Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
förch328
Hauptthema:
Moin,
habe schon die suche benutzt aber nich das gefunden was ich suche... also zum problem:

bmw e36 328 hat schon 250.000 gelaufen und wurd meineswissen nich viel gepflegt

-kühlwassertemp im roten Bereich/keine heizleistung(system geht nicht zu entlüften)

- bestimmt 5 liter Kühlwasser nachgefüllt, nach ausschalten des motors wird es weggesogen (wo bleibt das wasser? minimal schlammbildung am öldeckel,kein auffälliger weißer qualm ausem auspuff)

- wenn der thermostat auf macht fängt das wasser an über zu kochen...(weiß nich ob das nach abgasen riecht bin erkältet ;) )

-auch kein "strahl" wenn der thermostat auf is von der wapu... (kann ja aber auch sein das einfach zu wenig wasser drauf is...)

im mom fällt mich nich mehr ein... wär nett wenn ich mir irgendwie weiterhelfen könntet

mein verdacht wär zkd (weil das wasser ja einfach weg is)
verdacht von anderen leuten die sich das auto schon angeguckt haben Wasserpumpe oder thermostat

naja thx im vorraus
zoran333
ZKD ist sicher im Eimer aufgrund der hohen Temp. Wasserpumpe und Thermostat würde ich auch glech mit tauschen. Lass aber den Zylinderkopf planschleifen.
Hoschi01
Ja das ist die ZKD...wird nicht ganz billig werden.Ist nur schade das der Motor nich gepflegt wurde.
förch328
alles klar das deckt sich ja mit meiner meinung/vermutung...
der besitzer möchte aber nur wapu und thermostat wechseln, was meinermeinung nach kein erfolg bringt oder?
wie kann ich ihn davon überzeugen?

naja ihr könnt ja mal euren senf dazu abgeben
SuMo-Driver
Hallo,

allein aufgrund der hohen Temperatur auf einen defekte ZKD zu schließen halte ich für ein wenig voreilig.

Ich sprech aus eigener Erfahrung, da mir vor ca. 2 Monaten bei 240 die Temperatur in den roten Bereich gegangen ist (Keine Ahnung wie lang ich damit gefahren bin, man schaut ja nicht immer auf die Temp-Anzeige zumal nicht bei dem Speed).

Ebenfalls keine Heizleistung mehr.

Nach dem Anhalten zwischte es auch schon aus dem Motorraum raus, war halt das Überdruck-Ventil aufgegangen.

Schlußendlich war es nur die Wasserpumpe, nach Wechsel wieder alles in Ordnung. Kein Wasserverbrauch. Glück gehabt.

Wenn Förch328 nun 5 Liter nachkippt und das ratzfatz weg ist, ohne daß es weißen rauch gibt, wo bleibt das dann ?? Läuft der Motor mit Wasser :-))

Keine Heizleisung und kein Wasserstrahl sind zumindest ein Indiz für eine defekte Wapu.

Die würde ich erstmal austauschen, dann nochmal laufen lassen und gucken, was passiert.

Das Geld wäre nicht rausgeschmissen. Teile können ja drinnen bleiben, wenn es dann doch eine defekte ZKD ist.
förch328
aber was is denn mit dem "kochen" also überlaufen des wasser bei offenem thermostaten?

wäre nett wenn ihr noch n paar antworten schreibt...das auto soll bis mittwoch fertig

zum tauchen und dann gucken fehlt die zeit... aber wapu und thermostat werden gleich mitgemacht...aber was is mit der zylinderkopfdichtung los?
SuMo-Driver
Hallo,

es deutet zwar alles auf eine defekte ZKD hin (weil Wasser weg), aber wo bleibt es.

5 Liter sollten schon ein wenig rauchen oder dampfen.

CO2 Gasprüfung kannst wahrscheinlich vor Ort nicht durchführen (hast so was ja bestimmt nicht im Regal stehen :-))

Eine Idee wäre es noch die Zündkerzen rauszudrehen. Normalerweise verändert sich die Farbe bei Wassereintritt in Richtung weiß. Vielleicht kannst Du ja ein Foto posten.

Nun ja, aber da dir Zeit im Nacken steckt und der Motor schon einiges runter hat, kann es auch nicht schaden ihn aufzumachen.

Alles eine Frage der Zeit und Kosten.

Aber mal schauen, was die Profis sagen.
förch328
Nabend,
also heute ist ne neue wapu und n thermostat reinghekomm... und so wie er meint läuft das auto wieder und besser... wie kommt das das da auto besser läuft? durch die bessere kühlung? oder wieso?
und was is mit der ZDK haben wir glück gehabt und es ist nichts weiter?

SuMo-Driver
Hallo,

na ja ohne Kühlung läuft ein Motor zwar, aber irgendwann kommt es bestimmt aufgrund der starken Erhitzung zu Problem.

Für so hohe Temperaturen ist das System nicht ausgelegt, so daß evtl. nicht mehr genügend Öldruck aufgebaut wird etc.

Wenn er jetzt wieder läuft, ist das ein gute Zeichen.

Zur Sicherheit würde ich aber umgehend zu einem freundlichen Fahren und einen CO2 Gastest durchführen lassen.

Dann hast Du einigermaßen Sicherheit, daß die ZKD heil geblieben ist und Dir nicht an der nächsten Ecke kaputt geht.