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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Adipositas
Hauptthema:
Hallo Leutz,

habe mich nun auch mal hier im Forum angemeldet, da ich vielleicht auf etwas mehr Hilfe hoffen kann.

Nach langen Überlegungen und diversem Durchstöbern des Internets habe ich mich entschloßen, mir noch einen zweiten Wagen zu zulegen.
Diesmal sollte es aber was abgefahrenes sein. Bin dabei über den Nissan Skyline gestoßen.
Die Japaner sind natürlich was Tuning angeht mehr als fähig.
Jedoch möchte ich meiner Hausmarke nicht den Rücken zu drehen und bin dabei beim E92 hängen geblieben, der ja was Motor und Karosserie angeht dem Skyline sehr Nahe ist ( R6 und Coupemaße ).

Daher würde ich von euch gerne ein paar Tips haben, wer denn in Deutschland sein Handwerk was solches Extremes Tuning angeht versteht.
Die erste Überlegung wäre eigentlich, welcher Motor 330i oder 335i am besten geeignet wäre.

Grüße Adi
BMWM3Racer20!
Hi,

erstmal willkommen hier.

Also als Basis würde ich den 335i nehmen. Was ist denn für dich Extrem Tuning? Wieviel Leistung hast du dir denn in etwa vorgestellt? Naja schwer wird es sicherlich da der E92 noch nicht lange am Markt ist und außerdem hast du dir mit dem Skyline ein schweres Beispiel ausgesucht, das ist ja wohl mit unter einer der brutalsten Rennmaschinen.

gruß michael
Adipositas
Zitat:


außerdem hast du dir mit dem Skyline ein schweres Beispiel ausgesucht, das ist ja wohl mit unter einer der brutalsten Rennmaschinen.

(Zitat von: BMWM3Racer20!)




Grüß dich,

also bisher bin ich eigentlich schon alles vom Cooper S bis zum E60 M5 gefahren. Natürlich war der M5 das non plus ultra, leider hat mich bei uns am Porschewerk ein neuer 911 Turbo wie einen Statisten stehen laßen, dass war mehr als eine tiefgreifende Erfahrung.

Der Skyline ist sicherlich der Hammer, es gibt auch diverse Tuningfirmen nur wenn auch ein BMW in die Richtung aufzubauen geht (siehe den alszeit Bekannten E34 im Netz mit über 1000PS), warum soll man(n) da auf einen Japaner mit Rechtslenkung zurück greifen.

Natürlich will hier keiner 1000PS haben, ist für die Straße wohl doch etwas zu viel, aber so ein Mittelding zwischen M5 und SL65 mit 612 PS wäre schon anstrebenswert.
Und das halt sehr gerne aus einem R6, gerade das ist der Reiz daran.

MFG Adi
hero182
naja, da kannste den 335 fast knicken.
einziger weg, um richtig viel leistung aus dem zu bekommen: größere turbos. allerdings dürfts dann ne turbo-gedenkminute geben, da ja nur 3 zylinder je einen turbo anfeuern.
der 330i dürfte für deine vorhaben fast besser geeignet sein. da nen großen turbo drauf und fertig. glaub aber nicht, dass du da viel mehr ps als beim m5 rausholen kannst.
ideal wäre ein biturbo aufm neuen m3, das wird allerdings ein v8.
FRY
was hättest du denn gerne für ein "extremes tuning"? und wie extrem lang soll die haltbarkeit sein?

der 3.0 BiTurbo lässt sich sicher günstiger tunen als der 3.0 saugmotor. allerdings sind realistisch gesehen beim 335i auch nicht mehr als 350PS drin. der motor wurde von BMW so ausgelegt, das er nicht besonders viel leistungszuwachs verträgt um den abstand zum M3 zu wahren. also kannst du davon ausgehen, das alles was über 350PS geht zwar "extremes tuning" ist, aber wohl eher unter die kategorie extrem unseriös fällt. beim 330i gibts die möglichkeit mittels hubraumerweiterung auf 3,3 liter auf ca. 300PS zu kommen. alles in allem wird das aber teurer werden als gleich einen 335i zu kaufen, der diese leistung schon ab werk hat. einziger unterschied ist dann die art der leistungsentfaltung, der eine ist halt ein turbo der andere ein hochdrehender sauger.

ach ja, du weist aber das die garantie verloren geht wenn du ein chiptuning oder sonstiges tuning machen lässt? extrem schlecht sowas! und die garantien, die dir von den tunern angeboten werden sind meist mehr ausschlüsse. tuner geben eigentlich immer garantie auf den umbau, in kleingedruckten steht dann aber, das nur das steuergerät davon betroffen ist und somit auch nur die garantie für dieses gilt. sollte also reiflich überlegt sein.

mfg FRY
E30massder
zum Thema Skyline:
Die "brutale Rennkiste" is der auch nur bedingt.
Vom R34 gibt glaub 14 oder 16 verschiedene Varianten, davon eignen sich zum Extremtuning lediglich 2 Motorvarianten.

Alle andern sind nicht standfest und auch net sonderlich toll in der Leistungsentfaltung dafür aber eben alltagstauglich.

Hab erst im Oktober nen R34 GT-R live auf der 1/4 mile gesehen und ich muss sagen so der bringer war der net. Also n E46 M3 hätte locker mitgehalten, oder wär unter Umständen sogar schneller gewesen.
Adipositas
Zitat:



Vom R34 gibt glaub 14 oder 16 verschiedene Varianten, davon eignen sich zum Extremtuning lediglich 2 Motorvarianten.


Hab erst im Oktober nen R34 GT-R live auf der 1/4 mile gesehen und ich muss sagen so der bringer war der net. Also n E46 M3 hätte locker mitgehalten, oder wär unter Umständen sogar schneller gewesen.


(Zitat von: E30massder)




Motorvariantenmäßig ist der "RB26DETT" der einzig wahre, da habe ich mich mittlerweile schon belesen.

Was dein 1/4 Meilen-Rennen angeht, hat der R34 GT-R ja auch nur 280PS Serie, wenn der Besitzer nichts dran gemacht hat, ist der M3 natürlich schneller...
Adipositas
Zitat:



ach ja, du weist aber das die garantie verloren geht wenn du ein chiptuning oder sonstiges tuning machen lässt? extrem schlecht sowas! und die garantien, die dir von den tunern angeboten werden sind meist mehr ausschlüsse. tuner geben eigentlich immer garantie auf den umbau, in kleingedruckten steht dann aber, das nur das steuergerät davon betroffen ist und somit auch nur die garantie für dieses gilt. sollte also reiflich überlegt sein.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Mit der Garantie ist's natürlich so eine Sache. Da auch ich das Geld nicht im Keller drucke, würde beim Kauf auch nur ein 3er Coupe in Frage kommen, da der M5 leider schon im Grundpreis etwas zu teuer wäre. Wenn man dann nochmal 5-10 Tsd€ an Tuning reinsteckt, reichts bald für ein Haus. Wenn dann noch irgendwas kaputt geht, ist die Privatinsolvenz mehr als nah.

Gruß Adi
FRY
das auf alle fälle. ich würde zum 335i coupe greifen und motormäßig alles lassen wie es ist. wenn nach 2 jahren die garantie rum ist, kann man da immer noch tätig werden.

mfg FRY
morphi
Hmm mit 10000€ die 600Ps marke knacken wird ein wenig knapp. Warum setzt du das fahrzeug nicht etwas günstiger an? Ein E46 M3 (CSL) z.b oder ein E39 M5. Die sind auch nich häßlich und du hast noch ein wenig mehr geld für aufladung o.ä.

Bei dem neuen 3,0L BiTurbo sind die erfahrungswerte auch noch nicht so da wie du ja gelesen hast. Ich würd nich gern das versuchskanickel spielen.

Wenn du z.b. 23000$ hast und einen E36 M3 kannst du ihn dir bei DA-Motorsport auf 1000Ps aufblasen lassen.
]ZD[
Will nicht wieder eine Diskussion anzetteln, aber die 1000PS von Da-Motorsport sind bekanntlich mehr als fraglich ;-)
Adipositas
Zitat:


Hmm mit 10000€ die 600Ps marke knacken wird ein wenig knapp.

(Zitat von: morphi)




Das war auf den E60 M5 bezogen, da hatte ich Mitte des Jahres schonmal bei einigen Firmen angefragt. Aber der M5 ist mir von vorn herein schon zu teuer und zu schwer...
Adipositas
Zitat:


Will nicht wieder eine Diskussion anzetteln, aber die 1000PS von Da-Motorsport sind bekanntlich mehr als fraglich ;-)

(Zitat von: ]ZD[)




Obwohl schon einige Teile an den Skyline von ExViTermini erinnern.
morphi
Ja beim E60 M5 geht das sicher :-)

Allerdings hast beim E39 zwar 100PS weniger aber du sparst beim kauf locker 30000€ und mit denen kommst sicher auch auf 600PS
Adipositas
Zitat:


Ja beim E60 M5 geht das sicher :-)

Allerdings hast beim E39 zwar 100PS weniger aber du sparst beim kauf locker 30000€ und mit denen kommst sicher auch auf 600PS

(Zitat von: morphi)




Wenn die 30Tsd mal reichen.
Mit meinem letzten E39 hatte ich in einem halben Jahr 5 Unfälle, danach habe ich ihn verkauft und mir geschworen, nie wieder einen zu kaufen ;-)
Das Problem bei den E39 M5, von mir aus auch die letzten aus 2003, da ist doch jeder drauf rumgeritten. Wenn die 30-40 tkm runter haben, kannste dir sicherlich vorstellen, was Motor und Getriebe schon aushalten mußten. Und dann in so einen Wagen nochmal viel Geld reinstecken. Na ich weiß nicht.

Garantien bekommste dann vom Tuner sicherlich keine mehr.
Traktor Sport
Hallo,

bei HS-elektronik.com bekommt man ein Chiptuning für den E90 335i auf 360PS/490Nm.
Demnächst ist auch Tuningstufe 2 verfügbar.

Fahre selbst (nun meine Frau) einen E39 530i mit Chiptunung 231PS/300Nm --> 260PS/340Nm und zwar gleich nach Kauf getunt. 140T km gelaufen bisher, ohne Probleme. Jetzt fahre ich einen E61 530d: 231PS/400Nm --> 303PS/630Nm. Geht sehr gut ab.

Traktor Sport
FRY
30PS leistungszuwachs durch chiptuning beim sauger?! da weis man ja schon wie gut dieser tuner ist. und wie schon gesagt 360PS beim 335i sicherlich machbar, nur was dann mit den turbos passiert, das sollte man dann auch sofort erkennen können. bei solchen leistungsangaben würde ich sofort die finger davon lassen. sorry, aber mehr als unseriös so ein laden.

mfg FRY
Adipositas
Zitat:


Hallo,

bei HS-elektronik.com bekommt man ein Chiptuning für den E90 335i auf 360PS/490Nm.
Demnächst ist auch Tuningstufe 2 verfügbar.

Fahre selbst (nun meine Frau) einen E39 530i mit Chiptunung 231PS/300Nm --> 260PS/340Nm und zwar gleich nach Kauf getunt. 140T km gelaufen bisher, ohne Probleme. Jetzt fahre ich einen E61 530d: 231PS/400Nm --> 303PS/630Nm. Geht sehr gut ab.

Traktor Sport

(Zitat von: Traktor Sport)




Also bei G-Power gibts ne Kennfeldoptimierung für den 335i, da gehts bis 382 PS. Desweiteren verpflanzen die diverse V8 und den M5 V10 in den Wagen, was das aber kostet will ich gar nicht anfragen...

Bearbeitet von - adipositas am 26.11.2006 19:32:51
BMWM3Racer20!
Unseriös einfach nur, wer einen Diesel von 400NM auf 630NM bringt, da will ich sehen wielange das Getriebe und der Antriebsstrang das mitmachen bzw der Turbo...

30PS beim Sauger genauso unrealistisch, höchstens 20PS wenn überhaupt.

gruß michael
Rammstein
www.aof-tuning.de schau mal da da gibts 580 Ps für den e39 M5 für 13.500 euro inklusive eintragungen und TÜV abnahme.Für etwas mehr Kohle geht da auch noch mehr!Das ist in der Nähe von Berlin der macht Kompressorumbauten und scheint sehr zuverlässig.
P3rf3ct10n
Was isn bei dir so Geldmäßig die Grenze? Wie vie Leistung solls denn ungefähr sein und wie oft und für welchen Zweck willst du das Auto nutzen?
BMWFlo85
genau wenn schon was abgefahrenes haben willst wäre doch ein e39 M5 das richtige wie rammstein schon geschrieben hat da kannst ja noch was machen, hast bestimmt auch dein spaß damit :) oder willst unbedingt einen 6 Zylinder

Gruß Flo
morphi
Wenn de dem E39 M5 leistung verpasst würde ich ihm natürlich vorher eine revision unterziehen. Und was die unfälle betrifft, das hätte dir mit jedem anderen auto auch passieren können. Aber in so einem M steckt mehr technik als nur der motor. Das solltest du nich vergessen. Alleine schon das sperrdifferential.
Adipositas
Zitat:


genau wenn schon was abgefahrenes haben willst wäre doch ein e39 M5 das richtige wie rammstein schon geschrieben hat da kannst ja noch was machen, hast bestimmt auch dein spaß damit :) oder willst unbedingt einen 6 Zylinder

Gruß Flo

(Zitat von: BMWFlo85)




Mit den M-Gebrauchtwagen ist das so eine Sache. Mein Vorführ E60-M5 hatte über 5000 km runter bei einem von Anfang an Durchschnittsverbrauch von 33L !!! Sicherlich wäre der E39 M5 ne Klasse Alternative, leider steckt man in den Teilen der Autos nicht drin. Wenn dann was kommt, dann gleich alles.

Zitat:


Was isn bei dir so Geldmäßig die Grenze? Wie vie Leistung solls denn ungefähr sein und wie oft und für welchen Zweck willst du das Auto nutzen?

(Zitat von: P3rf3ct10n)




Geldmäßig wird sich dann zeigen, wenn denn mal irgendwann feststeht, welcher es werden soll. Bin zum Glück in der Situation, sämtliche Kosten in die Firma nehmen zu können, weshalb natürlich Klasse Ausgaben entstehen und die 16% bzw. nächstes Jahr 19% Mehrwert-/Umsatzsteuer auch noch raus zu holen sind.
Aber alles über 10Tsd wäre sicherlich unrealistisch, ist ja immernoch ein Auto. Zu welchem Zweck nutzen fallen mir eigentlich nur ein - Ausgleich zu meinem Diesel - an der Ampel auch mal gegen einen 911 gewinnen ;-) - vielleicht mal beim 1/4 Meilen Rennen mitmachen.
Die 16 Sekunden von meinem E65 im April diesen Jahres waren nicht so toll (siehe German Racewars).

Grüße Adi
morphi
Okay wenn dir ein M5 nich so zusagt dann bleibst eben beim 335i. Aber mit 10T€ wirst da kein "extremtuning" auf die beine stellen können. Insofern du damit die 600PS marke meinst. Kannst ja mal den Looki oder den BMWpilot-austria hier ausm forum fragen was man da alles an geld lassen kann um 600PS zu realisieren. Für das geld is dann auch fast ein E60 M5 zu bekommen.
P3rf3ct10n
Naja vllt ne blöde Idee, aber wenn dir an dem Auto nur die Leistung wichtig ist wie wärs dann mit nem ausgeräumten mit turbo hochgezühcteten e30?!

Da kannst man den bmw_pilot_austria anschreiben, der dürfte dir wohl alles dazu sagen können ...

Wolpi
Zitat:


Zitat:


genau wenn schon was abgefahrenes haben willst wäre doch ein e39 M5 das richtige wie rammstein schon geschrieben hat da kannst ja noch was machen, hast bestimmt auch dein spaß damit :) oder willst unbedingt einen 6 Zylinder

Gruß Flo

(Zitat von: BMWFlo85)




Mit den M-Gebrauchtwagen ist das so eine Sache. Mein Vorführ E60-M5 hatte über 5000 km runter bei einem von Anfang an Durchschnittsverbrauch von 33L !!! Sicherlich wäre der E39 M5 ne Klasse Alternative, leider steckt man in den Teilen der Autos nicht drin. Wenn dann was kommt, dann gleich alles.

Zitat:


Was isn bei dir so Geldmäßig die Grenze? Wie vie Leistung solls denn ungefähr sein und wie oft und für welchen Zweck willst du das Auto nutzen?

(Zitat von: P3rf3ct10n)




Geldmäßig wird sich dann zeigen, wenn denn mal irgendwann feststeht, welcher es werden soll. Bin zum Glück in der Situation, sämtliche Kosten in die Firma nehmen zu können, weshalb natürlich Klasse Ausgaben entstehen und die 16% bzw. nächstes Jahr 19% Mehrwert-/Umsatzsteuer auch noch raus zu holen sind.
Aber alles über 10Tsd wäre sicherlich unrealistisch, ist ja immernoch ein Auto. Zu welchem Zweck nutzen fallen mir eigentlich nur ein - Ausgleich zu meinem Diesel - an der Ampel auch mal gegen einen 911 gewinnen ;-) - vielleicht mal beim 1/4 Meilen Rennen mitmachen.
Die 16 Sekunden von meinem E65 im April diesen Jahres waren nicht so toll (siehe German Racewars).

Grüße Adi


(Zitat von: Adipositas)




ich denke nicht, dass man für 10k nen bmw triebwerk, egal ob ag oder m motor (ausnahme mal e60, der bereits die 507 bringt) auf jenseits der 500ps pusht. sicherlich bieten gewisse motoren ne basis für gute leistung, jedoch steht der motor nie allein da! das gesamte konzept muss überarbeitet werden. und das geht nunmal ins geld. leistung kostet geld! und mal ganz im ernst, wenn man 500ps fahren will um in ner liga mitspielen zu können, wo sich supersportler bewegen, dann sollte man auch bereit sein mehr als 10k zu zahlen!
frunsal
Bin neu bei Euch und hoffe daß der ein oder andere mir helfen kann:
Habe seit ca. 4 Wochen den 335i und bin super zufrieden. Das einzige was mich stört ist die V-Max. Gibt es denn eine Möglichkeit das V-max aufzuheben und wenn was würde das von der Endgeschwindigkeit mehr ausmachen??
Hat jemand schon Erfahrungen mit der G-Power-Steuergerät-Optimierung???
FRY
also das teil gibts bei vielen tunern, ich würde es aber direkt bei FN kaufen, das ist billiger, denn fast alle tuner kaufen da die geräte ein. leistungsmäßig dürfte der wagen mit Vmax entriegelung 270km/h schaffen, der tacho zeigt evtl etwas mehr an.

großer nachteil, die gewährleistung seitens BMW ist futsch und kulanz wird dir auch nicht mehr gewährt. die garantie die der tuner gibt bezieht sich nur auf das steuergerät, nicht auf sonstige teile an deinem fahrzeug.
es liegt in deinem ermessen ob das so ok für dich wäre.

mfg FRY
kungfu
Einfahren ist deine Sache nicht, oder ?

MFG
kungfu

Zitat:


Bin neu bei Euch und hoffe daß der ein oder andere mir helfen kann:
Habe seit ca. 4 Wochen den 335i und bin super zufrieden. Das einzige was mich stört ist die V-Max. Gibt es denn eine Möglichkeit das V-max aufzuheben und wenn was würde das von der Endgeschwindigkeit mehr ausmachen??
Hat jemand schon Erfahrungen mit der G-Power-Steuergerät-Optimierung???

(Zitat von: frunsal)


BMWFlo85
braucht man doch heute nicht mehr machen :)

copy
...oder du holst dir einen gebrauchten SL55 *räusper*...den bekommst du ohne weiteres noch etwas "aufgeblasen"! ;-) aber da wäre dann das thema "hausmarke" wohl gegessen!!!!!
Metrox
Zitat:


braucht man doch heute nicht mehr machen :)



(Zitat von: BMWFlo85)



Eben denn wenn der Motor eingefahren wird hält er zu lang und dann verdient ja BMW nix dran!! Kann nicht weiterforschen, hat kein Geld, Leute werden entlassen usw...
ALSO LEUTZ TRETET EUREN NEUEN MOTOR AM BESTEN WENN ER KALT IS!!! Achja 1. ölwechsel erst nach 80tkm!! Longlife!!

Zum Thema:
Also wenn noch nicht weißt was investieren kannst dann würd ich mir ums Tuning ma noch keine Sorgen machen!!
Gruß Metrox
BMWCHARLY
Kauf dir den da und du hast keine Leistungsprobleme mehr ;o)))))))

Link

Bearbeitet von - bmwcharly am 15.06.2007 10:53:26
StephanS1982
Link



oder halt echt fremdgehen und nen Porsche Turbo holen.

Ich kenne den Turbo nur vom Hörensagen und muss echt heftig sein ....

Ich denke dass für brachiale Leistung der BMW im Vergleich zum Porsche einfach bauarttechnisch das falsche Auto ist.

Der Porsche ist halt einfach ein reinrassiger Supersportler...


e46-Clubsport
Hallo,

wenn dir den M5 so gefallen hat...dann bau doch nen M5 Motor in das Coupe ein ;)

MFG
stefan323ti
Gibts nicht von Hartge ein Kit zur VMax Aufhebung mit Gewährleistungsübernahme seitens Hartge?
chrism3csl
HI
hast schon mal an nen Hartge H90 geholt der ist zwischen nem M5 und nem Sl65 AMG mit 550Ps und geht richtig übel....
ja ok vom preis her weiss ich es grade net genau wieviel der kostet auf jedenfall ne menge^^
oder wie wärs mit nem M3 E46 die gibts zurzeit verhältnissmäßig günstig und wenn du da noch was reinsteckst dann hast auch so um die 550ps ;)

Chris
hero182
wenn du eh als "alltagshobel" nen 7er hast, warum probierst du's nicht mit nem e36 als spaßauto? den bekommt man unter 1200kg und (zb beim 325i mit nem guten turbokit) auf bis zu ca 650ps. die e36 m3 werden ja sogar bis zu 1000ps aufgeblasen. ich glaube wenn man dann das fahrwerk noch ordentlich abstimmt, damit die leistung halbwegs auf der straße ankommt, sehen da viele supersportwagen alt aus.
und das bekommst für weniger geld als nen neuen 335i.
aber mit komfort is halt da nix mehr, darüber muss man sich auch im klaren sein.
aber wie gesagt, wennst eh schon nen 7er als erstwagen hast, hättest nen schönen kontrast dazu.
Blackengel
wenn du etwas extremes suchst, und porsche als statisten da stehenlassen willst und ein spass auto suchst und BMW motoren fahren willst:

http://www.m-racing.info

bin den mal mit corvette 7liter maschine gefahren.... :D
hölle....
und der hatte "nur" 400PS.