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Whitesox
Hauptthema:
Hallo Leute/Experten,

fand über die Suchfunktion für dieses Fahrzeug nichts spezifisches -daher die Frage:

Fahrzeug ist E36 328i Limousine (BJ + EZ 1997) - Typ 0005 556

Fahre momentan mit den orig. 15"Zoll Felgen (wie im Schein angegeben):
205 /60R15 91W
Weiter unten: ....U.21 A.FELGE 7JX15, ET 47MM*ZIFF.22 U.23 A.FELGE 6 1/2JX15, ET 47MM*ZIFF.27 GEN....


Ich möchte folgendes montieren (bzw kaufen):

BMW Sternspeiche 44 Alufelge 17"Zoll 8Jx17
Einpresstiefe (ET): 47
Lochzahl: 5
Lochkreis: 120
Reifenbreite: 225
Querschnitt: 45

Also FELGEN haben Größe 8x17 H2 ET47
Mit 225/45ZR17 W, Bridgestone Turanza ER30 reifen

FRAGE:

Brauche ich 2x Lenkeinschlag Platten für meinen Fahrzeug (ist jetzt im originalen Zustand!) bzw. müssen Platten VORNE montiert/vermessen werden??

Oder kann ich den Radsatz (Felgen + Reifen) so kaufen und nur aufstecken!?

Würde mich sehr freuen um ein paar Meinungen bzw. Fakten eurerseits. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Cris




Chrissi2604
als bei meinem 320i stand das selbe im Fahrzeugschein drin, habe jetzt BMW Felge styling 68 drauf,
vorne 7,5 x17 mit 225/45 ZR17 ET41
hinten 8,5x17 mit 245/40 ZR17 ET50
habe vorne diese Lenkanschlagsbegrenzer einbauen lassen, da die Reifen sonst schliffen.
Am Besten, du fährst mit deinem Wagen und den neuen Rädern auf die bühne, schlägst sie ganz ein und drehst sie, dann kannst du sehen ob sie schleifen, dann kannst die Lenkanschlagsbegrenzer immer noch einbauen.
gruß Christian
Weiß-Blau-Fan-Rude
Der 328i wurde eigentlich Serienmässig mit 225er Reifen ausgeliefert, und BMW setzte bei den E36 serienmässig die Lenkeinschlagsbegrenzer ein, wenn ein Wagen 225er bekam.
Insane76
ich kann das bestätigen. Sofern bei dem 328er auch 225er eingetragen sind, dann sind auch die Lenkanschläge schon drin. Die Style 44 Felgen passen,es muss nichts an der Karosserie gemacht werden. Aber: es kann sein, dass die Räder vorne trotz der Anschläge bei vollgeingeschlagenem Lenkrad innen evtl. etwas schleifen können aufgrund der hohen ET :-(
Whitesox
Hallo und erstmal vielen DANK an allen die sich gemeldet haben.

Wie im ersten Beitrag geschrieben, im Fahrzeugschein sind nur Einträge von 205/60R15 91W vorne + hinten!!
Dann die üblichen 205/60R15 91Q M+S

Von 17"Zoller bzw von 225er Reifen ist gar nichts drin. Das Auto ist BJ 1997 (EZ Feb. 1997).
Daher befürchte, dass Lenkeinschlag Platten doch notwendig sein könnten aber wollte mir erstmal eure geschätzten Meinungen einholen.

Die Sternspeiche 44 (Felgen + Reifen kompletter Satz) will ich sicherlich kaufen, nur vorher will ich wissen was an Kosten zusätzlich fallen könnten/müssen!
$moky
Naja und wenn du die Dinger brauchst, kosten beim Freundlichen ca. 10Eus und kannst eigentlich selber machen wenn de nbißchen Schraubererfahrung hast. Ist auch ne Anleitung dabei. Und Vermessen must du auch nichts da du an der Achsgeometrie ja nichts veränderst.
Whitesox
Danke für den tip Smoky aber ich bin mit Felgen/Reifen (selber machen) unerfahren! Also möchte es schon von jemand gemacht haben der sich gut auskennt!!

Hab gerade vom BMW Vertragshändler (dort wo ich die Reifen kaufen würde) gesprochen und es hies folgenden:


RADSATZ also Felgen und Reifen sind NAGELNEU Oig. BMW !!!! - (ich denke das muss reichen !!!)

Bezüglich Lenkeinschlag:
EUR 105,00 ist doch ein guter sogar sehr guter Preis.
Sie müssen bedenken, dass das Fahrzeug VERMESSEN werden MUSS !!!!

Also Preis für Radsatz:
EUR 1055,00
Radsatz Aufstecken:
EUR 22,00
Lenkeinschlag vorne montieren und vermessen - zirka 1,5 h : !!!!
EUR 99,90

PREIS: EUR 1176,00

Scheint mir halt ein bissl viel für die Arbeit, aber es its BMW halt und man hat die Sicherheit. Wer würde sonst so eine Arbeit durchführen (ATU, PitStop, ??)? Denn wenn ich den Radsatz abhole und es woanders machen lasse, komme ich bestimmt günstiger aus.
Aber alleine traue ich mir sicher nicht.

Was denkt ihr, braucht man wirklich über eine Stunde für diese Arbeit (exkl. Räder aufstecken)?



Bearbeitet von - Whitesox am 29.11.2006 19:03:35
$moky
O.K. Preis für Radsatz kannst nichts dran ändern. Montage der Räder für 22 Eus kannst auch nichts sagen.
Und die 1,5 Std für Lenkeinschlag verbauen und vermessen ist zeitlich auch in Ordnung. Der einschlag wird ungefähr die halbe Std benötigen und das Vermessen schon ne Std.Vermessen ist immer etwas Zeitaufwändig.
105 Eus für Montage und vermessen kannst echt nichts sagen, ist ein Guter Preis.
Whitesox
Ja Smoky ist nicht schlecht denke ich auch. Ich wollte halt sicher sein, dass man tatsächlich solange dafür braucht denn ich hab keine Erfahrung damit und (ausser Aufstecken der Räder). Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass man für den Einbau von zwei Platten + vermessen die angegebene Zeit benötigt.

Ansonsten ist es ja ein sehr gute Preis und daher auch die Überlegung alles dort direkt machen zu lassen! Mal schauen. Ich hole mir noch ein paar Angebote ein und dann entscheide.

DANKE.
$moky
Ich kann dir das auch nur so genau sagen weil ich die Platten bei mir selbst eingebaut habe und das Vermessen was ich zwar nicht gemacht habe aber in ner Werkstatt Arbeite daher weiß wie lang sowas dauert.
untermieter1
Hallo!
Fahre auch einen 328i mit Sternspeiche 44 und 225/45ZR17.
Lenkeinschlagbegrenzer brauchst du laut Gutachten von BMW (aber ich habe sie sogar ohne Lenkeinschlag eingetragen bekommen). Kosten 10€.
Eingebaut habe ich sie selber, waren 10 Minuten pro Seite. Achsvermessung kannste dir sparen, da die Lenkeinschlagbegrenzer genauso dick sind wie die originalen Scheiben die da drin sind!
Whitesox
Hi,
klingt gut, aber OHNE tun die dann schleifen (die Rädern) wenn die eingeschlagen sind bzw. man sie dreht??

BMW Gutachten wäre mir schon lieber, aber wenn ich erstmal (bis zum nächsten Werkstatt) fahren kann, OHNE diese Platten einbauen zu müssen, dann kann ich mir die Felgen + Reifen auch schicken lassen. Ich bräuchte die nur aufstecken!! Aber wie gesagt, ich will nichts beschädigen bzw. kein Risiko eingehen. Vielleicht sollte ich dann gleich die einbauen lassen.
Wenn nichts unbedingt vermessen werden muss, dann würde ich doch einiges sparen. Sollte mich doch für diese Lösung entscheiden, aber mal schauen.
$moky
Ist dein Wagen denn Tiefer? ich denke bei
8J Felgen und ner ET 47 wirst du bestimmt Probleme bei volleinschlag bekommen. Kannst natürlich auch ohne aber wenns dann Schleift must du die Dinger einbauen lassen.
Klar kannste dir die schicken lassen, viel kaputt machon ohne einschlagbegrenzer kannst du nicht, hörst ja wenn es dann schleift und bis zur Werkstatt kommste auf jeden Fall.
untermieter1
Sicher kannste ohne Lenkeinschlag fahren. Mein Auto ist sogar 70/50 tiefer und es würde gehen. Die schleifen wenn überhaupt nur innen und das auch nur, wenn du wirklich bis zum letzten Ende einschlägst... Aber soweit schlägt man fast nie ein!
Wenn du einigermaßen dich mit Auto´s auskennst, kannste die leicht selber einbauen, ist echt nicht schwer und ne Anleitung samt Bilder ist ja hier im Forum (und eine Anleitung ist bei den Teilen auch dabei).
Und eine Vermessung ist echt überflüssig, wenn du dir die Sache mal genau angesehen hast wirste mir glauben.
Ich bin sogar schon am Überlegen meine Lenkeinschlagbegrenzer wieder auszubauen weil ich eine enge Garagenausfahrt habe...

Whitesox
Danke euch für die netten Vorschläge.

Also mein Auto ist wirklich im originalen Zustand, nichts am Fahrwerk verändert oder getuned aber gar nichts. Und wie gesagt es hat momentan 15" Zoller Felgen.

Nee es ist so, ich würde sie dann in Italien (komme selber aus Italia) schön einbauen lassen und auch alles schön einstellen lassen! Die Frage ist ob sich so lange (Fahrt von 900 KM bis Mailand) ohne Problem fahren lässt.

Und inzwischen müsste ich dann ohne Eintrag fahren, oder kann ich das irgendwo ausser BMW (wenn ich ohne Platten fahre) eintragen lassen? Bei ATU sagten sie mir NUR BMW könne/müsse sowas erstellen.

Eventuell kann ich mir die ABE Bescheinigung mitversenden lassen. Der Verkäufer sagte er würde dies ehe tun beim Onlineverkauf bzw. versenden.

Gruss,

Cris
Chrissi2604
Also ich musste die Lenkanschlagsbegrenzer auch einbauen, hab das aber bei bmw machsen lassen, die haben 8,50€ für die Lenkanschlagsbegrenzer genommen und 30€ für den Einbau, ich fande das eher günstig

gruß Christian
Whitesox
Zitat:


Also ich musste die Lenkanschlagsbegrenzer auch einbauen, hab das aber bei bmw machsen lassen, die haben 8,50€ für die Lenkanschlagsbegrenzer genommen und 30€ für den Einbau, ich fande das eher günstig

gruß Christian

(Zitat von: Chrissi2604)






Ja wenn ich nur das machen lassen (ohne Vermessung wenn eben nicht notwendig), dann kommt das ungefähr hin (wie andere sagten man braucht doch nicht so lange wenn es nur um den Einbau geht).

Wahrscheinlich werde ich diese Lösung vorziehen, einbauen ist halt besser um auf der sicheren Seite zu sein!

Chrissi2604
Vermessen werden muss dabei nichts, da dabei nichts verändert wird
Whitesox
Hallo und nochmals danke!

Heute habe ich mir die Alufelgen (Sternspeiche 44 LM) abgeholt. Jetzt muss ich die noch montieren lassen, lenkanschlagbegrenzer habe ich auch bezorgt. Andere Werkstätten (ATU, Bosch z.B) haben sich aber geweigert die Arbeit durchzuführen da man einen spezial BMW Werkzeugschlüssel benötigt die man dort (angeblich) gar nicht hat!

Eine Frage zu den Felgen habe ich doch: auf der Innenseite steht BORBET drin, sowie BMW mit der BMW Nummer (originale Nummer). Auf der Aussenseite steht die Nummer 13 (kleingedruckt). Hab bei BMW geschaut auf ein Gebrauchtwagen mit den Felgen und die Nummer 13 stand da auch.
Daraus schliesse ich es sind originalfelgen jedoch von Borbet produziert - stimmt das oder habt ihr andere Meinungen/Erfahrungen dazu?
SuMo-Driver
Hallo,

ohne es genau zu wissen, kann das natürlich angehen. Borbet fertig ja auch für andere Auto- und Felgenhersteller.

Letztend Endes kommt ein "Tuner" bei dem Felgenhersteller mit seinem Designwunsch an, der Felgenhersteller stellt die Felgen her und schreibt seinen, sowie den Namen des Designer rein.

Ansonsten hätten wird ja enorm viele Hersteller (RIAL, Schnitzer, BBS, AMG etc.)

Kurz zu Deinem Prob: Der 328 wurde sowohl mit 15 Zoll 205/60 als auch mit 16 Zoll 225/50 ausgeliefert. Das gibt's nicht zu rütteln.

Sofern 225er ab Werk verbaut worden waren, hast Du Einschlagbegrenzer eingebaut.

Ohne Begrenzer kann es bei maximalen Einschlag mit 225 im Radhaus am Plastik ein wenig schleifen.

Sieht nicht schön aus, schadet aber auch nicht und hält trotzdem.

Das passiert aber nur bei langsamer Fahrt und vollem Einschlag.

Im normalen Betrieb wird nichts schleifen. Damit kannst Du nach Timbuktu fahren :-))

Aus optischen Gründen kannst Du auch Distanzscheiben einbauen (ca. 15 bis 20 mm) ohne das es schleift, dafür schaut's halt fett breiter aus.

Kann aber leider Gottes auch zu Unwuchten führen, da m.E. nach erst ab 20 mm das System B mit fest verbauten Scheiben angeboten wird. Darunter System A mit langen Bolzen.
untermieter1
Zitat:


Hallo und nochmals danke!

Heute habe ich mir die Alufelgen (Sternspeiche 44 LM) abgeholt. Jetzt muss ich die noch montieren lassen, lenkanschlagbegrenzer habe ich auch bezorgt. Andere Werkstätten (ATU, Bosch z.B) haben sich aber geweigert die Arbeit durchzuführen da man einen spezial BMW Werkzeugschlüssel benötigt die man dort (angeblich) gar nicht hat!

Eine Frage zu den Felgen habe ich doch: auf der Innenseite steht BORBET drin, sowie BMW mit der BMW Nummer (originale Nummer). Auf der Aussenseite steht die Nummer 13 (kleingedruckt). Hab bei BMW geschaut auf ein Gebrauchtwagen mit den Felgen und die Nummer 13 stand da auch.
Daraus schliesse ich es sind originalfelgen jedoch von Borbet produziert - stimmt das oder habt ihr andere Meinungen/Erfahrungen dazu?

(Zitat von: Whitesox)



Wie die wollen dir die Begrenzer nicht einbauen? Da braucht man kein Spezialwerkzeug für, lediglich einen ganz normalen Maulschlüssel (22 oder 24, weiß nich genau jethzt), er sollte bloß nicht zu dick sein. Ich habe meinen etwas abgeflext und wie gesagt, nach 20min hatte ich beide Seiten eingebaut.
Whitesox
Zitat:


(Zitat von: Whitesox)



Wie die wollen dir die Begrenzer nicht einbauen? Da braucht man kein Spezialwerkzeug für, lediglich einen ganz normalen Maulschlüssel (22 oder 24, weiß nich genau jethzt), er sollte bloß nicht zu dick sein. Ich habe meinen etwas abgeflext und wie gesagt, nach 20min hatte ich beide Seiten eingebaut.

(Zitat von: untermieter1)
[/gray][/quote]


Eben, leider so. Die meinten man bräuchte zusätzlich diesen BMW Sonderschlüssel und die hätten das nicht. Ich werde es doch bei BMW montieren lassen (in Italien da ich ehe in den nächsten Tage hinfahre) und somit ungefähr so günstig auskommen wie ATU oder sonstige Werkstätten (da in Italien 1 Stunde AW bei den guten "nur" um die 40 Euro kostet!!). Somit kann ich auch alles schön kontrollieren lassen denn laut Einbauanleitung sollte man anschliessend wohl vermessen.
Whitesox
Zitat:


Hallo,

ohne es genau zu wissen, kann das natürlich angehen. Borbet fertig ja auch für andere Auto- und Felgenhersteller.

Letztend Endes kommt ein "Tuner" bei dem Felgenhersteller mit seinem Designwunsch an, der Felgenhersteller stellt die Felgen her und schreibt seinen, sowie den Namen des Designer rein.

Ansonsten hätten wird ja enorm viele Hersteller (RIAL, Schnitzer, BBS, AMG etc.)

Kurz zu Deinem Prob: Der 328 wurde sowohl mit 15 Zoll 205/60 als auch mit 16 Zoll 225/50 ausgeliefert. Das gibt's nicht zu rütteln.

Sofern 225er ab Werk verbaut worden waren, hast Du Einschlagbegrenzer eingebaut.

Ohne Begrenzer kann es bei maximalen Einschlag mit 225 im Radhaus am Plastik ein wenig schleifen.

Sieht nicht schön aus, schadet aber auch nicht und hält trotzdem.

Das passiert aber nur bei langsamer Fahrt und vollem Einschlag.

Im normalen Betrieb wird nichts schleifen. Damit kannst Du nach Timbuktu fahren :-))

Aus optischen Gründen kannst Du auch Distanzscheiben einbauen (ca. 15 bis 20 mm) ohne das es schleift, dafür schaut's halt fett breiter aus.

Kann aber leider Gottes auch zu Unwuchten führen, da m.E. nach erst ab 20 mm das System B mit fest verbauten Scheiben angeboten wird. Darunter System A mit langen Bolzen.

(Zitat von: SuMo-Driver)





Verstanden, aber die Felgen sind trotzdem original BMW oder? Denn es wurden die mir so verkauft. Wie gesagt die Nummer (eine 13 kleingedruckt) aussen habe ich auch bei anderen Autos mit den SP 44 LM gesehen (bei der BMW Niederlassung). Nur drinne steht BMW, dann auf die BMW nummer und weiter Borbet. Bin halt etwas verwirrt, hab mich sonst nie für Felgen interessiert aber jetzt mit den tollen Angeboten (Sommereifensatz ehehehe) die es gibt, habe ich halt zugeschlagen.

Was der Lenkanschlagbegrenter angeht, OK würde nur selten schleifen aber ich denke es ist besser den einbauen zu lassen oder?
Die Reifen würden also dann aus dem Radkasten heraus schauen oder wie? Ich möchte auch nicht, dass die zuweit draussen hängen (mag ich halt nicht, Geschmacksache), ein kleines bisschen würde ja noch in der Tolleranz fallen. Mal schauen.

DANKE weiterhin für Eure Beiträge!!

Grüsse,

Cris
Insane76
Also bei meinen BMW Felgen Style 44 stand innen nicht Borbet sond ACC oder AAC. habe dieses Kürzel auch schon bei Original Mercedes Felgen gesehen. Sofern die BMW Teilenummer der Style 44 Felgen draufsteht, also die "1094 506", dann sind die Felgen auch die Original BMW felgen.

Für die Montag der Lenkanschläge braucht man definitiv kein Spezialwerkzeug, so ein Blödsin.

Bevor du die montieren lässt, einfach mal nachschauen oder nachschauen lassen, ob sie nicht schon drin sind. DAzu muss nur auf einer Seite eine Schelle der STaubschutzmanschetten an der Lenkung gelöst und etwas zur Seite geschoben werden und schon kann man die Scheiben sehen. Entweder sind dünne Scheiben verbaut oder eben scho die mit dem dickeren Aufsatz. Kann man sehr gut erkennen.

Fall sie nicht drin sind, auf jeden Fall verbauen, ist zur sicherheite einfach besser! Rausstehen tut da gar nichts, egal ob mit oder ohne diese Anschläge. Die Anschläge sorgen nur dafür, dass du minimal weniger einschlagen kannst. Das sieht man überhaupt nicht und darf nicht mit Spurplatten verwechselt werden.
Whitesox
Zitat:


Also bei meinen BMW Felgen Style 44 stand innen nicht Borbet sond ACC oder AAC. habe dieses Kürzel auch schon bei Original Mercedes Felgen gesehen. Sofern die BMW Teilenummer der Style 44 Felgen draufsteht, also die "1094 506", dann sind die Felgen auch die Original BMW felgen.

Für die Montag der Lenkanschläge braucht man definitiv kein Spezialwerkzeug, so ein Blödsin.

Bevor du die montieren lässt, einfach mal nachschauen oder nachschauen lassen, ob sie nicht schon drin sind. DAzu muss nur auf einer Seite eine Schelle der STaubschutzmanschetten an der Lenkung gelöst und etwas zur Seite geschoben werden und schon kann man die Scheiben sehen. Entweder sind dünne Scheiben verbaut oder eben scho die mit dem dickeren Aufsatz. Kann man sehr gut erkennen.

Fall sie nicht drin sind, auf jeden Fall verbauen, ist zur sicherheite einfach besser! Rausstehen tut da gar nichts, egal ob mit oder ohne diese Anschläge. Die Anschläge sorgen nur dafür, dass du minimal weniger einschlagen kannst. Das sieht man überhaupt nicht und darf nicht mit Spurplatten verwechselt werden.

(Zitat von: Insane76)





Vielen Dank!

Also habe nochmals nachgeguckt und auf der Innenseite (7 Speichen insgesamt) steht folgendes:

1) die Nummer 1 094 506-13

2) AIS17

3) 06 BMW

4) BORBET K8

5) 05

6) gar nichts

7) 8JX17 H2 IS47

Das ist das was ich bei jedem Speiche (Innenseite) entnehmen kann.

Also ich denke (hoffe!!) es sind doch orginal BMW!

Zu den Platten: ich werde sie einbauen lassen - auf jeden Fall, habe auch schon den Nachrüstsatz (ca. 10 euro) schon bei BMW geholt.

Da mein 328i E36 BJ 1997 original mit 15" Zoll Alufelgen vorgesehen ist, glaube nicht die Platten sind schon drinne. Im Fahrzeugschein sind auch nur die 15" Zoll eingetragen.
BMW meinte jedoch es ist KEINE Eintragung (nach dem Umbau) notwendig!

Werde es bei ATU nochmal versuchen!!


Danke.

Grüsse,

Cris

Bearbeitet von - Whitesox am 09.12.2006 17:17:12
Insane76
sind dann schon Original BMW FElgen.

die tatsache, dass du nur 15 zoll orig. eingetragen hattest, ist kein Hinweis darauf, ob die Platten schon verbaut sind oder nicht. Sieh mal nach, ob eben auch 225er eingetragen sind (evtl. auch 15 zoll). War bei mir im coupe damals so und die platten waren schon drin.

Das mit der Eintragung ist so eine sache, da scheiden sich die Geister. Wenn Die Bescheinigung von BMW sagt, dass die Räder so auf dem E36 freigegeben sind, dann musst du nichts eintragen lassen. Ich bezweifle das jetzt aber mal. Die Räder stehen in der Herstellerbescheinung 207 ode 507...dort steht genaueres.

Bearbeitet von - insane76 am 11.12.2006 15:57:56
Whitesox
Zitat:


sind dann schon Original BMW FElgen.

die tatsache, dass du nur 15 zoll orig. eingetragen hattest, ist kein Hinweis darauf, ob die Platten schon verbaut sind oder nicht. Sieh mal nach, ob eben auch 225er eingetragen sind (evtl. auch 15 zoll). War bei mir im coupe damals so und die platten waren schon drin.

Das mit der Eintragung ist so eine sache, da scheiden sich die Geister. Wenn Die Bescheinigung von BMW sagt, dass die Räder so auf dem E36 freigegeben sind, dann musst du nichts eintragen lassen. Ich bezweifle das jetzt aber mal. Die Räder stehen in der Herstellerbescheinung 207 ode 507...dort steht genaueres.

Bearbeitet von - insane76 am 11.12.2006 15:57:56

(Zitat von: Insane76)






Danke Dir für den Beitrag!
Ja ja, denk ick auch! War nochmal bei BMW - da waren Felgen da stand RONAL drinne, oder BBS......also ist schon üblich! Hauptsache die anderen Merkmale stimmen!!

Heute habe ich erstmal (bei ATU) alle 4x Räder montieren lassen, scheint bis jetzt nichts zu schleifen - auch mit voll eingeschlagenen Lenkrad. Aber ich bin eben kein Profi, daher muss ich mir das nochmals genauer anschauen.
Der Typ dort hat nicht richtig nachgeschaut, er meinte nur die bauen sowas nicht ein und ausserdem brauche man doch diese BMW Spezialschlüssel falls einen Einbau hermuss. Naja ich wollte erstmal alles schön drauf und laufend haben (daher hab nicht mehr nachgefragt), bin gefahren und alles scheint fine.

ABER ich will trotzdem das von einer Werkstatt der sich damit auskennt nochmal prüfen lassen, ob die Dinge tatsächlich drauf sind. Ich glaub ich werde BMW in Italien bei mir um die Ecke besuchen - falls die doch drauf müssen habe ich die ehe schon geholt (9,65 Euro - ungeöffnet und noch mit einige Tage Rückgaberecht).
Mal gucken wie das endet, erstmal fährt sich das Ganze prima bis jeztz, aber ich möchte der Sache sicher sein.

Ausser Pitstop (die machen das nicht, hab sie schon angerufen....), BoschCarService oder ATU, kennt vielleicht jemand andere "freie" Werkstätte die sich mit sowas auskennen, bzw. beschäftigen??

Danke nochmals an allen!

Grüsse,

Cris
Whitesox
So alles ist fertig und drauf sind die Felgen! Bin schon jetzt eine Woche damit gefahren, KEINE Probleme.

Lenkeinschlagbegrenzer scheint ja nicht notwendig zu sein! Umsonst gekauft, konnte nicht mehr zurückgeben da ich ein paar Wochen weg war (in Italien).
NICHTS schleift, auch nicht bei voll eingeschlagenem Lenkrad. Hab das in Italien für die Sicherheit bei meiner Vertrauenswerkstatt, vorne links, rechts prüfen lassen und nirgendswo touchieren die Reifen die Karrosserie.

Kann es sein (würde mich wundern beim 328i), dass ab Werk der Lenkeinschlagbegrenzer schon verbaut war?
Das Auto ist BJ 1997 (EZ Februar).

War heute bei BMW, die meinten es ist KEINEN Eintrag erforderlich, da die verbauten Felgen ORIGINAL BMW sind und für das Fahrzeug auch (LM Sternspeiche 44 8J x17) zugelassen.

Naja, wundert mich halt, dass ich keinen Begrenzer brauch (bzw. schon drauf ist), fährt echt super.

DANKE nochmals an allen für die bis jetzt geleisteten Beiträgen.

Grüsse,

Cris

Bearbeitet von - Whitesox am 20.12.2006 22:45:11

Bearbeitet von - Whitesox am 20.12.2006 22:47:50