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GencFB
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen 328i Limo gekauft und habe folgendes Problem...

wenn ich losfahre und der Motor noch kalt ist und ich an der Ampel stehe läufte der Motor so unruhig, der Drehzahlmesser bewegt sich hoch und runter geht aber nicht auf 2000 Umdrehungen oder so, nur kurz über 1000 und geht runter bis auf fast 0 da zittert der Motor als würder er gleich ausgehen nur dann ist es wieder normal.

Wenn der Motor warm ist habe ich das Problem nicht.

Könnte mir jemand sagen was die Ursache dafür ist oder ist das Normal?

Was muss ich da machen?
voodoo3012
hallo hatte an meinem 330i auch diese Drehzahlschwankungen. ist der nockenwellensensor der einlasswelle. ca.70€
Jan328
Guten abend...

mir fällt auf das ziehmlich viele User mit Benzin-Motor dieses Problem haben.
Ich gehöre auch zu denjenigen die sich damit ärgern!
Was mich am meisten wundert, das es nur ist wenn der motor Kalt ist, wenn er auf betriebstemperatur ist, ist es weg. Im sommer hatte auch noch niemand das Problem, scheint auch mit niedrigen aussentemperaturen zu tun zu haben.

@ voodoo3012: War das Problem bei dir auch wenn der Motor warm war, oder auch nur bei kaltem Motor?

Wie ist das den mit dieser Unterdruckdose, hatten ja auch schon manche. Das mit der U-Dose passt doch eher zu kalten temperaturen, oder nicht?

Mfg jan
voodoo3012
servus
Bei kaltem Motor stärker als bei warmen. Bei kalt ca 2000U/min die Kupplung zum runter schalten getreten, unter 500 U/min nicht mehr gefangen, aus. Gutes Gefühl auf der kreuzung in der Rush Hour.
Hatte eine Fehlerauslese bei ATU gemacht.
Motor läuft solange der Sensor def. ist auf Notprogramm, sprich stellt die Einlassnockenwelle auf vollast.
Der Sensor für die Auslassnockenwelle macht sich durch einen "minimalen" Aussetzer in der Beschleunigung bei ca 3500U/min.
bigcole
Sixpack wohl doch net besser...

;-))
Jan328
Zitat:


servus
Bei kaltem Motor stärker als bei warmen. Bei kalt ca 2000U/min die Kupplung zum runter schalten getreten, unter 500 U/min nicht mehr gefangen, aus. Gutes Gefühl auf der kreuzung in der Rush Hour.
Hatte eine Fehlerauslese bei ATU gemacht.
Motor läuft solange der Sensor def. ist auf Notprogramm, sprich stellt die Einlassnockenwelle auf vollast.
Der Sensor für die Auslassnockenwelle macht sich durch einen "minimalen" Aussetzer in der Beschleunigung bei ca 3500U/min.

(Zitat von: voodoo3012)





müsste mein wagen dann nicht viel benzin verbrauchen und wenig leistung oder so haben?
der Verbrauch liegt bei ca 9.5l bei meinem 328ci
oder es müsste dann doch irgendeine lampe oder so leuchten? Alles dunkel

Bearbeitet von - Jan328 am 22.11.2006 17:36:29
voodoo3012
Six in the line hält und geht aber besser. und ist der laufruhigste Motor der Welt.( ausser eight in line)


Mehr Verbrauch ist mir nicht aufgefallen (10.5-11), und es ging auch keine einzige Kontrolleucht an

Bearbeitet von - voodoo3012 am 22.11.2006 17:45:37
Jan328
Kann mir denn mal jemand sagen wo diese Unterdruckdose bzw das Ventil sitzt?
Vielleicht anhand von Bildern...

Mfg jan
RS-Carstyling-GmbH
Ist bei mir auch manchmal aber nur wenn ich rückwärts fahre. Total bescheuert sonst habe ich das Problem nie.
Und wenn ich rückwärts fahre dann stirbt er auch schon mal gerne ab. Sieht Super aus, Nachbarn denken ich wäre zu blöd um Auto zu fahren.
Jan328
Guten abend,

mir ist da gerade noch was aufgefallen, was vielleicht hilfreich bei meiner Fahlersuche seien könnte, eventuell wißt ihr ja was es sein könnte....

Ich fuhr gerade eben mit kaltem Motor von der Arbeit los und merkte das immer wenn ich vom Gas ging um zu Kuppeln, zischte es im Motorrauch wenn die Drehzahl abfiel und der Leerlauf war total unrund. Als ich dann im Stand ein paar mal bei getretener Kupplung Gas gab, zischte es auch so kommisch. Das Zischen kamm irgendwo aus dem Motorraum, so ungefähr hinter dem Tacho!
Also wenn man vor dem Auto steht, rechts im Motorraum.
Das ganze war aber vorbei als der Motor warm war, so nach ca. 5min...

Weß einer was?????


DANKE
ranro
Das Problem mit den Nockenwellensensoren is folgendes: Wenn der motor noch kalt ist, is es viel wichtiger, die genauen einspritzzeitpunkte und Ventiloffnungszeiten einzuhalten. --> Da der Motor aber auf Notprogramm fährt ( Signal des Nockenwellengebers wird künstlich generiert, damit man überhaupt fahren kann), wird es mit zunehmender Motortemp. ruhiger, da das Notprogramm auf einen Warmgelaufenen Motor eingestellt ist.
*klugscheiß* :)


zum Thema Leistungsverlust: Er hat nur untenrum weniger Drehmoment. Wenn man neue Sensoren kriegt, merkt man aber das da vorher was gefehlt hat :)

So genug. Jetzt hol ich mir nen Kaffee..

lg
ranro
RS-Carstyling-GmbH
Also ich war heute beim Tüv und selbst da kam auf seiner Diagnose im Laptop dass etwas an der Nockenwellenverstellung nicht stimmt.
Kann ja dann nur der Sensor sein.
Weiss jemand was der Sensor kostet und ob man sowas auch alleine tauschen kann ?
Lieben Dank
Jan328
hi,

ich habe eine Sache gefunden die dazu begetragen haben könnte das der Motor unrund läuft,

unter der Motorabdeckung ist ein Gummischlauch rissig gewesen, habe ihn jetzt erstmal durch eine Benzinleitung ersetz die ich noch rumfliegen hatte...
der wagen ist schon deutlich ruhiger geworden...
ich werde aber nachdem ich beim fehlerauslesen war und wenn das teil erneuert ist noch mal bescheid geben...

schönes WE wünsche ich euch
bellizist
den thread muss ich mal im auge behalten, weil das mit der unruhigen drehzahl bei kaltem motor ist mir auch aufgefallen ist.
das ein kleines leistungsloch irgendwo im drehzahlband ist hab ich auchschon bemerkt (ob bei 3500 muss ich nochmal beobachten). aber mein fzg. war mittlerweile bei der inspektion2 und da haben die nichts festgestellt. also dachte ich es sei normal.
wenn es mit 70€ abgestellt sein würde wärs mir das wert, zumal ich noch Euro+ habe.
330POWER
Zitat:


Also ich war heute beim Tüv und selbst da kam auf seiner Diagnose im Laptop dass etwas an der Nockenwellenverstellung nicht stimmt.
Kann ja dann nur der Sensor sein.
Weiss jemand was der Sensor kostet und ob man sowas auch alleine tauschen kann ?
Lieben Dank

(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)




Hoffentlich kommt da genaueres raus,hab beim Rückwärtsfahren auch nen wahnsinnig unruhigen Motor!
Hört und sieht nicht nur dumm aus,es Nervt auch unheimlich!
GencFB
Also ich werde auch anfang nächster Woche Fehlerauslen lassen und wenn ich mehr darüber weiß woran es liegen könnte, dann werde ich es sofort hier bekannt geben.

Bis dann.....
Jan328
Hi,

ich habe gestern abend die Defekten Gummischleuche ersetzt, ist nun ein neues Modell aus Hsrtplastik mit Schaumstoff drum.
Es handelt sich um folgende nummern:11617504535 & 11617504536.

Obwohl die beiden teile nun neu sind, ruckelt der wagen wagen immernoch im leerlauf wenn der wagen kalt ist, er geht dann fast aus und fängt sich dann wieder, als wenn man den wagen fast absaufen würde.
wenn der motor warm ist schwank die drehzahl nur ganz ganz leicht, das hört man dann auch nicht, sondern sieht die leichten schwankungen nur auf dem drehzahlmesser.

als ich bei bmw war um die teile abzuholen, habe ich noch den fehlerspeicher auslesen lassen, es war nichts drin abgelegt. und der wagen lief richtig super, weil er warm war!(der händler ist ca. 30km entfernt!)

Fazit: der motor lüuft eigentlich gut, hat aber im leerlauf im kalten zustand alle 30sek. einen aussetzer bei dem er fast ausgeht.

Woran liegt das nur?
RS-Carstyling-GmbH
Ist es denn nun der Nockenwellen Sensor ?
Kann ja nicht sein jeder kennt das Problem aber die Ursache ist nicht bekannt.
Jan328
also ich habe ausdrücklich nach den nockenwellensensoren gefragt als der elektriker den fehler ausgelesen hat.
Er meinte nur das die in ordnung seien und auch sonst nichts im sspeicher ist!

komisch, oder?

ist es vielleicht der luftmassenmesser?
330POWER
Zitat:


also ich habe ausdrücklich nach den nockenwellensensoren gefragt als der elektriker den fehler ausgelesen hat.
Er meinte nur das die in ordnung seien und auch sonst nichts im sspeicher ist!

komisch, oder?

ist es vielleicht der luftmassenmesser?

(Zitat von: Jan328)




Kann nur sagen das bei mir ein neuer LMM drin ist und mein Auto beim Rückwärtsfahren immernoch bockt!
tobiw83
hab für morgen 10uhr termin meiner macht auch sprünge wenn er kalt ist,bin sehr gespannt was bei rauskommt...
ChrisB
Servus!

Wäre wirklich mal interessant zu hören wo das Problem liegt.
Bei mir ist das auch so, jedoch nicht nur wenn der Motor kalt ist, sonder auch wenn ich ne Zeit AB gefahren bin und dann an ne Ampel komme.
Wenn ich dann lang stehe ohne den Motor auszumachen und wieder anfahre, ist das ganz extrem, wenn die Drehzahl ein steigt, fängt es richtig extrem an zu "wackeln" ist im grunde alsob irgendeine Schwungscheibe hin und her schwigen würde.

Kennt jemand das Problem, dass das auch bei warmen Motor passiert?

Ware schon bei BMW zum auslesen des Speichers, wurde aber nichts bewegendes gefunden. Nur Zündkerzen wurden gewechselt, da diese nicht mehr so dolle aussahen. Aber dies war es leider nicht. Problem ist geblieben :-(

tobiw83
ist das der impulsgeber nockenwelle??
Jan328
wenn es der nockenwellensensor ist, zeigt er es im fehlerspeicher an...
so sagte es zumindest ein mechaniker vor ort!

Es ist schon komisch das so viele leute das problem haben!

Als ich vor einiger zeit noch nen e36 hatte (328i&323i) und auch in dem e36 forum war, hatte niemand das problem.
Das müssen ausschlieslich die e46 sein...

Ich gehe auch mal stark davon aus das es was mit der unterdruck-geschichte zu tun hat, fehler in der elektrik müssten doch im speicher stehen, oder sie müssten wärend der fahrt auch auftreten.
die probleme gibt es bei mir aber nur im leerluf, wärend der fahrt ist alles vollkommen in ordnung.
tobiw83
meint ihr die saugstrahlpumpe ?

Im fehlerspeicher stand nix!!!!