Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
EL-Loco123
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 15.12.2006 um 12:34:42 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hi erste mal an allen
ICh fahre einen 318d Bj 2002
nun hab ich 12700 runter und somit steht der nächste öl wechsel bevor
hab gehört das modul relativ gut sein soll
welches soll ich nehmen?
hab scdhon diverse post gelesen aber weis nicht ob es shell oder motul wird zZ ist castrol drin was aber wie gelesen sc.... ist .
mein fahr stiel kurz strecke / stadt
auch autobahn ->relative zügig


ins auge hatte ich diese gefasst
MOTUL 300V Competiton SAE 15W-50

Bearbeitet von - EL-Loco123 am 14.12.2006 20:22:33

Bearbeitet von - SirHanSolo am 15.12.2006 12:34:42
FRY
dann würde ich zu einem etwas dünneren öl raten. 10w40 oder 0w30 wären da sicherlich besser. ich würde an deiner stelle aber nur öle nehmen, die eine BMW freigabe haben.

mfg FRY
Big R
Ich würde auf jeden Fall kein Öl ohne Freigabe fahren.

Mit die besten Öle hat wohl Mobil (und zwar die vollsynthetischen Mobil 1 -Öle).
Falls das eine Freigabe hat, würde ich ein Mobil1 0W40 oder 5W50 empfehlen.

Bei Kurzstrecke und Stadtverkehr würde ich persönlich ein 15W-X nicht fahren. Ein XW30 ist dagegen für Vollgas Autobahn vielleicht nicht erste Wahl.

PS: Ich kann mich irren, aber sind die Competition nicht Racing-Öle? Die würde ich nicht unbedingt in einem Serienfahrzeug mit normalen Intervallen fahren.
theblade
und welche Öle haben eurer meinung nach freigaben (10w40) ?
rumpel666
Zitat:


und welche Öle haben eurer meinung nach freigaben (10w40) ?

(Zitat von: theblade)




-> Hier <- findest du ne Liste mit den namentlich freigegebenen Ölen - schau nach welche Norm deins erfüllen muss und dann kannst dir ein Öl aussuchen.

Bearbeitet von - rumpel666 am 15.12.2006 10:45:19
EL-Loco123
so wenn ich wüste welchen motor ich hab also die bezeichnung :D

hier infos zum motul öl
http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_comp.htm
EL-Loco123
also ich dürfte diesen motor haben
M47; M47TU: LL-04; LL-01; LL-98; Spezialöl (BMW High Power Special SAE 10W-40
ACEA: A3/B3 bzw. API SJ/CD); ACEA Spezifikation (BMW High Power Oil SAE 15W-40
ACEA: A2/B2 bzw. API SG/CD)
also kann ich das motul bedenkenlos nutzen oder ?