Silencer Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 16.12.2006 um 18:11:03 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Hi ! Hab da mal paar Fragen zu Sportnockenwellen. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht ? Ich hab einen 330i E46 gechipt von Regelin auf 250PS. Die Sportnockenwellen selber sind ja nicht so teuer (900 Euro glaub ich bei Schrick) , aber wie kompliziert ist der Einbau ? Baut mein Mechaniker da dann 10 Stunden am Motor rum, oder wie siehts da aus ? Arbeiten die Nockenwellen ohne weiteres mit dem chipping zusammen, oder muss ich ne neue Abstimmung machen lassen ? So weit ich weiss erhöhen die Nockenwellen die maximale Drehzahl auf 7000 u/min. Hab ich die Erhöhung automatisch, oder setzt der Begrenzer ohne eine auf die Nockenwellen abgestimmte Elektronik früher ein ?
Gruss Silencer
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 16.12.2006 18:11:03 |
bmwhazer |
Hallo! Also ich hab selber die Sportnockenwellen von Kelleners drinnen. Zum Einbau etc. kann ich dir leider nicht viel sagen. Die Leistung ist starkt bemerkbar und die Drehzahlfreude steigt auch. Der große Nachteil ist, das er dann extrem unruhig ist, und bei kalten Temperaturen auch mal abstirbt!
MfG |
Richi84 |
@ bmwhazer
was haben dann deine nockenwellen gekostet?
wäre auch an sowas interessiert... aber wenn ich höre, dass er dann unruhig läuft und evtl. sogar abstirbt...
das ist es mir dann wirklich nicht wert. |
Jokin |
Jupp, ob Sportnockenwellen drin sind oder nicht hört man am Leerlauf sehr deutlich. Aber absterben sollte er dennoch nicht ... ?!?
Gruß, Frank |
zoran333 |
Falls der Wagen im Leerlauf abstirbt sind wohl die Nocken zu scharf gewählt. Man sollte etwas weniger nehmen und die Leerlaufdrehzahl leicht erhöhen.
Software muss neu gemacht werden. |
Obi-Wan-325coupe |
Neee er hat die Nocken aus dem normalen K-Sport kit. Die habe ich auch und mein Leerlauf ist nur minimal unrund, von absterben keine Spur. Denke mal BMWhazer hat da noch ein anderes Problem (Leerlaufregler oder so). An den Nocken liegt das mit Sicherheit nicht!!!
MfG Obi |
bmwhazer |
Genau, hab das Paket von Kelleners. Also bei o Grad kommts einmal in der Wocher vor das er abstirbt. Werd mich mal demnächst darum kümmern, da ich schon von Einigen gehört das es auch schärferen Nocken nicht sein darf. Wenn er kalt ist schwankt die Drehzahl schon mal zwischen 400 und 1200. Ich persönlich kann damit leben, wenn er mal warm merkt man gar nix.
Grüßie |
Obi-Wan-325coupe |
KLar kann man damit leben, aber normal ist das nicht. Auch bei 0 Grad schwankt meine Drehzahl nicht. Der Leerlauf ist zwar nicht 100%ig rund aber mehr auch nciht. Wie gesagt, das muss bei Dir mit was anderem zusammenhängen.
MfG Obi |
Bulldog |
Komme günsig an Dbilas Nocken dran die von Scvhrick sind zu zahm |
Obi-Wan-325coupe |
Zitat:
Komme günsig an Dbilas Nocken dran die von Scvhrick sind zu zahm
Ist doch völliger Unsinn. Gibt verschiedene NOckentypen sowohl von Schrick als auch von Dbilas. Beide Firmen bieten welche für Strassentuning, Sportlichen Einsatz und Rennzwecke an. MfG Obi |
Bulldog |
Bevor du mir Unterstellst Informiere dich besser ich habe nur gesagt das die Schrickwellen weit aus zahmer sind in Bezug auf die Leistung . Soll aber nicht bedeuten das sie schlechter sind habe mich eingehend mit dem Thema beschäftigt als ich meinen Motor umgebaut habe. Und wir sind drüber gestolpert weil wir weche für einen 2,5 Liter suchten .
also immer schön freundlich bleiben .... |
Obi-Wan-325coupe |
Zitat:
also immer schön freundlich bleiben ....
War kein Angriff! *ganz freundlich sag* Bloss wenn Du sagst Schrick sind zahmer als Dbilas, dann musste auch sagen von WELCHEN Du genau redest. Wieviel Grad Schrick und wieviel Grad Dbilas. Wie gesagt gibt da ja verschiedene. MfG Obi |
Bulldog |
Iss ja kein Thema also die genauen Daten habe ich nicht zur Hand habe den Schrickkatalog du wirst lachen heute vormittag entsorgt habe es nochmal auf der Essener Motorshow verglichen da war es uns aufgefallen . Bei den Schrickwellen ist nur der Nachteil die sind für den Serienmotor abgestimmt solltest du noch mehr verändern wollen müssen sie die anfertigen so die Aussage bei Schrick und was das anfetrtigen kostet kannste dir denken |
BMWFlo85 |
wie siehts eigendlich mit sportnockenwellen bei nem motor mit kompressor aus? Hab irgendwo mal gehört das das nicht so gut sein soll stimmt das? Wenn nicht was für ne grad zahl ist denn eigendlich gut?
Gruß Flo |
Blackengel |
beim kompressor darfst du keine zu scharfen nocken fahren, sonst geht dir druck verloren...
was du aufjedenfall tun musst ist druck erhöhen und alles abstimmen... bei einem sk2 kit mit fächern und co... bringen nocken mit druckerhöung ca 30-40PS... |
BMWFlo85 |
und wie erhöh ich den druck? Die komponenten hätte ich ja und ladedruck hab ich bischen mehr als der sk2 wäre ja schon net schlech 30-40ps
Gruß Flo
Bearbeitet von - BMWFlo85 am 17.12.2006 23:24:19 |
Blackengel |
erhöhen kannst du mir der kleineren kompressorscheibe... |
Obi-Wan-325coupe |
Zitat:
Bei den Schrickwellen ist nur der Nachteil die sind für den Serienmotor abgestimmt solltest du noch mehr verändern wollen müssen sie die anfertigen so die Aussage bei Schrick und was das anfetrtigen kostet kannste dir denken
Ja da haste recht. Wird wohl ne Stange Geld kosten. In dem Fall wenn ich was spezielles haben will würde ich mir wohl Seriennocken umschleifen lassen, das ist ja nicht so teuer. MfG Obi |
Stefan_R. |
Hey leute,
Habe folgendes problem. Bin ebenfals auf der suche nach Scharfen Nockenwellen. Das problem an der sache ist nur der M54 3,0 l bekommt ab gesehen von einem Kompressor auf noch einen abgas Turbo von Hg Motorsport. Jetzt meine Frage welche Nockenwelle empfehlt ihr habe mir die von schrick, keller und co. Schon angesehen bin mir aber einfach nicht sicher welche ich nehmen soll. Auch das Problem Bremse habe ich gelöst der kleine bekommt brembo 6kolben vorne und 4Kolben hinten alles aus der GT-Serie. Ich hoffe ihr könnt mir im bezug auf Nockenwelle helfen.
mfg Stefan |
pat.zet |
Hallo es gibt noch schleicher :
Type EA Oez Spr AO/AS/EO/ES NV Hub MH HoT Preis zzgl umst Bemerkung Teilenr
BMW M52 6-Zyl. D-Vanos Auslaß (Exhaust) ---------------------------------------------------------------------------------------------- Ro 562.5 , A,252 105 51/21/21/51 N 9.70 H 1.1 366,60€ 8340 BMW M52 6-Zyl. D-Vanos Einlaß (Intake) ---------------------------------------------------------------------------------------------- Ro 797.16 , E 252 116 62/10/10/62 N 10.25 H 0.2 367,05€ 13276A Ro 563.14 , E 256 114 62/14/14/62 N 9.85 H 0.4 367,05€ 5837 Ro 813.24 , E 260 124 74/ 6/ 6/74 N 10.30 H 0.1 367,05€ 5998
die sind etwas milder als dei Schrick ...... |
Stefan_R. |
Hey Danke
Also bei meinem geplanten Vorhaben sollte ich also lieber auf die von "Schleicher" zurück greifen? Wobei ich sagen muss das ich von Schrick und Keller sehr viel Positives gehört habe aber nie im Zusammenhang mit Turbo und Kompressor. Nagut werde mir die mal genauer anschauen und mich dann entscheiden.
Danke für deine Hilfe |
pat.zet |
Falls du einen Katalog haben möchtest kann ich dir den Per PDF schicken ...... Pn bitte |
Stefan_R. |
Danke gerne
Den von "Reuter Motorsport" Habe ich schon mal. Würde halt gerne mal vergleichen zwegs Preise und der einzelnen Nockenwellen wegen Gradzahlen und so. |