Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TD91
Hauptthema:
Hallo
ich weiß nicht ob es zusammen hängt oder nicht aber bei mir gehen seit gestern die Standlichter und die Tachobeleuchtung nicht mehr. Hab gestern nur mal am Standlich den STrom gemessen weil ich wissen wollte was ich für ein Kabel brauch für die Angel Eyes. Kann es sein dass mir dabei eine Sicherung kaputt gegangen ist? Und aus irgendeinem Grund geht seitdem auch die Tachobeleuchtung nicht mehr. Kann mir einer helfen?
bMwFrEaKk
Also ich würde mal sagen da hast du entweder die sicherung durchgehauen oder entweder die lampen zerschossen.musste mal kucken aber eigentlich gibt es nur diese beiden möglichkeiten
angry81
1. sicherungen prüfen
2. birnen austauschen
3. kabel auf bruch prüfen
TD91
Das komische ist aber dass es beides auf einmal ausgefallen ist. Und an der Tachobeleuchtung hab ich überhaupt nichts gemacht. Kann es sein dass beides an der gleichen Sicherung hängt? und welche Sicherung ist es?
angry81
du hast im sicherungs kasten nen plan! einfach mal nachschauen ehe du hier einen post nach dem anderen machst!
matze85halle
Mein Auto war bis Ende März im Winterschlaf, danach habe ich nun einige Probleme (Schwanken im Leerlauf, Klappern an der Hinterachse, Standlicht vorn und Tachobeleuchtung kaputt)!

Wie kann es sein, dass auf einmal so viel im A**** ist?? Obwohl das Auto in der (zuen) Garage stand und nicht bewegt wurde.

Zum Thema: Tachobeleuchtung und Standlicht kaputt
- Beide sind vermutlich im Zusammenhang ausgefallen, wobei das Standlicht hinten einwandfrei funktioniert!
- Sicherung, "Birnen" und Kabel können es eigentlich nicht sein, da das Standlicht (vorn), und dann auch die Tachobeleuchtung immer mal funktionieren. Aber auch nur, wenn ich schon etwas länger unterwegs bin. Wie gesagt, auch nicht immer, manchmal geht es überhaupt nicht.

Kanns mir nicht erklären. Was ist das los? Was kann ich machen um den möglichen Fehler zu finden und anschließend auch zu beheben?
ryLIX
Zitat:


Mein Auto war bis Ende März im Winterschlaf, danach habe ich nun einige Probleme (Schwanken im Leerlauf, Klappern an der Hinterachse, Standlicht vorn und Tachobeleuchtung kaputt)!

Wie kann es sein, dass auf einmal so viel im A**** ist?? Obwohl das Auto in der (zuen) Garage stand und nicht bewegt wurde.

Zum Thema: Tachobeleuchtung und Standlicht kaputt
- Beide sind vermutlich im Zusammenhang ausgefallen, wobei das Standlicht hinten einwandfrei funktioniert!
- Sicherung, "Birnen" und Kabel können es eigentlich nicht sein, da das Standlicht (vorn), und dann auch die Tachobeleuchtung immer mal funktionieren. Aber auch nur, wenn ich schon etwas länger unterwegs bin. Wie gesagt, auch nicht immer, manchmal geht es überhaupt nicht.

Kanns mir nicht erklären. Was ist das los? Was kann ich machen um den möglichen Fehler zu finden und anschließend auch zu beheben?

(Zitat von: matze85halle)




Schau mal am Lichtschalter nach könnte sein das dort ein Wackelkontakt ist und sonst Musst du halt das ganze kabel durch messen.

Zum Schwanken im Leerlauf wie stark ist das?
Öl, Wasser und Luftfilter kontrollier? Benzinfilter kontrolliert?

Wann ist das Klappern an der Hinterachse?
Bodenwellen oder beim Fahren? ISt es immer da oder nur so ab und zu mal?

Bei Bodenwellen Stützlager und Tonnenlager kontrollieren sonst Radlager kontrollieren.
matze85halle
Zum Schwanken im Leerlauf:
Schwanken immer mal, nicht ständig... Aber immer nur im Leerlauf. Nichts kontrolliert, da ich Null Plan von Motorentechnik habe. Aber hatte erst vor ca. 8.000km ne Inspektion... Leerlaufregler vielleicht?

Zum Tacho/Standlicht:
Am Lichtschalter... Inwiefern schaue ich da nach bzw. wie baue ich den aus? "Einfach" abziehen?? "Ganze Kabel durchmessen"? >> was meinst du mit "durchmessen"?

Zum Klappern:
Habe mal drunter geschaut in ner freien Werkstatt. Die meinen da ist dieser Gummiring (Achsenbuchse?) runtergerutscht. Es klappert nur, wenn ich über Huckel fahre, oder auf unebenen Straßen Gasgebe (und somit das Gewicht auf die Hinterachse verlagert). Z.B. auf der Autobahn (ebene Straße) ist davon nichts zu spühren.
ryLIX
Zum Leerlauf: Haste den seit dem du ihn wieder erweckt hast mal richtig ausgefahren? Also längere Zeit mit Vollgas gefahren? Wenn nich mach mal kann sein das der Motor das mal braucht. Wie stark sind denn die Schwankungen? Mehr als +-200 U/min?

Zu dem klappern: es wird sehr wahrscheinlich das Stützlager sein. Ist eine krankheit beim E36. Das Stützlager verbindet Stoßdämpfer und Karrosserie. Tauschen kannst du es hinten auch alleine wenn du einen einfachen Ratschen kasten hast. Das Stützlager ist hinter der KOfferraumverkleidung. Es gibt auch eine Anleitung im Nice2Know. Wenn du beide Seiten machst dauert das ganze ca. 1h mit allem ;)

Zum Lichtschalter: Du musst die Verkleidung auf der Fahrerseite entfernen (2 Schrauben li u re vom Lenkrad 1 Schraube vorm Gaspedal) und den Drehschalter abziehen (klebeband drum und mit einer Zange abziehen) dann kannst du den Lichschalter ausbauen und danach mit einem Multimeter (im Notfall tuts auch ne Fahrradlampe mit ein bisschen kabel) die Leitungen messen ob überall Strom fließt (ein kontakt immer am Massepunkt der bim Lichtschalter ist den anderen am kontakt am Schalter). Die Steckerbelegung kann ich dir noch raussuchen wenn du sie haben willst.
matze85halle
Leerlauf: Ja, habe ihn direkt am ersten ausgefahren. Bin ca. ne Stunde "sinnlos" rumgefahren. Auch Autobahn (200 km/h)... Vorhin, in der Stadt, hatte ich dieses Leerlaufproblem nicht. Zuvor stand er 3 Tag... Komisch!

Klappern: Hab mir das Nice2Know durchgelesen. Da ich völlig unbegabt bin in Sachen KFZ-Mechanik lass ich lieber die Finger von... Kennt vielleicht jemand, der sowas machen kann und im Raum Mitteldeutschland wohnt?? :)

Lichtschalter: Schau ich nachher mal nach! ;-)
matze85halle
Neuigkeiten:

Leerlauf:
- Unverändert, mal sind die Drehzahlen im Leerlauf völlig konstant, und ein andermal schwankt es ganz schön (1000 - 600)... Wird wohl der LLR sein?! Nun kenne ich mich im Motorraum nicht allzu gut aus. Kann man den einfach so ausbauen und reinigen, als Leihe? Als ich in den Motorraum geschaut habe, habe ich den LLR jedoch nicht gefunden...

Klappern:
Da ich mein komplettes Fahrwerk sowie wechseln lasse, wird das gleich mitgemacht, in ner freien Werkstatt (CarStyling). Damit sollte das Problem behoben sein.

Lichtschalter (im Zusammenhang der Funktionalität der Tachobeleuchtung und Standlicht):
Habe den Lichtschalter mal kurz rausgebaut, und ein wenig dahinter rumgedreht etc. Es muss ein Wackelkontakt sein... Mal gehts, mal gehts nicht. Gestern ging es sogar auch mal während der Fahrt aus. Wie behebe ich den Wackelkontakt, wenn ich nicht mal weiß, wo der Wackelkontakt genau ist?! Oder was kann das noch sein...?