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Prestige-26
Hauptthema:
Hallo,
mein 328 Touring wurde viel im Anhängerbetrieb gefahren und hat jetzt mit der 1. Kupplung 217tkm runter. (Wird Standardmäßig eine stabilere Kupplung bei AHK verbaut?)

Meine Kupplung kommt jetzt sehr am Ende des Pedalweges, funktioniert aber ansonsten noch super.
Soll ich vorsorglich die Kuppliung tauschen lassen, oder kommt das "verabschieden" langsam?
Der 1. Gang geht auch schwer rein. Hab mir angewöhnt immer erst in den 2. zu schalten und dann den 1. reinzumachen, dann gehts besser. Hat das mit der Kupplung zu tun?


Gruß,
Markus
spitzel
habe bei mir ähnliches problem 320i touring, ich denke mal das alles auf die kupplung zurück zu führen ist. das mit dem 1. gang hat eher wenig mit dem verschleiß der kupplung zu tun. hier ist das alte fett vom ausrücklager das problem. wenn meiner richtig warm ist so mehr wie 50km gefahren gehen die gänge wieder butterweich. da es sich nicht lohnt nur wegen dem fett die kupplung aufzureisen würde ich gleich ne neue verbauen. 217tkm sind doch sehr stolz manche schaffen nicht mal 80tkm.

ob nun verstärkte eingebaut wurden glaube ich eher nicht. meiner wurde auch mit anhängerkupplung bestellt allerdings erfolgte der einbau erst beim händler und da wurde sicherlich keine kupplung gewechselt. außerdem ist dazu im teilekatalog nichts zu finden.

ob deine kupplung dem ende nahe ist kannst du wie folgt testen. handbremse stark anziehen, 3 gang einlegen, drehzahl auf ca 2000u/min halten und langsam einkuppeln dabei drehzahl halten. der motor sollte ausgehen, macht er es nicht ist die kupplung fertig.

kosten für ne kupplung zb beim 320i touring sind ca 550teuronen

halt uns mal auf dem laufenden was den 1.gang betrifft
Prestige-26
Hallo,
danke für die Antwort!
Werd dann mal den Kupplungstest machen die Tage.
Nur wegen altem Fett würde ich keine Kupplung tauschen. Da schalt ich lieber immer zuerst in den 2. Gang, und von da aus in den 1. :)

Gruß,
Markus
loewe
Da ist die Kupplung fällig, der erste Gang geht schwer rein da die Kupplung nicht mehr 100% trennt.Was du probieren könntest ist vor dem Gang enlegen ca. 5 mal das Kupplungspedal zu pumpen.Mußt mal schauen ob es somit besser wird mit dem Gang einlegen.Evtl. kannst das ganze auch hinauszögern indem du mal die Kupplung entlüften probierst.Gehe davon aus das Dein Bremsflüssigkeitsstand paßt.Ausrücklager macht sich bemerkbar wenn es Geräusche gibt und beim drauftreten der Kupplung (bis bevor sie trennt)eben Druck draufgibt und das Geräsch weg ist.


Bearbeitet von - loewe am 11.12.2006 14:30:52
Prestige-26
Hallo,
könnt mir auch schon gut vorstellen das die Kupplung nach den vielen KM und dem vielem Hängerbetrieb nicht mehr neu ist. Mal gespannt was der Kupplungstest ergibt.
Wenn ich aber recht überlege... möcht das Auto noch 2-3 Jahre fahren, bei ca 15tkm/Jahr. Glaub nicht das die Kupplung noch ~50tkm durchhält. Bei der Denkweise könnt ich auch die nächsten Wochen die Kupplung mal wechseln lassen. Die neue Kupplung sollte angesichts der jetztigen Fahrleistung dann das restliche Autoleben überstehen.

Was für eine Kupplung soll ich kaufen, und was brauch ich alles dazu für Teile?
Dann kann ich ja schonmal bestellen.

Gruß,
Markus
Prestige-26
Hallo,
hab gestern Abend den Kupplungstest gemacht, und der Motor ist dabei sofort abgestorben.
Mache also erstmal nichts, und beim Gang einlegen schalte ich zuerst in dne 2. Gang, und dann in den ersten. Dann gehts auch ganz weich.

Gruß,
Markus
Prestige-26
Hallo,
möchte nur mitteilen das ich eine neue Kupplung einbauen ließ.
Danach waren alle Probleme behoben.
Grüße