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T H E M A R Ü C K B L I C K
Tonio328 Hauptthema: |
Im Motoraum klackert es seit gestern "Klack Klack Klack". Leistung fehlt nicht, Benzinverbrauch ist in Ordnung. Der Wagen hat 172.000 km drauf. Ich habe jetzt auf 2500 km 0,5-0,6l Öl (5w 40) verbraucht. Ist das zu viel oder nicht? Wieviel gibt BMW eigentlich als normalen Ölverbrauch an? Aber das wichtigste ist, was verursacht das Klackern? Sonst war bis jetzt alles in Ordnung...
Danke für alle Hilfen!
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 19.04.2007 21:20:41 |
$moky |
Der Ölverbrauch ist bei der Kilometerleistung ganz passabel, und das Klackern, naja ist vielleicht jetzt ne blöde Frage, aber hast du jetzt nochmal nach dem Ölstand geschaut? |
Tonio328 |
irgendjemand muss doch was wisse?! |
Tonio328 |
ja. Der Ölstand ist optimal in der Mitte.
Kann das ein Kolben sein oder ich hatte auch den Fächerkrümmer als Idee, was meint ihr dazu? |
ArabJ |
Hydroelemente müssen erneuert werden. Daher kommt das Klackern. Ist ne E36 Krankheit |
SIGGI E36 |
wird das geräusch mit betriebstemperatur leiser?????? mfg |
Tonio328 |
nein, es ist ein konstantes klackern. Immer gleich laut und immer der selbe gleichmäßige Takt.
Manchmal ist es kurz weg.
Andere Ideen außer Hydros? |
spitzel |
gude, tonio 328 füll mal deinen ölstand bis oberkante voll(am messstab) und höre dann noch mal. fährst du kurzstrecke oder viel autobahn? kannst du das klackern etwas eindämmen? also von wo es kommt? mehr vom kopf?(meistens vom 6sten zylinder) vom kurbelgehäuse? nebenagregate? relativ oft ist es auch die schwungscheibe, hier wurde mal beschrieben das man es am besten auf der fahrerseite hört wenn man die tür auf macht und sich reinsetzt. ein gutes hilfsmittel ist ein langer stabiler schraubenzieher den setzt du auf das untersuchungsobjekt an und mit dem ohr gehst du auf das andere ende vom schraubenzieher.
ist das klackern hell oder dumpf? wird es mit drehzahl schneller? wird es unter belastung lauter? wie sehen die abgasdichtungen aus? öl im wasser oder weise rückstände im Öl? |
Tonio328 |
Also das Klackern wird bei Drezahl schneller. Öl im Kühlwasser konnte ich nicht entdecken. Dann hab ich mir noch den Ölverschluss angesehen, war aber kein weißer Schaum zu sehen. Blauer Dunst kommt hinten auch nicht raus.
Was könnte das sein verdammt?
Bearbeitet von - Tonio328 am 30.11.2006 12:30:35 |
Mike_E36 |
Hallo Tonio 328
Ich hatte das selbe Problem wie du es beschrieben hast und dachte zuerst, dass da etwas mit den Ventilen nicht in Ordnung sei. Jedes Mal wenn ich ihn hoch drehte kam das regelmässige nicht dumpfe klack klack, von der Fahrerseite hörte man es besonders gut...
Der Ölstand war bei mir auch optimal, habe aber noch ca. 1L nachgefüllt und das "Klack Klack Klack" war weg...
Ich fahre einen 320 6 Zyl. Jg. 96
Hast du es schon probiert mit dem Öl?
Das dumpfe klack... klack... ca. alle 3 Sekunden habe ich auch, weiss aber nicht was es ist. Meistens kommt es wenn ich z.B. an einer Ampel stehe. Es ist nur im Fahrzeuginneren zu hören.
Bearbeitet von - Mike_E36 am 30.11.2006 13:11:26 |
Pixsigner |
Hier noch eine Idee!
Schalte mal die Heizung aus bzw. auf kalt und warte ein paar Minuten.
Eventuell hat dies mit der Heizung zu tun ist auch eine E36 Krankheit. Ich glaube es handelt sich dabei um ein Regelventil was dieses Klack, Klack verursacht. |
Tonio328 |
werd ich probieren.
Zum Thema 6. Zylinder:
Keine Ahnung wo der liegt, das Geräusch kommt aber (wenn man vor offener Motorhaube steht) von oben links und dort irgendwo in der tieferen Region.
Ideen?
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spitzel |
also gezählt wird von vorn wenn du auf den motor schaust also von der niere aus ist der erste zylinder. probier mal mit öl auffüllen ist dann meistens weg. wie laut ist es denn? ist es zu hören wenn du die lüftung auf normal hast und radio aus? dann sollte es hoffentlich noch nicht zu hören sein im Auto! deiner beschreibung nach haben wir das gleiche problem da es bei mir auch etwas klackert, war deswegen schon bei bmw die meinten es wäre normal und noch nicht schlimm. zur zeit versuch ich es zu ignorieren und fahre bis es unüberhörbar laut ist. weis jemand was passiert wenn man mit defekten hydros rumfährt? meiner läuft schon seit 100.000km so rum ohne leistungsverlust |
Tonio328 |
also ich war eben beim Mechaniker. Es ist wie vermutet der Fächerkrümmer.
Was wird das jetzt kosten?
Übrigens interessiert es mich auch, was passiert, wennn man mit defekten Hydros rumfährt
Gruß und vielen Dank an alle |
kevin1337 |
Soviel ich gelernt hab kein großes prob man sollte es halt nicht übertreiben solange sie nur klackern aber verschleißt halt schnell müssten dann mal gewechselt werden
falls du dich nach so langer zeit noch erinnerst war dann alles bei dir ok?? |
-warlock- |
also bei mir klackern die hydros sobald der ölstand nicht auf maximum ist, und ich fahre so schon 1 Jahr ohne irgendwas rum, weder lauter noch sonst was!
Mein Motor verbraucht bei rasanter Fahrweise aber auch mal BIS zu 0.6 L auf 1000km, was aber noch im rahmen liegt!
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kevin1337 |
ist halt auch nicht so schlimm aber die teit halt
n kumpel hat es nach 2 1/2 jahren in nem e34 525 die hydros dann mal zerstört |
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