Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Silberpfeil(killer)
Hauptthema:
Hallo Männer!

Habe jetzt endlich meine Winterräder angebaut und dabei festgestellt, dass ich nicht mehr in die Tiefgarage komme. Mein Fahrwerk will ich auch nicht unbedingt 2x im Jahr hoch- bzw. runterdrehen. Deshalb wollte ich mich jetzt nach 19" Winterrädern umschauen mit 225er oder 235er Reifen. Hat von Euch jemand Ahnung, wo ich sowas preiswert bekommen kann?

mfG Linde
ThaFreak
Mit günstig wird da nichts sein...
19" Winterreifen sind immer noch eine Seltenheit (außer bei Porsche) und dementsprechend teuer.
Nür für die Reifen (ohne Felgen) wirst du schon über 1000€ hinlegen dürfen.
NIB
Hi

schau doch mal unter http://www.stg-gmbh.com/ nach.Die haben ganz gute Preise, ob du was für dich dabei ist.
Bergibmw
Ich denke du kommst billiger weck wenn du das Fahrwerk auf und ab drehst.

Denn 19er Winterreifen sind nicht wirklich als Schnäppchen anzusehen.

Gruß Christian
untermieter1
Bist du dir sicher das das Auto viel höher kommt?? Viel Differenz zu Serienreifen dürfte es bei Durchmesser und Umfang ja nicht geben!
Welche Größe fährst du denn im Sommer und welche im Winter??
bmwharry
Vielleicht solltest über einen günstigen Winterhobel nachdenken. Das wird eventuell billger als ein Satz 19" Winterräder.
Nilsen*82
Zitat:


Bist du dir sicher das das Auto viel höher kommt?? Viel Differenz zu Serienreifen dürfte es bei Durchmesser und Umfang ja nicht geben!

(Zitat von: untermieter1)




so und nicht anders....
kannst auch 22" holen, musst dann ne 15er höhe fahren, und habst trotzdem den selben durchmesser
Silberpfeil(killer)
@nilsen:
bei 235/35R19 habe ich einen grösseren Abrollumfang und somit auch Radius des Rades als bei ´nem 225/45R17 Rad. Dadurch kommt das Auto bei den Winterrädern auch ein bissl tiefer.
]ZD[
Das könnts scho ausmachen, seh ich ja bei mir auch dass ein sichtbarer Unterschied zwischen 17 und im Winter 15 Zoll ist, aber da würd ich niemals 19" Winterreifen fahren, das kostet ja ein Vermögen!
mzero
Moment mal nur so zum verständnis...

wenn man wirklich einen unterschied erkennt zwischen 17 " Bereifung und 19 " Bereifung müsste sich der Abrollumfang aber gewaltig ändern....
und um in ne tiefgarage müsste der bock ja ein ganzes stück höher kommen, weil mit 1 oder 2 mm isses da nicht getan
Das würde ja dann ne Tachoanpassung mit sich bringen oder???

könnte mir mal jemand sagen wann man den tacho anpassen lassen muss?

Bearbeitet von - mzero am 05.12.2006 21:05:37
Silberpfeil(killer)
@mzero:
Der Arollumfang ändert sich von 1934mm (bei 225/45R17) auf 1973mm (bei 235/35R19). Und eine Tachojustierung war bei 19" Felgen vorgeschrieben.

mfG Linde
untermieter1
Also wenn ich das nachrechne komme ich auf 1,2cm mehr Durchmesser beim Reifen, dass heißt dein Auto würde 0,6cm höher kommen!
Na ob das so wirklich spürbar ist???
Da kannste auch die 17" fahren!
Notfalls bau doch dieses Schlechtwegepaket hinten ein, damit kommt er auch etwas höher und kosten tut´s kaum was!
Silberpfeil(killer)
@untermieter:

mir gehts ja auch nicht um das Spürbare, mein Problem ist ja, dass ich nicht mehr in die Tiefgarage komme.
asrael
Servus,

da gibts doch diese Höherlegungskit bei Ebay. Versuchs doch mal damit!
Ich frag mich nur, wenn du mit der Kiste nicht mehr in die Tiefgarage kommst, was machste dann, wenn mal Schnee liegt???

mfg
asrael
Insane76
Ich vermute mal, dass dein Problem wegen der Tiefe wohl vorne an der Bodenfreiheit der Stoßstange liegt, oder?
In diesem Fall würde ich eher darüber nachdenken, über den Winter eine normale Stoßstange zu verbauen, die sollte ja einiges höher kommen.
Silberpfeil(killer)
Nein, es liegt nicht an der Stoßstange, der Rampenwinkel ist zu groß und deswegen bleibe ich zwischen Vorder- und Hinterachse hängen.
Mit den Sommerrädern habe ich noch ca. 1cm Luft und mit den Winterrädern sitze ich auf. Jetzt habe ich mir für die Reifen jeweils den Abrollumfang rausgesucht (235/35R19 = 1973mm ; 225/45R17 = 1934 mm). Jetzt habe ich mir die Formel zum Berechnen des Reifenhalbmessers rausgesucht r=U:(2xpi). Nach meiner Berechnung liegt der Reifenhalbmesser bei 225/45R17 bei 307,96mm und bei 235/35R19 bei 314,17mm. Demnach kommt das Auto bei Winterrädern 6,21mm nach unten. Habe ich jetzt einen Rechenfehler? Denn mit Sommerrädern habe ich wie gesagt 1cm Luft beim einfahren.

mfG Linde
untermieter1
Sag ich doch, 0,6cm höher mit Sommerreifen!
Knall dir hinten das Schlechtwegepaket unter die Federn, dass ist schnell gemacht und das Auto kommt in der Mitte auch genau das Stück höher das du brauchst!
Insane76
das SWP würde vllt. genügen Raum verschaffen.

Ich denke nicht, dass du einen fehler bei der Berechnung gemacht hast. Es ist aber so, dass die Reifen teilweise deutlich unterschiedlich ausfallen (kann auch nochmal einige mm ausmachen) und natrülich auch die profiltiefe eine Rolle spielt.
mzero
wenn du den tacho haste angleichen müssen als du dir die 19 draufgezogen hast, müsstes du den doch logischerweise auch wieder angleichen lassen müssen wenn du die 17 " draufmachst, oder?
Also ich weiß net, das wäre mir viel zu viel akt, würde das fahrwerk im winter beim reifenwechsel einfach bissl hochdrehen und im sommer wieder runter...
Außerdem haste so keine kosten für "Höherlegungs-Kits usw"
Silberpfeil(killer)
Ich habe nur geschrieben, dass eine Tachojustierung vorgeschrieben war. Eingetragen wurden die Räder trotzdem.:-)
untermieter1
Mal etwas Offtopic: Schlucken die 19 Zöller eigentlich viel Leistung beim 320d??
Silberpfeil(killer)
ach, ist doch genügend Drehmoment vorhanden:-)