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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Christiann
Hauptthema:
Hallo,

hab mal ne frage zum SMG Getriebe von BMW, will mir in absehbarer zeit nen E46 330i mit SMG Getriebe kaufen, hat von euch schon jemand erfahrungen mit dem SMG Getriebe? ( am besten mit dem der 2. Generation also mit 6 Gang )

Danke für die Antworten
Dyna
Hab in meinem Coupe die 1.Generation SMG bin mit dem Getriebe top zufrieden ist ein ganz anderes fahren. Die Gänge lassen sich vom Lenkrad aus schalten oder sequentiell mit dem schaltknauf wobei du im Cruise Modus auch Automatik hast oder im Sportmodus zuschaltbar die Schaltvorgänge noch beschleunigen kannst. Der Aufpreis ist halt ein bisschen schmerzhaft bei Neuwagen ca. 1400 €.
MFG Dyna

Dyna
Team Isenthal
Starcrunch
Mal ne blöde frage, gehtts du bei Schalten vom gas?

Ein Kumpel hat nämlich erzählt man muß vom gas weil der Wagen sonst "ruckelt".

Hatte leider noch nicht das vergnügen da selber zu testen.

____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
metatv
Mahlzeit
Ich hab ein 330Ci mit SMG Probe fahren dürfen,und war voll begeistert davon.Kein Ruckeln trotz Fuß aufn Gaspedal.
Fazit=>wenns von der Asche reicht wird mein nächster mit SMG es war ein super Auto fahren und super Sportlich........

Ix Power

Team Isental
metatv
kleiner Nachtrag
Wenn noch jemand Behauptet das SMG Getriebe im E 46 sei schrott dem zieh Ich Persönlich die Ohren lang

Ix Power

Team Isental
autobahnraser80
Bin letztens auch mal M3 mit SMG der 2.G. gefahren und muss sagen, dass mein nächstes Auto auf jedenfall mit SMG Getriebe sein wird.
Ich fands einfach nur geil wie man am Lenkrad schalten kann! TOP OHNE ENDE!

Man muss übrigens nicht vom Gas gehen. Muss man bei ner normalen Steptronic ja auch nicht!

1400€ für SMG im BMW find ich auch garnicht so viel wenn man mal überlegt wieviel der andere teilweise " unnütze Schei.." so kostet. 1400€ für Fahrspass pur ist okay.

MfG
Sascha
Fabian
im E46 findet doch nur die 2. generation verwendung. die erste gabs doch im E36 M3.
so gesehen ist das SMG vom M5 E60 die dritte generation...

cya
Fab
___

if ($ahnung == 'keine' ) { lies( nice2know) && bemühe (suche) }
if ($antwort == 0) { post->frage }

www.bmw-driver.de
bike-moos
Hi,
im M5 das Getriebe hat ja auch 7 Gänge.
Fahre selbst einen 325ci clubsport mit SMG2.
Wenn das Auto länger steht (3-4 Tage) dann setzt die Kupplung ziemlich aggressiv ein. Das geht aber nach 30 km wieder. Das Fahrgefühl ist mit einem normalen Schaltgetriebe aber unvergleichbar besser.
Dyna
@Fabian
Im E46 gabs gibts es zwei verschiedene Smg schaltungen die erste bis Frühjahr 2003 mit fünf gängen die zweite ab 2003 bis heute mit sechs gängen.
@bike-moos
Kann deine Erfahrung nicht teilen mein auto steht die ganze woche fahr es meistens sonntag oder erst nach 10-12 tagen und im winter garnicht und mein smg funktioniert immer gleich.
Schöne grüsse Dyna

Dyna
Team Isenthal
Bluesix
Hi,

ich habe nen Ci mit SMG1 gibt es da einen
großen unterschied zum SMG2 bezüglich
der Topspeed oder des Spritverbrauchs???


____________________________
Cruz
Alex.

Dyna
Der einzige unterschied ist das du fünf statt sechs gängen hast sonst bin ich der überzeugung ändert sich nix.
schöne grüsse dyna
____________________________
Dyna
Team Isenthal
bike-moos
Hi Leute,
stimmt, SMG1 hat 5, SMG2 6 Gänge.
Habe jetzt mein Baby aus dem Winterschlaf erweckt und das Getriebe hat einwandfrei funktioniert!!!
Ist wieder ganz lässig zu fahren im Gegensatz zu einem 3er Golf Winterauto!?
Das nenne ich Ausgeglichenheit!!!
Marco81
Hi, hab mal na Frage bezüglich dem SMG-Getriebe.
Wie ist es da mit dem Spritverbrauch? Ist der höher als mit nomaler Handschaltung?
Und kann ich auch Automatik wählen?

Grüße Marco
____________________________
>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
Cube43
Über den Spritverbrauch kann ich dir leider nichts sagen.
Aber es gibt beim SMG auch einen Automatikbetrieb.
Bluesix
Zitat:


Mal ne blöde frage, gehtts du bei Schalten vom gas?

Ein Kumpel hat nämlich erzählt man muß vom gas weil der Wagen sonst "ruckelt".

Hatte leider noch nicht das vergnügen da selber zu testen.

____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen

(Zitat von: Starcrunch)




Hi, hab auch ein 5 gang SMG und hab das schon ausprobiert;
es ist so, daß es schon ruckeln kann abhängig von der Drehzahl und wie gefühlvoll
man unter last den hebel bedient!
hört sich jetzt vielleicht seltsam an ist aber so meiner meinung nach!!!

____________________________
Cruz
Alex.

bike-moos
Also der Verbrauch an Sprit ist genauso wie bei dem normalen Schaltgetriebe.
Das schalten wird nur durch 2 Hydraulikzylinder gesteuert.
wiedy
hallo und servus hatte mir nen 330ci mit smg zugelegt in 18monaten die ich ihn hatte 83000 km runter 3mal das getriebe gewechselt also gab ich ihn als wandlung ab und musste noch für die km zahlen.rate ab davon oder ihr fahrt ihn nur bei schön wetter da das getriebe auf nässe und kalte temperaturen stark reagiert das man die gänge nicht reinbekommt-aber wenn er läuft absolut geiler als sex drückt dich richtig gut in den sitz
BMW atze
Hi kann meinen Vorredner leider nur recht geben. Hatte bis februar den genuss meinen 330i Limo mit smg 6 gang zu fahren ( ps ob 5 oder 6 gang handelt es sich immer noch um SMG 1 die SMG 2 wurde nur für den m3 verwendent merkmale sind mehr Schaltprogramme und schnellere schaltzeiten SMG 1 150milisekunden smg 2 80millisekunden )zu dem Spritverbrauch kann ich meinen erfahrungswert leider auch nur negativ beitragen gegenüber Schaltgetriebe 2 liter mehr und der größte schlag ins gesicht ist wenn du das fahrzeug irgendwann verkaufen willst falls dir auffällt sind SMG fahrzeuge billiger als Automatik oder Schalter (nicht ohne grund).
Es wäre gelogen wenn ich sagen würde das es kein Spaß macht aber die Vernunft sollte in dem fall siegen außer du hast genug asche das du diese FAHRMASCHINE wirklich nur Sonntags bewegst.
Noch was zum nachtrag um volles Beschleunigungspotenzial rauszumholen nutze die Launchhilfe sprich esp knopf 5sekunden halten bis alles erlischt dann sport button drücken und dann kikdown den rest macht er selbst aber vorsicht da kommen ungeahnte kräfte die du im normalen fahrbetrieb nie erfahren wirst.Falls du dir einen zulegst wünsch ich dir trotzalledem viel Spaß.
Bergibmw
Ich halte vom SMG gar nichts.

Auch wenn mir METATV jetz die Ohren lang zieht.

1. ist im 330 kein richtiges SMG verbaut. Sondern mehr oder weniger eine Halbautomatic. Die mit der im M3 nicht vergleicdhbar ist. Das im M3 ist ganz anders und auch sinnvoll.

2. Ich kenne einige Leute die nur
Probleme mit diesem möchtegern SMG hatten. deshalb kann ich nur davon abraten.

Gruß christian
***Ramses***
richtig, teste mal die Suchfunktion...
da gibt es auf jedenfall mehr negative als positive Aussagen von Usern. Ich hatte auch überlegt und mich nach einem SMG 3'er umgesehen..., ich fahre jetzt einen Schalter!
CH-Cecotto
Also als Fazit all der negativen Postings in den diversen BMW-Foren ist wohl eins ganz klar:

Wenn das SMG so tut wie's soll...dann schön und gut.

Wenn's aber nicht so tut wie's soll..und das tut's scheinbar ziemlich oft...dann wirds (wenn keine Garantie mehr vorhanden) richtig aufwendig, schweineteuer und nervenaufreibend.

Wenn ich lese, dass gewisse BMW-Händler bei Problemen mit dem SMG den Kunden samt Auto vom Hof "jagen", dann muss es echt schlimm sein!
AngeloF
Nabend!

Ich bin immer wieder über die Fachkompetenz aller verwundert, welche über das SMG reden und selbst keins haben und immer nur die negativen Threats erwähnen.

Was soll ich machen?

Jeden Monat in allen Foren die ich besuche eine Lobhymne auf das SMG singen, damit mehr positives darüber im Web steht? Nein, und das ist auch der Grund, warum immer erst was negatives zu finden ist!

Fakt ist:

Ich habe einen 330iger mit SMG und 6. Gang, somit die zweite Generation.

Übernommen habe ich den Wagen mit 19000 km im letzten Dezember 05. Bei ca. 25000 km ist die Hydraulikpumpe aufgrund eines Defekts ausgefallen und bei 27500 km hab ich die Kupplung neu machen lassen, da hier ein Einschleifen der Kupplung zu spüren war! (Evtl. wars aber auch ein Folgefehler der Pumpe!) Da ich nicht weis, wie der Vorbesitzer damit vorher gefahren ist, möchte ich mir kein Urteil erlauben woran es gelgen hat! Mittlerweile habe ich 45000 km auf der Uhr und sonst keine Probleme!

Das SMG verrichtet seine Arbeit hervorragend und mit dem Spritverbrauch, welcher über dem Handschalter liegen soll, bitte ich zu erklären, dass kann nur sein, da der Fahrspass höher ist und man so geneigt ist, sportlicher zu fahren!

Nachdem ich von meinem TDI zum 330iger gewechselt bin, bin ich mit 9-10 Liter den Wagen gefahren! Mittlerweile, auch aufgrund des Autogases, schaue ich nicht mehr auf den Verbrauch, welcher nun irgendwo um die 12-13 Liter liegt, bei normaler Fahrweise und den Reifen 225/255 auf 18 Zoll. Mit den schmäleren 225/18 Zoll, ist er nun etwas sparsamer im Winter.

Auf der Nordschleife und da war ich dieses Jahr sicherlich öfters als 200 x, macht das SMG riesen Spass!

Was soll immer der Vergleich mit dem M3 SMG? Wenn ich das SMG vergleiche, kann ich auch gleich unseren Motor mit dem M3 vergleichen und aus Erfahrung sagen, dann ist der 330iger auch nur Spielzeug (jetzt im Verhältnis gesehen, ist nicht meine Meinung!)!

Das M3 SMG ist wesentlich aufwändiger gestaltet und komplexer, somit liegt dort ein ganz anderer Druck und somit höhere Schaltzeiten an!

Letztendlich ist es wie mit allen "Spielereien", welche man nicht unbedingt braucht: Die können ausfallen und kosten dann Geld, nur mit dem Unterschied, dass es hier um ein elementares Teil geht und nicht um das Navi-System, was egal ist ob es geht oder nicht!

Wenn ich sehe, wieviele Turbos der Diesel ausfallen bei BMW, dann kann man nur noch Benziner kaufen!

So, soweit dann mal ...

Gruß

Angelo
CH-Cecotto
@angelo

Du warst dieses Jahr mehr als 200 Mal auf der Nordschleife? Geil! Gibt nichts schöneres und geileres als die NS :-)

Respekt! Wieviele Runden hast du da hingelegt? Fährst du mit einer JK?

Wenn dein SMG nach so vielen Runden NS immer noch funktioniert...sehr gut.

Gruss,

David

AngeloF
@CH-Cecotto

Sorry, hatte den Satz falsch geschrieben, ich war nicht 200 mal oben, ginge ja gar nicht, muss ja noch etwas arbeiten, sondern es waren um die 200 Runden. ;-)

Ja, bin die Runden mit JK gefahren, dass tut nur einmal (richtig) weh und nicht bei jedem Besuch.

Werde im Frühjahr nachfragen, ob die das aus ihrer IT genau rausbekommen mit der Rundenanzahl.

Viele Grüße

Angelo
Silencer
Also ich bin zwar noch neu im Forum habe allerdings Erfahrung mit SMG. Bin einen 645i mit SMG Probegefahren und muss sagen das Getriebe ruiniert das Auto.
Folgende Punkte sind mir aufgefallen :
Erstens ruckelts wenn man nicht vom Gas geht beim Hochschalten.
Runterschalten macht das Ding sehr gut wegen Zwischengas, aber das kann ich mit dem Fuß mindestens genauso gut und es macht mehr Spaß.
Und in meiner BMW Werkstatt stand erst kürzlich ein anderer 6er mit 10000km aufm Tacho bei dem das SMG kaputt war. Konnte nicht mehr höher als 2ten Gang schalten oder so.

Beschissenerweise gibt es bei BMW den neuen M5 und M6 in Europa nur mit SMG.
In den USA haben sich M5 und M6 sehr schlecht
verkauft, weil die Amis eine Handschaltung haben wollten es aber keine gab ! IST DAS ZU GLAUBEN -DIE AUTOMATIKAMIS WOLLEN EINE HANDSCHALTUNG !!! Muss sagen bin normal kein Ami-Fan aber respekt. Reaktion von BMW-Handschaltung NUR für den US-Markt seit kurzem erhältlich.

Freunde wenn ihr Schumi spielen wollt von mir aus, aber ich werde NIE AUTOMATIK FAHREN-egal ob Voll oder Semi !
Handschaltung 4 ever. Zu guter letzt ->
In mehreren Videos wurde nachgewiesen das ein guter Fahrer mit Handschaltung gleich schnell oder schneller ist als mit Pseudo-super-turbo SMG...( Ausnahme DSG)

Lyncht mich wenn ihr wollt. Faktum...
AngeloF
@Silencer

Freut mich an deinen Erfahrungen mit dem 6er teilhaben zu können! ABER: Was hat das SMG des 6er mit dem des 3er zu tun? Gar nichts außer der Bezeichnung! Somit total OT in einem E46 bzw. 330 i mit SMG Getriebe Threat!

Ansonsten teilen sich die Meinungen zum SMG grundsätzlich, die einen lieben es, die anderen hassen es, ist letztendlich wie mit der normalen Automatik!

Somit, back to topic!

Grüße!

Angelo
Bluesix
Zitat:


Ich halte vom SMG gar nichts.

Auch wenn mir METATV jetz die Ohren lang zieht.

1. ist im 330 kein richtiges SMG verbaut. Sondern mehr oder weniger eine Halbautomatic. Die mit der im M3 nicht vergleicdhbar ist. Das im M3 ist ganz anders und auch sinnvoll.

2. Ich kenne einige Leute die nur
Probleme mit diesem möchtegern SMG hatten. deshalb kann ich nur davon abraten.

Gruß christian

(Zitat von: Bergibmw)




Servus,

das SMG1 ist definitiv ein "richtiges" SMG
und keine halbautomatik!!!!!

mein 330er hat 110tkm runter und mein SMG
ist bisher ohne probs!!!

auch, wenn das SMG im M3 schneller ist schalte ich im Sportmodus trotzdem schneller als jemand von Hand!!!!
nittihum
Hallo,habe vor kurzem ein 330 ci Cabrio Bj 03 mit Schaltwippen gekauft,und wollte gerne wissen ob ich auch Smg Getriebe habe oder auch nicht??Wie kann ich mir sicher sein das es so eins ist??Würde mich sehr freuen wenn jemand mich besser aufklären kann....Soweit ich es erfahren habe sind die Schaltwippen nachträglich verbaut wurden ,und ich muss auch nicht vom Gas runter wenn ich am Lenkrad schalten muss..

Danke im Vorraus für Ihre Antworten!!!!

P.S habe auch Problem mit dem Wechsler,ich kann den nicht von vorne aus bedienen,zeigt No CD an,obwohl der Strom vorhanden ist.Kann mir jemand darüber was sagen oder ein Tipp geben wie ich wieder Musik hören kann!!!!

Gruss nittihum
DU-II330

Moin Zusammen,

fahre auch einen 330 Coupe mit SMG,
kann echt nichts negatives berichten...

Klar hat das SMG Bauteile die ein Normales Getiebe nicht hat und somit auch kaputt gehen können
und kostspielig sind.
Aber das sollte man vor dem Kauf wissen.

Man sollte aber SMG im Cruise Modus nicht mit einem Automatik -Getriebe verwechseln,
es bleibt ein Manuelles Getriebe.Hat kein Planetengetriebe mit Drehmomentwandler usw....

Also wer Schaltfaul ist sollte lieber ein Automatik kaufen.

ZU: nittihum

Denke wenn du Schaltwippen hast, wirst du ein SMG haben...ob nachgerüstet oder nicht
kann man schwer sagen

Schau in deine Unterlagen von BMW
ob da was bei Sonderausstattung von SMG steht(wenn die unterlagen noch
vorhanden sind)


MFG: Marco
DU-II330
Alten Kaffee mal aufwärmen ;)