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pismit
Hauptthema:
hallo zusammen habe da ein problem.habe einen 325i gekauft und möchte gern wissen wo ich dran erkenne am motor ob das ein 325i ist.habe voher einen bmw e36 320i gefahren.die motoren sehen gleich aus.oder wo die motornummer steht.kann mir einer helfen??????

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 11.12.2006 09:11:34
Wilhelmidelta
Ansaugbrücke und Ansaugrohr zwischen Luftfilter und Brücke sind dicker als beim 320. Ausserdem sollte es auf dem Kennschild stehen, das befindet sich auf der Beifahrerseite hinter dem vorderen Federbeindom.

Gruß
BMW_Pilot_austria
is ja wohl ein scherz oder?
wirste doch am fahren einen deutlichen unerschied kennen..
Marco - 320i
das meine ich aber auch. Die haben doch mehr druck. Fahr doch auf die Bahn wenn Du über 225 kommst hast bestimmt einen ;-)
elvis29m
da brauchste nich 225 fahren dafür reicht ein kilometer mit 40 bis 120 sachen den unterschied merkt ein blinder!
nitrox
kopf unters auto halten...einflutige auspuffanlage 320/323, doppelflutige 325/328
wäre am einfachsten denke ich.
oder wenn du dich da auskennst hörste en 325 eigentlich recht gut raus, wobei mir aber auch schon peinliche fehler unterlaufen sind xD mfg
BMWSixpack84
Ein Bilck in den Fahrzeugschein hilft auch weiter...
Nilsen*82
steht nicht unten am motorblock auf der beifahrerseite ne zahl, aus der man dem hubraum ablesen kann...
*kopfkratz*
-> hab ich glaub ich die tage mal gelesen...
MStyle
Der 320 beansprucht auch etwas weniger Platz im Motorraum.
Auspuff ist das einfachste.

(Zitat von: Nilsen*82)
[/gray][/quote]
m3gt
Zitat:


Der 320 beansprucht auch etwas weniger Platz im Motorraum.

(Zitat von: MStyle)





Weil der Motor 0,5l weniger Hubraum hat, oder wie kommst du darauf?
332i-Machine
Er wollte es doch explizit anhand des Motors erkennen...

Und am Sound erkennt man keinen Unterschied... die haben alle von sich aus 'nen ziemlich krassen Sound, und wie gesagt 'nen Unterschied merkt man da nicht wirklich...
pedro23
Zitat:


Zitat:


Der 320 beansprucht auch etwas weniger Platz im Motorraum.

(Zitat von: MStyle)





Weil der Motor 0,5l weniger Hubraum hat, oder wie kommst du darauf?

(Zitat von: m3gt)




Also von der Größe und dem Aussehen sind die 2 Motoren gleich! Darum würde es mich auch mal interessieren wie du darauf kommst dass der etwas größer ist?

@ Thmea,
mich würde es mal interessieren warum du dir diese Frage stellst? Du bist ja vorher selber schon einen 320 gefahren, da dürftest du doch den Unterschied von der Beschleunigung usw. jawohl merken? Und im Fahrzeugschein ist ja auch alles vermekrt (falls du meinen solltest der Vorbesitzer hat in den 325er einen 320er eingebaut).

Ist schwer zu erkennen, ich selber wüsste jetzt nicht wie genau man das am Aussehen erkennt, nur halt durch die Leistung. Oder findest du etwa dass dein 325i etwas zu langsam ist und darum willst du wissen ob da wirklich ein 325er Motor drin sitzt? mfg
DerKaiser
stimmt das mit der auspuffanlage ausnahmslos?

ich meine mein 323 hat auch ne 2-flutige.
pismit
ja ,meine der ist so schnell wie der 320i den ich hatte der lief bei 6500 umdrehung 220kmh.der 325i hatte ich schon auf 220kmh bei 6000 umdrehung.weiss nicht ob da noch was kommt bei den 500 umdrehungen????
pedro23
220 Kmh bei 6500 U/min mehr geht ja beim 320 nicht ;). Aber der 325i fährt doch auch nur ca. 230/235 Kmh soweit ich weiß oder? Kenn mich da mit Endgeschwindigkeit beim 325 nicht so aus. Aber wenn der 325 also Ende 230/235 Kmh hat wäre das mit den 500 U/min mehr die der da noch hat schon möglich. mfg
pismit
kann mir jemand weiter helfen oder fährt einer einen 325i??????
baba328i
Zitat:


kann mir jemand weiter helfen oder fährt einer einen 325i??????

(Zitat von: pismit)




auslitern !!! und wenn dir das zu umständlich ist kann man das auch am motocode erkennen
pismit
was ist den auslitern????
baba328i

Zitat:


was ist den auslitern????

(Zitat von: pismit)



auslitern tut man Volumina die sich schlecht berechne lassen, um doch das genaue Volumen zu gekommen kippt man halt zu viel Flüssigkeit in das zu bestimmende Volumen, und so viel wie rein passt so groß ist halt auch das Volumen in dem fall der Hubraum, für deinen fall natürlich absolut unbrauchbar und schwachsinn aber möglich.

der Code ist auf dem block eingeschlagen

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_motoren.asp



Bearbeitet von - baba328i am 12.12.2006 04:34:21
Nilsen*82
genau das meinte ich^^
MStyle
Das mit dem Platz schaut optisch so aus.
Mein Cousin hat ein E36 320i und ich ja einen 325i.
In seinem Motorraum ist deutlich mehr Platz an den Seiten zu den Domen/Streben. Ist mir gleich aufgefallen bei schauen.
Vielleicht ist das Cabrio aber da etwas anders gebaut.
pedro23
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass der 325er Motorraum voller als der vom 320er aussieht (also rein auf den Motor bezogen). Hier mal ein Vergleich

325er (mal die Domstrebe und den offenen Luftfiler nicht beachten)


320er


Bearbeitet von - pedro23 am 15.12.2006 23:20:49
Hägi
Hallo,

das soll also heissen dass du dir nicht sicher bist ob du nen 325er oder nen "325er" mit 320er motor gekauft hast??

Naja ganz einfach...wie weit geht überhaupt dein tacho??? Beim 325er bis 260! Meiner hat übrigens bei knapp über 6000U/min 235 sowas am tacho stehen...

Dann wie schon genannt die Auspuffanlage...

Beim 320er:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BF11&mospid=47427&btnr=18_0189&hg=18&fg=10

Beim 325er:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BF31&mospid=47430&btnr=18_0177&hg=18&fg=10

Du könntest auch mal die Zeit messen 0-100...
320er sollte ca.: 9,4s (Vmax: 214km/h)
325er sollte ca.: 7,9s (Vmax: 233km/h)

Kann ein wenig abweichen, da ich nicht weiß ob du Coupe, Limo oder Cabrio hast!

Wenn du es dann noch immer nicht sicher weißt, dann fahr doch einfach zum BMW-Menschen deines vertrauens und frag die!

MfG
michel131
325i: 80mm flansch am lmm, doppelflutiger kat + auspuffanlage.
320i: kleinerer lmm, einflutige auspuffanlage.
am sichersten ist wohl der code am block, siehe bild von baba328i. beim 325 ohne vanos müsste da b25s1 stehen, mit vanos b25s2 denke ich.
Night Rider
ein 323 sollte auch zwei-flutig sein, ist doch auch ein 325 nur mit weniger PS! oder nicht??
kungfu
Quark !
320 und 323 können sogar den selben Endtopf nutzen ;-) !

Zitat:


ein 323 sollte auch zwei-flutig sein, ist doch auch ein 325 nur mit weniger PS! oder nicht??

(Zitat von: Night Rider)


pedro23
Naja Zeiten von 0-100 KmH messen ist schon schwer, willst auf ne freie Straße mit ner Stoppuhr in der linken Hand? Wird nie wirklich genau, kann sein dass dein Auto dann nur 6 sec. oder sogar 12 sec braucht, je nach dem wie der Fahrer fährt und die Uhr stoppt (zu früh, zu spät usw.);).

Am Tacho erkennt man das Ganze nicht! Habe einen 320 und mein Tacho geht auch bis 260 KmH, das ist Serie beim 320! Vielleicht wurde das bei den neueren Modellen gändert, aber bei den Vorfacelift ist der Tacho bis 260 so wie beim 325.

Der 323 hat auch nur einen Endtopf mit 1 Endrohr, genau wie der 320.

Bearbeitet von - pedro23 am 19.12.2006 14:04:34
Dream for Power
Hallo
also es kommt zu allererst daruf an was wäre es denn für ein 320er?! ein M50B20 oder ein M52B20. Wenns der neuere ist dann kennt man es sofort an der Ansaugbrücke. Die alsten M50B20 haben auch den Tacho bis 260. Einfach unters auto legen wies schon beschrieben wurde mim Auspuff.
Fertig.
Mfg martin
pedro23
Bzw. sollte es wirklich ein M52B20 sein (also der neuere 320 Motor) dann erkennst man das auch am Motor selber, da ist der Öldeckel ganz vorne, bei den alten M50 Motoren (egal ob 2.0 oder 2.5) ist der Deckel ganz hinten, an der Frontscheibe.
Chris383
Am besten du gehst in ne amtliche Bmw Werkstatt und fragst einfach mal. Sollten sie das nicht wissen und in deinem Fall nicht bestimmen können sinds wirklich Noobs. Bei wem hast den dein Schlitten gekauft? (Händler,privat usw...)
pismit
hallo nochmal.habe ihn heute noch mal auf der bahn getestet und komme nicht über 220kmh.mit ein klein bischen mehr also 6000 umdrehungen!weiss nicht was da nicht stimmt,in den papieren mit 233 khm eingetragen.also wenn ich mir das so überlege hätte ich lieber meinen 320er behalten hat auch 220kmh geschafft.hat sich nicht gelohnt der 325er.
Gjoni20
ein 320i braucht aber ca 6500 Umdrehungen
um 220 zu erreichen.
Deiner wird schon ein 325i sein
ich würde den Fehlerspeicher auslesen lassen
scheint wohl irgendwas kaputt zu sein.
Thom81
Evtl. hat er ja auch einen 320er auf 325i umgebaut, gekauft. Und der Vorbesitzer hat das Differential vom 320er drin gelassen. Oder er hat in den Orginal 325er das 320er Differentail eingebaut. Dann läuft er nach Tacho nunmal max. 220 km/h


Dennoch müßte man es merken ob ein 325er unter der Haube steckt. Der geht einiges besser wie ein 320er.