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T H E M A R Ü C K B L I C K
Gonzalez Hauptthema: |
Hi Freunde! EIns vorweg: Ich hab die Suche genutzt, aber leider haben sich die Threads bei mir nicht geöffnet, konnte machen was ich wollte... Klappte einfach nicht. Jedenfalls möchte ich eine Schaltwegverkürzung einbauen. Dazu brauche ich doch eigtl nur eine kürzere Schaltstange, oder? WO kann ich sowas herbekommen und wie viel kostet sowas? Hab in der neuen "BMW Tuning" das entdeckt und hat mir gleich gefallen, jedoch muss es nicht der selbe Artikel wie aus der Zeitschrift sein... Bei eBay gibts die Dinger schon für 20 EUro und ich weiß nicht, was ich davon halten soll... So Long, Gonzalez |
Spliter |
Hallo
Also ich habe mir ein neues gestänge aus einem Bmw M besorgt ist was teurer aber dafür originalBmw. |
bloodsnake |
Jup kriegste bei BMW, aber achtung nicht jede passt ohne zu schleifen. Die vom Z3 1,9l kostet ca. 50 € verbau ich auch bei mir. |
Insane76 |
Hallo. versuch doch nochmal die Suche zu benutzen, da findest du jede Menge Hinweise. Also die ebay-teile kannst du vergessen, die sind zu teuer und außerdem weißt du nicht, wieviel verkürzung die bringen... Wie du schon geschrieben hast, brauchst du nur eine andere Schaltstange (also das teil unter dem Schaltknauf). Leider kann niemand mit 100%iger Sicherheit sagen, wie lange die in deinem Wagen verbaute ist. Deshalb gibt es nur eine sichere Möglichkeit: Die Verbaute Schaltstange messen (von unterhalb der Kugel bis mitte Befestigung zum Schaltgestänge) sowie Abstand zur Kardanwelle. und dann nochmal schreiben, dann kann man dir sagen, was passen würden. Idr. reichen beim 4 Zyl. die vom Z3 1,9l, die vom z3 M sind meist zu lang. Kosten tut das ganze ca. 35 euro plus ca. 5 euro für einen neuen plastiklagerring. |
Gonzalez |
ah gut gut... und wenn ich mir jetzt den schalthebel vom z3 1,9l einbaue, brauche ich dann eigtl auch einen neuen schaltknauf und -sack etc...? so long, gonzalez |
Rockford 316i |
Ne das alte Zeug passt alles wieder. Kauf dir aber das Plastiklager gleich mit. Beim Ausbau geht es meistens kaputt.
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Insane76 |
ja, kauf die ein neues plastiklaber mit. man kann das alte auch ohne zerstörung rausbekommen, aber mit einem Neuen ist das ganze gleich wieder etwas fester. |
Gonzalez |
cool, danke jungs! mal ne andere frage: die verkürzung vom 323ti soll der vom z3 1,9l ähnlich, wenn nicht sogar noch besser sein. hat da jemand erfahrungen mit der vom 323ti in einem 318is? so long, gonzalez |
Intro-X |
Hi!
Hab heute auch meine schaltwegverkürzung eingebaut. Allerdings eine z3 m roadster in einen 323ti rein. Kann mich nur den vorherigen antworten anschließen. Einbau is nicht besonders schwer, lager geht kaput (unbedingt gleich mitbestellen). kostet zusammen ca. knappe 50 euro.
Ob 323ti in schwächeren e36er was bringt- weiß ich nicht, würd mich aber auch interessieren da ich nun eine schaltstange vom 323ti übrig hab, und mein 316i ja auch noch gerne ein bisschen kürzere schaltwege hätte.
mfg Marc |
der_Strolch |
Wenn man es richtig macht geht das Lager auch net kaputt! Aber es ist auch net verkehrt das Lager neu zu verbauen. Und nicht vergessen das ganze mit Fett einzuschmieren damit nichts hakt;-) |
Insane76 |
Zitat:
Wenn man es richtig macht geht das Lager auch net kaputt! Aber es ist auch net verkehrt das Lager neu zu verbauen. Und nicht vergessen das ganze mit Fett einzuschmieren damit nichts hakt;-)
(Zitat von: der_Strolch)
Genau so ist es. @intro-x: mess doch einfach mal deine ausgebaute Schaltstange vom der unterkante der kugel bis zur mitte der Befestigung. dann hätte man mal einen anghaltswert. |
blackjedi |
passt beim IS auch der schalthebel von Z3 M oder geht maximal nur der vom z3 1.9L und bringt der wirklich was??? |
Ingmar |
Da werden Sie geholfen Schaltwegverkürzung |
DoubleH |
N Kumpel von mit hat den vom Z3M drin und der passt! |
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