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SNOOP61
Hauptthema:
Hallo,
wollte mal wissen in welche BMW Baujahre bzw. Baureihen der OBD 1 und OBD 2 Diagnosestecker passen!!!

Um genauer zu sein welchen hat der e36 bj94 und welchen stecker hat der e46 bj98??

Danke schonmal für die Antworten!!


Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.12.2006 20:16:22
chris_s
e36 obd
e46 der ersten serie obd und obdII
die letzten e46 obdII (ab bj. 2000 müsste das sein)
SNOOP61
also kann ich ein obd(1) stecker für e46 und e36 benutzen??

wenn das so funktionieren sollte kann ich alle funktionen mit dem selben stecker für beide Modelle voll ausnutzen???
chris_s
obdII kam erst 2000 raus. deshalb haben die ersten e46 beide varianten. mit dem obdII kann man da noch nicht soviel auslesen bzw. garnix.

wie gesagt. ist baujahrabhängig. die belegung des obd ist aber gleich. also wenn der e46 obd hat, kann man da schonw as auslesen.
SNOOP61
ok danke schön!!!
SNOOP61
hätte da doch noch ne frage!!

ist der obd1 und der obd2 stecker gleich oder gibt es da auch unterschiede??
chris_s
obd1 ist der runde im motorraum und obdII ist so ein rechteckiger links bei der lenkssäule (innenraum).
MALIBOO
@snoop61

...was hast Du vor???
Will'st Du was diagnostifizieren?
Kann's aber alles was frei käuflich ist vergessen! Arbeite z.Zt. selbst an ein Diagnoseprogramm und hoffe das ich es im neuen Jahr anbieten kann. Solltest Du noch Fragen spezieller Art hast, werde ich versuchen sie zu beantworten.

Gruß
Ralf
SNOOP61
@Maloboo
ich interessiere mich für elektronik und deswegen bin ich halt neugirig...

da du ja sowas programmierst musst du ja ahnung davon haben...!!!!....
welches programm könntest du mir den empfehlen um zb. fehlerspeicher auslesen zu können!!!
ich habe das programm DIGIMOTO was hälts du davon??
MALIBOO
Derzeit kann man nur mit Carsoft den Fehlerspeicher auslesen. Alle anderen können dies nicht, weil ihnen die Fahrzeugspezifischen Fehlertexte fehlen. Alle andere Programme können nur Steuergeräte auslesen die das KWP2000 Protokoll unterstützen, und das sind leider wenige. Digimoto gehört auch dazu!!! Deshalb arbeite ich auch mit dem DS2-Protokoll, welches von fast allen Steuergeräten unterstützt wird.

Gruß
Ralf
SNOOP61
also du willst ein programm herstellen das zb. die umdrehungen des motors lesen kann und auch eins das fehlerspeicher lesen kann....

wie siehts denn mit funktionen freischalten aus?? zb. wenn man mit der FFB die türen öffnet das die blinker auch blinken...
MALIBOO
Richtig - Auslesen von Echtzeitdaten, Fehlercodes/Texte und Codierung sind geplant. Vieles läßt sich schon umsetzten, leider sind mir auch Grenzen gesetzt, da BMW ja keine Betriebsgeheimnisse rausgibt.

SNOOP61
interesnt...
würde mich freuen wenn du mich auf dem laufenden haltn würdest über dein programm!!!!

würde auch gerne versuchen dir so gut wie möglich zu helfen!!!
Ranger
übrigens, der runde ist kein OBD Stecker, ein OBD Stecker ist ein Stecker der seit 2001 in allen Autos jedes verbaut werden muss, damit die Polizei die Abgeswerte auslesen kann, kommt bei uns ab 2011 in den USA heute schon Standart, der runde Stecker ist ein BMW-Diagnose-Stecker und kein OBD, OBD 1 ist nur die erste Version des Steckers, diese hat weniger Funktionen als der OBD 2. Mit dem OBD1 konnte man nur den Fehlerspeicher auslesen und der OBD 2 misst auch Motoertemperatur, Drehzahl und auch sonnst alle für die Abgasuntersuchung relevanten Bauteile, deswegen kann man keine AU durchführen wenn ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist.
MALIBOO
Zitat:


übrigens, der runde ist kein OBD Stecker, ein OBD Stecker ist ein Stecker der seit 2001 in allen Autos jedes verbaut werden muss, damit die Polizei die Abgeswerte auslesen kann, kommt bei uns ab 2011 in den USA heute schon Standart, der runde Stecker ist ein BMW-Diagnose-Stecker und kein OBD, OBD 1 ist nur die erste Version des Steckers, diese hat weniger Funktionen als der OBD 2. Mit dem OBD1 konnte man nur den Fehlerspeicher auslesen und der OBD 2 misst auch Motoertemperatur, Drehzahl und auch sonnst alle für die Abgasuntersuchung relevanten Bauteile, deswegen kann man keine AU durchführen wenn ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist.

(Zitat von: Ranger)




OBD steht für On Board Diagnostic und ist nicht unbedingt falsch als Bezeichnung für den runden Stecker. OBDII wäre wirklich falsch, denn damit ist ausschließlich der 16 polige eckige Stecker gemeint.