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T H E M A     R Ü C K B L I C K
RR 7171
Hauptthema:
Hi,
ich habe seit einiger Zeit das Problem das das Lenkras hin und her schlackert. Bei 140km/h zittert der ganze Wagen.
-Reifen sind ausgewuchtet (Winterreifen)
-Neue Bremscheiben + Beläge vorn

Wo könnte das Problem liegen? Fahrwerk?
Weiß-Blau-Fan-Rude
E36 FAQ - Fragen und Antworten - häufige Probleme

16. Warum wackelt mein Lenkrad beim Bremsen?


Schwieriges Thema, da es viele Gründe für diesen Umstand geben kann und selten einer alleine auftritt. Der Hauptgrund ist sicherlich ein Seitenschlag in der Bremsscheibe. Da die Serienbremse oftmals „überfordert“ ist, und Materialien mangelnder Qualität verbaut werden, sollte man hier nicht am falschen Ende sparen. Es könnte ein Fass ohne Boden werden.
Ganz besonders hier gilt: Ist ein Teil defekt, zieht es die anderen nach. Wird nur ein Teil ausgetauscht und damit der Mangel nicht 100%ig behoben, kommt es schneller wieder als man denkt!
Bevor man also zum x-ten mal die Bremsscheiben und Beläge wechselt, sollte man sicherstellen, dass zum einen die Räder an der VA gut ausgewuchtet sind, und zum anderen die Radführungsgelenke in Ordnung sind. Beide genannten Sachen verstärken einen vermeintlichen Bremsendefekt oder rufen diesen erst hervor.
Sind also die Lager und Räder in Ordnung, wird die Bremsscheibe auf Seitenschlag vermessen. Ist dieser über der Toleranz, hilft nur ein Austausch. Ist die Bremsscheibe noch fahrbar, hilft oftmals ein Zerlegen und Reinigen der Bremse. Hier muss man äußerste Sauberkeit walten lassen, besonders zwischen Radnabe und Scheibenkorb! Weiterhin empfehle ich, die Gummiführungshülsen in den Bremssätteln regelmäßig zu erneuern (ggf. Gleitelemente zusätzlich), da sonst der Sattel zuviel Spiel aufweisen kann. Bei allen Teilen an der Bremse gilt: Einbauvorschriften beachten! Nur Fett allein an der falschen Stelle und das Lenkradzittern ist wieder da. Die besten und neusten Teile nützen einem nichts bei unsachgemäßem Einbau.


https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html

b-mw-323
vielleicht hast du eine delle in der felge? mal wagen auf die bühne heben und checken! wenn er beim bremsen zum beispiel nachrechts zieht (z.b. von 180 km/h stark bremsen) dann weißt du rechts ist ne delle. so ist es jedenfalls bei mir. bei normalen bremsungen merkt man nichts nur bei starken
nils21
wenn er ne delle hätte, dann hätte die machine das als unwucht erkannt un dem entsprechend angezeigt. kannst aber trotzdem mal gucken kostet ja nix.
dir bleibt nix übrig wie die gesamte radaufhängung und die bremsen zu überprüfen.
-traggelenke (bek. schwachstelle)
-querlenkerlager (bek. schwachstelle)
-achsgelenk (mittleres gelenk, selten defekt austausch nur mit komplettem querlenker)
-spurstangen und spurstangenköpfe
-domlager
-dämpfer
-radlager (eher unwahrscheinlich so wie du beschrieben hast)
- bremsscheibe
-bremssattel + beläge
Harry346
kurz und knapp -- in 80% aller Fälle typisch für Traggelenk,besonders wenn es auch bei normaler Fahrt zwischen 120 und 140 auftritt ohne das man bremst.
RR 7171
-Also Felgen sin alle ok, Reifen auch, die haben keine Unwucht.
-Die Radlager wurden vor kurzem alle überprüft, das ein hinten defekt war.
-Bremscheiben (Zimmermann) und Beläge haben erst 1000km.

Wie kann ich überprüfen on diese Dinge in Ordnung sind?
-traggelenke (bek. schwachstelle)
-querlenkerlager (bek. schwachstelle)
-achsgelenk (mittleres gelenk, selten defekt austausch nur mit komplettem querlenker)
-spurstangen und spurstangenköpfe
-domlager
-dämpfer

Wie Harry346 schreibt, es kommt ohne Bremsen vor. Und wenn der Wagen kalt ist, scheint es schlimmer zu sein, nach einigen km ist es ein bisschen besser. Kann aber auch sein dass man sich dann dran gewöhnt...
a1exander
Zitat:


Wie Harry346 schreibt, es kommt ohne Bremsen vor. Und wenn der Wagen kalt ist, scheint es schlimmer zu sein, nach einigen km ist es ein bisschen besser. Kann aber auch sein dass man sich dann dran gewöhnt...

(Zitat von: RR 7171)




Da das allen anschein nach ein mechanisches Problem ist glaub ich eher, dass du dich mit der Zeit daran gewöhnst...

Bei mir warens die Traggelenke dies nimmer so ganz drauf hatten. Diese Woche erst getauscht.
Harry346
im Interesse deiner Sicherheit solltest du dich besser nicht daran gewöhnen,immerhin ist es an einer Achse.Lass es doch einfach mal überprüfen.Rauf auf ne Bühne und mal schauen,dauert ja nicht lange.