Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BA KX
Hauptthema:
Hallo, ich hab mal eine frage bezüglich der et meiner felgen.
Wie schauts bei einer et von 38 und einer felgebreite von 8,5" aus?
Die vorderen und hinteren kotflügel sind gebördelt um ca 1,5cm.
Passen die felgen ohne Nacharbeiten?
NIB
Hi

und welchen Durchmesser hat die Felge?
Pixsigner
Zitat:

und welchen Durchmesser hat die Felge?



Spielt keine Rolle, passt problemlos!
BA KX
Danke Pixsigner, und wie schauts mit der et aus, meinst du nicht dass es beim volleinschlagen des Lenkers im Radhausinneren schleift?

@NIB, sind 19´ner!!
328i-cabrio-fan
noch lenkeinschlagsbegrenzer verbauen, dann passt das. am kotflügel musst du bei der ET wenn du gebörtelt hast nichts machen.
mfg
BA KX
lenkeinschlagsbegrenzer, hab ich schon verbaut.
Ich hatte in davor noch 8x18" mit et35 drauf und die hatten troztdem im inneren raudhaus am plastik geschliffen,
Laut meiner Rechnung kommen ja dann die 19´ner ca 1cm weiter in den radhaus, dann müssten die ja sicher schleifen?
Was meint ihr?
oder hab ich mich verrechnet?
Pixsigner
Zitat:

lenkeinschlagsbegrenzer, hab ich schon verbaut.
Ich hatte in davor noch 8x18" mit et35 drauf und die hatten troztdem im inneren raudhaus am plastik geschliffen,
Laut meiner Rechnung kommen ja dann die 19´ner ca 1cm weiter in den radhaus, dann müssten die ja sicher schleifen?
Was meint ihr?
oder hab ich mich verrechnet?




Nein, du hast dich nicht verrechnet - nur die falschen Reifen drauf. Ich schätze auf den 18" waren 225/40 montiert, oder? Die schleifen dank Ihrer Höhe von 90mm bei vollem Lenkanschlag gerne in den Kunstoff-Radhauschalen.

Die neuen Felgen stehen exakt 3,35mm weiter raus :-)
Bei den 19" würde ich dir zu 215/35 (Reifenhöhe 75mm) oder 225/35 (Reifenhöhe 78mm) raten, damit sollte das Problem eigentlich gelöst sein.
Probier es einfach aus, ggf. bearbeitest du noch die Radhausschale mit dem Heißluftfön.

Gruß Alex

Bearbeitet von - Pixsigner am 11.12.2006 17:12:32
332i-Machine
Zitat:


Laut meiner Rechnung kommen ja dann die 19´ner ca 1cm weiter in den radhaus
(Zitat von: BA KX)




Warum?

ET ist 38, die der alten Felgen war 35... sind ja nur 3mm Unterschied... also kommen die neuen Felgen nur 3mm weiter Richtung Radhaus... nach außen hin kommen die knapp 1 cm...
Pixsigner
Zitat:


Warum?

ET ist 38, die der alten Felgen war 35... sind ja nur 3mm Unterschied... also kommen die neuen Felgen nur 3mm weiter Richtung Radhaus... nach außen hin kommen die knapp 1 cm...




Die neuen Felgen sind aber 1/2 Zoll breiter als die 18er, statt 8" nun 8,5" daher auch die exakten 3,35mm unter berücksichtigung der Differenz der ET.

Bearbeitet von - Pixsigner am 11.12.2006 17:11:54
BA KX
Eine frage noch! Im gutachten der felgen Spurverbreiterung innerhalb der Toleranz von 2%.
Was ist damit gemeint?
Muss ich distanzscheiben verbauen?
332i-Machine
@Pixsigner:
Die 9,35mm geht die Felge aber doch nach außen, und nicht nach innen... nach innen sind's doch nur die 3mm aufgrund der höheren ET.. oder?

@BA KX:
2% Toleranz ist glaub ich die Sache mit der Spur des Auto's.. also falls du Spurverbreiterungen verbaust, darf die Spur nur um 2% vom Original abweichen...
Pixsigner
Zitat:

@Pixsigner:
Die 9,35mm geht die Felge aber doch nach außen, und nicht nach innen... nach innen sind's doch nur die 3mm aufgrund der höheren ET.. oder?



Ahh, einen kleinen Fehler gib's :-)
Die neue hat eine höhere ET, da habe ich mich verlesen!!! Sorry.

Die neue Felge wandert also um 3,35mm nach außen und das kommt so:

Die alten Felgen haben bei 8x18 eine ET von 35mm. Die neuen Felgen bei 8,5x18 eine ET von 38mm.

Demnach ist die neue Felge (8,5") 12,7mm breiter steht also 6,35mm weiter nach außen und um 6,35mm weiter nach innen, da man vom Nullpunkt/Mitte Flansch ausgeht. Hinzu kommt noch die differenz der ET von 3mm. 6,35mm - 3mm = 3,35mm nach außen.

So jetzt aber... :-)

Bearbeitet von - Pixsigner am 11.12.2006 17:13:50
332i-Machine
Zitat:


da man vom Nullpunkt ausgeht.
(Zitat von: Pixsigner)




Aaah, das wusste ich nicht... ein Beispiel um ganz sicher zu gehen:
Wenn ich 2 Felgen hab, eine 8x18 und eine 9x18, beide ET 40...

Dann geht die 8er Felge 4 Zoll nach außen, 4 Zoll nach innen... die 9er Felge 4,5 Zoll nach außen, 4,5 nach innen...

Oder lieg ich jetzt wieder falsch? :D
Pixsigner
Zitat:

Wenn ich 2 Felgen hab, eine 8x18 und eine 9x18, beide ET 40...

Dann geht die 8er Felge 4 Zoll nach außen, 4 Zoll nach innen... die 9er Felge 4,5 Zoll nach außen, 4,5 nach innen...

Oder lieg ich jetzt wieder falsch? :D




Ähm, sorry so ist das nicht ganz richtig :-)
Wie die Felge nach außen oder innen steht bestimmt nur die ET!

Wenn du eine 8x18 ET40 hast und eine 9x18 ET40, dann steht die 9" Felge um 12,7mm weiter nach außen und nach innen, denn Sie ist insgesamt um 25,4mm breiter als die 8".
Da die ET gleich ist ändert sich hier nichts.

Die ET geht immer von der Mitte aus. Also Felgenmitte ist ET 0. Je höher die ET desto weiter wandert die Felge nach innen, je niedriger die ET dest weiter nach außen.

Wie kommst du jezt auf die 4" nach außen ???
Du meinst weil Sie 8" breit ist? Das spielt im Bezug auf die ET nur eine untergeordnete Rolle....

Schau mal HIER

Bearbeitet von - Pixsigner am 11.12.2006 17:31:41
332i-Machine
Zitat:


Wenn du eine 8x18 ET40 hast und eine 9x18 ET40, dann steht die 9" Felge um 12,7mm weiter nach außen und nach innen, denn Sie ist insgesamt um 25,4mm breiter als die 8".
(Zitat von: Pixsigner)




Na so falsch liege ich doch gar nicht, denn genau so meinte ich's ja auch :)

Nehmen wir wieder mein Beispiel, 18 Zoll Felgen ET 40, eine 8" Zoll breit eine 9" Zoll breit...

Die 9" Zoll Felge kommt also im End-Effekt nur 12,7mm weiter nach außen und nicht 2,54...

Ich zeichne es mal kurz auf, und stell's hier rein, vielleicht versteht man mich dann besser.
Pixsigner
Zitat:

Die 9" Zoll Felge kommt also im End-Effekt nur 12,7mm weiter nach außen und nicht 2,54...





yep so isses, haben wir etwas aneinander vorbeigeredet :-)
332i-Machine
Zitat:


yep so isses, haben wir etwas aneinander vorbeigeredet :-)

(Zitat von: Pixsigner)




Ok super, dankeschön... wieder was dazu gelernt...
332i-Machine
Hier trotzdem meine wunderschöne Paint-Zeichnung *g*

Ganz oben die 8" Zoll Felge, Mitte die 9" Zoll Felge mit Markierung wie sich das Breiten-Verhältnis um 1" Zoll ändert, und ganz unten die 9" Zoll Felge, mit der 1" Zoll Änderung, die nicht stimmt, jedoch bin ich bis grad eben davon ausgegangen das die Breite sich so verändert wie ganz unten abgebildet.


Bearbeitet von - 332i-Machine am 11.12.2006 17:46:58
BA KX
Also laut euerer rechnung steht die neue felge jetzt 3,35mm nach außen und 9,35mm weiter nach innen. Oder?
Bin jetzt irgendwie verwirrt durch die ganze Rechnerei, hm...
E36&E38 Fahrer
Jetzt brauchen wir nur noch einen der das bestätigt. ;-)
autobahnraser83
Bestätigt! ;-)

MfG
E36&E38 Fahrer
darauf habe ich gewartet.
BA KX
Ok, danke.
Hoffentlich muss nicht schon wieder was bearbeiten!
332i-Machine
Zitat:


Ok, danke.
Hoffentlich muss nicht schon wieder was bearbeiten!

(Zitat von: BA KX)




Kann ich mir nicht vorstellen... sind ja nicht mal 3,5mm die die Felge weiter nach außen steht... Lenkeinschlagsbegrenzer hast ja drin, das passt dann auch von innen her...