Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stiffee
Hauptthema:
Hallo,

Kann mir einer sagen wie ich die Tachonadeln vom Ziffernblatt abbekommt? Ist da irgendwo ne mutter oder so was?

Gruß

E30massder
gibt zwei möglichkeiten. entweder du baust se mit der welle raus, dazu nimmst ne gabel un hebelst se VORSICHTIG runter. musst aber aufpassen, dass du die welle net verbiegst
Oder möglichkeit zwei ohne welle.

Schau die die nadeln mal von hinten an (von unten hinter die nadeln schauen) die haben da so kleine fähnchen. die kannst mit nem ganz kleinen schlitzschraubenzieher (uhrmacher schraubenzieher) umbiegen und die nadeln von der welle abziehen. beim einbau einfach wieder zurück biegen.

vorteil: du musst dir die ausgangsposition der welle net merken und sparst dir danach n haufen zeit beim nachjustieren...

Bearbeitet von - e30massder am 28.11.2006 19:07:25
Stiffee
nach oben oder nach unten biegen rechts? links??
Stiffee
bekomm die nich ab , hab angst da was abzubrechen
E30massder
diese kleinen fähchen einfach zur seite wegbiegen, müsste beim betrachten eigentlich logisch sein.

und dann die nadel nach oben hin abheben
luckybyte
@ Stiffee,

ich habe dafür eine normale Gabel genommen, sie mit der Spitze unter die Nadeln gesetzt und dann mit leichtem stetig wachsendem Druck herausgehebelt.
Bei mir hat`s geklappt. Keine Nadel abgebrochen oder krumm. Ein kleines Restrisiko wird eben bleiben, aber schon für ca. 20,--Euro gibts bei ebay ein einfaches Kombi, wo Du dann evtl. Ersatzteile herausnehmen könntest.
Ich hatte mir bereits vorher eines dort besorgt, weil ich mir auch nicht so ganz sicher war, aber habe es dann doch nicht gebraucht.

Gruß luckybyte
Stiffee
naja logischhh , wenn man se mal ab hat und mal von unten richtig gucken kann , ja dann iss es logischhh.
Is echt ne spannende Sache. Aber is geschafft werde heute abend mal ein Bild von dem umgebauten tacho machen.
PS: hatte einen ersatztacho , Gottseidank , die erste nadel wollte nämlich nich abgehen.
Mfg
adeeeee
Broznschwem
Hi,

einfach fest nach oben anziehen und sie gehen runter...wenns ned klappt gib mir deine adresse und ich schick dir welche per brief :-)
Stiffee
ok danke danke , aber hatte ja noch ne ersatz rumliegen.
Alle gingen gut ab , nur die erste (der Tacho) die hab ich nicht runter bekommen.Aber der tipp mit der Gabel is gut !!
Stiffee
so Tacho is fertig , und geht alles :-)
Bmw_Roxxort
ich habs mit ner gabel gemacht und musste sehr lange daran arbeiten das die zeiger wieder richtig auf der welle sitzen....
Stiffee
wie kann man denn hier Foto einatellen ?
Hab einfach LED`s reingelötet. Sieht noch cool aus.