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jmahnke
Hauptthema:
Hallo zusammen,
nachdem mein erstes Experiment mit neuen Felgen mal kräftig in die Hose ging ... siehe anderer Thread ;-) Bin ich nun weiterhin auf der Suche nach schönen Felgen die ohne zusätzliche Arbeiten an meinen Compact passen. Hab nun die obenstehenden Felgen mit 225/45er Reifen in den Augen. Vom Abrollumfang her passen die ja an meinen Compact, aber mit der ET bin ich ja noch unschlüssig. Die original BMW Felgen in dieser Dimension (in 8x17) hätten ET47, das heißt dann ja, das die neuen Felgen 9mmm weiter außen stehen, als die originalen von BMW für den E36. Hmmm, muß ich da evtl. bördeln...? Im Gutachten steht wohl nix davon, aber dafür: an Achse 1 und 2 muss für eine ausreichende Radabdeckung durch Anbau von Teilen gesorgt werden... daraus schließe ich ja mal, dass doch noch was auf mich zukommt...? Ich bin verunsichert...
Vielen Dank schonmal für eure Tips...
Grüße Jens.
Obi-Wan-325coupe
Das müsste ohne Bördeln passen!

MfG Obi
Insane76
die Kombination passt sehr gut, es muss normalerweise nichts an der Karosserie gemacht werden.

Vom Abrollumfang gibt es auch keine Probleme.

Mach dir keine Gedanken wegen der Radabdeckung, steht fast überall drin. Bei deinen Maßen ist eigentlich unerheblich.
jmahnke
Hi,
hab jetzt das Gutachten für die Felgen per mail bekommen... Da steht für meinen Wagen nun doch drin:
"An der HA ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der RRK herzustellen."
Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe und der Vorbesitzer schonmal andere Felgen drauf hatte, könnte ja sein, dass er schon gebördelt wurde. Wie kann ich das denn feststellen?
So, hab mal grad nen Foto von unten gemacht:

von unten ist da ein Teil "parallel" zur Straße und dahinter (zum Reifen hin) ist das Blech nach oben gebogen, glaub dass heißt es wurde gebördelt, oder? Ist das gut gemacht worden oder sowieso Serie?
Und wie teuer ist sowas, wenn es anständig gemacht werden soll, also nur cirka?
Vielen Dank schonmal,
Grüße, Jens.

Bearbeitet von - jmahnke am 11.12.2006 16:32:59
tuningman
SERVUS, hab auch 8*17 ET38 aber mit 235/40
das gingen ohne probleme drunter musste nix machen

mfg
autobahnraser83
Na ja, ist schwierig zu erkennen ob schon gebördelt wurde, jedoch sollte es bei deiner gewünschten Rad-Reifen-Kombi eh nicht notwendig sein. Hatte mal 8x17" ET38 mit 235/40 an der HA verbaut (altes Coupe) und da waren keine Arbeiten nötig.

Das Bördeln selbst ist ein relativ kostengünstiges Unterfangen. Mit rund 50 bis 100€ pro Achse bist du dabei - je nach Aufwand. Mit richtiger Technik und Erfahrung kann man sogar leicht ziehen, ohne dass der Lack reißt (natürlich von dessen Zustand abhängig) - i.d.R. jedoch ohne Gewähr.

Die Angaben im Gutachten sollten dich nicht weiter beunruhigen. Da stehen auch oft solch lustige Sachen wie "durch entsprechende Maßnahmen... ...Radlauffläche abgedeckt..." etc. Normalerweise sind solche "Maßnahmen" nicht notwendig und bei deiner Rad-Reifen-Kombi sowieso nicht.

MfG
ti_comp
Ich habe im Sommer auf der Hinterachse 245/40-17 auf 8,5x17 ET41. Die Radläufe sind Original.

Das geht gerade noch so drunter.
Mir war wichtig das das Blech Serie bleibt und das ich ohne Federwegsbegrenzer auskomme.
NMC_Darkstar
Sevus @ jmahnke

also ich hab 8x17" mit nem 215/45 ET 35 rundherum drauf und musste nur hinten im radkasten die kante umlegen hat geschliffen als ich noch 3 leute mit im auto hatte...

würde dir raten dass du wenigstens die Kante umlegst und dann mal mit drei leuten ausprobierst obs schleift!!! also im stand natürlich (zwie hinten reinsetzen und einer noch in den kofferaum der ein bissel schauckelt)... wenn die karrosserie net am reifen scheuert kommst du ohne probleme durch den tüv...

MFG Daniel

Bearbeitet von - NMC_Darkstar am 13.12.2006 01:50:43
Ferry
Ich habe auf meinem E36 316i Compact von ASA ne 225/40R18 9J ET35 und das passt sauber sogar ohne bördeln an der HA (HA: 20mm tiefer).

Bearbeitet von - ferry am 14.12.2006 21:35:08
328i-cabrio-fan
hi!
also ich habe mal 8,5x18ET 38 gefahren, musste nur börteln hinten, das ist ne sehr kostengünstige möglichkeit mehr platz zu schaffen. bei 8x17 müsstest du eigentlich noch ohne börteln auskommen, man sagt so ET35 ist die grenze. könntest es aber einfach aus sicherheitsgründen machen, falls der wage wirklich mal schwer beladen ist etc.
mfg
jmahnke
Danke, danke, danke...
Hab die Felgen eingetragen bekommen und sehen super aus! Rolle jetzt auf 8x17 ET38 mit 225/45 ohne irgendetwas machen zu müssen!
Grüße Jens.