Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
M-ST1985
Hauptthema:
Hallo,
bin zwar schon länger angemeldet, hab aber bisher noch nix geschrieben...
Hab in meinem e46 316i (m43 1,9l) ein Ölfiltergehäuse mit Aludeckel von einem älteren m43 Motor verbaut, so dass der Deckel von SaniTuning passt und ich Öltemperatur und Öldruckanzeige anschließen kann.
Verbaut hab ich VDO Instrumente mit VDO Gebern, d.h. für den Öldruck den Geber mit Warnkontakt.
Nun zu meinem Problem:
Bei kaltem Motor hab ich einen Öldruck von knapp 1 Bar im Leerlauf, ab ca. 1500upm steigt er auf knapp über 2 Bar, aber nicht weiter. Ab einer Öltemperatur von ca 80°C sinkt der Öldruck im Leerlauf auf unter 0,5 Bar. Bei höheren Drehzahlen steigt er dann so auf max. 1,5 bis knapp 2 Bar. Über 2 Bar kommt er allerdings so gut wie gar nicht. Das sind jetzt alles Werte, die das VDO Instrument anzeigt.
Kann ich diesen Werten vertrauen? Sind diese Werte realistisch? Ich dachte, dass der Öldruck so um 4 Bar liegen sollte?
Kann das mit dem anderen Ölfiltergehäuse zusammen hängen bzw. ist es anders ausgelegt bzw. evtl etwas kaputt? Sollte ich also Angst um meinen Motor haben?
Die Warnleuchte im Kombiinstrument ist aus, da geh ich aber davon aus, dass sie funktioniert, da der Motor nach dem Öl- und Ölfiltergehäusewechsel ca. 10s gebraucht hat um Öldruck aufzubauen und die Warnleute dann ausgegangen ist.

MfG
Michi
Insane76
Also deine Öldruckwerte sind nicht gut, sondern viel zu niedrig.

1.)Hast du denn den Öldruckgeber an Öldeckel angeschlossen? Wenn ja, probier ihn mal an der Stelle des originalen Warnkontaktes probeweise zu montieren.
idealerweise kommt anstelle des originalen bmw warnkontaktes ein öldruckgeber mit integriertem warnkontakt.
2.) wie du geschrieben hast, hast du zu den VDO instrumenten auch vdo geber verbaut, das müsste dann schonmal passen.
3.) Kann evtl. sein, dass der Geber kaputt ist.
4.) der Öldruck muss im kalten zustand höher sein und der zeiger eher träge reagieren. Wenn der Motor warm ist, sollte der Druck aber trotzdem mindestens über einem bar liegen im standgas und bis ca. 4 oder 5 bei vollgas ansteigen, normalerweise.

Dass die orig. warnleuchte nicht anspringt ist wohl (eher) ein zeichen dafür, dass was mit der VDO werten nicht stimmt. Der orig. Warnkontakt springt so bei 0,4-0,6 bar an. da es versch. ausführungen gibt, kann ich dir das nicht genau sagen, steht aber immer drauf.
BMW_Pilot_austria
und die probleme hast genau seitdem du die anzeige verbaut hast, stimmts? vorher hat niemals die originale öllampe vom auto aufgeleuchtet? ihr macht euhc immer mehr probleme wie ihr braucht. da werde arscheinlich die anzeigen der VDO nicht stimmen
M-ST1985
Der Geber ist statt dem Öldruckschalter verbaut...

Die Warnleuchte für den Öldruck ist ja aus, da hat sich nichts verändert... dass der Warnkontakt funktioniert, davon geh ich jetzt mal aus... angegeben ist von VDO, dass er bei weniger als 0,5 Bar auslöst... ganz scheint die Anzeige also nicht zu stimmen... werd mal zum testen n neues Kabel verwenden...evtl hat des was abgekriegt beim Einbau...

Wenn denn diese Öldruckwerte jetzt doch realistisch wären, kann da der Motor Schaden nehmen, obwohl die Warnleuchte im Kombiinstrument aus ist?
BMW_Pilot_austria
solange die öldruckkontrolleuchte nix anzeigt, ist alles im grünen bereich. und ich bin mir sicher das bei deinen VDO etwas nicht passt. kommt öfter vor. kaum verbauen sich die leute solch ein zeug, klagen sie über druck und hitzeprobleme wo in wirklichkeit keine sind :)