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T H E M A     R Ü C K B L I C K
chris_325i_cab
Hauptthema:
Moin

Habe mal ne Frage an alle 320d E46 Fahrer, habe mir extra den 320d FL mit 150Ps und 6 Gang gekauft, muß sagen das ich was V- MAX angeht nicht wirklich zufrieden bin...

Auf dem Papier ein klasse Auto, mein 325i E30 Cabrio ist mit 216km/h angegeben, der läuft laut Tacho 230km/h.
Der 320d ist mit 221km/h angegeben (weil 6 Gange eben 221 und nicht 216km/h wie der mit 5 Gang) leider schafft er nur 216km/h auf der grade...
Das ist für mich schon sehr verdächtig, das er nichtmal die Werksangabe schafft... auch nach längerem fahren bewegt er sich nur super super lahm auf 220km/h, da langt eine kurve duch die man weiter mit vollgas durchfährt und er fällt auf 216km/h zurück...unglaubtlich, is aber so.


War schon mal bei bmw, einfach mal nen generellen Fehlerspeicher Check machen lasse, und leider nix, alles ok.
Habe nicht direkt gesagt sollen LMM chekcne nur mal generell, da ich damals verkehrsbedingt noch nicht zu V-Max kam.

Mit den Winterreifen die bis 210km/h gehen, habe ich es besser auf 220km/h geschafft, zumindest subjektiv.


Sommer M135 225/40/18 und 255/35/18
Winter Rundum BMW Alu 16Zoll 225/50/16


Leigt es an den Sommerrädern?
Auto hat Vollausttung, ist daher wohl schwerer aber sowviel kann das nicht ausmachen.
M.Packet ist auch vorhanden, sollte doch eigentlich kalappen zumindest die 225km/h laut tacho locker hinzubekommen...


Mfg Chris
PS: habe mal gehört die motorsoftware der 1. Generation die die Turbos verheizt hat soll da besser sein und 230km/h schaffen, dafür leidet der Turbo wohl dann.

Der Durchzug ist ok, aber mein 325i der auf dem papier von 0-100km/h nur 0,1sec schneller war ging subjektiv deutlich besser...

Oder leigt es am DSC ? sollte ich das besser ausschalten ?
Snake696
meiner schafft ohne probleme 230Km/h fahre 320d
150ps
5 Gang
fahre auf 225/45/17"

hatte auch mal turboschden und da ging er noch besser als jetzt...

Komisch das deiner nicht mal 220Km/h macht
da stimmt was net da würde ich nochmal nach hacken..
SIGGI E36
hey
also habe für paar tage den 1er 120d mit 6 gang ist zwar nicht ein 320d,den habe ich auch auf 230 laut tacho gebracht mit etwas anlauf,
ich will jetzt keine diskussion hören von wegen 230km/h.ich schreibe nur wie es war.
vll hilft es dir ja auch weiter,da Snake ja auch schreibt,das seiner auf die 230 zu geht.ok der hat hald 163 ps.
mfg
Snake696
also SIGGI meiner macht Hone probleme 225-230,das kann ich gerne beweissen,und vor Turboschaden hatte hat er ohne probleme 240 gebracht...

der einser müsste eigendlich mehr bringen,ich hatte mal einen 320 E90 von freundlichen bekommen bis meiner aus der werkstadt vertig war und der hat 240 gebracht...

ich denke mal der 320 von chris_325i_cab
irgendwas nicht stimmt... der ist auch noch 6gang meiner ist 5gang.
ZerOne
240 km/h mit 320d o_O.....
Menzel
Also die Vmax nach Tachoanzeige ist so ne Sache. Realistischer sind da schon die Geschwindigkeitsangaben einer Navi.

Mein 320d ist mit 208 eingetragen und die bringt er auch genau nach Navi. Auf den Tacho schau ich da schon gar nicht mehr, da der dann irgendwo bei 220 steht.

Im Umkehrschluss kann ich natürlich sagen, dass dann die Vmax nach Tach auf jeden Fall locker erreicht werden sollte, da der ja eh vorgeht.

Ich hatte allerdings mal nen 330i (E46 Limo), da war der Tach ab 140 wieder erschreckend genau. Navi und Tacho zeigten kaum Abweichungen (Navi 243, Tacho zwischen 240-250)
SIGGI E36
leute
fangt jetzt nicht an zu DISKUTIEREN,hier geht es nicht um realistische geschwindigkeit oder sonstiges,oh man wann kapiert ihr das mal endlich,hier wird wieder ein thema ausgeschlachtet und es entgleist wieder aus der hand.
Snake die karre hat erst 5tkm. also ist noch potenzial vorhanden:-)
weist was ich meine.
mfg
Metttty
Um nochmal meinen Senf dazu zu geben. Ich habe die 5Gang Variante mit 150ps. Mit der Mischbereifung vorn 225 hinten 245 geht er mit Anlauf Tacho über 230. Wenn man dann den Bordcomputer resettet, zeigt der 225-226 an.

Gibt es eine Funktion wo die Geschwindigkeit über das GPS ermittelt wird? Ich habe das große Navi im Auto.
DirtySanchez
Morgen meine Lieben Kollegen,

fahre auch die 6 Gang Variante mit 150PS! Miener schafft auch lt. Tacho zwischen 225-230 km/h.

Vielleicht wurde der wagen einfach nicht richtig eingefahren!! Ich denke, das Einfahren spielt ein nicht ganz unwichtige Rolle.

Gruß
chris_325i_cab
moin

danke für die schnellen vielen Antworten.
Leider Dachte ich mir sowas schon, dass das ledier nicht normal ist und irgendwas am motor sein muß...
Allerdings hoffe ich sehr das man das richten kann, habe mal was von injektoren gehört oder Turboschaden.

Kann sowas BMW testen ?




Mfg Chris
rennfrikadelle
Zitat:


Auf dem Papier ein klasse Auto, mein 325i E30 Cabrio ist mit 216km/h angegeben, der läuft laut Tacho 230km/h.
Der 320d ist mit 221km/h angegeben (weil 6 Gange eben 221 und nicht 216km/h wie der mit 5 Gang) leider schafft er nur 216km/h auf der grade...



...manmomann...

E30-Tacho = Schätzeisen
E46-Tacho = einer der genauesten bei BMW

Du hattest scheinbar noch nie einen Diesel.

Der E46 320cd läuft nicht schneller weil er einen Gang mehr hat, sondern weil der LWI etwas niedriger ist. Im übrigen kann ich dir genu Beispiele nennen bei denen die 5 Gang Variante die schnellere ist - dies trifft aber nur auf die Diesel zu.

Ein Diesel erreicht seine vMax nur unter absolut günstigen Bedingungen - warum das so ist werd ich gelegentlich mal erklären, wurde schon mehrfach angesprochen deswegen.

Und wenn solche Messungen schon gemacht werden:
* bei welcher Temperatur
* woher kam der Wind
* wie hoch war die Luftfeuchtigkeit
* war die Piste wirklich eben

Die Höchstgeschwindigkeit wird gemessen mit einem serienmässigen Fahrzeug ohne Sonderaustattung.

Irgendwie versteh ich deine Probleme nicht so ganz. Sorry, aber wenn du dich beschwerst das er beim Durchfahren einer Kurve von 220 auf 216 zurückfällt...

chris_325i_cab
Zitat:


Zitat:


Auf dem Papier ein klasse Auto, mein 325i E30 Cabrio ist mit 216km/h angegeben, der läuft laut Tacho 230km/h.
Der 320d ist mit 221km/h angegeben (weil 6 Gange eben 221 und nicht 216km/h wie der mit 5 Gang) leider schafft er nur 216km/h auf der grade...



...manmomann...

E30-Tacho = Schätzeisen
E46-Tacho = einer der genauesten bei BMW

Du hattest scheinbar noch nie einen Diesel.

Der E46 320cd läuft nicht schneller weil er einen Gang mehr hat, sondern weil der LWI etwas niedriger ist. Im übrigen kann ich dir genu Beispiele nennen bei denen die 5 Gang Variante die schnellere ist - dies trifft aber nur auf die Diesel zu.

Ein Diesel erreicht seine vMax nur unter absolut günstigen Bedingungen - warum das so ist werd ich gelegentlich mal erklären, wurde schon mehrfach angesprochen deswegen.

Und wenn solche Messungen schon gemacht werden:
* bei welcher Temperatur
* woher kam der Wind
* wie hoch war die Luftfeuchtigkeit
* war die Piste wirklich eben

Die Höchstgeschwindigkeit wird gemessen mit einem serienmässigen Fahrzeug ohne Sonderaustattung.

Irgendwie versteh ich deine Probleme nicht so ganz. Sorry, aber wenn du dich beschwerst das er beim Durchfahren einer Kurve von 220 auf 216 zurückfällt...



(Zitat von: rennfrikadelle)








in genau dieser Kurve fuhr mein 325i mit exakt der gleichen geschwindigkeit weiter, da fiel nix ab, der hielt einfach die Geschwindigkeit - das war schon ein Unterschied!

also das Angegebene V-Max laut schein, sollte er schon erreichen, zumindest laut Tacho! also auf dem tacho sollte auf der graden schon 220km/h stehen und nicht 215km/h.

War bei 10-12C° aolso reltaiv kalter Luft
Windrichtung. k.A
Luftfeuchtigkeit. k.A
Strecke, war wirklich grade, auf der strecke ging der 325i ohne Probs 225km/h, mit anlauf 230km/h.


rennfrikadelle
Zitat:


in genau dieser Kurve fuhr mein 325i mit exakt der gleichen geschwindigkeit weiter, da fiel nix ab, der hielt einfach die Geschwindigkeit - das war schon ein Unterschied!



..ist ja auch ein Benziner!

Zitat:


also das Angegebene V-Max laut schein, sollte er schon erreichen, zumindest laut Tacho! also auf dem tacho sollte auf der graden schon 220km/h stehen und nicht 215km/h.



Wieviel km hat er drauf?

Zitat:


War bei 10-12C° aolso reltaiv kalter Luft
Windrichtung. k.A
Luftfeuchtigkeit. k.A
Strecke, war wirklich grade, auf der strecke ging der 325i ohne Probs 225km/h, mit anlauf 230km/h.



..die beiden fehlenden Werte spielen beim Diesel schon eine Rolle.

Flip86
Mein 320 d FL AUTOMATIK 150 PS

Läuft mit 4 Personen gute 225-230km/h!!!
vmark
Habe auch einen 320 d 150 Ps mit 6 Gang und die gleichen 18" mit 225 und 255 und hatte auf gerader Strecke 218 km/h.Mehr war nicht drin,habe auch 221 im Schein stehen.Habe alles überprüfen lassen und keinen Fehler gehabt,liegt mit Sicherheit an den Reifen.Habe ihn dann Chippen lassen und nun läuft er locker 235-240 also Beweis genug das nichts kaputt ist.
chris_325i_cab
hat jetzt 127000km runter und ist Bj 7/2003

Habe andere Beiträge gefunden da gehen die 320d mit 136ps laut tacho 220km/h und die 150Ps 320d gehen alle 225-230km/h

Soviele Leute können net "lügen" also irgendwas muß mit meinem bmw nicht so ganz ok sein.
225km/h sollten auf jeden Fall laut tacho möglich sein.

Bei denen ist es laut GPS vom BC (navi Prof) immer 220-225km/h


Das sollte dann ja wohl auch mit meinem 320d möglich sein... zumal die alle 5 Gang haben.
Der kit 216km/h eingetragen ikst, der mit 6 Gang ist ja mit 221km/h angegeben.


Mfg Chris
rennfrikadelle
Zitat:


Habe andere Beiträge gefunden da gehen die 320d mit 136ps laut tacho 220km/h und die 150Ps 320d gehen alle 225-230km/h

Soviele Leute können net "lügen" also irgendwas muß mit meinem bmw nicht so ganz ok sein.
225km/h sollten auf jeden Fall laut tacho möglich sein.

Bei denen ist es laut GPS vom BC (navi Prof) immer 220-225km/h

Das sollte dann ja wohl auch mit meinem 320d möglich sein... zumal die alle 5 Gang haben.
Der kit 216km/h eingetragen ikst, der mit 6 Gang ist ja mit 221km/h angegeben.
[/gray]



Es könnte sein das der Vorbesitzer die Karre eher behutsam bewegt hat - sprich er muss erst noch freigefahren werden.

Mein ganz alter E46 320d war mit 207 km/h eingetragen, lief laut Tacho 222, lief laut meinem GPS 217 und laut geeichter Messonde am Fahrzeug 206 und lt. geeichter Radarmasseung auf dem Opel-Prüfgelände in Dudenhofen 206 km/h.

Wißt ihr was, wir montieren bei euch einmal ein sogenanntes Peiselerrad oder die moderne Variante, ein Lasermesser, dann fahren wir mal und dann erklärt ihr mir wie die Abweichungen Tacho/GPS/Peiselerrad erklärt und dann erklär ich euch, warum wir die Höchstgeschwindigkeit immer noch durch ein externes Messgerät messen und nicht durch GPS.
DirtySanchez
Zitat:

Es könnte sein das der Vorbesitzer die Karre eher behutsam bewegt hat - sprich er muss erst noch freigefahren werden.



Was für ein Schwachsinn ist dass denn!!! Er hat 5000km runter und die die Ersten 1000 sollten eh behutsam gefahren werden!

Als ich meinen BMW abgohlt habe (neu) habe ich ihn die 2000 km nur bis 2.500 U/min. gedreht!!! Und Meiner läugt trozdem seine 225-230kmh lt tacho!!!
Heizöldriver
Hallo!
Also ich bin der Meinung, dass die niedrigere Vmax einfach deinen 18"ern zuzuschreiben ist und vielleicht noch ne gewisse Leistungsstreuung - in deinem Fall nach unten- ist auch normal. Sind ja jetzt keine Welten über die wir reden. Von daher denke ich nicht, dass was kaputt ist.

Gruß H.
chris_325i_cab
eben nochmal probiert also mit den winter Rädern 225/50/16 Rundum

auf der gleichen strecke
bissel Regen
10,5C°
225/50/16
Tank Voll
1 Person
ebene strecke

Also bis 210km/h gehts eigentlich immer gut, bzw echt ok, danach ist es ein kampf. Strcke ist nur ca 8km lang und da hat es leider viele Kurven aber kurz konnte ich laut Tacho 218km/h schaffen lt navi das ich dann resetet habe den BC halt stand da 210km/h, den Durchschnittzgeschwindikkeitswert.

Naja also ich weiß nicht was das für angaben sind, evtl geht da noch mehr mit mehr anlauf, aber naja klasse finde ich das nicht...

"Freifahren" oder auch "Freiblasen" naja also ahbe den 320d seit ende August...
fahre damit seit nun 3 Monaten jeden Tag 120km zur Arbeit, da erreiche ich zwar nie mehr als mavimal mal ganz kurz 180km/h da es der verkehr einfach nich zulässt.

Trotzdem, irgendwie kommt mir das echt komisch vor, vom Verbrauch her will ich nix sagen super da gibts nix, vom Beschleunigen auch alles relativ ok, ab dem 4. Gang finde ich ist er aber schon net grade so die Erfüllung...könnte besser sein.

Alles Laut Tachowerte!
V Max ist ja sowieso schlecht, bis 210km/h is ok, aber das ist eher so wie 220km/h im E30 Cabrio 325i, der ging auf 220km/h ohne Probs und dann dauerte es schon etwas bis die 230km/h erreicht waren.

In meinem Fall mit dem 320d ist das genauso, auf 210km/h laut Tacho komme ich ganz ok, aber dann von 210-216km/h dauert es schon, bei 216km/h bleibt die Nadel eigentlich stehen!
Da geht dann nix mehr, wenns bissel bergab geht oder keine Ahnung manchmal schafft er super knappe 220km/h mehr geht da net.

Kollege sein 320i 170Ps 2,2l (17 zoll 225er Rundum) schafft 230km/h laut tacho auf der Graden.
Der sollte ja auch 226km/h schaffen.
Dann müsste mein 320d auch seine 221km/h erreichen; eher 225km/h!

ob der Unterschied so groß ist zwischen 17er und 18er Felgen ?
Eher die breite der Reifen wobei die ja vorne gleich ist, nur hinten sind sie breiter bei mir.


Also ich versteh das nicht, würde schon gerne meine 220-225km/h schaffen, super wären natürlich 230km/h.
Das er laut Tacho also unechte 230km/h schafft davon bin ich natürlich ausgegangen, weil das habe ich auch davor schon so gehört das der 320d die schafft....

Seb173
????????

Mal ganz ehrlich! Was ist das hier für eine Diskusion???

IHr redet hier über 1-2km/h mehr?? gehts noch??

320d abegeben und 330d kaufen!!!!!!

davon ab: meine 320d Touring VFL geht auch mit 225/255 18" geht laut Tacho seine 220!

Selber eingefahren! vielelicht liegt es dadran!?

Ansonsten mal zum freundlichen, vielleicht mal ein Update machen lassen!
Hatte ich auch mal. Danach und seit dem rennt er wie Teufel!
Gruß
seb173
patthecat
Der 320d ist mit 221km/h angegeben (weil 6 Gange eben 221 und nicht 216km/h wie der mit 5 Gang) leider schafft er nur 216km/h auf der grade...

????

Ja, des is schon scheisse, wenn die Karre nicht richtig läuft.
Geh doch mal zum Freundlichen, erklär´ihm das mal, vielleicht bietet er Dir nen Kaffee an, während er sich um das "Problem" kümmert.
Aber tröste dich:
Mein Lambo fährt auch nur 381 statt 385 - und keiner kann mir helfen!
Ich fühle mich auch so beschissen, ständig habe ich das Gefühl, hinter mir kommt einer und will überholen!!!!!!Schrecklich!
DefSoul
patthecat ich lach mich tot:-)

meiner (VFL) fährt lt. Tacho knappe 220 aber nicht ganz! Mit GPS gemessen komme ich ganz gut auf den Wert der im Papier steht!

ca. 59,....m/s

Das finde ich völlig ausreichend wobei ich ja nicht mal immer so fahre weil ich an meinen turbo denk:-)
asrael
Hallo,

naja die M135 mit den 255er Walzen hinten knabbern schon einiges an Leistung weg! Is bei mir genau so! Aber, ob die Karre jetzt 215 oder 225 rennt, is doch eigentlich egal, oder??
Nen Diesel würde ich übrigens nicht bis zum letzten ausreizen. Da macht der Turbo auch schon mal vorzeitig die Grätsche!!!

mfg
asrael
osswalda
moin moin
also mein 320 td compact 150 ps mit 6 gang rennt die 220. der tacho zeigt dann um 240. nach einer längeren autobahnfahrt spricht er auf jedenfall besser an und erreicht die höchstgeschwindigkeit auch schneller. aber eigentlich fahre ich nur so schnell um einen golf oder passat zu ärgern ;-)

rennfrikadelle
Zitat:

Es könnte sein das der Vorbesitzer die Karre eher behutsam bewegt hat - sprich er muss erst noch freigefahren werden.



Was für ein Schwachsinn ist dass denn!!! Er hat 5000km runter und die die Ersten 1000 sollten eh behutsam gefahren werden!

Als ich meinen BMW abgohlt habe (neu) habe ich ihn die 2000 km nur bis 2.500 U/min. gedreht!!! Und Meiner läugt trozdem seine 225-230kmh lt tacho!!!
[/quote]

Wenn du der Meinung bist, ein Motor wäre nach 1000 oder 2000 km eingefahren, DANN IRRST DU DICH.

BMW, Mercedes, Audi - wie sie alle heißen möchten schon das die Motoren eine gewisse Zeit halten - es soll aber auch bitte etwas kaputt gehen, man will ja Ersatzteile verkaufen.

Und dein Auto ist nicht das Maß aller Dinge!

Die Denkweise "Mein Auto läuft x km/h, also müssen es alle anderen auch" ist schon sehr flach...

Betrifft jetzt nicht dich sondern allgemein:
Ich kann dem Tenor (der Vergleich mit dem Lambo war klasse) nur zustimmen. Ich finde es auch eher sonderbar wenn um einzelne km/h gestritten wird.

Bearbeitet von - rennfrikadelle am 08.12.2006 08:33:41
BMW 320d Facelift
Hallo meiner mit neuem turbo läuft so 210 km/h kurz vor dem rotenbereich?bei wieviel umdrehungen ist den schluss???
chris_325i_cab
Mit Winterreifen die schmäler sind geht einfach mehr...

Entweder liegt es daran das die Felgen schmäler sind oder weil die Flegen kleiner sind (16 Zoll original BMW Alus-Sternspeichen 45).

Reifen 225/5016 Rundum. Damit kommt er schon laut Tacho auf 220km/h mit anlauf 225km/h.


die 215-217km/h die ich mit den 18 Zoll M135 Sommerrädern schaffe, da steht der drehzahlmesser bei genau 4000 U/min.
Mehr macht er nicht, geht nicht-rührt sich nix...


Schätze einfach mal das grade hinten die breiten 255er viel ausmachen, evtl auch noch der Faktor das es 18Zoll sind...


Mfg Chris
PS: 255er auf einer 10*18 Felge sehen allerdings viel besser aus als auf der 8,5 Zoll breiten M135...
Tobsen3er
Ich hab bei mir in Papieren 216kmh stehen aber bei 210 tut sich nichts mehr, hab auch die 18 zöller drauf.also irgendwie kann ich das nicht glauben das hier ohne chip 230 gefahren wird ich hab 6 gänge und bei 210 ist schluss!!
bmw-mw
Genau so ist es bei mir auch. Lt. Navi schaffe ich mit 18-Zöllern 211km/h. Mit den 16-Zoll-Winterpneus läuft er 214km/h. Aber alles natürlich mit viel Anlauf.

Aber meiner soll auch nicht durch V-Max glänzen, sondern durch Drehmoment - und das läßt doch fast keine Wünsche übrig, oder?
chris_325i_cab
ich hab seit januar 2008 nen 330er coupe 204ps diesel, unterschied wie tag und nacht, der hat wesentlich mehr druck obenrum, grade bei 210 geht da richtig was wenn man gas gibt.
Mit den winterreifen muß ich ständig vom gas gehen da der 330er sonst immer schneller läuft als die reifen das erlauben.


Fazit, der 320d 150ps 6Gang ist ne klasse Maschine, der 330er braucht genau 1l mehr auf 100km.

Der 320d macht laune, ist der wirtschaftlichste BMW 3er den man kaufen kann.
Super leistungs/sportlichkeit und Fahrleistungs Verhältniss.

mehr als 210km/h laut tacho mit den 18ern ist nur drin, wenn man nachts fährt-freie bahn hat, viel platz.
Echte 220km/h laut bmw navi prof. hab ich auch nich gepackt.
Hatte damals nen nagelneuen Turbo gebraucht, danach auch kein bedeutender untersied.
Es liegt an der aussttung (meiner hatte fast alles) und an den felgen, nicht unbedingt die breite der reifen, das problem ist das durch die großen räder und das viele Alu, einfach power verlohren geht.
Mit 7*16 Zoll und 205ern geht er am besten.
Beschleunigt auch viel besser durch.

Beim 330er ist das genauso, mit den 17 zoll winterrädern geht er besser als mit den 9,5*19 und 265ern.
Aber der unterschied ist nicht ganz so krass wie beim 320d.


Kommen wir zu dem schluss, der 320d ist als 150ps 6 Gang nen klasse auto.
Wirtschaftlicher = 1l weniger als 330d
, Steuer günstiger,
Versicherung günstiger
Teile günstiger

Der 330d kostet in allen bereichen mehr. Er ist aber deutlich stärker und sportlicher.


SU XX 1900
Zitat:


Also die Vmax nach Tachoanzeige ist so ne Sache. Realistischer sind da schon die Geschwindigkeitsangaben einer Navi.

Mein 320d ist mit 208 eingetragen und die bringt er auch genau nach Navi. Auf den Tacho schau ich da schon gar nicht mehr, da der dann irgendwo bei 220 steht.

Im Umkehrschluss kann ich natürlich sagen, dass dann die Vmax nach Tach auf jeden Fall locker erreicht werden sollte, da der ja eh vorgeht.

Ich hatte allerdings mal nen 330i (E46 Limo), da war der Tach ab 140 wieder erschreckend genau. Navi und Tacho zeigten kaum Abweichungen (Navi 243, Tacho zwischen 240-250)


(Zitat von: Menzel)





mein Tacho ist auch Haargenau

Hab mir eine neue Tachoscheibe eingebaut
und nach dem Umbau hab ich halt die Tachonadel neu ausgerichtet...und mit dem Navi geprüft

und mein Tacho 320Ci bj 2000 zeigt sowohl bei 50 wie auch bei 220
ganz genau
OnkelRunner
Also die Geschwindigkeit, die im Fahrzeugschein eingetragen ist sollte dein 320d auf jeden Fall lt. Tacho schaffen. Hast evtl. schon mal in Betracht gezogen, dass dein Heizölrenner von seinem Vorbesitzer nicht richtig gefahren worden ist??? Fahr ihn mal ein paar KM richtig warm und lass es auf der AB mal krachen - dann müsste deiner lt. Tacho mindestens 230km/h schaffen...
Hm - wenn´s da immer noch nicht besser wird hab ich auch keine Erklärung - ich bin mal mit nem Diesel gefahren, bei dem der Luftmengenmesser hinüber war - da kam der mit seinen 131 PS (Audi A4 TDI) nicht über 180km/h raus - also der kanns bei dir nicht sein.

Die Diskussion über 2km/h hin oder 4km/h her find ich übrigens völlig lächerlich - ich hab meinen e46 jetzt schon über 1,5 Jahre und weiß immer noch nicht, wie schnell der lt. Tacho wirklich läuft - ich fahr zwar gerne schnell, aber ich bin in dieser Zeit noch nicht dazu gekommen über 200km/h zu fahren... *traurig, ich weiß, aber ich bin immer noch glücklich mit meinem Auto* :-)
BMW 3er Power
also zu dem thema kann ich net viel sagen aber zu der v max von meinem 320i 150ps bei mir stehen 219kmh laut tacho fährt er aber knapp 240kmh eigentlich fahren die doch alle bischen mehr wie angegeben
Gas Guzzler
christopher3108
hab da auch ma ne diskussion gelesen über nen 330d und da wurde geschrieben das um das v max zu erreichen der 5te gang ausgefahren werden muss und das der vmax im 6ten irgendwie nicht erreicht wird weils ein spar gang ist.
wie gsagt so wurde das in dieser diskusion beendet.
wiederum ich hab nen 330ci vorfacelift mit 5 gang, 250km/h werksangabe und meiner läuft ca 260 laut tacho bei ca 6400 rpm.

Bearbeitet von - christopher3108 am 29.11.2008 11:46:55
volkan143
Gude Jungs,

ich weiß, dass der Thread schon so fucking alt ist, ABER ich möchte da was los werden.

Ich habe mich ziemlich abgefuckt, dass mein 320d Facelift nicht über 220 km/h kommt oder nur knapp drüber..

Also habe ich mal mit einem befreundeten Chiptuner gesprochen und ihm meine Problematik erklärt.

Seine Antwort war folgende:

Das ist von BMW aus so gemacht. Auf meine Frage wieso? Antwortete er mir: Marketing..

Er meinte, dass die Dinger bei 220km/h abgeriegelt sind. Und als Beweis hat er mein Kennfeld vom Motorsteuergerät runtergeladen und mir die VMAX Sperre gezeigt.

Also 320d FL soll bei 220km/h von Werk aus abgeriegelt sein. Ansonsten wäre da mehr drin, zumindestens bei meinem 6 Gang.
hero182
In anbetracht der 150PS eines serienmäßigen 320d ist da nicht mehr drin als die eingetragenen 221km/h. Was ist denn da so schwer zu glauben? Das ist eh ne gute vmax für so nen kleinen Diesel.
wer das Geld und die Zeit hat, öfter mal Injektoren oder den Turbo wechseln zu lassen, der macht's so wie ich und lässt ihn chippen, dann läuft er 240 laut Tacho (was bekanntlich eh keine Aussagekraft hat) auf der Geraden bei nicht zu heißem, aber trockenem Wetter. Das sind dann da echte 230km/h, mit denen er auch eingetragen wird, zumindest in meinem Fall sind es 230.
und das reicht doch dann echt, was will man mehr bei so nem kleinen Motor?

aber hat doch mit solchen Stories auf, da sei was abgeregelt. Wenn dem so ist, dann ist das nicht gemacht worden, weil der 320d ja noch viiiiel schneller könnte, sondern aus sonstigen Gründen.
volkan143
Hab meinen auch Chippen lassen. Das mit der VMAX Abriegelung hat mir der Chipper gesagt und mir das ganze auch gezeigt. Neue VMAX habe ich noch nicht getestet weil die Straßen zu nass sind. Hab jetzt 190PS ubd 390NM Wollte mehr NM, hat er mir aber nicht gemacht. Wollte eig 410 da ja das Getriebe angeblich von 330d sein soll. Das 6 gang
Kope
Ich fahre auch einen 320d 2003/08 mit 6 Gang.
Habe auch M135 montiert mit vorn 225 und hinten 255. Kann leider nicht sagen wie er original gehen würde da ich ihn sofort gechippt habe.Hat laut Tuner 185PS und 400Nm, wobei ein e46 325i im Durchzug 80-160km/h nicht mithalten kann.Geht laut Tacho 235km/h. (Dürften echte 225km/h sein) Also mehr als 240km/h laut Tacho halt ich aber für unrealistisch. Am besten immer so bei 4100 U/min schalten. Höher drehen ist kontraproduktiv.​
volkan143
....

Bearbeitet von: volkan143 am 09.09.2015 um 07:15:22
hero182
 

Hab meinen auch Chippen lassen. Das mit der VMAX Abriegelung hat mir der Chipper gesagt und mir das ganze auch gezeigt. Neue VMAX habe ich noch nicht getestet weil die Straßen zu nass sind. Hab jetzt 190PS ubd 390NM Wollte mehr NM, hat er mir aber nicht gemacht. Wollte eig 410 da ja das Getriebe angeblich von 330d sein soll. Das 6 gang
(Zitat von: volkan143)


  Ich würde als Tuner auch sagen, dass ich die vmax Sperre gleich mit entfernt habe, klingt doch besser für den Kunden!

wenn du 190ps und 390nm hast, ist das doch ein super Ergebnis. Das dürfte auch das Ende der fahnenstange beim 320d sein, wenn man nicht täglich seine Injektoren wechseln möchte ;)
das Getriebe könnte in der tat mehr als 390nm aushalten, soweit ich weis. Aber der Motor bringt halt nicht mehr, ohne ihn sehr schnell zu schrotten.
und so kann man auch nicht argumentieren, denn deine Reifen würden sogar 600nm aushalten ;)

also im ernst, mit dem Ergebnis kannst du echt zufrieden sein. Mich nerven nur Leute, die behaupten, ihre 316i Compact würdenechte 220 laufen, oder ihr 320d hängt bei Tacho 240 fest (aufgrund einer vmax Sperre), obwohl der Motor ja locker 250 könnte...
rick2601
Also bei meinem 320d (allerdings noch die alte 136 PS-Variante) hatte eine "V-max Sperre". Das bemerkte man sehr schön daran, dass die Momentanverbrauchsanzeige schlagartig zurück ging auf etwas mehr als 10 Liter/100 km und es dann nicht mehr weiter ging. Aber viel mehr wäre da auch nicht gegangen.

Ach ja: Der BC (egal welches Navi verbaut ist) ermittelt die Geschwindigkeit und die Fahrstrecke auch nur "mechanisch" und bekommt die Infos von den Raddrehzahlsensoren. Der Multiplikator ist lediglich ein etwas anderer als zum Tacho. Deshalb wird eine andere Geschwindigkeit beim Resetten der Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt als im Tacho. Da läuft nix über GPS.

Bearbeitet von: rick2601 am 09.09.2015 um 11:41:29
hero182
 

Also bei meinem 320d (allerdings noch die alte 136 PS-Variante) hatte eine "V-max Sperre". Das bemerkte man sehr schön daran, dass die Momentanverbrauchsanzeige schlagartig zurück ging auf etwas mehr als 10 Liter/100 km und es dann nicht mehr weiter ging. Aber viel mehr wäre da auch nicht gegangen.

Ach ja: Der BC (egal welches Navi verbaut ist) ermittelt die Geschwindigkeit und die Fahrstrecke auch nur "mechanisch" und bekommt die Infos von den Raddrehzahlsensoren. Der Multiplikator ist lediglich ein etwas anderer als zum Tacho. Deshalb wird eine andere Geschwindigkeit beim Resetten der Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt als im Tacho. Da läuft nix über GPS.

Bearbeitet von: rick2601 am 09.09.2015 um 11:41:29
(Zitat von: rick2601)


 
Welche drehzahl lag denn da an, als es abriegelte?
rick2601
Exakt kann ich das nicht mehr sagen. Aber er regelte definitiv nicht über die Drehzahl ab falls Du darauf anspielst. In den kleineren Gängen drehte er deutlich höher. 
hero182
 

Exakt kann ich das nicht mehr sagen. Aber er regelte definitiv nicht über die Drehzahl ab falls Du darauf anspielst. In den kleineren Gängen drehte er deutlich höher. 
(Zitat von: rick2601)


 
achtung, ich meine aber nicht den drehzahlbegrenzer.
nur wenn das so um die 4000 Umdrehungen sind (wo die maximale Leistung ca anliegt), dann kann es schon sein, dass der Motor die spritzufuhr begrenzt, weil ihm darüber sowieso die Puste ausgeht und es nix bringt, da noch großartig viel Kraftstoff einzuspritzen.

der Motor kann ja immer nur so viel Sprit bekommen, wie er auch verarbeiten kann.
rick2601
Okay, das kann ich nachvollziehen. Magst Recht haben, dass die "Begrenzung" daraus resultiert. Für mich fühlte es sich immer wie eine elektronische Begrenzung an, da man das Gefühl hatte gegen eine Wand zu fahren. Mein e83 macht(e) das ja auch bei 210km/h und der ist definitiv begrenzt, da er keine Hochgeschwindigkeitsabstimmung hat.
pimbo
Hallo
Ich habe auch ein V/max problem mein  e46 320d 150 ps laüft nurnoch 180 kmh
gestern wars das erste mal,mein getriebe schaltet sehr spät hoch wenn ich per hand schalte springt es in den 4 ten
gang zurück.Das geht 3-4 mal so dann bleibt es im 5ten sonst hat das immer geklappt mit dem per hand schalten.
Viel.hat ja jemand ne idee.
Danke schon mal  der Highlander
 
hero182
 

Okay, das kann ich nachvollziehen. Magst Recht haben, dass die "Begrenzung" daraus resultiert. Für mich fühlte es sich immer wie eine elektronische Begrenzung an, da man das Gefühl hatte gegen eine Wand zu fahren. Mein e83 macht(e) das ja auch bei 210km/h und der ist definitiv begrenzt, da er keine Hochgeschwindigkeitsabstimmung hat.
(Zitat von: rick2601)


 
Beim x3 macht's ja auch Sinn :)

das, was man beim 320 als "wand" fühlt, ist mit Sicherheit nur die Leistung, die ausgeht. Im Prinzip fährst du ja gegen ne Wand, denn der Motor ist gut für eine bestimmte vmax im 320d und mehr wird's nicht. Dafährst du drauf zu und dann ist Schicht im Schacht.
ist doch am Fahrrad genau so, du schaffst zB auf der Ebene maximal 40km/h, dann bringst du nicht mehr genügend Leistung, um Rollwiderstand und Luftwiderstand noch weiter entgegen zu halten. 

@pimbo: gehört sich eigentlich nicht hier rein. Trotzdem: hat der Motor volle Leistung (in den anderen Gängen)? Ist es ein getriebeproblem? Deine Beschreibung ist sehr vage. 
Performances

Also bei meinem 320d (allerdings noch die alte 136 PS-Variante) hatte eine "V-max Sperre". Das bemerkte man sehr schön daran, dass die Momentanverbrauchsanzeige schlagartig zurück ging auf etwas mehr als 10 Liter/100 km und es dann nicht mehr weiter ging. Aber viel mehr wäre da auch nicht gegangen.

Das die Einspritzmenge zurückgenommen wird , ist normal und hat nichts mit der V-Max Begrenzung zu tun ...
Ist z.B. eine Möglichkeit um die Drehzahl zu begrenzen. Es wird die Einspritzmenge verringert bzw. weggenommen und die Zündung... gezogen.

Die Leistung vom 320d reicht einfach nicht für mehr, da kann man sich auch noch solange dagegen Streuben. 
Die grundlegenden Berechnungen zu den Fahrwiderständen sind sehr simpel und besteht grundlegend aus drei Gleichungen (Luftwiderstand, Rollwiderstand und Steigungswiderstand).
(Es ist eig. nur eine Einsetzarbeit aus gemessenen Werten bzw. Konstanten). 
Wie man der Formel für den Luftwiderstand ( , geklaut aus Wikipedia) entnehmen kann , geht die Geschwindigkeit in der zweiten Potenz ein , was dafür sorgt dass man "obenrum" mehr Leistung für weniger Geschwindigkeitsaufbau benötigt.
Ab ~140-180Km/h (je nach Einflüssen durch die Natur, Fahrzeug, Rad-Reifen-Kombi (Reifencharakteristik), Gewicht ... ) nimmt auch der Rollwiderstand enorm zu. 
Mehr dazu , siehe auch https://www.fs-fmc.kit.edu/sites/default/files/toolbox/fahrzeugtechnik12_1.pdf
Da ja das Beispiel mit einem Fahrrad gebracht wurde ... https://lustaufzukunft.de/pivit/aero/formel.html , da gibt es dann auch Diagramme. 


Stammend aus einem Opel-Forum , Original aber von Motorlexikon.de ... trifft aber auf den 320d auch relativ gut zu. 
Vll. will sich jemand so ein Diagramm ja selbst basteln und sich davon überzeugen wie "gut oder "schlecht" die Werte dann passen und es am 
Ende doch nur theo. ist. 

Über Dauervollgasorigien freut sich natürlich jeder Turbo-Diesel und wird es einem berührend Danken.
Gerade gechipte Motoren freuen sich darüber sehr.  
Chiptuning macht den Wagen übrigens meistens nur minimal schneller (+~5-10km/h).

Mein e83 macht(e) das ja auch bei 210km/h und der ist definitiv begrenzt, da er keine Hochgeschwindigkeitsabstimmung hat.

Hättest du eine andere Fahrwerkskombination (und Räder) bei BMW geordert , hättest du das "Problem" nicht ... 
Mit einem X3 so schnell zu fahren macht aber auch wenig Sinn . Ein SUV wird eben nie ein Sportwagen sondern eine Wanderdüne, auch nicht mit vierstelliger Leistung.

Edit:

Hab meinen auch Chippen lassen. Das mit der VMAX Abriegelung hat mir der Chipper gesagt und mir das ganze auch gezeigt.

Lass mich raten , da war ein großer , roter Button : V-Max Abriegelung. 

das Getriebe könnte in der tat mehr als 390nm aushalten, soweit ich weis. Aber der Motor bringt halt nicht mehr, ohne ihn sehr schnell zu schrotten.

Gemäß Herstellerdatenblatt: 
E46 320D VFL M47 Motor.
Handgerissen: 280Nm
Automatik: 360Nm bzw. 390Nm

E46 320D FL mit dem M47N Motor.
Handgerissen: 370Nm (es gab zwischendrin auch noch eins mit 390Nm). 
Automatik: 360Nm bzw. 390Nm .

Die Werte halten die Getriebe normalerweise gut aus. Davor bekommt man die Kupplung (beim Handschalter) zu riechen. 

 
 

Bearbeitet von: Performances am 14.09.2015 um 10:36:47
rick2601


 

Hättest du eine andere Fahrwerkskombination (und Räder) bei BMW geordert , hättest du das "Problem" nicht ... 
Mit einem X3 so schnell zu fahren macht aber auch wenig Sinn . Ein SUV wird eben nie ein Sportwagen sondern eine Wanderdüne, auch nicht mit vierstelliger Leistung.
(Zitat von: Performances)


Das ist für mich kein "Problem". Ich habe mich bewusst gegen die Hochgeschwindigkeitsabstimmung entschieden, da meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit maximal zwischen 160 und 180 km/h liegt. Die von mir für meine Zwecke gemachten Änderungen (Höherlegung, AT-Bereifung größeren Durchmessers, Unterbodenverkleidung) sind auch nicht für  Hochgeschwindigkeit geeignet.

Edit: Aber wir sind hier schon wieder mal weit ab vom eigentlichen Thema. Sorry!

Bearbeitet von: rick2601 am 14.09.2015 um 10:30:17