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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ScarZ
Hauptthema:
Ich habe vor, mir in nächster Zeit einen 3er BMW zuzulegen und bin nun am Grübeln, ob ich eher zu einem Diesel oder zu einem Benziner greifen soll. Ich habe mich im Forum ungesehen und bin auf interessante Beiträge gestossen. z.B hat "Ranger" in einem Beitrag gemeint, dass der Diesel alleine in der Wartung (Ölwechsel, Luftfilter, KS-Filter) um rund € 100 teurer ist, als ein vergleichbarer Benziner. Dieses Geld investier ich da lieber in ´ne höhere Benziner PS-Steuerklasse ;-)

Interessant ist es für mich vor Allem bei den Basismodellen 316i (Facelift) + 318d (Facelift), welche in etwa gleiche PS haben. Welcher bringt mehr Fahrspass? Derzeit tendier ich aufgrund der Wartung eher zum Benziner...
buffda
Hallo

Na ob du dir nen Diesel kaufst sollte nicht nur vom Preis der Wartung abhängig gemacht werden , Ich denke da spielen andere Sachen wie z.b Jährliche Laufleistung , Anschaffungskosten ne grössere Rolle.

Und Fahrspass .....da bin ich überfragt in wiefern man mit einem 316/318d "Spass" haben kann.

Gruss buffda

ScarZ
Sorry, natürlich.. Laufleistung ca. 10000 im Jahr, bei den Anschaffungskosten sind nicht so krasse Unterschiede, wie ich festgestellt hab..

Zum Fahrspass: is mir klar, dass ein 316i bzw ein 318d kein Sportwagen ist. Es soll mir nur kein lahmes Auto sein - so, als würd ich den 50PS Golf meiner Tante fahren... Was ich nicht will, ist, dass auf der Autobahn leistungsmässig "der Saft ausgeht". Fahre immer so um die 130 - 150.

Hilft da das breite Drehzahlband des Diesels, oder ist der Benziner spritziger?

Lg
SIGGI E36
hey
also mit dem 318 d bist du auf jedenfall besser bedient wie mit einem 316 benziner,schon vom drehmoment her wirst du es richtig merken.
bin den diesel zwei tage gefahren und war nicht enttäuscht,klar kann man darüber streiten leistung usw.
aber enddefekt fährst du wirtschaftlich gesehen top mit dem auto.langt für deine beanspruhung allemale.
ich würde an deiner stelle beide autos fahren uns was dir am meisten spass macht und dir zusagt,den nimmst du :-)
mfg
MostWanted
Zitat:

Hilft da das breite Drehzahlband des Diesels, oder ist der Benziner spritziger?



seit wann hat nen diesel ein breiteres drehzahlband als nen benziner?? das wär mir neu.

wenn du viel fährst hol dir denn diesel. um dir ein bild von der leistung zu machen fahr einfach mal beide probe.
buffda
bei 10000 km rechnet sich ein Diesel normal nicht , aber wie schon gesagt wurde ist bei dieser Auswahl der 318d das "bessere" Auto .

Das mit dem Spass haben war nicht böse gemeint , da ich beide noch nicht gefahren bin , kann ich eben zum Fahrspass nichts sagen .......so sollte es eigentlich rüberkommen.

Gruss buffda
kaeptn74
Bei 10000 km/Jahr fährst du mit dem Benzinger auf jeden Fall günstiger!
Heizöldriver
Zitat:


Bei 10000 km/Jahr fährst du mit dem Benzinger auf jeden Fall günstiger!

(Zitat von: kaeptn74)




Na dann --> BEWEIS!!! ;-)
cxm
Zitat:


Zitat:


Bei 10000 km/Jahr fährst du mit dem Benzinger auf jeden Fall günstiger!

(Zitat von: kaeptn74)



Na dann --> BEWEIS!!! ;-)




Hi,

Annahmen

- Benziner und Diesel in der Anschaffung gleich teuer
- Spritpreisdifferenz zw. Diesel und Super = 14 €Cent
- Verbrauch Diesel 7 L/100km, Benziner 9L/100km

Wenn man nur Steuer und Spritpreis gegenrechnet, ist ein Diesel bereits bei ca. 5.000km günstiger.

ABER...: ist der Diesel in der Anschaffung nur 1.500 € teurer als der Benziner, so muß man über 50.000km fahren, verteilt auf die Nutzungsjahre, um das wieder reinzukriegen.

Die Versicherung habe ich mal rausgelassen, das ist zu individuell.

Ciao - Carsten
vmark
Preise für inspektion ist beim Diesel sogar günstiger als beim Benziner weil der Diesel 30000 km Intervale hat,beim Benziner ist nach 25000 ein Service fällig.Das sollte man mal mit berechnen.Außerdem kommt man beim Diesel auch mit 6 Litern aus während man beim Benzinmodell 10 Liter benötig bei gleicher Fahrweise.
EL-Loco123
also ich fahre einen 318d und Papa gurgt mit einem 316
kann dir nur raten greif zum diesel :D
erstens der verbrauch
zweitens zieht der diesel wesentlich besser (auf gut deutsch geht besser )
drittens der spritpreis :D
asrael
Hallo,

bei 10000km im Jahr geh ich mal davon aus, dass du eher ein Kurzstreckenfahrer bist.
Da würde ich auch alle Fälle zum Benziner raten!!
Wenn du den Diesel nicht 10km am Stück bewegst, säuft der auch ganz ordentlich, besonders im Winter!
Warum soll der Diesel eigentlich in der Wartung teurer sein? Benziner müssen alle 25000km zur Inspektion, der Diesel alle 30000km. Bei mir wurde bisher nix anderes gemacht wie: altes Öl raus, neues rein, Filterwechsel, neue Wischerblattgummis rauf, alles mal durchgeschaut und wieder ab auf die Piste!! Kostet 160-180 Euronen. Dann müßte die Inspektion beim Benziner nur 60-80€ kosten!!! Das halte ich für ein Gerücht!!!!

mfg
asrael
Fogg
bei gleicher Fahrweise braucht mein 325i etwa 2 Liter mehr wie mein alter 320D FL.
Teilweise sogar nur 1,5 Liter.
Beides Touring.
Und dafür hab ich wesentlich mehr Spaß am Benziner.
Ich werde wohl so schnell keinen Diesel mehr bekommen.
asrael
Zitat:


bei gleicher Fahrweise ....
(Zitat von: Fogg)



Da liegt auch das Problem. Der Diesel hat ne andere Motorcharakteristik als der Benziner!!!
Dieselfahren heißt bei 2200 Touren in den nächsten Gang schalten!!
Aber das läuft hier mal wieder auf den alten Diesel/Benziner-Streit raus. Soll jeder das fahren, was er meint!

mfg
asrael
vmark
@Fogg D.H du verbrauchst mit deinem 325i nur 7,5 Liter auf 100 km?Wie fährst den du?Habe selbst mit meinem 316ti immer min. 9,5 Liter gebraucht und der hat nur 4 Zylinder.
asrael
@vmark: Das geht schon: 50km fahren und 50 schieben, dann kommste hin! :-))))
MostWanted
halt ich auch fürein gerücht. mit meinem 325i komm ich so gut wie nie unter 10L.
Guido
Ich fahre 318i, mein Vater 318d. Ich hätte null Chance gegen mein Vater. Der Diesel geht echt besser ab bei deutlich weniger Verbrauch.

Und wie ich gerade feststellen musste, wäre mein Wagen in der Diesel-Variante ganze 17 € p.a. teurer in der Versicherung. Toll.
Heizöldriver
Na ja, ich find es halt zu einfach, irgendwas nachzuquatschen, was man mal wo gehört hat, dass man 10.000km im Jahr fahren muss, damit sich der Diesel rechnet.
Man muss das selbst mal gerechnet haben und schon sieht die Welt ganz anders aus. Die höheren Anschaffungskosten sind eh nur bei Neuwagen relevant. Bei gleichen Anschaffungskosten, was bei Gebrauchten in etwa so ist, fährst du (wenn überhaupt) 4000km im Jahr und hast die höheren Fixkosten wieder rein.

Das einzige was es eben rausreißt, sind dann eben mal 1500€ höhere Anschaffung die vermutlich auf die wirtschaftliche Nutzungsdauer von 6(?) Jahren verteilt werden. Das wären dann halt nochmal 250€ pro Jahr und dann sind wir bei etwa 10.000km Laufleistung/Jahr.
Na ja, diese Rechnung von wegen 10.000km trifft wie ich meine nur auf Neuwagen zu.

Gruß H.

Niggo_dN
Zitat:


Na ja, ich find es halt zu einfach, irgendwas nachzuquatschen, was man mal wo gehört hat, dass man 10.000km im Jahr fahren muss, damit sich der Diesel rechnet.
Man muss das selbst mal gerechnet haben und schon sieht die Welt ganz anders aus. Die höheren Anschaffungskosten sind eh nur bei Neuwagen relevant. Bei gleichen Anschaffungskosten, was bei Gebrauchten in etwa so ist, fährst du (wenn überhaupt) 4000km im Jahr und hast die höheren Fixkosten wieder rein.

Das einzige was es eben rausreißt, sind dann eben mal 1500€ höhere Anschaffung die vermutlich auf die wirtschaftliche Nutzungsdauer von 6(?) Jahren verteilt werden. Das wären dann halt nochmal 250€ pro Jahr und dann sind wir bei etwa 10.000km Laufleistung/Jahr.
Na ja, diese Rechnung von wegen 10.000km trifft wie ich meine nur auf Neuwagen zu.

Gruß H.



(Zitat von: Heizöldriver)




...ganz meine meinung! ich hab vor nem jahr zwischen S3 oder A3 TDI Quattro geschwankt, anschaffungspreis war bei beiden ziemlich identisch! für mich war die sache klar, bei 20.000km im jahr fuhr der TDI nur aufs tanken bezogen fast 2000€ günstiger ;)

einfach mal hinsetzen, REALISTISCHE verbrauchswerte hernehmen und selbst durchrechnen! klar kann man nen benziner auch sparsam fahren, aber mit diesel fällts hald wesentlich einfacher... ;)
nen bekannter fährt seinen 330i auch oft mit nur 9 litern im schnitt, wenn ich meinen 330d allerdings so bewegen würde wie er seinen benziner, hätte ich max 6,3 oder so im schnitt :D
Julian_125
Ihr müsst aber auch die Steuer berechnen und mittlerweile muss man auch bedenken, dass die Politik dem Diesel Einhalt gebieten wird. Wenn man die Prognosen richtig deutet, kann es sein, dass der Dieselpreis dem Benzinpreis bzw. die Steuern darauf angeglichen werden. ;)

Von 100€ Wartungskosten, die alle 25.000km anfallen, würde ich ohnehin absehen. ;)

Und ich weiß echt nicht, was Ihr alle gegen den 316i wettert. Ich selber bin auch viel in einem 530i unterwegs und ich kann nur von meinem 316i reden, der geht echt gut. Und das sagen eine. Ich habe allerdings auch den M43TU-Motor, der halt für seine Leistung ein hohes Drehmoment bietet und so für einen Motor dieser Leistungsklasse echt durchzugsstark ist. Bei 60 im 5. Gang zieht er. ;)

Aber naja, als 316i-Fahrer darf man sowas ja nicht sagen, ich weiß... ;)

Also ich würde Dir einfach raten, fahre sie beide Probe. Ich weiß jetzt nicht, nach was genau für einem Modell Du guckst. Ob es der 143PS-318i oder der 318i mit 118PS sein soll. Fahre sie einfach alle 2 oder drei und entscheide nach Deinem Gefühl. Liegt ja auch ummer an der eigenen Fahrweise, ob man mehr der Drehzahlking ist oder der schaltfaule Typ, der irgendwo immer den Sprung erwartet.

LG Julian
Heizöldriver
Zitat:


Ihr müsst aber auch die Steuer berechnen und mittlerweile muss man auch bedenken, dass die Politik dem Diesel Einhalt gebieten wird. Wenn man die Prognosen richtig deutet, kann es sein, dass der Dieselpreis dem Benzinpreis bzw. die Steuern darauf angeglichen werden. ;)

Von 100€ Wartungskosten, die alle 25.000km anfallen, würde ich ohnehin absehen. ;)

Und ich weiß echt nicht, was Ihr alle gegen den 316i wettert. Ich selber bin auch viel in einem 530i unterwegs und ich kann nur von meinem 316i reden, der geht echt gut. Und das sagen eine. Ich habe allerdings auch den M43TU-Motor, der halt für seine Leistung ein hohes Drehmoment bietet und so für einen Motor dieser Leistungsklasse echt durchzugsstark ist. Bei 60 im 5. Gang zieht er. ;)

Aber naja, als 316i-Fahrer darf man sowas ja nicht sagen, ich weiß... ;)

Also ich würde Dir einfach raten, fahre sie beide Probe. Ich weiß jetzt nicht, nach was genau für einem Modell Du guckst. Ob es der 143PS-318i oder der 318i mit 118PS sein soll. Fahre sie einfach alle 2 oder drei und entscheide nach Deinem Gefühl. Liegt ja auch ummer an der eigenen Fahrweise, ob man mehr der Drehzahlking ist oder der schaltfaule Typ, der irgendwo immer den Sprung erwartet.

LG Julian

(Zitat von: Julian_125)




Die höheren Steuern sind natürlich schon berücksichtigt... Macht in meinem Fall plus höhere Versicherungskosten ~200€ im Jahr an Mehrkosten. Die anderen Fixkosten die so anfallen sind über den Daumen gepeilt gleich. Also Wartung blabla...
Na wie schon geschrieben, würden nochmal 250€/Jahr dazu kommen, wenn mein Fahrzeug in der Anschaffung 1500€ mehr gekostet hätte, als ein vergleichbarer Benziner. Da es aber ein Gebrauchtwagen war und ich gar noch weniger bezahlt hab, als ein fast identischer 320i der auch beim Händler stand, lohnt sich der Diesel selbst bei meinen 7000km im Jahr 200%ig, um es mal so zu sagen... ;-)

Gruß H.
RS-Carstyling-GmbH
DIESEL IST BESSER SO LANGE NICHTS AN DER PUMPE/ TURBO USW. DEFEKT IST.
LEIDER SIND DEFEKTE OFT; WIE BEI ALLEN NEUEN DIESEL EGAL OB BMW ODER ANDERE.
LIEBER BENZINER - DA GEHT NICHTS KAPUTT.
Andere Alternative wäre 330i mit Autogas.
Diesel ist nach meinen Rechnungen zu teuer bei Versicherung, Steuer und bald kommt noch die Strafsteuer wenn er keinen Partikelfilter hat.
Guido
Naja, die "Strafsteuer" ist echt zu vernachlässigen. Sie soll 1,20 € pro 100 ccm betragen und das nur 4 Jahre lang. Da lohnt sich die Nachrüstung eines Filters echt nicht.

Allerdings würde ich heute keinen Diesel ohne Partikelfilter kaufen. Man weiß nie was noch so kommt. Berlin will bei Feinstaub-Alarm keine Diesel ohne Filter mehr fahren lassen (hab ich irgendwo gelesen).
Heizöldriver
Also bei mir is noch nix kaputt von wegen Turbo oder so. Man muss halt wissen, wie man mit seinem fahrbaren Untersatz umzugehen hat.

Und das mit der "Strafsteuer" ist echt lächerlich.
Irgendwo hab ich was Lustiges gelesen, dass der Staat von den 500€ die die Nachrüstung kosten würde, 300€ übernimmt. Ich hab vor geraumer Zeit ein Angebot von BMW bekommen, da war dann ein 4-stelliger Betrag zu lesen. Für 500€ bekommt man bei BMW vielleicht nen Kaffee-Filter, aber keinen Partikelfilter...
Fogg
die 7.5 Liter hab ich aufm Weg zur Arbeit gefahren.
Das sind 90km Landstraße mit jede Menge LKW drauf.
Geschwindigkeit zwischen 90 (wenn ich hinter nem LKW hänge und 120 wenn ich freie fahrt habe.
Den 5. Gang nehme ich dann etwa 2 oder 3 mal raus bis ich da bin.
Dann geht scheinbar auch ein Verbrauch von 7,5 Litern.
Auffer AB hatte ich nen Verbrauch von 8,5 Litern, das waren 400km von Bielefeld nach Trier.
Teilweise Stau, Baustelle,
wenn freie Fahrt immer zwischen 140 und 160 dann passt das.
Wenn ich Kurzstrecke fahre schaffe ich die Werte genauso wenig wie bei fahrten in der Stadt.

Zu gleicher Fahrweise: das bedeutet für mich das ich von meiner Art zu fahren und damit meine nich nicht das schalten sondern die Geschwindigkeiten die ich fahre.
Beim Benziner wird wesentlich weniger geschaltet und viel früher der 5. eingelegt.
ScarZ
Zunächst danke für eure zahlreichen Antworten. Natürlich werde ích die betroffenen Modelle mal Probefahren, mich interessiert aber vorab natürlich eure Meinung.

2 Contra Punkte bzgl Wartung, die ich im Forum gelesen habe und die gegen Diesel bzw Benzin sprechen:

1. Diesel: Wíe RS-Carstyling-GmbH gesagt hat: "DIESEL IST BESSER SO LANGE NICHTS AN DER PUMPE/ TURBO USW. DEFEKT IST.
LEIDER SIND DEFEKTE OFT; WIE BEI ALLEN NEUEN DIESEL EGAL OB BMW ODER ANDERE.
LIEBER BENZINER - DA GEHT NICHTS KAPUTT." - Ich denke, dass diese Kosten, die meiner Meinung nach einmal unweigerlich anfallen werden, einen Großteil der durch Sprit eingesparten Kosten wieder amortisieren werden...

Benziner: Im Facelift Modell ist meines Wissens nach nicht mehr der M43TU B19, sondern, der N42/N46 B18. Ich bin ein Laie, was das betrifft - habe gehört, dass dieser Motor leistungsmässig ziemlich ausgereizt sein soll, was natürlich auch die Wartugnsanfälligkeit erhöht.

Könnt ihr die beiden obigen Punkte bestätigen?

Zum Thema Fahrspass:
316i FL 1796 ccm 85 kW (116 PS)
318d FL 1995 ccm 85 kW (116 PS)

auf dem Papier PS gleich, aber bringt das Plus an Diesel-Hubraum net mehr Kraft?

Partikelfilter is natürlich auch ein Thema - Tageweise Fahrverbote für Diesel ohne Filter wären natürlich sehr ärgerlich. Das is sicherlich auch ein Punkt, den man beim Diesel bedenken sollte. Ist vielleicht jetzt noch nicht ein massives Thema, was das Nachrüsten betrifft, denke aber dass es den Wiederverkaufswert des Autos in ein paar Jahren sehr wohl drücken wird....

Lg