Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Reno 12
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe einen E36 M3 3,2 mit Kompressorumbau von SF Motorsport.
Leider gibt es immer wieder Probleme mit der Feinabstimmung des Fahrzeuges : - (
Kann mir vielleicht irgendwer mit meinem Problem helfen bzw. kennt ihr eine gute und verlässliche(!) Werkstatt die Motorabstimmungen macht ??


Bearbeitet von - reno 12 am 22.11.2006 15:21:33
Nicore
Hast Dich schon direkt an Deine Kompressorumbaufirma gewendet?
Die müssen doch dafür sorgen das Dein Hobel nach dem Umbau gut
bzw. besser läuft... oder seh ich das falsch?
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

Kann mir vielleicht irgendwer mit meinem Problem helfen bzw. kennt ihr eine gute und verlässliche(!) Werkstatt die Motorabstimmungen macht ??



Schwieriges Thema. Anbieten tun das viele, aber habe schon oft gehört das die Firmen die den M3 Kompressorumbau anbieten, den Motor danach nicht sauber abgestimmt bekommen. Da gabs auch mal nen dicken Beschwerdebrief von einem Kunden an G-Power. Die hatten den Kompi-M3 selbst nach dem 3. Versuch nicht vernünftig zum laufen gebracht :-I

MfG Obi
iVeDAkiLLa
Evtl können die dir ja weiterhelfen ;)

Sermus Motorsport
Rammstein
Kellners sport.com versuch es da einmal die sind ziemlich fit in sachen abstimmung M3.
leo16V
Die Firma www.Buchner-Motortechnik.de in der Aiblinger Au nähe Rosenheim
wär eine gute und vor allem verlässliche Werkstatt, wenns um Motorenabstimmung geht!
Wär gar nicht mal so weit weg von dir...

Reno 12
Die Firma die den Umbau gemacht hat macht nur die Hardware aber die Software (noch) nicht. Sie haben zwar zwei Partnerfirmen, aber die eine bringt die Abstimmung nicht auf die Reihe und die Andere lässt mich voll im Stich . . . Mein Auto steht seit 27 September (!!) beim Abstimmen !!
Ergebnis: Der Wagen geht zur Zeit gar nicht mehr weil Sie das Steuergerät abgestochen haben :-(

@leo16V- nun rate mal wo das Auto steht ... bei der Firma BUCHNER in Bad Aibling !!
Von verlässlich ist der Typ weit weg . . . von dem bin ich richtig enttäucht.

332i-Machine
Reno 12
@332i-Machine:
Du wirst es nicht glauben, aber über den Matthes Klaus bin ich erst zum Buchner gekommen !! Der hat mir eingentlich den Termin zum Abstimmen gemacht und bei dem steht das Auto jetzt seit Wochen !!
Ausser Spesen nichts gewesen :-((
Die Firma Matthes macht auch nur Motorumbauten oder Sonderwünsche, aber mit der Abstimmung haben sie auch nichts am Hut !!
332i-Machine
Ohje... hmm, also ansonsten fallen mir nur noch die Jungs hier ein.. Klick me...

Ich fahr sozusagen tag täglich an denen vorbei, da stehen immer die heftigsten Porsche-Umbauten vor der Tür, also über mangelnde Kundschaft können sich die Jungs nicht beschweren...
Reno 12
TTP kenn ich auch . . .
Aber was ich weiß lassen die ihre Karren auch beim Buchner abstimmen !?
Aber ich kann mal anrufen und nachfragen ...
Vielleicht geht ja was :-)
332i-Machine
Also TTP ist ja früher mal Lotec gewesen, und die haben verdammt viel Ahnung gehabt... anrufen und fragen kostet ja nix :)

Ansonsten wende dich doch mal an den User BMW_Pilot_Austria, vielleicht kann er dir weiterhelfen.


Bearbeitet von - 332i-Machine am 23.11.2006 15:34:57
Wolpi
welcher kompressor und wieviel bar ladedruck?

Reno 12
Also verbaut ist ein Schraubenkompressor der Firma S+F ( www.sf-tuning.com )!
Ladedruck 0,7 bar !
Aber der Motor wurde im vergangenen Winter komplett zerlegt, neue Kolben rein (Verdichtung 10:1), Gruppe N Lager, feingewuchtete Kurbelwelle und Pleuel ...
Also der Motor passt !!
Bei der letzten Abstimmung hatte ich laut Prüfstand 452 PS bei 5800 Umdrehungen, aber unten rum war der Wagen viel zu fett
Aus engen Kurven (z.B. Kreisverkehr) bin ich kaum rausgekommen
leo16V
Im südbayerischen Raum lassen ziemlich viele nahmhafte Tuner ihre Autos beim Buchner abstimmen...
Er ist eigentlich auch bekannt dafür, dass er gute Arbeit leistet.
Deshalb wundert es mich auch um so mehr, dass des nix geworden ist...
Wolpi
Zitat:


Im südbayerischen Raum lassen ziemlich viele nahmhafte Tuner ihre Autos beim Buchner abstimmen...
Er ist eigentlich auch bekannt dafür, dass er gute Arbeit leistet.
Deshalb wundert es mich auch um so mehr, dass des nix geworden ist...

(Zitat von: leo16V)




weil buchner sauger macht und keine lader ;)
asa hatte ja auch arge probleme anfangs mit dem m3 3,2 motor und ner abstimmung...was ich so gehört hab
Marius
Muss mal meinen Kumpel fragen. Der fährt auch ein 3.2l Kompressor Cabrio und das teil läuft 1a mit 480 PS.

Osmann oder so hat doch 2 Coupes am Start mitunter das eine von ehemals H&H Motorsport welche mit über 550 PS rumfliegen. Denke das die dir vielleicht auch weiterhelfen könnten.

Ansonten frage ich mal nach bei wem er seinen einstellen lassen hat.
Reno 12
@Marius:
Der wäre echt eine Spitzensache von Dir !!
Die Karre hat mich jetzt eine Schweinekohle gekostet und steht nur in den Werkstätten herum ... schön langsam verliere ich die Lust am Schrauben !!
Marius
Dem seiner war auch 2 jahre untergetaucht und keiner dachte mehr das dieses Auto noch einen Sonnenstrahl erblicken wird.

Es war ein 328i welcher auf Kompressor umgebaut worden ist und dann auf 3.2l Kompressor mit soweit ich mich jetzt nicht irre 0,67 bar Ladedruck und 480 PS.

Frage jedoch mal nach.
BMWFlo85
Weiß zwar nicht ob das jetzt weit weg ist von dir aber bei Wörgl ist ne firma die meinen gemacht hat Albrex Hochleistungsmotoren frag doch da mal nach die können dir 100% helfen. Die haben sich für Turbo- und Kompressorumbauten spezialliesiert

Gruß Flo

Bearbeitet von - BMWFlo85 am 25.11.2006 20:36:20
Reno 12
@BMWFlo85:
Wörgl ist gerade mal 10km von mir entfernt und den Gruber Konrad kenne ich.

Bei dem bin ich auch schon gewesen,
aber leider verbaut er ein ganz anderes Kompressorsystem als ich in Fahrzeug habe ...
und somit tut er sich damit ziemlich schwer mit der Motorabstimmung : - (
BMWFlo85
ach scheiße wäre ja vom weg her ideal gewesen

Gruß Flo
Radisa
Zitat:


Also verbaut ist ein Schraubenkompressor der Firma S+F ( www.sf-tuning.com )!

(Zitat von: Reno 12)




Junge was habn die für Preise ... hammer.
Weiss zwar nicht was du bezahlt hast, aber wenn ich mir dass ansehe: http://www.sf-tuning.com/pdf/Kompressor_Umbau.pdf
Rammstein
was bei den Preisen bekommen die dann dein Bock nicht abgestimmt???Ich hoffe mal die bezahlen dir dann das abstimmen wenn du es bei jemand anders machen läßt!!!!!ansonsten muß dort Moskau-Inkasso mal in Kraft treten.Bloß nicht abzocken lassen dort
Reno 12
@Radisa und Rammstein:

die Preise im Internet verstehen sich all inklusive . . . Einbau mit Abstimmung und TÜV
Ich kenne die Jungs von S+F sehr gut und deshalb hab ich auch einen spezial Freundschaftspreis bekommen !!
Im Prinzip muss ich NUR das Material bezahlen ohne arbeit, ohne Entwicklungsstunden und ohne Problembehandlung !
Aber das ist der erste M3 mit einem S+F Kompressor und somit gibt es kein fertig geschriebenes Abstimmungsprogramm !?
Das Abstimmen an sich wäre ja auch kein Problem, man muss es nur machen ...

Aber zuerst hab ich das Auto bei der Firma RMS in Kössen gehabt ... dort ist es zweimal über 6 Wochen (!) gestanden und geschehen ist nichts !!
Und jetzt steht der Wagen seit ca. 8 Wochen (!!) beim Buchner und da geht auch nichts weiter ... er habe keine Zeit !?

Alles Künstler diese Elektroniker! Wenn eine "normale" Autowerkstatt so mit seinen Kunden umgeht das können sie in spätestens 6 Monaten zusperren ... aber bei denen ist das anscheinend normal ??
Keine Ahnung wie sich das ausgeht

Und deshalb bin ich jetzt selber auf der Suche nach eine Firma, die meine Abstimmung macht !

MfG
Reno
Radisa
mtm - Motoren Technik Mayer GmbH
Dr. Kurt-Schumacher-Ring 48-50
D-85139 Wettstetten
Telefon: 0 841 / 98 18 80
Telefax: 0 841 / 98 18 82-0
eMail: infomtm-online.de
Website: www.mtm-online.de
332i-Machine
@Reno 12:
Du hast nicht zufällig 'ne schwarze Limo mit M 6 Felgen??
PlasticVoice
Ja ein Bekannter von mir hat das selbe Problem mit seinem 3.2. Der hat sich auch um 16 000E nen Kompi draufbasteln lassen und der ist nach einem Jahr noch immer nicht fertig! lol
Reno 12
@332i-Machine:
Ja das ist meine Wagen . . . hast ihm beim Buchner stehen gesehen ??
332i-Machine
Jap, der steht draussen auf dem Parkplatz wo 4 oder 5 Auto's hinpassen.

HAMMER-Karre :D Wirklich saugeil... mir gefallen die M 6 Felgen an anderen Auto's überhaupt nicht, aber an deinem Auto sieht's ja mal megageil aus :D

Soll ich morgen mal ein Foto von deinem Auto machen? *gg*
Reno 12
Das mit dem Foto wird leider nichts mehr ... ich habe das Auto am Freitag abgeholt - OHNE Abstimmung !!

An Alle dir dieses Forum hier besuchen:

Wenn ihr euren Wagen tunen möchtet, geht NICHT zu Buchner Motortechnik !!
So einen unzuverlässigen Typen hab ich noch nie erlebt !! Zuerst hab ich zwei Monate auf einen Termin gewartet und jetzt ist die Karre 12 (!!) Wochen bei ihm gestanden und es nichts geschehen ... ausser das er mein Steuergerät abgestochen hat ... natürlich ist ER schuldlos !? Es wird wohl vom rumstehen kaputt gegangen sein ...
Ergebnis seit 27. September:
--> Das Auto ist total versifft und verdreckt
--> Das Steuergerät ist kaputt und ICH musste es ersetzen, auf MEINE Kosten
--> Jetzt ist das original Programm auf dem Steuergerät und der Wagen geht gar nicht mehr zum Fahren ... vorher ist er wenigstens halbwegs gelaufen !!

Entweder der Kerl hats einfach nicht drauf oder er hat nicht mehr alle beisammen ?!
Seit ihm seine Alte abgehauen ist (wen wunderts?) ist er so gleichgültig geworden, unvorstellbar !!
Wenn ich nur daran denke ... den ganzen Herbst verschissen und nichts ist geschehen ... das Ergebnis ist sogar noch schlechter als vorher !!
Und auf die Frage warum er mein Auto nicht abgestimmt hat kam nur "ich hab keine Lust zu streiten" ... da krieg ich ja gleich hohen Puls !!

Also ich kann nur jedem raten Finger weg von BUCHNER Motortechnik !!
332i-Machine
Ja dachte ich mir fast schon, weil ich am Freitag vorbeigefahren bin und der Wagen nicht mehr dort stand.

Wie willst du denn nun weiter vorgehen??

Übrigens, saugeile Kiste... hat mich wirklich immer wieder fasziniert wenn ich dort vorbeigefahren bin.
Reno 12
Danke für das Kompliment!
Aber was nützt mir ein schönes Auto wenns nicht läuft ?!
Keine Ahnung was ich jetzt mache ... ich werds wohl den Jungs von SF Motorsport geben und die sollen sich um die Abstimmung kümmern ... aber jetzt warte ich mal ab was sich aus dem Forum noch ergibt !!
332i-Machine
Wende dich doch mal an den User BMW_Pilot_Austria, der hat ja 'nen Turbo auf seinen alten Motor im E 30 gebaut..
Im Moment baut er auf 'nen E 34 M 5 Motor 'nen Turbo, er kann dir bestimmt weiterhelfen...
bmwstoffl
Hallo Reno 12!

ich wärm mal dieses thema auf...wollte fragen ob dein bmw inzwischen läuft? soweit ich weiß hat der sf jetzt einen eigent allradprüfstand zum abstimmen? oder hast du es bereits woanders machen lassen?

mfg
bmwstoffl
Reno 12
Hallo bmwstoffl,

stimmt, die Fa. S+F hat jetzt ein eigenes Prüfzentrum mit Prüfstand, Elektronikraum, Werkstätte, Motorzentrum usw.
Leider sind sie noch nicht ganz fertig (Abnahme vom TÜV und Brandschutz etc.)
Aber das wird bestimmt eine tolle Sache, ich habe bei der neuen Werkstätte selber mitgeholfen.
Zu meinem Auto:
Nachdem ich gesagt habe das es mir reicht und das ich den Wagen auf original M3 zurückrüsten möchte ist es innerhalb von 14 Tagen gegangen ...
Fazit:
Der M3 läuft nun fast perfekt, läuft bis 5.000 Umdehungen richtig gut, aber ab 5.000 geht es brachial voran !! Unvorstellbar !! Drehzahlbegrenzer bei 7.900 Umdrehungen ! Das Auto hat laut Prüfstand ca. 460 PS, geht über 290 km/h und lässt sich fahren wie ein Serienwagen. Nur der Kaltstart ist noch nicht perfekt ausgearbeitet und im sechsten Gang habe ich 6.700 Touren einen klein Hacker drin ... aber das wars auch schon.
Also, der Buchner würde es schon können, und er ist in seinem Fach auch einer der Besten, aber er muss dazu geprügelt werden, sonst passiert relativ wenig ... und das ist schade.

MfG
Armin
bmwstoffl
Hallo Armin,

danke für deine schnelle antwort...was mit druck alles geht :-))
du ich bin von kirchdorf, also nicht weit weg von dir...wollte fragen ob es möglich wäre das ich mir mal den einbau anschauen könnte :-))... event. ist auch ne probefahrt drinne?? ;-)) 460 ps bist du deppat.. ja der macht sicha richtig spass. würd mi freuen wenn es dir mal ausginge und wir uns treffen könnten...

mfg
christoph
stefan323ti
Hey das klingt nett. 140PS mit nem Kompressor?
Wieviel Ladedruck hat der denn? Ist das haltbar oder eher auf Leistung ausgelegt?
Reno 12
Klar können wir uns mal treffen ...
Nächste Woche bin ich zwar am Sachsenring zum Renntaxi fahren aber nachher geht auf alle Fälle.
Hast bei der Fa. SxF auch schon was machen lassen ?? Karrosserie, Felgen, Motor ?

Anbei noch einmal kurz die Facts:
Motor: 3,2 lit
Entfall Einzeldrossel und Umbau auf Drosselklappe vom 4,0 V8
Verdichtung geändert auf 8,2:1
Neue Kolben original BMW
Gruppe N Lager für Kurbelwelle und Pleuel
Kurbelwelle und Pleuel feingewuchtet
SxF Schraubenkompressor mit externem Ladeluft-Kühlsystem
Ladedruck 0,8 bar bei Vollast
Sportkupplung von Sachs (geklebt und genietet) mit verstärkter Druckplatte
Getriebe neu gemacht und modifiziert (6.Gang)
Alles in Allem ist das Tuning so ausgelegt, das der Motor standhaft ist.
Möglich wären bei die 600 PS ... aber nur wie lange ?
Und was macht man mit den Bauteilen nach dem Motor ?
Getriebe, Kardan, Differenziel und Antriebswellen halten jetzt noch aber bei noch mehr Leistung wird es eine Gratwanderung.
Die Halterung für das Differnzial haben wir schon verstärkt ... Die hat sich gleich verabschiedet !!

MfG
Armin

bmwstoffl
ja das wäre toll wenn ich mir den umbau mal live anschauen könnte... nein also ich hab noch nix machen lassen...hab aber schon mal mit ihm vor 2 jahren auf der bodensee tuningworld geredet... wir sind immer zum dagn gefahrn...aber des is ja auch so einer wo man auf alles ewig wartet...
können wir bei normalen email weiter kontakt halten?, weil ich hab in der arbeit kein internet und muss immer beim kollegen fragen ob ich schauen darf...

danke
christoph
CompactO
Schon mal bei Noelle angefragt? Die verbauen auch diverse Kompressor Umbauten und stimmen selber ab. Anrufen schadet nie ;)
Reno 12
@Compact O:

Danke für die Info, aber jetzt läuft der Wagen ja und ich bin eigentlich zufrieden ...

Trotzdem Danke !

bmwm202
@ Reno 12 Wann kommt die Fotostorie? Jetzt wo dein Wagen läuft wäre das doch an der Reihe? Soll ja ein richtiges Schmuckstück sein so wie ich hier gelesen habe. Also ich wäre sehr daran interresiert und andere sicherlich auch.
332i-Machine
Zitat:


Soll ja ein richtiges Schmuckstück sein so wie ich hier gelesen habe.
(Zitat von: bmwm202)




Er hat doch ein paar Bilder in seiner Fotostorie!
Und JA, der Wagen ist ein echtes Schmuckstück ;) Bin zwar damals nur dran vorbeigefahren aber hat Top ausgeschaut.
Reno 12
@bmwm202: stimmt, seit Freitag habe ich auch eine Fotostorie angelegt und eingestellt. Die kann jeder besichtigen und seinen Komentar dazu abgeben :-)

Reihensechszylinder-Freund
Zitat:


Zitat:


Soll ja ein richtiges Schmuckstück sein so wie ich hier gelesen habe.
(Zitat von: bmwm202)




Er hat doch ein paar Bilder in seiner Fotostorie!
Und JA, der Wagen ist ein echtes Schmuckstück ;) Bin zwar damals nur dran vorbeigefahren aber hat Top ausgeschaut.

(Zitat von: 332i-Machine)




Aber nach m3 schaut da fast nicht's mehr aus-könnte auch eine x-beliebiges Modell sein.

MfG
332i-Machine
@Marcel:
Das stimmt, aber schaut trotzdem verdammt geil aus der Wagen.
Die Bilder sind ja auch in einer recht schlechten Quali und klein.

Live müsstet ihr den mal sehen.

Ich hab ihn gesehen als er noch die M6 Felgen hatte, und kann nur WOW sagen. Gerade ich, der die M6 Felgen nicht leiden kann... bei ihm sah's aber verdammt geil aus.

@Reno 12:
Du wohnst ja in der Nähe von Kufstein wenn ich das richtig sehe. Irgendwann mal Zeit und Lust auf ein kleines Treffen? Würd mir den Wagen echt gerne mal genauer anschauen und evtl. mal eine Runde guter Beifahrer spielen wenn's möglich ist ;)
Reihensechszylinder-Freund
Hallo Almir,

also das was ich auf den Bildern sehe kann mich leider nicht überzeugen.

Wo ist da die m3 Philosophie geblieben!

MfG

]ZD[
Also ich hab den Wagen bei Racewars gesehen, da stand er nicht weit neben uns und ich muss sagen da macht er scho gut was her, wenn man schon von M3 Philosophie spricht....das Saugmotor-Hochrehzahlkonzept, was fürn M3 typisch ist, ist im Endeffekt midm Kompressorumbau auch weg.. also was solls :-)
Reihensechszylinder-Freund
Hallo zurück!

Ich verstehe nicht ganz-habe ich etwas geschrieben daß ein Kompressor die m3-Philosophie erfüllt!!!