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T H E M A R Ü C K B L I C K
bestchameur Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 08.12.2006 um 09:02:25 aus dem Forum "BMW Z1, Z3, Z4, Z8" in dieses Forum verschoben.
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 07.12.2006 um 23:44:09 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.
Hallo, möchte einen M20 Eta 2,7 in meinen z1 einbauen. Frage , habe ich da ein Problem mit der Ölwanne bzw. was sich dahinter befindet.
Hat jemand Erfahrung damit ,der dies schon mal gemacht hat oder geht dies überhaupt.
Bin für jede Antwort dankbar. MfG Frank
Bearbeitet von - Pimboli am 07.12.2006 23:44:09
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 08.12.2006 09:02:25 |
King Cornflakes |
hi
wenn ich das richtig im kopf habe, ist ein Z1 eigentlich nichts anderes als ein 325 mit neuer hülle, ist nicht abwertend gemeint !
also sollte es eingentlich ganz normal gehen, wie beim E30 oder irre ich mich ?!
gruss K.C.
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darthvader |
ist richtig.ist ein ganz normaler M20 motor.eine gute anleitung findest du hier. http://www.327i.com/oder auch auf. http://www.e30.de/da findest du bestimmt etwas. see u |
cxm |
Zitat:
wenn ich das richtig im kopf habe, ist ein Z1 eigentlich nichts anderes als ein 325 mit neuer hülle...
Hi, nicht ganz. Beim Z1 sitzt der Motor fast hinter der Vorderachse. Wird ja auch Front-Mittelmotor genannt. Von daher weiß ich nicht, ob es im Bereich der Ölwanne nicht etwas eng wird. Die Ölwanne sieht schon arg viel anders aus. Aber wenn der Z1 noch eine ÖW hat, kann man ja schauen, ob die an den ETA-Motor passt. Ölwanne des Z1Ölwanne des E30 325 ETAWenn man ganz großes Pech hat, sitzen die Motorhalter am Z1 ganz woanders, dann wird es schwierig... Da hier nicht so wahnsinnig viele Z1-Umbauer sitzen, musst Du wohl ein bißchen 'Jugend forscht' betreiben... Ciao - Carsten |
rennfrikadelle |
cxm ist mir zuvor gekommen.
Der Z1 hat eine eigene Basis und nur der Motor ist ein M20 2,5l.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube er hatte die Ölwanne vom 325ix. |
BMW_Pilot_austria |
Zitat:
cxm ist mir zuvor gekommen.
Der Z1 hat eine eigene Basis und nur der Motor ist ein M20 2,5l.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube er hatte die Ölwanne vom 325ix.
(Zitat von: rennfrikadelle)
der Z1 hat den ganzen block vom IX drinnen, der in sachen aufhängung anders ist |
rennfrikadelle |
Zitat:
Zitat:
cxm ist mir zuvor gekommen.
Der Z1 hat eine eigene Basis und nur der Motor ist ein M20 2,5l.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube er hatte die Ölwanne vom 325ix.
(Zitat von: rennfrikadelle)
der Z1 hat den ganzen block vom IX drinnen, der in sachen aufhängung anders ist
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Ich wußte, da war was, danke Pilot |
BMW_Pilot_austria |
:)
das freut mich wenn ich einen alten fachhasen noch was sagen kann.
ehm. aber trotzdem ist der umbau auf 2,7 ja kein problem. brauchst ja nur die KW und pleuel in den alten unterbau einbauen. |
cxm |
Zitat:
der Z1 hat den ganzen block vom IX drinnen, der in sachen aufhängung anders ist
Hi, sicher? Die Ölwanne vom Z1 ist aber ganz anders als beim iX. Bei der Motoraufhängung weiß ich wirklich nicht, welchem anderen Modell der Z1 entspricht. Aber wie Du schon geschrieben hast, der Umbau mit der eta- oder td-Kurbelwelle sollte mit dem Z1-Block möglich sein. Ciao - Carsten |
BMW_Pilot_austria |
dieselwelle würd ich nciht nehmen.
die brauchste nicht für einen 2,7er sauger, ist aber um 900gramm schwerer als die normale etawelle |
E30massder |
möglich isses auf jeden fall irgendwie, da es ja vom Z1 auch ne Alpinaversion (Alpina RLE (Roadster Limited Edition)) gab, welcher auch nen 2,7er Motor drin hatte. Müsste vom Innenleben der gleiche gewesen sein, wie der vom Alpina C1 (204PS)
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