ich nicht sehen kann in welchem gang ich fahre. schalten und automatik funktionieren, nur sehe ich halt den gang nicht. und dsc und airbag leuchten wie joey schon gesagt hatte. jetzt ist mir noch aufgefallen dass mein dsc nicht geht mit dem tacho. es piepst nicht wenn ich den rückwärtsgang einlege. habe mal das alte tacho wieder eingebaut und da gingen die dscs, leigt also auch am tacho...
wen jmd weiß wie man diese fehler beheben kann wäre ich sehr dankbar
SEEKER
das ist doch alles mist das es mal klappt und mal nicht

hat son 346c eigentlich CAN bus system ? weil man den tacho dann ja nur programmieren müssteoder rückt der freundliche da auch nicht mit raus .
irgendwodran muss es ja liegen das der eine sagt alles ist 1a der andre hats da blinken und der 3.te wiederganz wo anders...

ich will so n m3 tacho in meinem 346c smg (330) jedoch ist der "fehlerpunkt" das einzige manko was ich gewillt bin zu akzeptieren, der ganze verdammte rest muss doch ans funktionieren zu bekommen zu sein -__- *frustabbau*

mfg
E46-330ci-quäler
Hi Jungs,

also alles in Allem ist die Beste man bezieht ein neues Kombiinstrument vom Freundlichen. Die Teilenummern kann ich euch gerne zur Verfügung stellen.

Ich selbst habe ein 330ci Cabrio und habe das Kombi schon etwas länger eingebaut.

Das Kombi habe ich von der NL Dreieich bezogen und ca. 285 Euro gezahlt.

Den Einbau hat mein Freundlicher vor Ort in Delmenhorst (bei Bremen ) durchgeführt.(Namen soll ich nicht unbedingt nennen aber sooo viele gibts da nicht :-)

Nun einige Infos:

Ob Schalter oder Automatik bzw. SMG ist egal alle gehen es kommt nur darauf an das richtige Kombi zu nehmen.

Beim Freundlichen wird das Kombi dann für das Fahrzeug codiert.
(Und ja weil es angesprochen wurde der E46 hat CAN-BUS)
Es wird unter anderem die Fahrgestellnr. eures Fahrzeuges ins Kombi geschrieben. Das geht übrigens nur EINMAL! Deshalb vermutlich bei gebrauchten Kombis auch evtl ein Problem.
Der KM Stand kann eurem Fahrzeug angepasst werden. Dieser wird in diversen Modulen wie dem LSZ ( Lichtschaltzentrum) Steuergerät etc. abgelegt. Sollte eines der Module einen falschen Stand anzeigen so erscheint neben der KM Anzeige im Kombi der sog. Fehler bzw. Manipulationspunkt.

Fakt ist, daß bei allen E46 in welchen man es einbaut beim DZM nur die letzten drei LEDs leuchten, da es vom Steuergerät nicht vorgesehen ist diese Funktion zu unterstützen. Davon abgesehen wird im normalen E46 ein Siemens Steuergerät verbaut und im M3 eines von Bosch.

Die Öltemp ist mit Vorsicht zu genießen. bei manchen 330 und 328 geht es bei manchen nicht. Mein Freundlicher kann mir bis zum heutigen Zeitpunkt nicht sagen woran es liegt. Bei meinem geht es übrigens.

Bei wem es nicht geht der kann einen "kleinen" Umbau am Kombi vornehmen der aber etwas Löterfahrung und ca. 80Euro Invest bedeuten. Die genaue Beschreibung dazu könnt Ihr per PN erhalten.Ist aber ein tiefer Eingriff ins Kombi. Nicht jedermanns Sache.

Wer unbedingt den Schaltblitz aktiv haben möchte der sollte mal die Seite

www.spasslex.de.vu ansehen oder diverse Threats hier im Forum ( Der Seiteninhaber ist auch Member hier aber sehr schwer zu erreichen)

Etwas Geduld ist da aber noch gefragt, da dieses Projekt wohl noch nicht fertig ist. Reinschaun lohnt aber.

Was die angezeigten Werte des Kombis betrifft so könnt Ihr beruhigt sein denn das Kombi zeigt definitiv richtige Werte an.( Km/h & DZM )Der Freundliche wirds bestätigen.

Wer einen normalen Sixpack fährt der sollte sich daran gewöhnen, keinen "Optischen" roten Bereich mehr zu haben. Das Triebwerk regelt nach wie vor bei 6500 U/Min ab das ändert auch das M Instumentenkombi nicht ( geht ja bis 9000 U/Min)etwas gewöhnungsbedürftig.

Mein Triebwerk regelt durch Optimierung des Kennfeldes bei 7250 U/Min ab somit nicht mehr ganz so schlimm ( rein optisch ;-)

Ich hoffe ich konnte euch nun etwas weiterhelfen. An dieser Stelle Armin auch nochmal danke damals für seinen Tip mit seinem Dealer in Villach, fähige Leute dort.

Viele Grüße

Marcus
SEEKER
das ist doch mal n statement *g*- dickes danke dafür!

ok dann brauch ich jetzt die teile nr vom e46 m3 smg tacho ... der soll dann inc mein 346c vfl 330ci rein :D

Zitat:


Mein Triebwerk regelt durch Optimierung des Kennfeldes bei 7250 U/Min ab somit nicht mehr ganz so schlimm




? auchwill :P
hat das nachteilige wirkung auf die lebensdauer (extrem mein ich jetzt?)
und was hat der "eingriff" noch am motor verändert ?
denke nämlich auch über sowas nach

mfg
bmwhazer
@ E46-330ci-Quäler
Verstehe ich das richtig, du hast für ein neues Kombi nur 285 gezahlt!?
E46-330ci-quäler
Hi

@seeker: Handelt sich um eine Kennfeldoptimierung nichts Wildes, hab nur die V/Max Sperre rausmachen lassen und Die Abregeldrehzahl erhöhen lassen. Nun gut das gesamte Kennfeld wurde auch optimiert. Man merkt es aber nicht so drastisch, hatte ich auch nicht erwartet.(Um gleich Anmerkungen von "Chiptuning"-Gegnern vorzubeugen;-) Wollte hauptsächlich nur die V/Max-Sperre raushaben und ein bißchen mehr Drehzahl:-)

@hazer

Ja 285 Euro was heißt "nur" ?:-) Manchmal sind Teile beim Freundlichen billiger als man denkt immer vorher mal fragen oftmals sind die sogar günstiger als vieles im "guten" Ebay.

Was möchte dein freundlicher denn dafür haben wenn man fragen darf?

Viele Grüße

Marcus
bellizist
Zitat:


[...]Manchmal sind Teile beim Freundlichen billiger als man denkt immer vorher mal fragen oftmals sind die sogar günstiger als vieles im "guten" Ebay.
[...]
(Zitat von: E46-330ci-quäler)




[OT]
da muss ich dir recht geben, wenn man freundlich fragt und noch etwas glück hat erwischt man auch einen der ordentlich prozente gibt (20-25% sind nicht ungewöhnlich hab ich gemerkt).
bmwhazer
Ehrlich gesagt hab ich nie nachgefragt, ich ging immer davon aus das ich sowas neu niemals unter 500€ bekomme! Zumal schon Gebrauchte bei Ebay um fast 200€ weggehen.

Werde jetz aber mal beim Händler vorbeischaun.....

romelli
war heute beim freundlichen 345€ inkl märchensteuer. da kommt allerdings noch das
kodieren hinzu, da war grade keiner für da,
der mir einen preis sagen konnte.

mit dem gebrauchten, ob man die neu kodieren
kann, werde ich morgen mal nach fragen.
E46-330ci-quäler
@romelli: Ziemlich teurer "Freundlicher" sorry! :-( Und als Tip: Mein Dealer hatfür das Codieren nichts verlangt. Kommt halt darauf an ob man da öfter mal was holt oder wie man mit denen redet etc. Bei soetwas zahlt es sich dann aus.

Nur als Anmerkung falls dir für das Codieren eine sagen wir mal "utopische" Summe genannt wird, es dauert ca. 30 - 40 min und ist eigentlich keine große Arbeit.Je nach Tester Stecker an Buchse im Innenraum und dann Werte einspielen. (Es ist übrigens nicht notwendig einen M3 zum Überspielen der Daten vor Ort zu haben wie einige es schonmal erwähnt haben. Ein guter Techniker/Elektroniker bei BMW kann das auch ohne sehr fix :-))

Habe keinen schlechten Erfahrungen aber vielleicht sollte man sich nicht unbedingt eine Niederlassung für diese Aktion auswählen, die wollen sowas nicht immer.( Wobei ich niemanden der bei einer NL arbeitet damit zu nahe treten will, hab mein Kombi zumindest bei einer gekauft wie in diesem Threat schon zu lesen war.)

Viele Grüße
Marcus
romelli
mein freundlicher ist auch nicht grade der beste,
aber bei uns in hannover gibt´s nicht allzuviele.
werde mal meine augen aufhalten was es noch für
möglichkeiten gibt. auf foto´s bin ich mal gespannt.
Thomas Häfner
Hurra :-)
ralf330
Kann mal einer ein Bild reinsetzen wie das mit den 3 Leuchtdioden im Drehzahlmesser aussieht wenn sie immer brennen. Danke.
E46-330ci-quäler
Hi, setze am So eins rein aber vielleicht ist jemand schneller!? :-)

Grüße

Marcus
ralf330
Toll wäre super bin gespannt wie das aussieht, weil werde meinen auch später einmal umbauen.

Bearbeitet von - ralf330 am 11.02.2007 00:49:44
Armin328
Erster:-)






Bearbeitet von - armin328 am 11.02.2007 10:27:57
SEEKER
danke fürs pic. stelle mir das grad in meinm 330ci vor, irgendwie erbärmlich wenn die nadel bei 6500rpm hängen bleibt :< - müsst ich was dran machen ;)

wie siehts bie dir aus mit der öltemperaturanzeige? klappt sie ?
wenn ausserdem die auch nich funzen würde bei mir hätt ich den spaß an dem tacho gleich wieder verloren
reen2004
wurde ja schon oft behandelt, die öltemperatur geht bei dir, da du einen 330er hast...
ralf330
Ist das nicht störend Armin328 wenn immer die drei letzten Leuchtdioden brennen.
E46-330ci-quäler
Na da war wohl jemand schneller mit dem Bild :-)

Also ich für meinen Teil kann sagen, daß es nicht wirklich störend ist mit den drei LED!

Bei einem "normalen" BMW DZM hast Du doch auch einen Roten Bereich. So weist Du halt wann Schluß ist :-)

Grüße

Marcus
SEEKER
ok, dann brauch ich jetzt ganz schnell n m3 tacho *g*

wer schon beim freundlichen nachgefragt hat schreibt heir bitte rein das der dafür haben wollte :D

mfg
ralf330
Ich glaube 480 Euro.
SEEKER
oha das wird ja doch teuer. nachdem thread hab ich eher mit 400€ insgesamt gerechnet ^_^ aber naja der spaß wirds mir wohl wert sein, nachdem ich gehandelt habe :D
Armin328
@ralf: Warum sollen die LED's störend sein? Im echten M3 leuchten sie ja auch.
ralf330
Aber im M3 gehen sie doch alle aus wenn der Motor warm ist oder?
Armin328
Blödsinn! Die letzten Drei bleiben auch im M3 immer an. Der Drehzahlbegrenzer setzt knapp über 8000 Touren ein. Ab 7500 wird's orange, ab 8000 rot. Mit den LED's.
bmwhazer
Genau! Beim M3 leuchten die orangen LED´s ab 4000rpm NUR wenn das Auto kalt ist.
Quasi als Warnung!

Sobald die Temperatur steigt, leuchten nur mehr die, ab 7500.

mfg

E46-330ci-quäler
Gebe Armin vollkommen Recht dazu.

Eben wie ein normaler DZM nur, daß er beim M Kombiinstrument statt mit Farbe auf der Tachofolie eben durch LED dargestellt wird :-)

Grüße
Marcus
ralf330
Wieder was gelernt, wusste ich gar nicht.
ralf330
Wie ist das denn dann mit dem Bordcomputer, geht da noch die Verbrauchsanzeige oder ist die dann auch weg, weil ja im Tacho nur noch die Öltemperatur ist.
E46-330ci-quäler
@ralf: Keine Sorge alles noch da! Hat so nichts miteinander zu tun :-)
bellizist
wollte mich mal nach dem aktuellen stand erkundigen. weil der erwähnte umbau is ja ne schöne bastelei für das olle wetter momentan.
realfrost
Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, ist die PIN belegung die Selbe wie bei einem 330i?? Müsste somit auch die Öltemp angezeigt werden oder? 1 zu 1 tauschen 330 tacho raus u M3 tacho rein???
ralf330
Ist das denn wirklich so das ein neuer Instrumentenkombi dann nur von BMW neu Kodiert wird auf das jeweilige Fahrzeug. Weil mal geschrieben wurde man braucht einen M3 Schlüssel.
Armin328
Ja, man braucht einen M3-Schlüssel!
ralf330
Ein Zündschlüssel?
Oder was.
Armin328
Ja, einen Zündschlüssel.
realfrost
Wieso braucht man da einen neuen Zündschlüssel? Wie muss ich das jetzt verstehen. Bitte mal kurz erklären Armin328
ralf330
Also mit dem Zünd-Schlüssel das verstehe ich auch nicht.
Armin328
Es braucht niemand einen neuen Zündschlüssel. Man braucht den Zündchlüssel von irgendeinem M3 E46 um das Kombiinstrument zu codieren. Hab ich zu Anfang alles beschrieben.
ralf330
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muß der BMW Händler einen M3 Zündschlüssel haben und damit wird der Neue Kombi vom M3 CODIERT wenn der M3 Zündschlüssel im Zündschloß von meinem 330er steckt.
Armin328
100 Punkte!
ralf330
Aber dann muß man doch die Zündung einschalten zum CODIEREN und das mit dem M3 Schlüssel?
Das würde ja heissen das man damit auch fahren kann mit dem M3 Schlüssel.
Das kann doch nicht sein.
Armin328
Nein, man kann mit dem M3-Schlüssel nicht starten und fahren. Er passt aber ins Zündschloss.
Wird der thread jetzt langsam zur Verarsche?
ralf330
Nein, aber wenn ich 500 Euro bezahlen soll für einen neuen Instrumentenkombi dann möchte ich gerne 100% wissen ob und wie es funktioniert. Weil mein BMW-Händler sagt er könnte es machen aber ob es klappt weiß er auch nicht weil er es noch nie gemacht hat, wie viele andere wahrscheinlich auch.
Und wenn man den Thread von Anfang bis Ende liest sind auch einige Widersprüche.
Joe weiß wahrscheinlich 100% wie es geht sagt aber auch immer nur die Hälfte.
Schluß und Ende
Hitman47
Armin 328 hat recht.
Der M 3 tacho wird mit einem M 3 Schlüssel codiert.
Das funktioniert aber bei den E46 bis Baujahr 2002,also bis zum Facelift.
Ab Facelift funktioniert das ganze nicht mehr.Der M3 Tacho wurde auch schon öfters (Elektronik) geändert.Die "alte" Version kann man nicht einmal mehr bestellen.
E46-330ci-quäler
Hi,

also ich hatte schonmal ganz am Anfang in diesem Thread geschrieben wo ich es hab machen lassen und die können es.Davon abgesehn wurde das Thema wie man die Öltemp original zum laufen bringt im Forum mehrfach behandelt. Die Suche hilft. Wenn ich mich nicht täusche habe ich in diesem Thread auch schonmal einen Verweis darauf gepostet aber ich mag mich täuschen.

Nur für die, die immer noch auf die bebilderte Umbauanleitung warten für den Austausch des Potis gegen den von VDO um die Öltempanzeige zu realisieren in Verbindung mit dem Ölniveausensor... Asche auf mein Haupt aber ich hatte einfach zu viel zu tun. Ich setze mich am Osterwochenende hin und werde sie vollenden und zusenden. Worum es genau geht wurde hier auch schon besprochen.

P.S. Mein Freundlicher brauchte keinen Zündschlüssel. Reguläre Codierung!!!
Aber kann auch anders gehen je nachdem. ABER unddas ist ganz wichtig es funktioniert. Wer sagt das tut es nicht, der behauptet damit sinngemäß, daß ich seit nun einem Jahr mit einem toten uncodierten Kombiinstrument durch die Gegend fahre... genauso wie Armin:-))

Viele Grüße

Marcus
Sevan
Hallo an alle BMW Fahrer,

also ich habe mein M3 Tacho gebraucht gekauft, es ist ein 2003 Bj Tacho und ich hab es direkt nach dem Kauf eingebaut ohne was zu codieren und es klappt auch bis heute bis auf die öltemp. da hab ich noch nichts versucht, hatte keine zeit, aber denke das bekommt man auch irgendwie hin. Wer hilfreiche tipps hat, kann ja hier schreiben. grüße an alle :-)

Sevan
mclaren
Zitat:


Hallo an alle BMW Fahrer,

also ich habe mein M3 Tacho gebraucht gekauft, es ist ein 2003 Bj Tacho und ich hab es direkt nach dem Kauf eingebaut ohne was zu codieren und es klappt auch bis heute bis auf die öltemp. da hab ich noch nichts versucht, hatte keine zeit, aber denke das bekommt man auch irgendwie hin. Wer hilfreiche tipps hat, kann ja hier schreiben. grüße an alle :-)

Sevan

(Zitat von: Sevan)




Hört sich gut an und wie sieht es mit dem Manupunkt aus? und stimmt jetzt dein org. Km stand?

Gruß mclaren
texas96
Hi Leute
Hat eigentlich schon jemand rausgefunden warum die Öltemperatur im umgebauten M3 Kombi mal geht und mal nicht?
Ich habe ein 330ci in dem mir mein freundlicher ein M3 Kombi eingebaut hat und bei mir funktioniert die Öltemp. NICHT..!
ralf330
Welches Baujahr hast Du denn Texas 96 ?
texas96
Tach Ralf!
Mein 330er Beamer is Bj. Juni/01.
Hab grad ein nagelneues Kombi einbauen lassen. Alles läuft, außer Öltemp.
Mein freundlicher hat gesagt das die Öltemp. vom Kombi nicht gelesen werden kann da der M3 sie irgendwie anders codiert übermittelt. Aber wie kann es dann sein das, hier wie es zu lesen ist, das bei einigen dann doch geht?
Hast du `ne Idee?
ralf330
Da habe ich auch keine Idee so wie die meisten schreiben geht das beim 330er.
Aber selber habe ich noch nicht umgebaut,
und wenn ich jetzt schon wieder lese das die Öltemperatut nicht geht bin ich vom Umbau meilenweit entfernt, denn es sollte schon alles funktionieren.
Nach größere Umbauten am Kombi möchte ich nicht machen.
Aber daran kann man wieder sehen das nicht alle die Wahrheit sagen.
bisschen


Bearbeitet von - bisschen am 09.01.2008 18:00:38

Bearbeitet von - bisschen am 09.01.2008 18:01:29
hellrider69
Hallo!
Muss den Thread noch mal rauskramen.

Habe mir einen E46 M3 Tacho zugelegt. Bj. weiß ich nicht. Mein 330er ist aber ein FL.
Oben stand ja, dass das mit dem FL Probleme geben kann... warum?
Habe ihn noch nicht eingebaut, wollte das aber die nächsten Tage/Wochen mal in Angriff nehmen.

Zu dem: Geht die Manipulationsanzeige denn wieder aus, wenn das Kombi programmiert wurde?
Oder bleibt die immer an wenn die Fahrgestell Nr. nicht einprogrammiert wurde?
Und das geht nur 1 Mal?
Müsste ja dann ein ein mal beschreibbares EPROM sein.
Das könnte man zur Not rauslöten und ersetzen lassen.

Ist halt nur die Frage ob der Aufwand dann lohnt.

Da mein Bayer noch keine 50.000km und noch Garantie hat hab ich keine Lust da irgendwas einzubauen, was nachher nicht richtig funktioniert.

Wäre gut wenn jemand mal erläutern könnte wie das Ganze denn mit den 330i FL Modellen ab 2002 abgeht.
Ich finde das originale Kombi nämlich potthässlich, sieht aus wie bei Toyota weggeworfen, und die Prolo-Tachoscheiben von ebay a la 300kmh sind ja wohl der Aberwitz.

Wäre klasse wenn da einer noch mehr Infos hat.

Übrigens: Das mit den LED´s hab ich nicht ganz verstanden, es leuchten doch alle und nicht nur die 3?
Aber die drei wo eigentlich der Schaltblitz sitzt dann immer, hm, könnte ich mit leben.

Mir gehts halt nur darum, dass das keine Auswirkungen auf die Garantie hat und das alles legal und nachvollziehbar ist von wegen Wiederverkauf usw.

Danke schon mal
mclaren
Org. M3 Kombi hat gar keinen Schaltblitz.

Gruß mclaren
hellrider69
Weiß denn einer noch ein wenig mehr zu dem Thema Manipulationsanzeige und EPROM für Fahrgestell/Schlüssel Nr??

Mich würde am meisten interessieren, ob man das auf meine Fgst Nr. umprogrammieren kann oder nicht.

Wenn nicht hab ich demnächst nen M3 Tacho zu verkaufen
hellrider69
Hallo noch mal.

Problem geklärt!

Beim M3 Tacho muss der Kilometerstand auf NULL stehen, dann haben auch die BMW Geräte wieder Zugriff.

Die Fgst Nr. kann erst dann einprogrammiert werden, wenn der Tacho zwischen 0 und 314km steht.
Die BMW Prüfgeräte lassen lediglich eine Veränderung um 314km zu.
Wenn der Tachostand auch von einem gebrauchten Tacho allerdings auf NULL steht, so kann das Diagnose/Programmiergerät auch auf das EPROM zugreifen, auf dem die Fgst Nr abgespeichert ist und kann diese dann ändern. Bei Tachoständen über 314km ist dies nicht mehr möglich. Also muss das Kombi vorher genullt werden.
Und dann ist auch der Manipulationspunkt weg und alles wieder im Lot!
Wichtig dabei ist allerdings, dass der Tachostand 100% dito eingestellt wird wie den des ursprünglichen Kombi. Sonst gibts nen Abgleich mit ABS Steuergerät, LSC und Motorsteuergerät und die LED leuchtet dann wieder.

So, hoffe das hilft jetzt so manchem weiter.

Penki2004
Aha gute Nachrichten . Und wie nullt man den Tacho ?
hellrider69
In dem man zu jemandem fährt, der sowas macht, oder den Tacho hinschickt.

Da es sich ja um ein Zubehörteil handelt ist es in dem Falle nicht mehr illegal, es wird ja von der Werkstatt bestätigt sobald du das Ding einbaust und programmieren lässt.
Google doch einfach mal nach Tachojustierung.



realfrost
Wollt mal wieder aufrollen hier. Möcht jetzt auch nen M3 Tacho, werd ihn demnächst bestellen. NEU beimHändler ist klar. Mein 330i ist EZ 10.2001, soll ich dann den Tacho auch so bestellen? Aber hies ja oben irgendwo das es ältere nicht mehr zu bestelen gibt.??
Chrizz_E46
Hallo erstmal an alle BMW Liebhaber :-)

Habe auch einen E46 325Ci Coupe Bjr. 2004 und habe einen gebrauchten Tacho vom M3 E46. Habe gelesen das die Öltemperaturanzeige nicht funktioniert, und das nur die 3 letzten leds funktionieren. Ist kein problem für mich. Mir gehts nur darum ob man meinen Kilometerstand auf das M3 E46 Tacho codieren kann, und das er Geschwindigkeit und Drehzahl genau anzeigt.

Bitte um eure Hilfe.

MFG Chrizz_E46
Chrizz_E46
Hallo an alle BMW M3 E46 Tachoumbauer :-)

NEUIGKEITEN:

Habe heute das M3 E46 Tacho eingebaut!
Jetzt kommt der HAMMER die Öltemperaturanzeige funktioniert einwandfrei!!!!!!
Fahre einen 325ci E46 Coupe Bjr. 04 Facelift!
Die Leds leuchten leider nicht, nur die letzten drei.
Der Manipulationspunkt leuchtet obwohl der Tacho erst 246 Kilometer drauf hat? Komisch hab gelesen das es von 0-314km der Tacho als NEU erkannt wird?
Es sind aber 2 andere Mängel aufgetreten. 1. Tachobeleuchtung funktioniert nicht, 2. DSC leuchtet immer auf. An was kann das liegen?
Hab donnerstag einen termin bei bmw wegen codieren usw.

MFG Chrizz_E46
b46
Weil dein Kombi andere Fahrgestellnummer hat, als dein Auto(DME, LSZ usw)

Ich kriege zwar den Punkt aus, aber ob man dann noch alles codieren weiß ich nicht.

Weil das Kombi-I wird ja zum codieren benötigt.


Dein Auto hat sehr wahrscheinlich ( bj 2004) kein Kabel mehr für die Beleuchtung vom Tacho.

Sondern regelt es über can bzw k-bus.

Das könnte ich auch noch hinkriegen....

Also es lässt sich schon so einiges machen, aber bei der breite masse von verschiedenen Versionen verliert man den überblick.


Andys-Mcompact
Hallo habe mal eine frage dazu ich habe eine 330ci smg2 bj 03 und wen ich jetzt einen neuen m3 tacho rein mache würde ,würde dann auch der schaltblitz gehen ?
kann man das rein codieren oder so ???
danke im voraus

E46-330ci-quäler
Hallo Andy,

wie bereits im Threat mehrfach gesagt, funzt der "Schaltblitz" nur mit dem Zusatzmodul und rein mit dem Instrumentenkombi funzt das nicht.

Das Instrumentenkobi bekommst du gerade so codiert, daß alles ausser Öltemp und Schaltblitz funzt. Es werden regulär die letzen 3 LEDs angezeigt.

Alles Weitere ergibt sich aus dem Threat.

Viele Grüße
Andys-Mcompact
hey ja kann man den so ein Zusatzmodul für den schaltbilz einbaun oder 1 zu 1 tauschen?
muße ja gehen die 330 smg und der m3 sind ja fast gleich oder?
ja bei manschen geht die Öltemp ja auch ...

mfg andy
Andys-Mcompact
hey ja kann man den so ein Zusatzmodul für den schaltbilz einbaun oder 1 zu 1 tauschen?
muße ja gehen die 330 smg und der m3 sind ja fast gleich oder?
ja bei manschen geht die Öltemp ja auch ...

mfg andy