Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ImpCaligula
Hauptthema:
Salü......

ich fahre zur Zeit eine BAB morgens zum Kunden, da kann man es "gut laufen lassen".
Wenn ich dann bei sehr hoher Geschwindigkeit herunter bremse, fangen meine Vorderreifen
an zu holpern. Es ist, als hätte ich ein Zitterlenkrad in der Hand.

Kann man beschreiben, wie eine extreme Unwucht in den Reifen.

Wenn ich danach wieder runter bremsen muss - wird der Effekt immer stärker. Bremse ich
sehr sehr sacht runter - geht es. Aber hat es einmal angefangen zu rubbeln - wird es
mit jedem Bremsen schlimmer.

Steht das Auto dann eine Weile - und ich fahre zBsp Abends wieder nach hause, so ist
der Effekt erst mal weg. Bis ich wieder das erste mal von hoher Geschwindigkeit herunter
bremsen muss.

----

Auf der VA sind ziemlich neue ATE Sportbremsscheiben drauf. Die Beläge waren laut TÜV
an der VA noch gut. Liegt das an den ATE Sportbremsscheiben? Oder ungeeignete Bremsbeläge?!

Thx!
Obi-Wan-325coupe
Mit großer Wahrscheinlichkeit haben die Scheiben nen Schuss! Hat mit dem Alter nichts zu tun und kann schon nach ein paar Autobahnkilometern auftreten.
Habe nen Bekannten der sich wirklich 1A auskennt, er kennt wirklich jeden Kniff, jede Teilenummer auswendig und hat ein Allgemeinwissen was Motorenbau und KFZ im allgemeinen betrifft, wie kein zweiter.
Der hat mir das mal erklärt, als Ich das selbe Problem hatte. Ich hoffe ich kann das vernünftig wiedergeben:
Das ganze hat 1. mit dem richtigen Einbremsen der Scheiben zu tun. Man sollte die nicht zu sachte einbremsen. Wenn man die Scheiben kräftig einbremst, verändert (verhärtet) sich die Oberfläche durch die Hitze. Das ist dann das ideale einbremsen. Auch viele KFZler usw wissen das nicht und mir war es auch absolut neu.
Ausserdem hat es damit zu tun, dass die Scheibe nur ne gewiss Aufnahmefähigkeit an Hitze hat. Wenn die irgendwann mal überschritten wird kommt es auch zu der von Dir beschriebenen Unwucht.
Ich würde jedenfalls an Deiner Stelle die Scheiben drauflassen, wenn sie noch wie neu sind. Ist halt nicht zu vermeiden manchmal und wie gesagt kann es dir auch passieren, das Du neue holst und das Problem nach ein paar tausend KM wieder hast. Versuch einfach damit zu leben erstmal!

MfG Obi
Pixsigner
Das Einbremsen der Beläge auf die Scheiben ist das A und O!
Egal ob Scheiben und Beläge oder nur die Beläge getauscht wurden.

Mindestens 400km keine Ünerhitzung der Beläge oder Scheiben - sprich herunterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten, keine Schockbremsungen und die Beläge nach jedem stärkerem Bremsvorgang abkühlen lassen (im Fahrbvetrieb).
Nach 500km können die Scheiben und Beläge auch mal ordentlich "eingebemst werden". Wichtig wieder das abkühlen!

Sollte es weiter rubbeln, ggf. einfach mal auf einer geraden RÜCKWÄRTS mehrfach aus 80km/h in den Stand bremsen. Hilft das alles nicht (bzw. ist es für die o.g. Hinweise zu spät) hilft wohl nur noch ein Tausch der Scheiben, wenn sonst Lager etc. alle in Ordnung sind.
powered.by.BMW

Hallo, könnte Materialfehlersein, oder wie oben beschrieben das müssten aber die Scheiben sein.

Wenn man flotter unterwegs ist und viel bremst vor allem bei Trockenwetter wenn die Scheiben heiss sind aufpassen das man nicht voll in Wasserpfützen reinfährt, kann ne chemische Reaktion (schnelles abkühlen) den Material beschädigen bzw. verformen kann und die Scheiben sehen nicht mehr rund aus, sondern gebogen, dass sind auch manchmal solche Ursachen.
Hägi
Hallo,

vielleicht ist die Qualität der scheiben einfach nicht so gut... Es gibt schlechte scheiben die zu schnell überhitzen und dann ne unwucht haben bzw. flattern! Hört sich genau nach so nem fall an! Da kann man aber nicht viel machen...

Kenn das problem von meinem alten auto! Wenn du normal fährst wird die Bremse ja nicht so heiss und bei stärkeren bremsen wird die scheibe einfach zu heiss und fängt an sich zu verziehen!

Habe leider keine erfahrung mit ATE bremsen, kann aber schon sein, dass das an denen liegt!

Könnte aber auch sein, dass du es einfach mit dem Runterbremsen übertrieben hast und die scheiben einfach ausgeglüht sind...

@powered.by.BMW
Das schnelle abkühlen der Scheiben durch Wasser, was du meinst, hat meines erachtens eher was mit Physik zu tun....
Die scheiben verziehen sich durch das schnelle abkühlen! Bei großer Hitze bewegen sich die Atome im Gefüge sehr schnell und durch das schockartige Abkühlen werden sie abrupt langsamer und erstarren sozusagen an ihrer derzeitigen Position... = das Material verzieht sich...
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

Habe leider keine erfahrung mit ATE bremsen, kann aber schon sein, dass das an denen liegt!



Gegen ATE ist mit Sicherheit nichts einzuwenden ;-)
Nur leider, wie schon gesagt, kann dass mit jeder Bremsscheibe pasieren. Ist einfach so: Die Scheiben sind wahrscheinlich nicht vernünftig eingebremst woren und / oder heissgebremst worden.


MfG Obi
ImpCaligula
Salü & Guten Morgen......

erst mal Danke für Eure zahlreichen Antworten! Heute wieder BAB und wieder dieses
rumgehüpfe. Alles was bis 140km/h ist - geht. Danach ist Bremsen die reine Qual!
Das rubbelt so stark - da zittert inwischen das ganze Auto.

Nach langer BAB & Bremsstrecke habe ich sogar ein Lenkradflattern nun bei genau
80km/h drinn - ohne zu bremsen! Komischerweise verschwindet dass dann nach einiger
(bremsfreier) normaler Fahrt.

Ich wollte eh auf e46 Bremsanlage umbauen (ja vorher zum TÜV gehen *g*). Und wenn
ich die nicht eingetragen bekomme, dann hole ich mir neue Scheiben. Brembo wahrscheinlich,
aber welche Sportbremsscheiben die Richtigen sind, ist ein anderes Thema :-)

Pixsigner
ALso nach dem Umbau auf die 300mm Scheiben mit Stahlflex und DOT 5.1 Bremsflüssigkeit ist eine DEUTLICH gesteigerte Verzögerung gerade aus höheren Geschwindigkeiten zu spüren. Die Bremse haut jetzt schon mächtig rein... :-)

Der Umbau "lohnt" sich auf jeden Fall - erstrecht beim schwereren Cabrio!
Obi-Wan-325coupe
Das ganze würde bei ImpCaligula ja auch noch zusätzlich Sinn machen. Größere Scheiben haben ja auch ne höhere aufnahmefähigkeit was Hitze anbelangt, somit kommt es nicht so leicht zur Unwucht.
Wäre also ne gute Lösung, wenn er oft schnell Autobahn fährt und auch nicht zimperlich bremst *gg*

MfG Obi
Nicore
Bremsgezitter ist ein leidiges Thema für sich.
Bei mir ist es mal da, mal ist es nicht da. Hab bisher
noch nie rausgefunden woran das liegt. Manchmal zittert
das beim Bremsen von der Autobahn zu Standstreifen extrem,
an einem andern Tag wiederum nicht. Dan zittert es mal beim
langsamen runterbremsen an einer Ampel im Stadtverkehr, 3
Ecken weiter wieder alles schön sanft...

Das ist eines der Problematiken die man niemals analysieren
kann, hab ich das Gefühl.
Pug
hast du schon mal ein blick auf die radführungsgelenke und auf die querlenkerlager geworfen?
Nicore
Was soll ich da sehen? :)
Salaska
Ich habe ja das gleiche leidige Thema, paar Threads weiter. Morgen werde ich die Scheiben vermessen lassen ich will das nun genau wissen ob das Produktionsgfehler der Bremschreiben ist.

Halte euch mal auf dem laufendem
Pug
Zitat:


Was soll ich da sehen? :)

(Zitat von: Nicore)




deine sind bestimmt verblitzt! :-)
ne, ich meinte ImpCaligula.
könnte gut sein, dass die lager schwächeln.
Hägi
Bei meinem alten Toyota hatt ich das gleiche Problem, aber erst nach dem ich von 160 schlagartig auf 60 runterbremsen musste...

Denk mir mal dass sie dabei einfach überhitzt haben und ab da hatte ich das immer... Hörte sich fast so an wie ein einsetzendes ABS nur dass der keins hatte!

Wenn die scheibe aber nun im kalten zustand OK ist und sich wegen überhitzung oder materialfehler nur im heissen zustand verzieht weißt du wieder nicht mehr... Versuch ist es wert!

Vielleicht einfach mal neue Scheiben Probieren, wenns dann weg ist is gut und wenn nicht hast einen Satz reserve! ist ja eh ein verschleisteil!

MfG
Salaska
naja bei mir sehe ich das nicht ein da ich neue Brembo Scheiben drinne haben und da kaufe ich nicht gleich nochmal ein Satz, nur weil die Produktionsfehler haben könnten:-)
TD
habe bei mir auch ein ähnliches Problem:
sogar nach dem Tausch der vorderen Scheiben und Beläge. Bremse ich stark ab, rubbelt nichts, wenn ich die Bremse nur leicht betätige und beispielsweise an der Ampel ausrolle habe ich das Gefühl, dass es bei jeder Radumdrehung stärker verzögert.
Können das die hinteren Scheiben sein, die hatte ich aber mal abdrehen lassen!?
visualxpc
das können genauso gut die Querlenker sein. würd erstmal die anschaun bevor ich neue scheiben kaufe.
Spezialist
Hi,
also wenn mich mein Sachverstand nicht täuscht dann stemmen sich bei starken Bremsungen die Querlenker sehr stark auf deren Führungsbuchsen, dadurch das das Gummi gern wieder zurückfedern möchte entsteht ab einer bestimmten Last dieses Flattern, also dadurch dass die Kräfte sich gegeneinander aufheben wollen. Würde sagen die Buchsen sind weich oder hinüber, die Standard-Serienbuchsen sind eh verdammt weich, mit M3 - Buchsen bzw. Lenkern soll das besser werden, ausserdem wird der Nachlauf vergrössert, wodurch die Spurtreue verbessert wird. Also umrüsten dürfte eh nicht Schaden ;) ,Ich probier das selbst demnächst, aber für mich ists plausibel.

Greetz Euer Spezi
Nicore
Kann man diese Querlenkerbuchsen vom M3 in jeden Serienquerlenker einbauen?
TD
der Nachlauf wird doch nur durch die M3 Domlager verändert!?
Pug
Zitat:

Kann man diese Querlenkerbuchsen vom M3 in jeden Serienquerlenker einbauen?


M3 ist nicht gleich M3.

die querlenkerlager vom M3 3,0 kann man nicht ohne weiteres nehmen, da diese die geometrie verändern (domlager ist auch anders).

die querlenkerlager vom M3 3,2 sind von der geometrie baugleich und härter.
das problem ist, diese lager gibt es wohl nicht mehr bei BMW.
stattdessen werden jetzt welche von Z4 angeboten.
vor kurzem war hier ein thread darüber.
ich weis jetzt nicht genau was daraus geworden ist, was das jetzt für lager sind und ob diese passen
(eigentlich müßten sie ja, aber sie sahen wohl anders aus, als würden sie nicht passen)