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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sepp
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade und brauche Eure hilfe. Folgendes Problem:
Bei ca. 160km/h habe ich starke vibrationen im Fahrzeug, alles rappelt und man kann nicht genau die quelle erkennen. Es geht sich übrigens um mein 97er 328i coupe.
Ich war auch schon bei BMW, Traggelenke sind in ordnung, silentblöcke sind neu.Eben war ich bei der Dekra und hab einen Stoßdämpfertest gemacht, auch in ordung, die hinteren sind sogar neu. Alle Längslager sind auch ok. Ich weiß nicht mehr was es noch sein soll, die Radlager sind es meiner meinung nach auch nicht und eine Unwucht in den Rädern kann ich außschließen weil ich schon 3 verschiedene Radsätze ausprobiert habe. Hat jemand von Euch schonmal ein solches Problem gehabt oder weiß woran es liegen könnte ??

Gruß Sepp
reaver
Hatte das selbe Problem auch mal,hat ab 180 heftig Vibriert so das man kaum noch fahren konnte.

Bei mir waren es die Traggelenke und die Felgen wurden neu Ausgewuchtet.

MFG: Sven

TripleSix
Hi,
habe gerade das selbe Problem,
ab ca. 160-180 Km/h, fängt alles an zu vibrieren, das ganze Auto halt.
Da ich erst vor zwei Monaten links das Traggelenk und rechts den ganzen Quelenker gewechselt hab, vermute ich das es die Querlenkerlager sind, die ausgeschlagen sind.
Hab damals einfach rechts das alte Lager übernommen, anstatt beide gegen die vom M3 zu tauschen!
Mir kommt es auch vor als ob es rechts mehr ausschlägt... kommt bestimmt vom selber einpressen!

Gruß
328i-cabrio-fan
ihr sprecht mir wie aus der seele. habe auch seit kurzem diese heftigen vibrationen bei ca. 130-160. davor nicht und danach nicht. hab auch keine ahnung was das ist. eine unwucht der räder ist ausgeschlossen, habe sie gerade erst neu wuchten lassen, fahrwerk ist neu, daher denke ich können auch die dämpfer ausgeschlossen werden.....kann man irgendwie feststelen ob es die längslenker oder traggelenke etc sind? was habt ihr so bei bmw für eine reperatur bezahlt?
mfg
mato-cro
hast du deine hinteren-federn kontroliert? gehen oft kaputt, durch den bruch endstehen auch vibrationen im innnenraum
Sepp
Zitat:


hast du deine hinteren-federn kontroliert? gehen oft kaputt, durch den bruch endstehen auch vibrationen im innnenraum

(Zitat von: mato-cro)




Die Federn sind vollkommen in Ordnung...
ich tippe irgendwie auf die Stützlager oder die Traggelenke
xjr
hallo ich habe mein coupe auch erst richtig ruhig bekommen durch das wuchten am fahrzeug (v+h)
aber bei so hohen tempo kommts immer von der hinterachse
habe aber auch noch probleme mit dem fw(siehe geradeauslauf)paar beiträge früher
wenn mich ein auto so bei ca.120 überholt
zieht es mich ein wenig zur seite . habt ihr das auch schon bemerkt ?
mfg xjr
Sepp
Zitat:


...aber bei so hohen tempo kommts immer von der hinterachse....
mfg xjr

(Zitat von: xjr)




warum meinst Du das es immer von der Hinterachse kommt bei dem Tempo ?
Sepp
??
xjr
hallo
ich würde sagen es kommt von hinten bei geschwindigkeiten über 100km/h
ausgeschlagene lager kannste beim tüv checken lassen (rüttel platte)mfg xjr
the1Vipert
Hi,ich hatte das problem schon bei verschiedenen BMW typen und es waren meistens die Bremsen bzw die Brem sscheiben.
Versuchsmal.
MFG
TripleSix
Zitat:


Zitat:


Hi,ich hatte das problem schon bei verschiedenen BMW typen und es waren meistens die Bremsen bzw die Brem sscheiben.
Versuchsmal.
MFG

(Zitat von: the1Vipert)




Wenn ich nicht bremsen tue, wie kanns dann von den Bremsen kommen?
Ich glaube wir meinen hier alle Vibrationen während der Fahrt und nicht beim Bremsen!!
Mein Tip sind immer noch die Querlenkerlagergummis!
Vom 316-328 sind das Lager die, dem Querlenker eine restdämpfung geben! Die dinger haben aussparungen. Deshalb mach ich mir die vom M3 rein, die sind aus Vollmaterial und einiges robuster.

Gruß

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/gfx/SerieQLL.gif

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/gfx/M330QLL.gif

Bearbeitet von - TripleSix am 02.12.2006 12:46:42

(Zitat von: TripleSix)


Sepp
Was kosten diese Lager vom M3 (Querlenkerlager) weiß das jemand?
Die sind gepresst, oder ?
xjr
hallo
die lager kosten 17 Euro und werden eingepresst
mfg xjr
TripleSix
17€ für die Gummis?
Glaub ich jetzt einfach mal nicht!

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BF91&mospid=47432&btnr=31_0242&hg=31&fg=05

Also wir reden von Teil Nr.5

die gibt es nur im Satz, hier bei realoem für schlappe 106$

beim neueren M3 Modell kostet der Satz 70$

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BG91&mospid=47433&btnr=31_0242&hg=31&fg=05
Sepp
So Leute,

ich habe jetzt meine Räder wuchten lassen und die hinteren Stützlager (Domlager) gewechselt. Also die Stützlager hatten es auf jeden fall hinter sich , ich habe jetzt neue vom M3 eingebaut. Leider habe ich das Problem immer noch. Einen Stoßdämpfertest habe ich auch gemacht. Alle Stoßdämpfer hatten gute werte. Und nun bin ich genau so schlau wie vorher. Als nächstes nehme ich mir die vorderen Stützlager vor.

Gruß
Sepp
xjr
hallo
ich dachte die hinteren lager ,die kosten 17 euro
die vorderen (5) m3 3,0 kosten 75 euro
selber wechseln ist kein proplem
mfg xjr
Sobi
Hi
Ich hab von so einem Problem schon im E30 Forum gelesen, der hatte sich auch dum* und dämli** gesucht.
Rätsels Lösung:
Es hing mit der Kardanwelle zusammen, bzw. dem Tonnlager (Hardyscheibe) genau weiß ich es nicht mehr ,aber man sollte diese Teile mal kontrollieren. Hat die Kardanwelle nicht ausgleichsgewichte ??? Vielleicht gibt es da irgendwo eine Unwucht.
Sobi
Sepp
ja das gibt es und das hab ich auch schon überlegt.
Die Kardanwelle ist ja auch gewuchtet.
Ich werde die welle in den nächsten tagen mal drehen um zu sehen ob es eine änderung gibt.
Wo kann man die wellen eigentlich wuchten lassen und was kostet sowas??
Sepp
So Freunde wir kommen dem Problem näher, ich war jetzt schon 4x beim Freundlichen und wir haben 2 Probefahrten gemacht. Alle Lager sind in Ordnung, Teilweise neu.
Jetzt kommts, das große Luftleitblech vorne unterm Kühler und die distanzstücke links und rechts unter der Stoßstange (M-Technik) waren abgerissen, das wusste ich und war schon länger ohne unterwegs, dachte nicht das so starke Vibrationen von den blöden Plastikteilen kommen könnte.

Habe gerade alle Teile ersetzt und eine kleine PF gemacht... anscheinend sind die Vibrationen weg!!
Näheres kann ich aber erst nach einer Autobahnfahrt sagen... soweit erstmal der zwischenbericht.

Siehe Teil Nr. 1

Siehe Teil Nr. 21

Gruß
Sepp

Bearbeitet von - sepp am 13.01.2007 16:46:48
Khaaoos
hi,

finde ich sehr interessant...
habe ähnliche symptome bei meinem 325er...
auch bei mir sind die 'kleinen gummiflügel'
abgerissen, werd ich mal ersetzen..

kannst du evtl. mal ein foto von dem anderen ding machen? ich weiss nicht wirklich, was genau damit gemeint ist...
Sepp
Zitat:


hi,

finde ich sehr interessant...
habe ähnliche symptome bei meinem 325er...
auch bei mir sind die 'kleinen gummiflügel'
abgerissen, werd ich mal ersetzen..

kannst du evtl. mal ein foto von dem anderen ding machen? ich weiss nicht wirklich, was genau damit gemeint ist...


(Zitat von: Khaaoos)




welches andere Ding??
Khaaoos
Zitat:



welches andere Ding??

(Zitat von: Sepp)




hi,

die nr.1 aus diesem link
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BG11&mospid=47431&btnr=51_2047&hg=51&fg=70
Sepp
So Freunde nach einer ausgiebigen Autobahnfahrt kann ich nun sagen, meinen Vibrationen sind weg und es lag doch tatsächlich an den Luftleitblechen unterm Fahrzeug. Wahnsinn das ein paar Aerodynamk-Teile so eine Vibration verursachen.

@ Khaaoos:

Also im eingebauten Zustand ist das Teil natürlich schwer zu erkennen. Es sitzt direkt hinter der Stoßstange unterm Kühler und geht fast bis zur Ölwanne. In diesem Kunststoffteil sitzt ein weiteres Teil welches die Luft zum Ölkühler führt. Die beiden Eckstücke (Distanzstücke) sitzen unter der Stoßstange direkt vorm Vorderrad.

Gruß
Sepp
olispeedy
Hallo zusammen,

bin grad beim googeln auf das Thema hier gestossen und mit meinen starken Vibrationen an der HA bei 160 km/h langsam der Verzweiflung nahe.
Ich fahre einen E36 316i/GC mit 1895ccm und allerhand serienmässiger M-Technik.

Ein kleiner Abriss meiner Vibrations-Leidensgeschichte:

  1. Mit Händlergarantie wurde die Lambda-Sonde getauscht und die HA-Feder rechts auf Eigenbeteiligung, da Verschleißteil. ( aufgeführt wegen Ursachenforschung )

  2. Vor etwa einem halben Jahr traten das erste mal Vibrationen hinten links bei ca. 120 km/h auf. Ursache war eine zu fest eingestellt Handbremse ( vom VW-PremiumHändler eingestellt, wo ich das Auto kaufte ), so dass die Bremsklötze ständig geschliffen haben und schliesslich brachen. Da die Händlergarantie gerade abgelaufen war, musste ich die 350€ bei ATU für das Erneuern der Bremsscheiben usw. selber übernehmen.

  3. Ca. einen Monat später hatte ich wieder Vibrationen an der HA zw. 120 und 180 km/h und am stärksten bei 160 km/h. Die Handbremse ist immernoch locker, nichts schleift also muss es was anderes sein. Also war ich beim freundlichen BMW-Händler, der ohne Aufforderung mal alle Räder ausgewuchtet hat. Das brachte natürlich nur eine geringfügige bis nicht merkbare Verbesserung, soll heissen die Vibrationen sind noch da.

  4. Kurz darauf war ich bei PitStop und hab alle 4 Stoßdämpfer vom orginal Sportfahrwerk tauschen lassen ( ich merkte schon, dass die an der VA fertig waren ). Nach den Vibrationen hab ich PitStop natürlich auch schaun lassen, die haben aber nix gefunden ( wie auch mit ner Probefahrt in der Stadt ).

  5. Nachdem ich ein Wochenende in Berlin war und mein mir hinterherfahrender Vater berichtete, dass meine HA-Räder "ausschlagen", v.a. auf der fahrerseite habe ich Termine bei ATU und BMW gemacht. Nachdem ich nun bei ATU dabei war und darauf bestanden hab, dass das endlich mal getestet wird, haben die die HA freistehend aufgebockt und bis 160 km/h beschleunigt. Als daraufhin Öl wie in einem Sturzbach aus dem Differential / dem Hinterachsgetriebe an der Antriebswelle rechts lief, wollten die mir das Auto sofort still-legen und haben schon darüber sinniert wieviel denn ein neues Differential bei BMW kosten wird. Zum Glück ist BMW gleich nebenan, so dass ich vom Freundlichen erstmal das Differential abdichten ließ und die die Antriebswelle erstmal richtig ins Differential eingesteckt haben. Das hat mich zum Glück auch keine Unsummen gekostet. Auf meine Frage hin ob sie nun eine Probefahrt mit 160 km/h gemacht hätten, so wie ich sie beauftragt hatte, meinten die einfach: "Nicht nötig, das wird schon die Dichtung gewesen sein."


Nun ratet mal was immer noch nicht weg ist und anscheinend immer schlimmer wird: die Vibrationen an der HA.
Irgendwie scheint es sehr schwierig zu sein, Werkstätten mal dazu zu bewegen eine Probefahrt mit 160 km/h zu machen, ohwohl bei mir die A3 ( ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ) nur 5-10 min entfernt ist. Bei den 3 verschiedenen Werkstätten, verschiedensten Mechanikern, muss doch mal wenigstens einer dabei sein, der genug Elan hat das mal heraus zu finden. Die können doch nicht alle unqualifiziert sein.

Mit Sichtprüfung von Tonnenlager, Stützlager, Radführungsgelenken, äusseren Gummilager usw. scheint es jedenfalls nicht getan. Einer hat gemutmaßt dass die Radlager oval sein könnten, geprüft hat das aber anscheinend keiner.

Nun hab ich das mit den Luftleitblechen und der Kardanwelle gelesen, das macht mich noch mismutiger. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Da mein e36 einer der letzten ist die gebaut wurden, dachte ich eigentlich die ganzen Kinderkrankheiten wären mittlerweile ausgemerzt.

Zur Zeit habe ich jedenfalls keine Freude am Fahren. Am Wochenende werde ich erstmal die VA auf innenbelüftet umrüsten, da die orginal Bremsanlage wohl unterdimensioniert ist und nun ein leichter Seitenschlag in den Bremsscheiben vorhanden ist. Ich probiere es erstmal mit ATE Powerdisc, EBC Green-Stuff und entsprechenden Sätteln.


Cheers, Oliver.
Sepp
sind denn noch alle luftleitbleche und abdeckungen unterm auto vorhanden??
ich dachte auch zuerst es käme von der Hinterachse... aber so war es nicht.
olispeedy
Zitat:


sind denn noch alle luftleitbleche und abdeckungen unterm auto vorhanden??
ich dachte auch zuerst es käme von der Hinterachse... aber so war es nicht.
(Zitat von: Sepp)



Ich werd mir das am Wochenende mal anschaun. Erstmal muss ich herausfinden welches Arodynamikpaket ich hab. Welche Luftleitbleche und Abdeckungen meinst Du neben den Spacern links und rechts vor den Vorderrädern? ( Siehe Teil Nr. 21 )

Ich habe aber eher das Gefühl, dass es an der Mechanik liegt. Wenns an der Aerodynamik liegen sollte, warum vibrieren die Hinterräder dann so stark?
Können die Radlager durch Überhitzung der alten Bremsscheibe oval geworden sein?
Vielleicht ist nun auch zu wenig Öl im Differential, nachdem die das abgedichtet haben. Hat mich eh gewundert, dass die nichts nachgekippt haben, nachdem das da so heftig rausgelaufen ist.
Die neuen HA-Bremsscheiben könnten auch schon wieder unwuchtig sein, wenn die das murksig zusammengebaut haben. Obwohl da hab ich eigentlich daneben gestanden.

Demnächst werd ich mal schaun ob ich bei der Dekra / beim TÜV eventuell ausgeschlagene Lager mit einem Rüttelprüfstand checken lassen kann.


Grüße, Oliver.
kwadde
hatte bei meinen citroen nen ähnlichen effekt, die werkstatt, hatte als ersten verdacht auch radlager oder ähnliches, letzten endes waren es aber ausgeschlagene antriebswellen
olispeedy
Zitat:


hatte bei meinen citroen nen ähnlichen effekt, die werkstatt, hatte als ersten verdacht auch radlager oder ähnliches, letzten endes waren es aber ausgeschlagene antriebswellen
(Zitat von: kwadde)



Ausgeschlagene Antriebswellen - es wird immer interessanter. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber erst einmal als unmöglich verworfen.
Hatte der Citroen denn Hinterradantrieb? Bei Fronttrieblern werden die Antriebe doch sicher mehr beansprucht. Beim Trabbi z.b. hatte man die durch viel Last und öfterer Beanspruchung fertig bekommen. ;-)

Wahrscheinlich sollte man wirklich systematisch von aussen nach innen vorgehen, angefangen bei den Rädern. Aber wie krieg ich da mal jemand Kompetentes dazu, der das macht? *verzweifel*


Have fun, Oliver.
kwadde
sicherlich hat der frontantrieb, aber wenn bisher sich keine vermutung sich bewahrheitet hat, kann man sich ne antriebswelle sicher mal angucken