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T H E M A R Ü C K B L I C K
Ben David Hauptthema: |
Hallo zusammen,
mein 520i (Bj 12.98) macht Probleme. Die Kühlwassertemperatur ist zu gering. Ich gehe mal davon aus, dass das Thermostat defekt ist. Kann mir jemand eine Beschreibung für den Wechsel schicken?
Eine Sache ist noch eigenartig: Der Schwimmer zur Füllstandsanzeige ist auch bei kaltem Motor "abgetaucht". Ruckelt man daran ein wenig rum, schwimmt er wieder auf. Kann es auch an dem schwimmer liegen? Was macht man dann?
Danke und Gruß Ben |
Airborne |
Hi. Das die Schwimmer manchmal hängen ist mir auch schon aufgefallen, einfach auffüllen das ganze und gut.
Thermostat wechseln:
-Deckel vom Ausgleichbehälter öffnen, um evtl Druck abzulassen
-Viscolüfter ausbauen.Dazu mit nem 32´er Gabelschlüssel von oben an das Sechskant der Lüfterkupplung ansetzen, mit Hammerschlägen auf den Schlüssel nach RECHTS (linksgewinde) die Lüfterkupplung von der Wasserpumpe lösen. Dreht es sich zu stark mit, etwas mehr von oben schlagen. Lüfterrad noch kurz im Lüfterzargen drinlassen, sobald es sich von der WaPu gelöst hat.
-Lüfterzargen lösen und mit Lüfterrad zusammen herausheben Dazu die Spreiznieten (2 Stück) mit nem Saitenschneider anheben und dann herausziehen.
-Jetzt die beiden Wasserschläuche am Thermostatgehäuse abbauen, Schlauchschellen lösen und abziehen. Ne Wanne oÄ drunterstellen, weil jetzt gehen die Schleusen auf ;-)
-Thermostatgehäuse ist mit 4 Schrauben befestigt (10´er Sechskant), diese lösen und Thermostat abnehmen. Danach Dichtfläche ggfls reinigen.
-Neues Thermostat einsetzen (Dichtgummi LEICHT einfetten), Schrauben gleichmäßig überkreuz festziehen.
-Schläuche wieder dran
-Entlüfterschraube am Ausgleichbehälter und evtl am Thermostatgehäuse herausdrehen und System entlüften (Suche hier benutzen!)
-Danach alles sinngemäß wieder zusammenbauen (Lüfterrad nach LINKS festschlagen)
-Motor starten und laufenlassen. System auf Dichtheit überprüfen, Temperatur im Auge behalten.
Fertig.
MfG |
Ben David |
Spuer...vielen Dank für die schnelle Reaktion. Gruß Ben |
wildehilde75 |
Hallo, Habe vergeblich die suche benutzt, kann auch sein das ich falsch Suche. Wie wird das Kühlsystem denn entlüftet ? kann mir da jemand was zu schreiben ? Gruß und Danke Helmut Zitat:
Hi. Das die Schwimmer manchmal hängen ist mir auch schon aufgefallen, einfach auffüllen das ganze und gut.
Thermostat wechseln:
-Deckel vom Ausgleichbehälter öffnen, um evtl Druck abzulassen
-Viscolüfter ausbauen.Dazu mit nem 32´er Gabelschlüssel von oben an das Sechskant der Lüfterkupplung ansetzen, mit Hammerschlägen auf den Schlüssel nach RECHTS (linksgewinde) die Lüfterkupplung von der Wasserpumpe lösen. Dreht es sich zu stark mit, etwas mehr von oben schlagen. Lüfterrad noch kurz im Lüfterzargen drinlassen, sobald es sich von der WaPu gelöst hat.
-Lüfterzargen lösen und mit Lüfterrad zusammen herausheben Dazu die Spreiznieten (2 Stück) mit nem Saitenschneider anheben und dann herausziehen.
-Jetzt die beiden Wasserschläuche am Thermostatgehäuse abbauen, Schlauchschellen lösen und abziehen. Ne Wanne oÄ drunterstellen, weil jetzt gehen die Schleusen auf ;-)
-Thermostatgehäuse ist mit 4 Schrauben befestigt (10´er Sechskant), diese lösen und Thermostat abnehmen. Danach Dichtfläche ggfls reinigen.
-Neues Thermostat einsetzen (Dichtgummi LEICHT einfetten), Schrauben gleichmäßig überkreuz festziehen.
-Schläuche wieder dran
-Entlüfterschraube am Ausgleichbehälter und evtl am Thermostatgehäuse herausdrehen und System entlüften (Suche hier benutzen!)
-Danach alles sinngemäß wieder zusammenbauen (Lüfterrad nach LINKS festschlagen)
-Motor starten und laufenlassen. System auf Dichtheit überprüfen, Temperatur im Auge behalten.
Fertig.
MfG
(Zitat von: Airborne)
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Airborne |
Glaub auch, das du was falsch gemacht hast, ich habe 2 Seiten mit Threats angezeigt bekommen. HIER was für dich ;-) MfG |
wildehilde75 |
Hi, Superklasse, Danke. Gruß Helmut Zitat:
Glaub auch, das du was falsch gemacht hast, ich habe 2 Seiten mit Threats angezeigt bekommen.
HIER was für dich ;-)
MfG
(Zitat von: Airborne)
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