Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Broznschwem
Hauptthema:
Hi,

habe für mein 325er VFL Cabrio Borbet A 9x16 vorne und hinten mit ET15. Welche Spurplatte genügt vorne? (Optisch sind 5mm pro Radseite zu wenig, da der Bremssattel ansteht). Zurzeit habe ich irgendwelche uralten Tieferlegungsfedern verbaut- Vorne zu hoch und hinten zu niedrig. Welches Fahrwerk kann ich verbauen ohne bördeln zu müssen???
BMW_Pilot_austria
60/40 federn. mit ordentlichen dämpfern
freaky2000
HallO! Habe auch 9x16 et 15 mit 215/40er. Gab gut spass beim TÜV in verbindung mit Fahrwerk und Lenkrad. Im gutachten steht vorne 5mm pro seite Spurverbreiterung, wenn du andere nimmst musst du eine einzellabnahme beim TÜV machen lassen. Bördeln musst du auf jeden fall so wie es im Gutachten steht egal welches Fahrwerk, zumindest wenn das Rad einfedert wird es sonst schleifen, auch mit Serienfahrwerk. Am besten kukst dir wegen Fahrwerk aussuchen diverse e30 Foto´s im Internet an. Oder ein Gewindefahrwerk kaufen, dann kannst du die höhe selber einstellen. Gruss Christian
luckybyte
@ Broznschwem,

frag doch einfach mal den Reifenhändler Deines Vertrauens. Die Jungs sind wirklich fit und wenn die sehen, das sie evtl. ein Fahrwerk verkaufen und einbauen können, geben die sich auch Mühe und die Beratung ist Kostenlos!
Ob und wo Du es letztendlich kaufst entscheidest Du.
Ich habe mittlerweile festgestellt, das alles was wirklich super aussieht für mich persönlich zu hart ist. Sind die Räder zu weit draußen, was optisch ja top aussieht, darf das Fahrwerk nicht mehr zu sehr einfedern damit es nicht schleift, was Du zur Not mit Federwegbegrenzer hinkriegst, wobei Dein Auto aber schlagartig im Grenzbereich Bretthart wird.
Am besten sind immer irgendwelche Kompromisse.
Ich denke, das ich mit meiner Fahrwerks- und Rad-/Reifenwahl einen gefunden habe.
Wie gesagt,- ist alles Geschmacksache und bedarf eben einiges ausprobieren oder einiger Tips vom Fachmann.

Gruß luckybyte
Broznschwem
Hi,

ich hab 30/30 Federn drin und da schleift weder vorne noch hinten irgendwas, aber vorne reicht keine 5mm Verbreiterung da muss ne 10mm pro Seite her, dass steht fest. Möchte halt hinten ne 15mm rein machen, aber dadurch muss er hinten etwas höher werden, weil sonst gebördelt werden muss. Danke für eure Tipps :-)
Prinz-Eta
He he.. auf keinen Fall nen KW Gewinde... hab ich bei 9x16 ET 15 BÖSE ziehen müssen... und Fette Spurplatten...
Touring-Holgi
das liegt aber an deinen spurplatten ..weil mit ET10 also 5er platte gibt es bei 9x16 keine probleme auch nicht mit 60/40
Lucks320i
Also ich hab rundum 9x16 et15 drauf mit 215er pneus... 60/40 Fahrwerk... Vorn 5mm Platten und hinten 15mm... Hinten hat das Rad schon 1-2 mal geschliffen, dann baute ich Federwegsbegrenzer ein und das hatte sich erledigt.
Prinz-Eta
Ich hab inzwischen 225iger Reifen drauf!
VA 20mm pro Seite HA 25mm pro Seite verbreitert! HA allerdings nur aus Optischen Gründen, damit´s vorne nicht weiter rausguckt als hinten! ;-)