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Doktor
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.12.2006 um 18:05:59 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen!

Brauche wieder etwas hilfe!Habe mir einen E36 M3 3.0 gekauft mit Ultra viel KM.Habe vor den Motor selber zu zerlegen und neu Aufzubauen!Bin beim bmw Händler gewesen und habe gefragt ob sie mir den Aufbau des Motor spr. wo man an Hand der Zeichnungen sieht wie er zerlegt wird, mit wieviel Newton Meter alles angezogen wird u.s.w etc. Kopieren können aber die sind mir nicht wirklich entgegen gekommen!Hoffe unter euch ist jemand der mir da weiter Helfen kann!!

Bedanke mich im voraus für alle Antworten

MFG Doktor


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.12.2006 18:06:30
stargate
Falsches Unterforum

gehört in E36 Bereich
E30massder
Zitat:


Falsches Unterforum

gehört in E36 Bereich

(Zitat von: stargate)




deswegen wurde es ja auch vom E36 bereich in dieses Forum verschoben....
Sven
Ist ein wenig viel zu schreiben, wenn Du grundsätzlich nicht weißt, wie man einen M3 Motor zerlegt...

Stelle gezielte Fragen, oder besorge Dir die Unterlagen von BMW oder besser das TIS.

Wolpi
Zitat:


Ist ein wenig viel zu schreiben, wenn Du grundsätzlich nicht weißt, wie man einen M3 Motor zerlegt...

Stelle gezielte Fragen, oder besorge Dir die Unterlagen von BMW oder besser das TIS.



(Zitat von: Sven)




Geh zu deinem Bmw Händler und lasse dir die nötigen Unnterlagen ausdrucken.
Doktor
Ich war bereits bei mehreren BMW-Händlern aber die wollten mir immer bloß geringe bzw. nicht wichtige Details ausdrucken!
Was ich brauche ist vielleicht so was wie eine CD wo man in alle Details des Motors einsehen kann oder Kopien von der kompletten Zerlegung und Zusammenbau mit Bildern etc. so ähnlich wie die Bücher (so helfe ich mir selbst)!Vielleicht hat ja jemand unter euch Beziehungen und könnte mir so etwas besorgen es würde mich sehr weiter bringen!!

MFG Doktor
Alex T.
Zitat:


Ich war bereits bei mehreren BMW-Händlern aber die wollten mir immer bloß geringe bzw. nicht wichtige Details ausdrucken!
Was ich brauche ist vielleicht so was wie eine CD wo man in alle Details des Motors einsehen kann oder Kopien von der kompletten Zerlegung und Zusammenbau mit Bildern etc. so ähnlich wie die Bücher (so helfe ich mir selbst)!Vielleicht hat ja jemand unter euch Beziehungen und könnte mir so etwas besorgen es würde mich sehr weiter bringen!!

MFG Doktor

(Zitat von: Doktor)




Hi,
dass dir BMW keine Unterlagen rausgibt,ist doch eigentlich klar.Die wollen die Arbeit lieber selbst machen.Damit verdienen die schließlich ihr Geld.
Du brauchst den ETK mit Explosionszeichnungen,gibts auch ONLINE , leider nur in englisch und TIS (Technisches Informationssystem). Da sind mehr oder weniger Demontage und Montageanleitungen drinne.
Gruß Alex.
BMWM3Racer20!
Hi,

sorry kommt mir das jetzt einfach nicht verkneifen aber warum lässt du nicht einfach die Finger davon wenn du nicht weißt wie ein M3 Motor zerlegt und zusammengesetzt wird?

gruß michael
Doktor
Tut mir leid aber da ja anscheinend gewisse Herren der Schöpfung als BMW M3 Genies auf die Welt gekommen sind muß es nicht heißen das ich wenn ich vor einer Schwierigkeit stehe gleich die Beine in die Hand nehme und mich verdrücke!Mit meiner Frage zu diesem Thema habe ich den Teil der Forumsmitglieder angesprochen die mir weiter helfen und nicht die die sich etwas nicht verkneifen können!!

MFG Doktor
Wolpi
Zitat:


Tut mir leid aber da ja anscheinend gewisse Herren der Schöpfung als BMW M3 Genies auf die Welt gekommen sind muß es nicht heißen das ich wenn ich vor einer Schwierigkeit stehe gleich die Beine in die Hand nehme und mich verdrücke!Mit meiner Frage zu diesem Thema habe ich den Teil der Forumsmitglieder angesprochen die mir weiter helfen und nicht die die sich etwas nicht verkneifen können!!

MFG Doktor

(Zitat von: Doktor)




das Problem bei deiner Frage ist, dass bmw es nicht gerne sieht, dass diese Programme im Umlauf sind.

Welche Unterlagen nen Händler rausgibt liegt in seinem Ermessen, er verdient nur nix daran und da scheitert es meistens.

Die Onlinesite bringt ihm ned viel, da er bei ner Motorrevision ned sehen will, was für ne Schraube da drinnen ist, sondern welches Drehmoment, Toleranzen usw.

Sven
Dann stelle uns doch spezielle Fragen. Es ist verständlich, daß hier keiner von uns Zeit oder Lust hat eine Montageanleitung zu schreiben oder Seitenweise Unterlagen einzuscannen.

Wenn Du aber spezielle Informationen wissen möchtest, z.B. welches Anzugsmoment welche Schrauben haben oder was man z.B. beim Aus- oder Einbau der Vanos zu beachten hat, dann wird es sicher den ein oder anderen geben, der Dir helfen kann.
Ebenso solltest Du Deinen BMW-Händler nicht damit nerven: "Geben sie mal alles her was Sie haben!!!". Wenn Du aber eine ganz genaue Frage wissen willst, wird man Dir sicher helfen. Die Mitarbeiter vom Ersatzteile und Zubehör sind meist sehr hilfsbereit, insbesondere dann, wenn Du für 1000,- EUR Teile kaufen möchtest ;-) ...und wenn sie Dich einmal kennen, weil Du schon 10mal da warst, wird eh vieles einfacher...

Im Übrigen, wenn Du wirklich so etwas vor hast und Dir keine Unterlagen zur Verfügung stehen... TIS... mehr sag ich nicht.

Eine generelle Frage an Dich: Hast Du schon mal einen Motor zusammengebaut? Falls nein, brauchen wir an dieser Stelle nicht weiter zu machen, sonst schadest Du Dir nur noch selbst (ich gehe zwar davon aus, daß jemand, der einen Motor überholen möchte, dies schon mal gemacht/ gelernt hat, aber in Foren passieren die verrücktesten Sachen - insofern bitte nicht angegriffen fühlen, daß ich nachfrage).
BMWM3Racer20!
Hätte dir ja das TIS etc. geben können, da ich selbst mal bei BMW gearbeitet habe. Es war einfach nur konstruktive Kritik von meiner Seite, wenn du immer so auf etwas reagierst was dir nicht passt, werden dir wahrscheinlich nicht viele hilfsbereit bei Seite stehen.

gruß michael
FRY
das buch "Reparaturanleitung" würde dir weiterhelfen, da ist alles was den motor anbelangt sehr detailiert beschrieben. allerdings weis ich nicht ob es dieses buch für den M3 gibt. für 320i und 325i gibt es sowas bei EBAY ich hab das buch für den compact mit 4-zylindermotor und das ist brauchbar für deine zwecke. du müsstest allerdings in erfahrung bringen, ob es dieses buch auch für den M3 gibt.

mfg FRY
Wolpi
Zitat:


das buch "Reparaturanleitung" würde dir weiterhelfen, da ist alles was den motor anbelangt sehr detailiert beschrieben. allerdings weis ich nicht ob es dieses buch für den M3 gibt. für 320i und 325i gibt es sowas bei EBAY ich hab das buch für den compact mit 4-zylindermotor und das ist brauchbar für deine zwecke. du müsstest allerdings in erfahrung bringen, ob es dieses buch auch für den M3 gibt.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




nö, m3 ist da nicht aufgelistet...


@sven

solltest du doch irgendwann nochmal an nem s50b32 rumwursteln, ich hab mittlerweile das spezialwerkzeug zum aus und einbau der vanos

Bearbeitet von - wolpi am 09.12.2006 13:15:19
Doktor
Um auf die Frage von Sven zurück zu kommen habe schon mehrere Motoren zerlegt und zusammengebaut aber nur bei VW!Vor dem Aufbauen des Motors habe ich keine Angst aber einen M3 Motor zerlegt man ja nicht alle Tage und da wollte ich mich genau Informieren bevor ich starte!!So Unterlagen zwecks den Vanos würden mich schon weiter bringen!Ich nehme alles Wissenwärte an was die die so eine Aktion schon hinter sich haben mir zur Verfügung stellen können!

MFG

Doktor
Sven
@wolpi

:-))) Sehr schön! Hmm, denke aber nicht, daß in absehbarer Zeit ein S50B32 bei mir reinkommt.



@Doktor

Gut. Beim M3 sind auf folgende Dinge zu achten:

-Einzelvanos
-Einstellung Ventilspiel
-Einstellung Einzeldrosselklappenanlage (sofern verstellt).

Anziehvorschriften für Schrauben sowie Vorschriften für zu verwendende Lagerschalen (Passungen), sind natürlich auch individuell bzw. BMW-typisch...

Ich schreibe Dir gleich mal eine PM...




Wolpi
Zitat:


@wolpi

:-))) Sehr schön! Hmm, denke aber nicht, daß in absehbarer Zeit ein S50B32 bei mir reinkommt.



@Doktor

Gut. Beim M3 sind auf folgende Dinge zu achten:

-Einzelvanos
-Einstellung Ventilspiel
-Einstellung Einzeldrosselklappenanlage (sofern verstellt).

Anziehvorschriften für Schrauben sowie Vorschriften für zu verwendende Lagerschalen (Passungen), sind natürlich auch individuell bzw. BMW-typisch...

Ich schreibe Dir gleich mal eine PM...






(Zitat von: Sven)




Man kann die Magnetventile auch überbrücken, aber so ist halt nur anstecken und gut ist, dazu hab ich auch den "haken" für die ventile usw. und das beste, es war günstig, hab für das komplette paket 130 euro bezahlt.
Sven
@wolpi

Ist der Anschluß für die Druckluft auch dabei?
lldaddy99
das ist doch nicht etwa das 3 liter cabrio aus dem hamburgerraum mit knapp 250 tkm?!

grüße
FRY
Zitat:


das ist doch nicht etwa das 3 liter cabrio aus dem hamburgerraum mit knapp 250 tkm?!

grüße

(Zitat von: lldaddy99)



der thread ist auf den tag 2 jahre alt, das wäre also schwer zu sagen.

mfg FRY
stefan323ti
Wow nicht schlecht :)
Warum gräbt man sowas aus?

Aber da könnte man doch gleich mal fragen ob es mit dem revidieren geklappt hat, Zeit hatte der Threadersteller ja mehr als genug :D