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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmwleo
Hauptthema:
Hallo,

ihr kennt ja das Problem, wenn man den Z3 tiefergelegt [H&R] hat,hat man hinten nen Reifen fressenden Sturz.
Natürlich wäre ein Gewindefahrwerk die beste Lösung. Aber es ist doch auch möglich einfach vom Gewindefahrwerk diese HöhenverstellteilMutter für die Hinterachsfedern zu nehmen. Um vorerst nur hinten den Z3 ein wenig anzuheben bei bleibender härte der Federn[H&R].
Oder geht das nicht? Dachte da daran,dass die Feder von H&R oder halt originale eine andere Form haben könnten als Federn aus einem Komplettgewindefahrwerk.

Geht das? Kann man dieses Teil einzeln bestellen?
Oder kennt da jemand noch ne andere möglichkeit den Z3 hinten ein Stück anzuheben?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Tip, gib mal "Schlechtwegepaket" in die Suche ein.
Bmwleo
:) warum hab ich dich nicht gleich gefragt^^

Danke Rudolf!
taissel
Hinten gibts beim ZZZ keien Exzenterschraube wie bei den anderwen E36. Du kannst aber hinten durch verschieden Dicke Scheiben (schlechtwegepacket) die hoehe um einige mm varieren aber viel ist das nicht. Wenn du es richtig machen willst kommst du am Gewinde nicht vorbei
Bmwleo
Gewindefahrwerk kommt später sowieso rein, das ist ein "muss". Aber erst 2008 und solang will ich auch, dass die Reifen halten.

MFG Leo
LatteBMW
Wenn schön tief fahren willst, gewöhn dich dran, alle 10.000 neue Reifen zu kaufen *ggg*
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Wenn schön tief fahren willst, gewöhn dich dran, alle 10.000 neue Reifen zu kaufen *ggg*


(Zitat von: LatteBMW)





Das muß nicht sein: Sturzkorrektur an der Schräglenkerhinterachse
Bmwleo
Warum hat BMW überhaupt so ne Hinterachse beim Z3 eingebaut???

Laut diesen Herr Kolb, der selber Rennen fährt, ist dieses Fahrwerk nur mit Nachteilen verbunden!?

Stimmt das? Was sind den die vorteile an diesem Hinterachsträger so wie der Z3 und E30 ihn hat???



Bearbeitet von - bmwleo am 05.12.2006 21:50:54
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

Was sind den die vorteile an diesem Hinterachsträger so wie der Z3 und E30 ihn hat???



Die kompakte, platzsparende, stabileund robuste Bauweise.
Kostengünstiger ist sie auch gegenüber der Längslenker HA, wie sie in den andern E36 eingesetzt wurde.

Im Endeffekt hat sicher nur der Preis, und der Platzbedarf den Ausschlag gegeben, diese HA zu verbauen.
Bmwleo
Hmpf, also nix wo man Stolz drauf sein kann!?

Der Opel Calibra hat ja auch so ein Problem mit der HA und hab eben gegoogelt und dafür so genannte Exzenterbuchsen gefunden. Denk ihr das würde auch beim BMW möglich sein?


http://www.dorfbrunnen-garage.ch/zubehoer.htm
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ich würde eher
Zitat:

Dieser Umbau ist eigentlich in Verbindung mit Tieferlegung und Breitreifen unumgänglich, da sich der Aufwand innerhalb kürzester Zeit rechtfertigt. Die Kosten belaufen sich auf ca. 160,-- Euro für die Achsträger-Änderung.



das machen, wo ich weiß das wird zu 99% funktionieren, als das ich

Zitat:

Preis: CHF 325.-- excl. MwSt (ohne Versandkosten) (~Euro 216.-- )


für Exenterbuchsen ausgebe, die nur mit etwas Glück in die HA passen.

Ist bei dir die Problematik so schlimm, das du den Sturz unbedingt verändern willst ?
Ich habe bei mir kaum Probleme, obwohl ich nicht gerade eine geländegängige Fahrzeughöhe habe.
Bmwleo
Naja ich hab halt die 60/40 H&R Federn drin und hab grad neue Eagle F1 drauf gemacht und bin höchstens 1 Monat gefahren und man sah schon einen deutlichen Ablauf des Reifen´s. Stört mich schon sehr, wenn ich mir überlege nach 3 Monaten kann ich den Reifen schon umtausche/numdrehen von Rad zu Rad und Ende nächsten Sommer sind die hinteren Reifen auch schon platt.

Fahre mit dem Auto ja auch zur Arbeit und das ist ne 30klm lange Kurvenreiche Strecke.

Ich hab diesen Herr Kolb angeschrieben und mal schaun was er antwortet.
Solange mein Z3 Winterschlaf macht, werd ich vieleicht die HA ausbauen und zu dem fahren und das Umbauen lassen.
LatteBMW
Ich denke auch mal, es kommt auch auf die Felgen/Reifengröße an.
Habe 245´er auf ne 10´er Felge gezogen, da haben die Außenkanten eh schon wenig Kontakt zur Straß. Und wenn dann noch extrem Negativsturz hast, gehts mit dem abfahren halt schneller.
Susi
Außerdem ist der Eagle F1 ein sehr weicher Reifen, der sich schnell abnutzt...

Und warum erst 2008 ein Gewinde rein?