Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E30323
Hauptthema:
Hallo... kann mir jemand sagen, ob ein 323i motor, wo kabelbaum und alles andere von einen 320i motor übernommen wurden (bj90 mit kat) mit dem 320i steuergerät gut funktioniert oder muß ich mir nen chip mit geänderten kennfeld besorgen? mfg

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 02.12.2006 17:20:50
luckybyte
@ E30 323,

der 323i hat eine BOSCH LE Jetronic mit der STG-Nr.: 0280001308 und meines Wissens nach keinen Kat.

Der einzige 320i mit LE Jetronic wurde von 84 bis 86 gebaut, hat auch keinen Kat und die STG-Nr.: 0280001309.

Alle anderen 320i Modelle haben eine BOSCH-Motronic der Version 1.1 wo die STG-Nr.:
0261 200 152 oder
0261 200 172 lautet,

bzw. mit Motronic 1.3 und STG-Nr.:
0261 200 163 oder
0261 200 381.

Kurz und knapp, das passt so nicht. Du mußt schon die Sachen vom 323i mit übernehmen.

Gruß luckybyte
E30323
und warum funktioniert das nicht? hab alles von 320i (mit bosch-motronic stg) übernommem, also wirklich alles und nicht nur den kabelbaum! das sollte doch dann auch funktionieren, oder täusch ich mich da? das was mir sorgen macht ist das kennfeld des 320i motors, da dieser weniger verdichtung hat und das kennfeld somit nicht mehr zum anderen motor passt...
BMW_Pilot_austria
Zitat:


und warum funktioniert das nicht? hab alles von 320i (mit bosch-motronic stg) übernommem, also wirklich alles und nicht nur den kabelbaum! das sollte doch dann auch funktionieren, oder täusch ich mich da? das was mir sorgen macht ist das kennfeld des 320i motors, da dieser weniger verdichtung hat und das kennfeld somit nicht mehr zum anderen motor passt...

(Zitat von: E30323)




kannst auch mit dem anderen kennfeld fahren. ist aber nicht 100% optimal. wenn du alles übernommen hast. dan läuft der motor. der 323i ist ja im prizip auch nix anderes wie der 320i nur mit längerem hub und kürzere pleuel
luckybyte
@ E30323,

normal mußt Du auch den Luftmassenmesser vom 323i nehmen. Der vom 320i geht zwar auch, aber wenn Du wahllos die Anbauteile zusammenwürfelst, mußt Du Dich hinterher nicht wundern, wenn das Auto nicht viel besser als der 320i geht und dafür wohlmöglich noch 2 Liter Sprit mehr braucht.
Außerdem sind die Sensoren der alten BOSCH LE Jetronic nicht mit denen der MOTRONIC gleich. Es ist möglich ein STG der Version M1.3 an einen Motor mit den Sensoren der M1.1 zu hängen. Die sind soweit gleich, aber die LE Jetronic ist anders.
Hast Du das schon gemacht, oder willst Du das noch machen?
Wenn Du das noch machen willst, dann besorg Dir doch lieber einen 2,5 Liter Motor samt allen Anbauteilen aus einem Schlachtfahrzeug.
Das hat Hand und Fuß und Du merkst den Unterschied bei gleichem Spritverbrauch zum 320i.

Gruß luckybyte
BMW_Pilot_austria
die kompletten sensoren etc. kann man aus der boshc motronic übernehmen. einfach 1:1 umbauen.
E30323
Hab alles umgebaut auch alle sensoren! hab mich für diesen motor entschieden, da dieser einen komplett überholten kopf, geplant, neue ventile,
nocke, polierte ansaugkanäle + angepasst an die ansaugspinne eigentlich ist alles neu + feingewuchtet, da konnte ich nicht nein sagen (und die sachen wurden 100% am motor gemacht, das ist nicht einfach nur so gesagt... 8-) )
danke schonmal für eure hilfe mfg daniel
luckybyte
@ E30323,

am besten wäre es, wenn Du speziell für Deinen Motor einen angepassten Chip hättest.
Alles andere wird zwar laufen, aber eben nicht 100% auf Deinen Motor abgestimmt sein.
Habe mir für meinen Motor auch einen angepassten Chip für ein STG vom 325i besorgt. Für `nen 2,7 Liter Umbau der Variante 2 wird das allerdings einfacher sein, als für Deinen Motor.
Gibt es denn bei Dir in der Umgebung niemanden, der sich ein wenig mit Kennfeldoptimierung auskennt?
Also mich hat der Spaß 130,-- Euro insgesamt gekostet. Muß dabei sagen, dass das aber ein Freundschaftspreis war.
Würde ich Dir allerdings für Deinen Motor ans Herz legen.
Was ist eigentlich aus dem STG was zu diesem Motor gehört geworden?
Irgendwie muß der Vorbesitzer ja auch damit gefahren sein?!

Gruß luckybyte
E30323
altes stg hab ich auch mit dazu bekommen sowie den kompletten kabelbaum. dann hab ich überlegt motorstecker umbauen und die paar kabel neu ziehen, oder alles vom alten nehmen, hab mich dann für die 2. variante entschieden! jetzt nützt mir das alte stg ja nix mehr... mit der kennfeldoptimierung kenne ich bei mir in der umgebung keinen... ich hab nur mal bei rum "surfen" einen gefunden der sogenannte "tuningchips" verkauft, den hab ich dann auch angeschrieben, dieser wollte mir auch einen programmieren, doch wollte der gar nix weiter wissen... schon nen bisl komisch oder?
mfg daniel
luckybyte
@ E30323,

also aus dem Bauch heraus kann Dir niemand einen Chip für diesen "speziellen" Motor programmieren!
Wenn Du es richtig machst, muß der Wagen so wie er ist auf den Prüfstand und dort mit Lambdamessung und alpha N oder wie das heißt (Bin selbst Laie und habe davon sehr wenig Ahnung!)abgestimmt werden. Nur so wird das ganze optimal auf Deinen Motor abgestimmt.
Dann kann man den Zündzeitpunkt noch leicht nach vorne nehmen, tankste Super und hast eine erhöhte Leistung.
Wüßte jetzt auch keinen in Deiner Nähe, der sowas für`n vernünftiges Geld macht.
War das alte STG denn auf den Motor abgestimmt? Frag doch den Vorbesitzer mal wo er das hat machen lassen.

Gruß luckybyte
BMW_Pilot_austria
also provisorium oder nicht 100% lösung kannst du das benzin7luftgemisch durch den höheren hubraum zusätzlich ein wenig anreichern, indem du ihm ein wenig mehr benzindruck gibst. und damit wieder die LM darauf abstimmst. aber wenn du sowieso motronic fährst, nimm doch einfach das orig. 325 STg.
E30323
mmh... die alpha N würde im moment meinen rahmen sprengen, obwohls das beste wäre... über die variante mit dem 325i stg hatte ich auch schon nachgedacht... mal schaun wie ichs mache... 8-)
mfg daniel