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Tomilla
Hauptthema:
Ich habe hier mal das Thema in den Raum gestellt um zu Erfahren was Ihr unter guten Service versteht.

Was könnte eurer BMW Service Partner besser machen oder was gefällt euch ziemlich gut?


Airborne
Um mal zu beschreiben, wie´s bei uns läuft, ich hoffe ich vergesse nichts:

-Kunde wird immer begrüßt, wenn bekannt auch beim Namen

-Kunde wird freundlich behandelt, auch wenn man gerade wegen was anderem stinksauer ist

-Kunde wird auf Wunsch zur Arbeit oder "sonstwohin" gefahren.Und auch wieder abgeholt.Fahrzeug kann natürlich auch zugestellt werden!
Miet-/Leihwagen haben wir momentan keine->sehr kleiner Betrieb und gerade ne Insolvenz (schlechte Neuwagenverkäufe) überstanden

-Leute verarschen können wir uns nicht leisten, also machen wir es auch nicht!
Die Preise machen wir auch nicht, beschwerden deswegen gibts leider oft.

-Bemängelte Fehler werden ausgemerzt.
Der Kunde bezahlt schließlich dafür.
Manchmal treiben einen die Autos aber tatsächlich zum Wahnsinn.

-JEDES Auto wird ausgesaugt und abgewaschen.

Dann so Dinge wie Kaffee, Zeitungen, Sofaecke mit Fernseher usw. sind ja selbstverständlich.
Kann sein das ich noch was vergessen hab, trage es ggfls nach.

MfG Airborne
Tomilla
Ja das hört sich gut an. so sollte es auch sein.
Pixsigner
Hört sich wirklich gut an, du solltest bei uns in der Region eine Niederlassung eröffnen, denn was hier geboten wird is ne Frechheit!

Was man hier besser machen könnte? Ganz ehrlich?
ALLES!

Wenn ich bei einem Händler vorbeischaue, dann nur um Teile zu holen!

Bearbeitet von - Pixsigner am 29.11.2006 22:28:54
Nicore
Man muss deutlich unterscheiden ob es eine "Niderlassung" ist,
also jemand der DIREKT an die BMW AG München gebunden ist oder
ob es sich nur um einen Vertragshändler handelt... diese sind
nach meinem Erfahrungen eher "lapidar" was den Kundenservice
angeht. Aber das hängt auch oft mit der einzelnen Person hinter
dem Tresen oder in der Werkstatt ab. Meisten erkennt man schon
beim ersten Blickkontakt mit der Personen ob die Sache nun ein
freundliches Ende nimmt oder nur Ärger bringt.
ChRiZDAH
am auto so viel wie möglich selber machen dann weiß man was man hat und nur die teile holen find ich am besten
Nicore
Ja schon, aber wenn Du nicht weißt wo das Problem ist
bleibt einem manchmal nix übrig, Fehlerspeicher auslesen
oder allgemeine Fehlersuche...
barst0w
Zitat:


Man muss deutlich unterscheiden ob es eine "Niderlassung" ist,
also jemand der DIREKT an die BMW AG München gebunden ist oder
ob es sich nur um einen Vertragshändler handelt... diese sind
nach meinem Erfahrungen eher "lapidar" was den Kundenservice
angeht. Aber das hängt auch oft mit der einzelnen Person hinter
dem Tresen oder in der Werkstatt ab. Meisten erkennt man schon
beim ersten Blickkontakt mit der Personen ob die Sache nun ein
freundliches Ende nimmt oder nur Ärger bringt.

(Zitat von: Nicore)




Fahre immer zu einem Vetragshändler in Köln Porz (ortsansässigen wird er bekannt sein, deswegen nenne ich mal keinen Namen) und bin absolut begeistert, deswegen kann man das mit den Niederlassungen auch nicht verallgemeinern.
Einige Beispiele:
- Starkes Vibrieren, Ausschlagen bei Schlaglöchern, Gullis war das Problem. Vorher in mehreren freien Werkstätten gewesen, Führungsgelenke hinten getauscht, Spurstange hinten getauscht, Fehler immer noch vorhanden. Bei o.g. Werkstatt kam der "alte" Meister, ließ den Werkstattleiter am Rad wackeln, hielt seine Finger an den Spurstangenkopf und sagte: Jau. Problem behoben, Kosten verschwindend gering. Seitdem absolutes Vetrauen in die Kompetenz.
- Immer Aktionspreise bei Bremsen, Ölwechsel, Inspektion
- oben genannte Sachen wie Aussaugen, Wagenwäsche selbstverständlich
- Leihwagen kostenlos, Preise von Leihwagen ausserhalb Reparaturen unschlagbar (59€ 5er, 79€ 7er)
- Voruntersuchung auf der Bühne und Besprechung aller notwendingen und gewünschten Arbeiten
- Kleinigkeiten kostenlos behoben (Nummerschildhalterung, Frontgitter usw)
- Bei Abholung generell kleines Geschenk (Blumen, Rosen, Regenschirm o.ä.)
- Eine Woche später Rückruf mit Nachfragen nach Qualität und Zufriedenheit
- o.g. Service wie Kaffee, Sitzecke, Freundlichkeit usw sind denke ich selbstverständlich


Mein Wagen ist zwar Bj 93 und hat 180.000 drauf, jedoch mache ich meine Reparaturen nur dort, trotz den höheren Preisen, aber ich weiß, dass da nicht gepfuscht wird und Preis/Leistung absolut top ist.
Fuhr vorher 2 Audi, da wirst nach Strich und Faden verarscht und abgezogen wo es nur geht. Mehrere VAG Niederlassunge, keine Einzelfälle.
Einige Beispiele: Auto mit runtergedrehtem Tacho bei VAG gekauft, bei nem anderen 3x Steuergerät ausgetauscht, nach Reparatur eines Blechschadens und Abholung Radlager defekt (seltsamerweise wars im Winter, Objekt ein 170ps Quattro, fragt man sich nur, wie sowas kommen kann, ausser die Lehrlinge drehen mal ne flotte Runde im Schnee), natürlich keine Einsicht beim VAG Händler...waren genügend Sachen.
Nicore
Da könnte unser örtlicher Händler was von lernen...
marueg
Meine Erfahrung ist, daß eher die kleineren Betriebe kunden- bzw. serviceorientiert arbeiten. Je größer der Händler ist umso anonymer wird es und du bist als Kunde nur noch eine Nummer. In der Niederlassung hier in HB bin ich als Fahrer eines 3 Jahre alten Compacts nur B-Kunde (wenn überhaupt).

Hab früher bei VW ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Da wollte mir doch allen Ernstes der Servicemeiter!!! erklären, daß mein Vergaser defekt ist (1,8er Einspritzmotor Bj 92)

@ Airborn
Wann eröffnet ihr 'ne Filiale im Norden ?

Gruß Markus
rennfrikadelle
...meine Eltern haben zwar kein Kleinunternehmen, wir bekommen dennoch gut Noten von unseren Kunden - nicht von allen, aber manchen kann man es nicht recht machen.

Ich möchte nicht die "Regeln" von Airborne widerholen - ergänzen um "jeder Kunde wird gleich behandelt, egal was er fährt".

Am Personaleingang hängt ein Schild, das jeder Mitarbeiter jeden morgen sieht (und das auch schon mal in der Zeitung war. Auf diesem Schild steht:

"Wenn du nun mit deiner Arbeit beginnst sei dir Freude und Erfolg gewünscht.
Wenn du bei deiner Arbeit einem Kunden begegnest, dann denke daran
* was du erwarten würdest wenn du der Kunde wärst
* wie du mit seinem Fahrzeug umgehen würdest, wenn es dein eigenes wäre
* was du fühlst, wenn du nicht ernstgenommen würdest
* ob es dir Gefallen würde auf Unehrlichkeit zu treffen
* ob es dir Gefallen würde auf Launen reagieren zu müssen
* und wer letzendlich deinen Lohn bezahlt.

Handle danach!"
332i-Machine
Also wie's beim BMW-Autohaus bei uns werkstatt-mäßig aussieht, weiß ich nicht, da ich 2 Cousin's habe die bei BMW arbeiten, und demzufolge auch meine Auto's immer reparieren.

Vom Verkauf her sind das aber solch riesige Ar**hlöcher, unglaublich... wenn man da als Interessent hingeht, wird so getan als ob man darum betteln muss einen Wagen bei den Idioten kaufen zu dürfen. Hab gehört das die letztens die gesamte Verkaufs-Mannschaft bis auf wenige Ausnahmen ausgewechselt haben.. weiß nicht ob's stimmt, werd die Tage mal hinfahren und nachschauen, würd mich nämlich echt interessieren ob die immer noch so unfreundlich und unkompetent sind.
50Pfennig
Servus, also ich habe selbst in der BMW Niederlassung Berlin gearbeitet. Und muss sagen jeder Kunde wurde immer begrüßt, das Auto wurde vom Serviceberater gründlich untersucht, auf die Aussagen des Kunden wurde immer gut gehört. Weitere Mängel wurden erst nach Absprache mit dem Kunden behoben. Mietwagen war nie ein Problem genauso wie Kaffee, Kuchen und was zu lesen. Auto wurde immer gewaschen und ausgesaugt. Ich fahre mit meinem BMW auch nur zur Niederlassung, hatte nie Probleme wurde immer super beraten und höflich empfangen. Die einzelnen Händler kann nicht beurteilen obwohl die wahrscheinlich, was die Kosten an geht, besser abschneiden würden. Möchtest du dein Fahrzeug Scheckheft gepflegt irgendwann mal verkaufen würde ich aber nicht viel selber machen. Mfg 50Pfennig