Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cian
Hauptthema:
Hallo hab mein auto vorrübergehend über den Winter still gelegt nun will ich ab und zu meine Batterie laden, ist dies beim E36 möglich
SIGGI E36
natürlich ist das möglich!!!!!
gehst direkt auf die batterie, oder wenn du sixerpack hast auf die pole vorn im motorraum zum überbrücken.
mfg
Rockford 316i
Übern Zigarettenanzünder??? Wie hasst dir denn das vorgestellt?
Made Of Steel
Also über den zigarettenanzünder bzw die 12V buchse im Auto geht das nicht. Du musst schon wie bereits gesagt wurde direkt an die batterie!
cian
Wieso soll das nicht möglich sein "made of steel" und wer hat hier geschrieben das ich an die batterie muss? lesen?

Ich will an den Zigarettenanzünder/12V Buchse da ich mein auto unter einem Carport stehen hab und das Ladegerät ist schwierig anzuschliessen wenn die motorhaube komplett zu sein soll und das wäre von vorteil wenn das auto im freien steht.. Ich hab halt so ein Ladegerät das kontinuierlich eine geringe Menge einspeist um so zusagen den Zustand zu erhalten

Bearbeitet von - cian am 18.12.2006 23:34:00
cian
von der Theorie her müsste es klar gehen nur wollt ich fragen ob damit jemand schon Erfahrung gemacht hat..
Made Of Steel
weil du den thread "Batterie laden über Zigarettenanzünder?" genannt hast, bin ich davon ausgegangen das du die batterie über den 12 V anschluss in der mittelkonsole laden möchtest, was du doch eben auch durch deine antwort bestätigt hast oder???? Vielleicht isses auch zu spät das ich dahinter steige, sorry
SIGGI E36
das kann man beim motorrad machen!!!
aber fzg. hab ich es noch nie gesehen.
würde keine experimente machen.
mfg
Made Of Steel
@ Siggi?

Mopeds mit Ziganzünder? Gibts dat? wow!

Hat der Ziganzüder eigentlich zündungs oder dauerplus?



Also ich würd das auf jeden fall nicht machen.
SIGGI E36
nicht wörtlich genommen :-)
aber sieht genau so aus ohne den zünder hald
daher wie beim moped.
ey gute frage ob der dauerstrom hat oder zündung * KOPFKRATZ *
ne der hat zündung oder??????
mfg
Made Of Steel
schießt mir auch so durchn kopf, aber der MÜSSTE garantiert zündung haben. *auch kopfkratz*
SIGGI E36
ich würd ja jetzt in die tiefgarage laufen um es zu wissen,
aber hab kein BOCK huahhhhhhh kalt:-(
mfg
Made Of Steel
dito
Brandy_77
Ich erspar dir den Weg in die Tiefgarage Siggi!
Definitiv Dauerplus Kl.30!! Anzünder mit Kl.15 (Zündung) gibts erst seit E87 u. E90!! ;-)

Gruß
Brandy
SIGGI E36
DANKESCHÖNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN :-)
dann hätten wir das auch erledigt.
Made Of Steel
okay jetzt könnte man ja fast beruhigt schlafen gehen.

Bleibt jetzt nur die eigentliche frage offen :D von wegen aufladen.
SIGGI E36
das geht ja wohl nicht ne!!!!!
dann gibbet es doch stromkopfstöse
MUAHHHHHHHHHHH
mfg
Made Of Steel
rofl

oh man der thread hast langsam in sich
SIGGI E36
oh mannnn
zeig doch ä bissle mitgefühl und inter.:-)
Made Of Steel
*streichel* is jaaa guuuuut der liebe MOD kommt ja gleich und macht hier dicht. ^^
SIGGI E36
um die uhrzeit schlafen :-)
duckmichundweg.
ok. das war´s
sorry cian hat sich in die länge gezogen.
mfg
Made Of Steel
*weiße fahne schwenk*

ok, peace out, ich bin dann auch draußen.
Brandy_77
Zitat:


okay jetzt könnte man ja fast beruhigt schlafen gehen.

Bleibt jetzt nur die eigentliche frage offen :D von wegen aufladen.

(Zitat von: Made Of Steel)




Stimmt, hab ich total vergessen...! ;-)

Der Zigarettenanzünder ist definitiv nicht dafür ausgelegt die Batterie mit einem normalen Ladegerät zu laden (Durchschnittsladestrom: 20-40A bei ca. 14V Spannung).

Allein schon weil die Leitungen nur einen Querschnitt von 2,5mm² haben, ist der Widerstand dadurch auch viel zu hoch um effektiv eine Batterieerhaltungsladung durchzuführen.
Rein von der elektrischen Seite her betrachtet ist es natürlich schon möglich die Batterie zu laden!
!!! WICHTIG !!! Allerdings nur mit einem Ladegerät bei dem sich der Ladestrom stufenlos regeln lässt.
Ich würde es aber trotzdem lassen!!

Da würd ich schon lieber eine Niere oder nen Blinker ausbauen und die Leitungen des Ladegeräts da durch legen. Dann hat alles seine Richtigkeit, und du kannst auch beruhigt das Ladegerät über Nacht dran lassen ohne Angst haben zu müssen dass dir dein Auto abfackelt...! ;-)
Aber da du ja das Auto stillgelegt hast kannst du genauso gut die Batterie ausbauen und sie gemütlich im Keller vor sich hin laden lassen. Wär doch auch ne Alternative.

Fazit: Geh bitte von dem Gedanken weg ne Batterie nur aus Bequemlichkeit über den Zig.anzünder zu laden.
Mach es konventionell und sicher wie alle anderen auch! ;-)

(Ganz schön schwer sich um die Zeit noch ein wenig zu konzentrieren...)

Gruß
Brandy




BMW-Joe
Also eine Erhaltungsladung mit Ladeströmen um die 300 mA ist über den Zigartettenanzünder definitiv möglich. Es gibt zu diesem Zweck geeignete Microprozessorgesteuerte Ladegeräte mit einem Stecker der in den Zigianzünder passt. Das Gerät sollte dann aber über die gesammte Standzeit des Fahrzeuges angeschlossen bleiben, da es nur die Selbstentladung der Batterie ausgleicht und und aufgrund des geringen Ladestroms nicht in der Lage ist eine halbentladene Batterie wieder aufzuladen.

Falls Du vorhattest die Batterie nur alle 3 Wochen mal wieder aufzufrischen und ein normales Batterieladegerät mit 4 A Ladestrom und selbstgebasteltem Adapter für den Zigi-Anzünder dranzuhängen, so ist das zwar theoretisch auch möglich, in der Praxis ist aber davon abzuraten, denn bei einem solchen Ladestrom gasen Batterien beim Laden explossives Knallgas heraus. Du müsstest also die Zellen der Batterie aufschrauben damit das Gas entweichen kann. Beim 6-Pack mit Batterie im Kofferraum sammelt sich dann das Gas im Fahrzeuginneren, sprich Du solltest dann für Durchlüftung sorgen (Fenster offenlassen. Ausserdem haben die Stecker für den Zigarettenanzünder oft nicht sooooo optimalen Kontakt, so dass sich bei höheren Strömen durch Übergangswiderstände der Stecker gerne mal erhitzt und das Plastikgehäuse schmiltz, was zu Kurzschlüssen führen kann. Ist also bei unbeaufsichtigten Geschichten wie Batterieladen etwas bedenklich.

Grüßle

Joe
Brandy_77
@ BMW-Joe

Herrliche Fortsetzung zu meinem Post! ;-)
Sofern Siggi und Made Of Steel noch wach sind ham wir ihnen wohl doch noch eine erholsame Nacht beschert! ^^

Gruß
Brandy
Made Of Steel
Ich konnte einfach nicht einschlafen und musste nochmal nachgucken! Vielen Dank jungs, jetzt kann ich friedlich von 12V buchsen träumen *schlummer*
SIGGI E36
HALLLLLLLLOOOOOOOLLLLLLLLLEEE :-)
ich bin noch wach!!!!!!!!
wo ist HEIKOOOOOOOOOOOO,
brauche unterstützung,es geht weidaaaaaaaaaaaaaa :-)
ne also ihr zwei habt es perfekt beantwortet,ich hab´s hald net so mit viel text,bei mir ist manchmal kurz und bündig hald.
mfg
Brandy_77
Hehehehehe, wie stark!! :-D
Guts Nächtle Jungs!
BMW-Joe
@Brandy_77: Jaaaaaaa, war klasse.... leider haben wir fast zeitgleich gepostet do dass ich Deinen Beitrag noch nicht gelesen hatte zu diesem Zeitpunkt.

@ all: Mir ist zu diesem Thema noch was eingefallen, bezieht sich zwar nicht direkt auf die Frage, ich möchte es aber trotzdem noch loswerden.
Der Innenwiderstand einer Autobatterie macht diese zu einer Art "Puffer" für Spannungsspitzen, sprich liegt eine höhere Spannung als die eigentliche Batteriespannung an dieser an, so wird sie von der (intakten) Batterie auf einen Wert in Höhe der Batteiespannung begrenzt. Autobatterien brauchen aber eines: das "durchgeschüttelt werden" bei der Fahrt, ansonsten kann es vorkommen dass das die Säure innerhalb der Batterie absinkt und sich Schichten unterschiedlicher Konzentration bilden. Ich hatte schonmal eine Autobatterie bei der nach längerer Standzeit genau dies der Fall war. Spannung Null Volt, 0 mA Ladestrom angenommen. Schließt man nun ein Ladegerät an ohne die Batterie von der Fahrzeugelektrik zu trennen, so entfällt auch die o. g. Pufferwirkung der Batterie und es liegt an der Fahrzeugelektronik die Leerlaufspannung des Ladegeräts an, welche zumindest bei einfachen Geräten aus dem Baumarkt schon mal 30 Volt und darüber sein kann. Module die auch bei abgezogenem Zündschlüssel mit Spannung versorgt werden müssen (Autoradio, ZV,Uhr, Funkfernbedienung der ZV, usw.) dürften das nicht so lustig finden. Sie sind zwar zuverlässig vor kurzzeitig auftretenden Spannungsspitzen (Spikes) geschützt, können aber bei einer dauerhaft auftretenden Überspannung sehr wohl Schaden nehmen.
Fazit: Beim Laden sicherheitshalber immer die Batterie vom Fahrzeug abklemmen, ansonsten könnte es teuer werden.