Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
spance
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.12.2006 um 18:13:15 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo leute,
was ich fragen wollte: Ist es überhaupt möglich eine 323 motor auf einen 325 umbauen???
Ich habe gehört, dass man einfach ein paar teile wie Ansaugbrück, Benzindruckregler und das Steuergerät austauschen muss um auf die gewünsche leistung von 192 ps zu kommen.Den der 323 hat nur 170 ps bei gleichem hubraum.

Ich weiß aber schon das die 323 einen Motorblock aus alu besizten im gegensatz zu 325 Magnesiumblock.

Was sagt ihr den dazu ist es möglich?


ein Fragezeichen/Ausrufezeichen reicht vollkommen aus

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.12.2006 18:13:15

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.12.2006 18:13:36
autobahnraser83
Der 325 im E36 hatte kein Magnesiumblock sondern einen aus Gußstahl. Desweiteren handelt es sich beim M52B25 (323i) sozusagen um einen kleinen 328i (M52B28) und daher auch nur 170PS im Vergleich zu 193PS (328i).

Aus dem M52B25 lassen sich schon einige Mehr-PS rausholen, im Grunde geht er aber schon unverändert recht gut und streut in der Regel leistungsmäßig nach oben (~180PS). Den Motor mit ein paar Handgriffen zum "325" zu machen ist allerdings nich ganz so einfach - am besten du bemühst mal die Suche im Motorenforum...

MfG
JJ525i
Hi
zum einfachen Leistungssteigern besorgst du dir eine Ansaugbrücke vom M50B25 und baust diese anstelle deiner M52 Brücke drauf .
Gruß JJ
BavariasMostWanted
Zitat:


Hi
zum einfachen Leistungssteigern besorgst du dir eine Ansaugbrücke vom M50B25 und baust diese anstelle deiner M52 Brücke drauf .
Gruß JJ

(Zitat von: JJ525i)




naja, ich würd des nicht so einfach sagen! ohne kennfeldänderung, bdr,... wird des sicher nicht die tolle lösung sein!

@spance
klick
schau dir den thread mal an... is sicher interessant für dich
Starcrunch
Zitat:

[gray]
Der 325 im E36 hatte kein Magnesiumblock sondern einen aus Gußstahl.


Nicht ganz richtig, der Block war aus Grauguß.
Ein Stahlmotor wäre n bisschen schwerer :-)
BMWM3Racer20!
Hi,

M5025 bzw. M50B25TU sind aus Grauguss. M52B25 ist auch Alu gegossen worden. Erst die neueren Motoren werden jetzt aus Magnesium/Alu gefertigt.

Mit dem Steuergerät ist es nicht getan, wie kommt eigentlich jemand auf solchen blödsinn? Der 323er Motor ist sowieso neuer, verbraucht weniger etc. bei fast gleichen Fahrleistungen. Also eher würde ich auf M52B28 umbauen.

gruß michael
Dispersionzombie
Servus!

Wieso willste umbauen???

Ich habe selbst 6 Jahre lang nen 325 Coupe gefahren,bin dann mal ne Weile auf nen E39 540 umgeschwenkt und fahre jetzt wieder nen Coupe,diesmal nen 323.

Und von den Fahrleistungen her ist der genauso wieder 325,außer vielleicht im oberen Drehzahlbereich,da geht der 325 bissi besser aber nicht der Rede wert,und vor allem bin ich beim 25 nie unter 11 Litern weg gekommen,jetzt Brauch ich noch um die 9.
Na das is doch ein Argument :)
Black_Devil_316
Es gibt eigentlich nur zwei möglichkeiten. 1. Einen Motortausch M52B28 328 oder wenn dir das nicht reicht den M3 3,2L Motor rein. Die zweite möglichkeit währe du baust die Ansaugbrücke vom 325 drauf, anderen Benzindruckregler, größere Einspritzdüsen, Fächerkrümmer, Steuergerät anpassung aufm Leistungsprüfstand. Ich schätze mal das dann ca 200PS vielleicht noch mehr hast.
MfG
kungfu
Das geht grundsätzlich schon, da M50 und M52 2,5 Liter die gleiche Bohrung/Hub haben.
Allerdings benötigst du außer der Brücke, dem 2 flutigen Auspuff usw. das Bosch M50 Tu Steuergerät ( 413 ) und somit auch alle Bosch Sensoren ( incl. LMM ), M50 TU Kabelbaum usw., da der M52 komplett auf Siemens läuft. Ergo: Lohnt nicht !

MFG
kungfu
spance
ja gut wenn es so viel aufwand ist, dann lasse ich es.
Es ist ja leichter dann einen m3 mit 3,2 liter einzubauen. Der dan auch eindrittel mehr leistung hat.
Danke für die aufklärung