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Hauptthema:
Hallo, jetzt mal eine Frage zur (Hoffentlich)endgültigen Klärung:

Haben die M50 Motoren im E36 einen Mittelschalldämpfer verbaut? Wo liegt der? Bildet der eine EINHEIT mit dem Kat? Oder ist der separat?

Wenn ich unterm Auto liege (320i) kommt da ja schon erst ein großer Körper und dann ein kleinerer... Aber welcher ist jetzt Kat und welcher Mittelschalldämpfer ODER wie gesagt gehört da alles zusammen???

Über eine genaue Antwort würde ich mich sehr freuen, denn möchte eigentlich einen Sportkat verbauen und den MSD leer machen... Wer weiß da Bescheid? Danke!
bmwharry
Die E36 M50 Motoren haben keinen Mitteltopf. Da gehts ab den Kat direkt zum Endtopf. Was du da siehst gehört alles zum Kat, wenn ich es richtig verstanden habe was du meinst. :-)
michel131
also ich denke schon das im hinteren teil des kats keine keramik ist, sondern das es ein mittelschalldämpfer ist. dir kann es ja eigentlich egal sein, den kleinen topf räumst aus (oder ein durchgehendes rohr rein schweißen) und setzt ihn einfach hinter dem sportkat.

Bearbeitet von - michel131 am 06.12.2006 07:25:43
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Tja, jetzt habe ich natürlich wieder keine hundertprozentige Antwort bekommen...
Also bis neulich war ich mir auch todsicher, dass die Dinger nur den Kat und ESD haben, habe mich auch von den zwei Körpern nicht beeindrucken lassen aber dann musste ich zur Eintragung von Fächerkrümmer und Endschalldämpfer und da wurde ich gefragt "Mittelschalldämpfer noch drin?" und ich hab gesagt "hab ich überhaupt einen?" aber die sagten "KLAR!".
Auch in "jetzt mache ichs mir selbst" steht unter Abgasanlage "Abgasrohr vorn mit Katalysator und Zwischenschalldämpfer" aber die sagen natürlich auch nicht, was WAS ist!!?
nils21
die beiden töpfe die sich an den kat anschließen sind definintiv die zwischenschalldämpfer bzw mittelschalldämpfer.
viele behaupten hier fälschlicherweiße nur der 318is hätte einen mittelschalldämpfer was aber nicht stimmt. einzig und allein 316 und 318 haben keinen extra mittelschalldämpfer, diese aufgabe wird vom kat erfüllt.
der 318is hat ihn bloß nicht nach dem kat wie die m50/m52 motoren.
die hauptsache der schalldämpfung wird auch von den mittelschalldämpfern erledigt. der endschalldämpfer absorbiert größtenteils die bassfrequenzen.
Insane76
Zitat:


die beiden töpfe die sich an den kat anschließen sind definintiv die zwischenschalldämpfer bzw mittelschalldämpfer.
viele behaupten hier fälschlicherweiße nur der 318is hätte einen mittelschalldämpfer was aber nicht stimmt. einzig und allein 316 und 318 haben keinen extra mittelschalldämpfer, diese aufgabe wird vom kat erfüllt.
der 318is hat ihn bloß nicht nach dem kat wie die m50/m52 motoren.
die hauptsache der schalldämpfung wird auch von den mittelschalldämpfern erledigt. der endschalldämpfer absorbiert größtenteils die bassfrequenzen.

(Zitat von: nils21)




Hast du zufällig auch eine Ahnung, wie der innen aufgebaut ist? also absorbtions- oder resonazprinzip?
nils21
nee sorry. ich hab zwar mal was darüber gelesen aber wenn ich jetzt zum funktionsprinzip was sagen würd, wär das spekulation.
leider weis ich noch nichmal mehr wo ich das gelesen hab.
sicher weis ich aber dass der kleine topf nach dem kat der zwischenschalldämpfer is.
wenn du wirklich einen sportkat verbauen willst und dann noch den schalldämpfer leer machst, kann ich dir nur empfehlen vorher und nachher einen leistungsprüfstand aufzusuchen.
glaub mir du wirst nich schlecht staunen.

jede veränderung an der abgasanlage hat ihre aswirkung auf den motor.

der gedanke ein höherer durchlass würde den gegendruck senken und dadurch leistung und drehmoment steigern mag zwar im ansatz richtig sein, aber es geht ja hierbei nich um luft die man durch nen strohalm pustet.
wir reden in dem fall von gassäulen bzw heißen gassäulen die sich in schwingung befinden. bei der konstruktion der abgasanlage und des motormanagements muss da jedes detail genau berücksichtigt werden. so kann es also sein dass durch veränderungen nich bloß leistung verloren geht sondern auch abgasseitig der motor zu heiß oder zu kalt wird, was gravierende folgen hat denn man greift in erheblichem maße in den wärmehaushalt ein.
das is mit ein grund dafür weshalb ein sportauspuff auch keine leistung bringt. die verändern den durchlass nich. das sollten die auch tunlichst nicht. bei nem sportauspuff wird nur am klang(körper) gearbeitet. das könnte bmw auch, aber es is nich jedermanns geschmack einensound zu haben wie ihn z.b. die firma eisenmann anbietet.
sportauspuff ist also bloß optik uns sound. wer mehr will muss einiges investieren um das geamtkonzept nich zu zerstören
ZerOne
Also so weit ich das weiss hat nur der 318is und der M3 einen Vsd der rest alle AB kat und dann ESD
nils21
stimmt nicht! siehe oben!
wer es nicht glaubt kann gern mal so ein ding aufmachen.
zitat aus der konstruktionbeschreibung:"abgasrohr vorn mit katalysator und zwischenschalldämpfer"
nachschalldämpfer:" ...schließt sich an den ZWISCHENSCHALLDÄMPFER an. ein- und ausgangsseite sind beim modell 320i mit nur einem abgasrohr bestückt...."
Phönix Cabrio
Kann nils21 nur zustimmen! Ich hatte bei meinem 325i E36 / M50 Motor mal eine komplette M3-Auspuffanalge samt Fächerkrümmer reingebaut. War eine Heidenarbeit und am Ende hatte das Auto KEIN einziges PS mehr und hörte sich an wie eine Coladose durch die Hund furzt. Letztlich habe ich die M3-Anlage genauso komplett wieder raus geschmissen.

Wenn man hinten (am Auspuff) was ändert, muss man auch vorne (am Ansaugtrakt) und in der Mitte (am Motor) ALLES anpassen und dann die Motronik neu abstimmen. Sonst geht das einfach nur in die Hose und die Karre macht irre Krach (wer drauf steht....) und es geht nix!

Grüße

Reiner
nils21
Zitat:


hörte sich an wie eine Coladose durch die Hund furzt.


(Zitat von: Phönix Cabrio)




LOL!!!! SUPER!!!
naja aber recht hast du auf jeden fall, klang is zwar geschmacksache aber wem's gefällt, bitte.
Wilhelmidelta
So, um die Sache mal aufzuklären, hier ein Bild meiner Auspuffanlage. Die original Katalysatoren wurden hier schon durch Metalkats ersetzt, die befinden sich aber an der gleichen Stelle wie die originalen, sind nur etwas kleiner. Wie man sehen kann zwei Mittelschalldämpfer hinter den Kats, beim 320i ist es genauso, nur eben mit einem Rohr statt zwei. Foto zeigt AP Anlage aus einem 11/92er 325i Coupe mit M50B25Tü Motor.



Ich denk mal damit dürfte die Frage beantwortet sein.

Mfg
nils21
sag ich doch die ganze zeit. und das mit dem 320 hab ich auch erwähnt. aber super foto damit sollte nun wirklich alles geklärt sein.
michel131
Zitat:



Hast du zufällig auch eine Ahnung, wie der innen aufgebaut ist? also absorbtions- oder resonazprinzip?

(Zitat von: Insane76)




msd: absorbations-prinzip
esd: reflektions-prinzip

Bearbeitet von - michel131 am 07.12.2006 08:02:47
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Hey danke euch, für die Antworten! Habe auch gestern nochmal unterm Auto gelegen und festgestellt, dass der große Körper (wir wissen, es ist der Kat) viel länger heiß bleibt als der Kleine, liegt wohl am Keramik, daher muss es der Kat sein. Also meint ihr, Leistung hole ich keine mehr, Zylinderkopf ist bearbeitet, einlassseitig optimiert und auslassseitig hab ich schon nen Fächerkrümmer drauf und nen G-Power Endschalldämpfer, ich dachte, ich machs erst mit nem Kat perefkt, dann hab ich die ganze Auspuffanlage auf Sport umgebaut... Kennfeldoptimierung ging bei mir in die Hose, siehe einer meiner threads... Was ist eure Meinung? Machen oder nicht? Leistung oder nicht?
Insane76
also ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Es gibt zwar immer 2 vesch. meinungen, aber letztendlich muss man selber seine Erfahrungen machen. Ich habe jedenfalls noch nie von jemand (außer hier) gehört, dass ein Katausbau weniger Leistung mitsichbringt. ABer wie gesagt, man müsste es vorher u. nachher am prüfstand testen und die leistungskurven vergleichen um es mit 100%iger sicherheit sagen zu können.


Bearbeitet von - insane76 am 07.12.2006 20:51:40
cyba
ich hab das mal bei bmw direkt gefragt gehabt weil ich den mester da kenne ... tip von ihm war "mach auf das teil und pack rohr rein" ... bringt bissl leistung ... werd mir aber nu wohl nen rennkat holen damit sich das ned wie ne cola büchse anhört ...
nils21
zum thema leistungssteigerung kann ich mich nur wiederholen bzw auf meinen beitrag weiter oben verweisen.
theorie und praxis sind zwei welten, das mag stimmen, aber ohne die theorie könnte kein 325 jemals vom werk gelaufen sein oder geschweige denn funktionieren.
du kannst es gern ausprobieren, wenn du aber nicht bloß an einen leistungszuwachs glauben willst, solltest du wirklich keine kosten und mühen scheuen und einen (guten) prüfstand aufsuchen um eine vorher-nachher-messung machen zu lassen. aber wirklich beide werte messen, also vor und nach umbau und nicht annehmen der habe 192ps gehabt, denn vielleicht hatte er ja 205 und nachm umbau 199. zack schon sind 6ps weniger statt 7ps mehr ;). achte auf gleiche/ähnliche wetterbedienungen bzw auf ähnliche ausgang - /umgebungsbedingung bei beiden messungen um ein gutes vergleichsergebniss zu bekommen.

nochmal kurz zur theorie des auspuffs. wurde aber auch in einem anderen forum hier schonmal behandelt.
ein gewisser gegendruck seitens der abgasanlage is einfach nötig um keinen füllungsverlust im zylinder zu haben. das liegt daran dass dein motor mit einer ventilüberschneidung arbeitet, soll heißen es gibt einen moment in dem sind sowohl einlass- als auch auslassventile geöffnet. der abgasgegendruck wirkt da wie ein stopfen. die abgassäule verhindert dass frischgas in den auspuff kommt. zum einen schlecht für den kat zum andern hast du weniger zündfähiges gemisch im zylinder--> weniger leistung!!!
wenn du also den staudruck reduzierst wird genau dass passieren. wie groß die tolleranzen sind und ab wann sich das bemerkbar macht weiß ich nicht, aber du weißt ja auch nicht um wieviel du den staudruck gesenkt hast. also tuning auf gut glück! bei hohen drehzahlen wiederum is der staudruck schlecht, da sind die zeiten von auslass zu auslass so kurz, dass eigentlich so schnell wie möglich die abgase entweichen sollen um den staudruck nicht zu groß werden zu lassen.
wie du siehst eine komplizierte angelegenheit, die den entwicklern wohl viel abverlangt hat, deshalb bin ich erst recht der meinung dass wir da die finger von lassen sollten, außer du rechnest dir alles im detail aus.
gruß nils

ps: dank an dieser stelle an rennfrikadelle der so nett war mir das mal zu erklären, will mich hier nicht mit fremden federn schmücken.