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Grinch
Hauptthema:
Bei mir quitschen die Bremsen ziemlich beim bremsen.
Denk mal das es an abgefahrenen Bremsbelägen vorne liegt (Oder?)
Was ich brauch sind logischerweise Bremsbeläge, doch was für eine Marke? ATE, Jurid, usw.?
Brauch ich sonst noch irgendetwas?
XM
Sind die Bremsen noch relativ neu?

Vielleicht ist nur zu wenig Kupferpaste benutzt worden und deshalb quietscht es.

Sers XM

Wer bremst verliert!

Mein 3er - neu in Perleffekt-Gelb
Hobbyschrauber
Zitat:


Bei mir quitschen die Bremsen ziemlich beim bremsen.
Denk mal das es an abgefahrenen Bremsbelägen vorne liegt (Oder?)




Ist nicht zwingend der Grund. Dreck, nicht gefettete Stellen, verglaste Scheiben sind auch möglich Gründe dafür. Unterziehe die Bremsanlage erstmal einer Sichtprüfung, dann kannst Du Dir immer noch Gedanken um Arbeitsaufwand/Teilekosten machen.
Man stellt immer zuerst eine Diagnose!

Zitat:


Was ich brauch sind logischerweise Bremsbeläge...




Wie schon gesagt, nur wenn es wirklich der Fall ist das sie verschlissen sind. Versuchs doch erstmal mit der Reinigung der Bremse.

Zitat:


ATE, Jurid, usw.?




...dazu noch Textar und das sind dann die drei Marken die Du ohne Bedenken verbauen kannst. Wobei Jurid bei mir persönlich "nur" Platz drei währe.

Zitat:


Brauch ich sonst noch irgendetwas?




Genaue Kenntnis von der Materie um den Fehler zu ermitteln und das dann sachgemäß instand setzten zu können!?
Oder "versuchst Du mal Dein Glück..."!? Ich hoffe nicht! :)



Tschö,
Hobbyschrauber
Weiß-Blau-Fan-Rude
Die Bremsenverschleißanzeige ist ddemnach noch nicht angezeigt, dann kanst dir das Geld für die Sparen, und sie vorsichtig aus dem alten Bremsbelag (links) rausziehen, und in die neuen einstecken.

Sonst brauchst du nur die Beläge (z.B. ATS,Textar,)ne Stahlbürste zum reinigen, und nen 7er Innensechskantschlüssel (Inbusschlüssel).
Etwas Kupferpaste oder ähnliches würde auch nicht schaden, nur da wo die Beläge geführt werden.
Also Kostenpunkt ca 30-40€ für die Beläge,kommt drauf an ob du Prozente irgendwo bekommst.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
untermieter1
Hi!
Wozu brauch man den den 7er Imbus?
Sepp
Zitat:


Hi!
Wozu brauch man den den 7er Imbus?

(Zitat von: untermieter1)




Um den Bremssattel zu lösen
untermieter1
Hatte den rechten Bremssattel erst runter. Sind das nich zwei 16er Schreiben?!
Dann kriegt man doch die Bremsbeläge schon raus oder nicht?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Hatte den rechten Bremssattel erst runter. Sind das nich zwei 16er Schreiben?!
Dann kriegt man doch die Bremsbeläge schon raus oder nicht?

(Zitat von: untermieter1)





Du hast den Bremssattel mit dem Halter zusammen abgebaut, normalerweise schraubt man nur den Sattel selbst ab.

Dazu muß man die 2 Führungsbolzen des Sattels mit einem 7er Innensechskantschlüssel lösen und entfernen.
untermieter1
Achso! Aber auf meine Art kann ich die Beläge auch wechseln?
Hat vielleicht mal jemand ne Anleitung (mit Bildern) da??

Bearbeitet von - untermieter1 am 30.11.2006 18:19:11
Starcrunch
Vorne find ich es einfacher den ganzen Sattel anzumachen.
Hinten komms du nich um die beiden Schrauben am Sattel rum. Da kannste den Halter dran lassen.

Kupferpaste nutzen, aber nich zu viel. Und vor allem nich damit auf den Belag oder die Scheibe kommen.

Geh auf jeden Fall auf ne Bühne, mit dem Wagenheber is es ne Schinderei.

ich habs letze Woche zum ersten mal gemacht.
In nicht ganz 2 Stunden war alles fertig.
TD
zum Wechseln der Beläge musst Du die Kolben zurückdrücken, ich mach das immer mit den alten Belägen, die eh in den Müll kommen, und einer Schraubzwinge. Achtung: Nach dem Einbau der neuen und der Fertigmontage, vor der ersten Fahrt mit dem Bremspedal die Beläge erst "anlegen"!

Gruss und viel Spass
untermieter1
Alles klar, also kann ich den Bremssattel ruhig ganz abbauen und dann wechseln!
Zum Drücken hab ich einen Kolbendrücker!Nochmals danke Jungs!