Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Roadrunner1982
Hauptthema:
Hallo,

ich besitze seit einer knappen Woche einen 320d Automatik. Habe jetzt erst 550km gefahren und die Tankuhr zeigt schon weit unter dem letzten Viertel an. Ist das normal? Wenn nicht woran könnte es liegen. Ich bin bisher nur gemütlich im Verkehr mitgeschwommen, also eher langsam gefahren.

Gruß
Heiko
Snake696
naja...
automatik verbraucht schon viel als handschlatung ist klar.

kumpel von mir fährt auch automatik und er macht mit vollen tank 850km kommt auf die fahrweisse an,schaltgertiebe verbraucht weiniger,ganz klar.

ich ahr 320d facelift 150ps
und ich mach mit vollen tank 1000km
mein verbrauch zeigt mir an das ich 6,5L verbrauche (Durchschnitt verbrauch )
m-race
hi,
bei automatik musst 1 liter mehr rechnen ca. ich fahr meinen 330 d mit 8,5 im schnitt aber nicht langsam. aber wenn ich schottentage habe komm ich auf 6.5 runter.

gruß
m-race
* Bmw Chris +
Hallo Jung's !!

Habe letztens einen Bericht im Fernsehen gesehen über Automatik & Schaltgetriebe im Verbrauch.

Jetzt weiß ich zwar nicht das Baujahr von euren Bimmer,aber die neuen Modelle egal Schalter oder Automatik ...

Da tut sich nix mehr im Verbrauch ...

Das war mal aber nicht mehr bei den neuen Fahrzeugen,wie gesagt habe es letztens im Tv gesehen da ging es um dieses thema.

Mfg Chris.
Christopher05
Bei anderen Automarken trifft das zu, wie z.B. bei VW. Bei BMW verbraucht die Automatik weiterhin mehr als der Schalter. War letztens noch eine große Reportage in der Auto-Bild.
Master_L
Das stimmt so nicht ganz, der neue MB C-320 CDI verbraucht mit der Automatik sogar weniger, und beschleunigt schneller als der Schalter...
Roadrunner1982
So, meine erste Tankfüllung ist soeben durch. Fazit: 9,8 Liter auf 100 km. Ich muss sagen ich stand knapp 2 Stunden auf der Autobahn im Stau. Kann das dann hinkommen mit dem hohen Verbrauch oder sollte ich irgendwas kontrollieren?

Gruß
Heiko
MTnippon
wow 9,8 Liter ist schon ...als ob ich meinen die ganze Zeit am Anschlag gefahren hätte. Aber zu dem Beitrag mit den fast 1000km. Hatte vorher auch nen 320d 150PS und bei max 750 bis 800 ist wirklich Schluss. 1000km viellelcith nur wenn einmal gestartet und dann 1000km mit 120 oder 130 an einem Stück durchgenuckelt. (Vielleicht eine Pause zum pinkeln und essen kaufen aber keine zweite)

Hm...obwohl..ich kann mich euch anschließen, ich fahr auch immer an die Tankstelle und lass Diesel ab weil meiner ja so sparsam ist...""""""
schwabi
also 9,8 liter ist schon heftig!

ich bekomme meinen von 4,8 liter (1200km am stück nach italien...ein tank...) bis 7,5 liter (nachts um 3, klima an und gaspedal über 50 km autobahn+landstrasse am bodenblech)

meine meinung:
rechne nach ob dein bordcomputer recht haben kann (voll tanken, 100km fahren, wieder tanken) wenn das mehr als 8 liter ist bei gemütlicher fahrweise könnte iergendwas sein, was jedoch keine ahnung...

2 stunden stau machen praktisch nicht mehr als 0,2-0,4 liter verbrauch bei mir (also 100km fahrt, darunter 2 stunden stau macht etwa 7 liter)
rennfrikadelle
Zitat:


Da tut sich nix mehr im Verbrauch ...




...ja, genau so will es die Autoindustrie das es der Kunde sieht.

Die Realität sieht leider noch etwas anders aus. Nach wie vor sind Automatikfahrzeuge in Bezug auf Vebrauch den Handrührern unterlegen.

Die Tatsache, das vor allem hochmotorisierte Automatikfahrzeuge besser beschleunigen als Schalter hat mit einem Vorteil der Automatik zu tun - sie kann unter Last schalten und hat somit keine Zugkraftunterbrechung.

Das eine Automatik unter bestimmten Umständen weniger Verbraucht, ist auch bekannt.

Selbst mit den neuesten Schaltautomaten:
Außerhalb der Testgelände im Alltagsbetrieb des Otto-Normalfahrers verbraucht auch heute noch eine Automatik mehr als eine Schalter. Das Problem ist dann nämlich nicht mehr das Getriebe, sondern der Fahrer.

Nur ein Beispiel:
Die meisten brauchen mit einem 320d um die sieben Liter - mit Automatik dann 6,5. Wow sagen sie, heutzutage ist Automatik sparsamer als ein Schalter (wie auch hier zu lesen).

Das aber ein 320d in kundiger Hand bei normaler Fahrweise mit 5,5 Litern locker gefahren werden kann - das ist ein Wert der mit Automatik nicht erreichbar ist.


@Roadrunner1982
Langsam fahren heißt nicht automatisch Sparsam fahren. Mein Opa schafft es mit seinem 525i locker 15 Liter durch die Düsen zu pressen. Fahre ich oder mein Vater, sind wir doppelt so schnelle unterwegs und der Verbrauch liegt bei 11,5 Liter.

Gerade bei Automatik kann man einiges 'falsch' machen und den Verbrauch leichter als beim Schalter in ungeahnte höhen treiben.

Deswegen sind auch viele der sogenannten Verbrauchstipps für Automaten ungeeignet.


Bearbeitet von - rennfrikadelle am 30.10.2006 08:03:42
Flip86
So,
ich fahre auch nen 320 D Automatik (150 PS).
Im Moment fahre ich ihn mit 8 - 8,5 Liter Verbrauch, bei schneller Fahrt in der Stadt und Landstraße. (hoher Verbrauch kommt vom anfahren und voller Beschleunigung in der Stadt!) Und wenn ich es mal ganz eilig habe bekomme ich den Verbrauch auf 9,0 Liter auf 100 km.

ABER: Bei gemütlicher Fahrt komm ich nie unter 7 Liter!
Ich weiß schon das die Automatik Sprit schluckt, aber EGAL! Es macht einfach Spaß!

MFG

Flip86
Andre1183
Wenn ich das hier mal lese da komme natürlich wieder Mathematiker.
So: 1000KM bei 6,5L Verbrauch sind genau 65L da der BMW au langstrecke etwas weniger am BC schreibt als es wirklich sind würde ich sagen auf Langstrecke waren das 6,7L Verbrauch also,

Frage wieviel Liter Tank hat man da.

Also ich fahre den Handschalter in der Stadt 5km hin und wieder her mit 7,5L (Ausgerechnet) Bahn 120 konstant mit Tempomat 4,5 und in der Regel gemischt 6,5L da ist aber alles dabei Bahn Stadt Land Ruhig und Rasant.
Hot_Dog_MA
Hi,
ich fahre auch einen E46 320d (136PS)Automatik. Hab einen Verbrauch von 8,2 l/km. Ein freund von mir fährt das selbe Model nur als Schaltwagen, sein Verbrauch liegt bei ca. 6 - 6,5 l/km. Das ist ne diferenz von ca. 1,5 - 2 Liter. Ist das nicht ein wenig zu viel? Klar sind 8,2 Liter nicht viel aber wenn weniger gehen könnte wieso nicht? Was sagt ihr dazu???
Flip86
Zitat:


Hi,
ich fahre auch einen E46 320d (136PS)Automatik. Hab einen Verbrauch von 8,2 l/km. Ein freund von mir fährt das selbe Model nur als Schaltwagen, sein Verbrauch liegt bei ca. 6 - 6,5 l/km. Das ist ne diferenz von ca. 1,5 - 2 Liter. Ist das nicht ein wenig zu viel? Klar sind 8,2 Liter nicht viel aber wenn weniger gehen könnte wieso nicht? Was sagt ihr dazu???

(Zitat von: Hot_Dog_MA)




nicht so viel Gas geben!*ggg*

PS: Wenn du viel in der Stadt fährst ist das normal!

Hab selber ca. 8-8,5 liter bei 90% stadt und meistens vollgas an der ampel!!!
Roadrunner1982
Also mittlerweile geht es. Wird nur am Fahrstil liegen. Ich bin diese Tankfüllung mal bewusst sparsam gefahren und werde diesmal warscheinlich sogar unter 8 Liter kommen. Hab jetzt ca. 415 km auf der Uhr und die Tankanzeige noch nicht auf halb.

Hier mein Verbrauch

Gruß
Heiko
suethon
Hi,

muss mich mal einmischen (btw. mein erstes Posting hier) Habe also selber nen 320d Automatik und habe schon alle Verbräuche zwischen 5,5 und 12 gehabt. 12 klingt viel für den Diesel - aber mein täglicher Weg sind nur 4km Stop and Go und da ist der kalte Motor und die Automatik eine denkbar schlechte Kombination, weil das Drehmoment eigentlich nur im Wandler stecken bleibt. Andererseits, sobald er warm ist, geht der Verbrauch deutlich unter 9-10 (bei Stop and Go wohlgemerkt) Für die konventionelle Autmatik ist das wirklich kein guter Betriebsfall, aber wohl normal. Nach Deiner Schilderung denke ich, dass Du halt im Stau auch nur kurz angefahren bist, vielleicht hundert Meter und dann wieder stop. Da wird der Wandler nicht gebrückt und hat viel Schlupf, also vergeudet Energie.
Nun, ganz anders siehts auf allen anderen Strecken aus, sobald der Wandler gebrückt wird (in allen höheren Fahrstufen und bei konstanter Fahrweise existiert eine starre Verbindung im Getriebe zwischen An- und Abtrieb, wie beim Schaltgetriebe), geht der Verbrauch deutlich zurück. Abhängig vom Einsatz bekommst Du also sehr hohe Verbräuche oder fast die vom Handschalter.
Für mich hab ich übrigens gelernt, dass der auch morgens im kalten Stadtverkehr deutlich schneller aus dem Wandler kommt, wenn ich schnell auf 50-60 beschleunige (naja, natürlich nicht zu schnell!!!) und dann den Tempomat reindrücke: geht die Nadel sofort zurück auf 8 (sehr kalter Motor) bis 6 (nach ner Minute Betrieb etwa) - so kann ich gut mit leben.
Fazit: Wer gern den letzten Milliliter rauskitzelt, kauft den Handschalter, aber wer kultiviertes Fahren schätzt, geniest den Komfort und hat ne Hand frei ;))

Schöne Grüße
Suethon
Guido
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es für den Verbrauch besser, wenn man schnell beschleunigt und dementsprechend eher vom Gas gehen kann, als andersrum?

Ich bin noch um rumprobieren, wie man in der Stadt mit Automatik am wenigsten verbraucht. Derzeit steh ich bei 9,66 L mit 4 Tankfüllungen und Oma-hafter Fahrweise.
suethon
Hi,

naja, so wollte ich es nicht sagen - das "Benzinpendel" ist eh am Anschlag, egal wie ich beschleunige, dann mach ichs lieber kurz und schmerzlos. Was ich sagen wollte ist, dass es sich lohnt den Tempomat reinzumachen. Irgendwie verbraucht er dann weniger, als wenn ich die gleiche Geschwindigkeit von Hand halte. Ich erklär mir das so, dass die Elektronik beim Tempomat dann weiss, dass ich gleichmäßig fahren will, folglich wird hochgeschaltet. Ohne Tempomat hält die Elektronik irgendwie immer mehr Leistung vor - könnte ja sein, dass ich noch beschleunigen will und dann schaltet der nicht gleich oder hängt im Wandler.
Könnte mir auch vorstellen, dass die Wandlerverluste beim sanften Beschleunigen größer sind - aber so genau weiss ich es dann auch nicht - Frage an die Profis..?

Tipp: fahre Deine vierte Tankfüllung etwas "rassiger" leer und vergleiche dann. ..Und poste das Ergebnis ;)

Grüße
Christopher05
Zitat:


Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es für den Verbrauch besser, wenn man schnell beschleunigt und dementsprechend eher vom Gas gehen kann, als andersrum?

(Zitat von: Guido)




Benziner + Schalter - schnell beschleunigen
Diesel + Automatik - langsam beschleunigen
Guido
So, letzter Tankstop bei 555 km. Verbrauch bei "rassiger" Fahrweise ausschließlich Stadtverkehr: 10,52 Liter.

Ist mir eigentlich zu viel. Also wieder langsamer Fahren.
Snake696
BBBOOOOAAAAHHHH.....

da brauchst du aber auch kein diesel wenn der soviel verbraucht...

ich mach mit meiner vollen Tank auf der autobahn 1050km
und in der stadt verbrauch mit vollen Tank NUR stadt verker zweichen 800 und 950km...


achso mein BC zeigt mir an 5,3L an


Bearbeitet von - snake696 am 03.12.2006 21:17:20
rennfrikadelle
Zitat:


Benziner + Schalter - schnell beschleunigen
Diesel + Automatik - langsam beschleunigen




BINGO!

...wenn ich das so in diversen Foren bist du der erste der kapiert hat das man Benziner, Diesel, Schalter und Automatik nicht in einen Topf werfen darf.

Was für einen Benziger gilt, kann für deinen Diesel zu Gegenteil führen. Selbst innerhalb der Diesel gibt es Unterschiede.
MikeE12
Hallo Zusammen,

fahre meinen 320dA touring mittlerweile seit etwa 20 tkm und der Verbrauch liegt bei gemäßigter Fahrweise im Mix Landstrasse / Autobahn zwischen 6,7 und 7,3 Liter auf die 100 km's

Zu einem meiner Vorredner: Der Mehrverbrauch vom Schalter zum Automatik ist selbst bei den ganz neuen BMW's noch recht üppig, so ab einem Liter aufwärts etwa. Das läßt sich auch direkt im technischen Teil der BMW-Pospekte nachlesen. Beim E46 320dA touring Schalter gibt BMW 5,7 Liter an ... beim Automatik sind es 6,9.
Guido
nur mal so zur Klarstellung (@ Snake696): Ich habe keinen Diesel!
elizx10
Hallo zusammen

Wenn ich das hier so lese, kann ich mich wohl ganz entspannt zurücklehnen :-)

Ich fahr meinen 320D touring mit Automatik nun seid Anfang 06 und hab knapp 30tkm runter gerissen.
Am Anfang hab ich die Kriese bekommen ich hab den 320 nicht unter 7 Liter bekommen und mein BC hat mir was von 5,5 Litern vorgelogen mitlerweile hab ich mich daran gewöhnt und möchte die Automatik nicht mehr missen allerding hab ich "nur" einen Spitzenverbrauch von 9,8 Litern allerdings vollgepackt bis unter die Decke und mit Motorradanhänger ( mit Motorrädern etc.ca 1000kg ) und nicht langsam unterwegs.
Und ich hab mich immer beim Freundlichen beschwert über den verbrauch nun das wert ich mir nun schenken genauso wie ich es nicht mehr versuche unter 7 Litern zu kommen.
Im Schnitt liege ich bei 7,8 Litern

Gruß Peter
blackproblems
Hallo zusammen,
interessant was da so für Verbräuche zusammen kommen.
Also ich fahre einen 320dA mit 136PS von 2001 und anfangs habe ich auch die Krise gekriegt das ich den Verbrauch nicht unetr 7,5 l gekriegt habe.Dabei muss ich aber sagen das diese 7,5 Liter der Schnitt waren und ich nicht auf mein Fahrverhalten geachtet haeb weil dieser wagen in verbindung mit diesem Motor und der Automatik einfach so viel Spaß gemacht haben.
Selbst auf der Autobahne bei vollgas Fahrten hab ich es nicht geschafft den Verbrauch auf über 8,5 Liter zu bringen!!
Einfach Klasse und es hat irre viel Spaß gemacht.
Mittlerweile nach ca. 2 Jahren und ca.25TKM später habe ich die Vorteile des Tempomaten entdeckt und ich muss euch sagen das ich den Verbrauch auf 6,8 Liter runter bekomen habe und so mit auf ca. 850 bis 900km / Tank komme.
Wie ich finde ein zufrieden stellender Wert für einen Automaten mit 136PS.
Die gleichen Schalter kommen nun mal auf einen Liter weniger, das ist nun mal so.
Im bekannten Kreis fahren mehrere den gleichen Wagen als Schalter und die Verbrauchen tatsächlich nicht viel mehr als 6 Liter.
Trotzdem muss man sagen haben wir als Automatik Fahrer den meisten Spaß mit dem Wagen und könnten bei weitem entspannter fahren!!
morpheus1967
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen:Die Vorteile des Automaten laß ich mir gern 1nen Liter Diesel Verbrauch mehr kosten,als einen vergleichbaren Schalter..So entspannt und gelassen war ich schon lange nicht mehr unterwegs..;-)
TheFlash
Nochmal zum Roadrunner, wenn der Wagen einige zeit beim Händler gestanden hat ohne bewegt zu werden ist ein mehrverbrauch auch normal.
MfG
c_colucci
Also ich fahre den 320d (150PS) bj.05.2004 Facelift automatik

und nur stadt stopp and go verkehr...und habe ein verbrauch laut BC 7,0L komme mit einer tankfüllung 730-750 km weit rein stadt

autobahn immer so im schnitt 1000km und 6,5 6,7 L