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spitzel
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 21.11.2006 um 19:27:24 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

ist es möglich den M52b20 motor im 36 auf den m52tu aus dem e46 umzubauen? der hätte dann ja doppelvanos und mit dem motornahen kat eine bessere besteuerung.
reicht da der zylinderkopf oder muss der komplette kabelbaum raus wegen steuergerätwechsel?
würde mich mal halt interessieren

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 21.11.2006 19:27:24
Starcrunch
Der TU hat CAN Bus.
Das heißt die komplette Elektrik muß raus.
Sauarbeit.

Wenn du mehr Leistung willst, bau um auf 328.
Wenn du Steuern sparen willst bauch nen Kaltlaufregler ein
zoran333
Komplette Elektronik ist quatsch. Es müssen nur ein paar extra Kabel verlegt werden etc.
Starcrunch
Ja ne, is klar.
Sache von 5 Minuten oder wie?!?
zoran333
Ne nix 5min. Man muss schon ein bischen Ahnung haben. So einfach ist es nicht.
FRY
du musst bedenken, der M52TU hat doppelvanos, der M52 nur einzelvanos. ich denke du musst wie schon gesagt den kabelbaum wechseln.

mfg FRY
spitzel
um den potentiellen leistungsgewinn ging es mir nicht. sonst könnte ich gleich nen 2,8 kaufen.
in den m52 motor kann kein kaltlaufregler eingebaut werden da er schon eu2 hat.
kam nur auf die idee, da bei mir wohl die hydrostößel klackern. zum teil bekommt man für das geld von hydros schon nen neuen(zumindest gebraucht überarbeitet) kopf.

dachte vielleicht kennt jemand ein paar tricks wie man den dann zum laufen bekommt wegen dem anderen steuergerät.

zu der besteuerung, wer weis was in fünf jahren ist. kann ja sein das eu2 dann nicht mehr fahren darf.

wenn es beim kabelbaum vom motor bleibt würde sich das ganze ja in grenzen halten, aber die komplette elektrik von vorn bis hinten, das wäre den aufwand nicht wert geb ich zu.

wäre es denn überhaupt machbar das man einfach nur den kopf tausch?
Starcrunch
Wieso kannst du denn keinen KLR verbauen?
hast du dich da schon informiert?
Ich hab ja auch nen M52 und den könnte man sehr wohl von Euro2 auf Euro3 umrüsten.
Aber das bringt dir momentan vielleicht 20€ Gewinn im Jahr.
Da gehts ne Weile bis dich der KLR rentiert hat.

Wie gesagt der TU hat CAN BUS.
Das is en elendes Gemurkse bis du den zum Laufen bringst.
Die EWS ist das nächste Problem. Neuen Tacho brauchst du auch usw usw
spitzel
ok also ist der umbau nur schwer machbar.
du sagst es gibt einen kaltlaufregler für den m52. ist mir nicht bekannt hast du mal einen link zu dem?
kann mir es nicht vorstellen da wenn der motor kalt ist automatisch ja schon höher läuft und der hat sicherlich keinen kaltlaufregler eingebaut. außerdem hat er ja schon eu2. für eu3 müsste er denk ich mal was anderes regeln als nur im kalten höher zu laufen (leerlauf).
sanituning
kaltlaufregler fuer bessere besteuerung sorgt dafuer das der motor in der warmlaufphase mehr luft bekommt nebeneffekt ist das er im leerlauf etwas hoeher dreht.ziel des ganzen ist den kat schneller auf betriebstemperatur zu bekommen.da der kat schneller mit seiner arbeit beginnt wird der schadstoffausstoss verringert und dadurch kann man eine bessere abgaseinstufung erreichen.

in sachen can bus,kabelbaum und steuergeraet sowie wegfahrsperre anpassen incl. zündschloss,transponder etc. wurde bereits einiges gesagt.machbar ist das,ist aber ordentlich arbeit.wenn man nur nen motor günstig bekommen kann,kannst das vergessen.lohnt nur wenn man nen komplettes schlachtfahrzeug hat wo man alle beneotigten teile verwenden und rausnehmen kann.
das ganze dann wohlmoeglich um von 2,0 auf 2,0 umzubauen lohnt absolut nicht.
da kann man besser drüber nachdenken gleich nen e46 zu kaufen.

klr ob es das fuer m52 gibt weis ich so aus dem stehgreif nicht,aber es gibt auch katalysatoren mit denen ne bessere abgaseinstufung erreicht werden kann.

die führenden anbieter in sachen klr kats sind hjs,gat und twin tec.wenn die das fuer son brot und butter auto nicht anbieten kannst es im prinzip vergessen.gibt zwar kleine anbieter fuer spezielle systeme aber nur fuer spezielle autos.sprich m3,z1 etc. also nur lückenfüller die nicht in grossen stückzahlen vertreten sind.halt nur spezialisiert auf spezielel autos und nicht nen standart 2,0 e36.

abgesehen davon hast doch eh keine grossartig teure steuer bei 2,0 so das die kosten fuer die umrüstung selbst bei nem klr erst in 2 jahren oder noch spaeter wieder reingeholt werden.

bei meinem 2,5er z.b hab ich in einem jahr die kosten fuer das klr schon reingeholt und spare erheblich steuern.

wenn du zylinderkopf benoetigst schau mal aktuell auf der alpina homepage die bieten neue koepfe fuer 400+ steuer an fuer den e36.werden aber wohl nackt also ohne ventile,stössel etc. sein.nockenwellenlagerböcke sind nicht drin steht zumindest schonmal dabei.

aber mal ernsthaft,bei nem kopfschaden am 2,0er gibt es saeckeweise preiswerte m52 2,0 motoren im ebay von allen die umgerüstet haben.

kein menmsch kauft die motoren deshalb sind sie preiswert zu bekommen.die meisten stammen aus umrüstungen auf 2,5 oder 2,8 liter und werden deshalb abgestossen nicht wegen defekt.

meine frau hat selber nen 2,0er e36 ist ganz ok,aber kein leistungswunder und bei nem grösseren oder teuern schaden fliegt das ding in den müll und kommt was grösseres rein.

nicht falsch verstehen,aber wer angst bei 2,0 hat was in den naechsten jahren noch an steuern und sprit auf einen zukommt sollte sich besser gedanken über nen relativ neues auto mit geringem hubraum und euro 4 machen.

entweder preiswert steuer und sprit oder mehr spass haben und mehr bezahlen.so ist leider die nackte wahrheit.

die umrüstung auf den e46 motor ist vom aufwand her nicht lohnenswert wenn nicht alle komponenten wirklich preisgünstig vorhanden sind.
klr nachrüsten lohnt auch nicht bei2,0 und bereits euro 2.
wenns nen kat gibt auf euro 3 lohnt das noch weniger wenn der vorhandenen kat heile ist da er reichlich geld kostet.

lieber sparen und spaeter moderneres auto mit besserer abgaseinstufung kaufen.

das uns der fiskus noch zur kasse bitten wird dürfte klar sein.sowohl beim sprit als auch in der steuer.

gruss sascha
spitzel
jo danke sannituning, hätte ja sein könne das es klappt.
klar nen guten gebrauchten motor gibts bei ebay on mass, kenn halt nur jemanden der mir den kopf überarbeitet verkaufen könnte, was erheblich günstiger wie ein motor ist.
das der 2.0l nicht die kampfsau ist ist mir schon klar nur reicht mir die kraft aus vom motor. bin vorher 45ps polo gefahren!!!
wegen der steuer wäre ja nur ein nebenefekt.
da das geld momentan für ein neues auto net langt muss er erstmal bleiben, zumal er gerade nach und nach verüngert wird. nur ein e46 wird es sicher nicht. aber hoffentlich wieder r6 oder diesel
Sven
Den Dingen, die zum Umbau von M52 auf M52TÜ gesagt wurden, stimme ich zu. Vielleicht noch einige Worte zur Sache "CANbussystem". Eine Umrüstung ist mit hohem Arbeitsaufwand sicherlich möglich oder erfordert hohes technisches Wissen im Bereich der Funktion des elektrischen Systems und CANbus. Nichts ist ja eigentlich unmöglich...
Der Motor selbst läuft meines Wissens weitestgehend noch analog, nur die Karosserie sowie das Bremssystem des E46 arbeitet mit den Canprotokollen. Sprich den Motor bekommt man zum Laufen, durch Simulation der entsprechenden digitalen Signale zum Motorsteuergerät sicher auch ohne Fehler im Fehlerspeicher. Problematischer hingegen wird das fehlerlose Funktionieren der einzelnen elektronischen Systeme wie Kombiinstrument, BC oder ABS/ ASC. Was wie mit oder ohne Canbus funktioniert, kann ich aus dem Stehgreif nicht mehr sagen. Habe einen Umbau auf M54 damals aus diesen elektronischen Hindernissen verworfen . keine Garantie, daß es funktioniert und keine Vorstellung wie lange der Umbau dauert, da Schwierigkeiten und Nachbesserungsaufwand unkalkulierbar sind, sprich Risiko, daß der Wagen 6Wochen in der Garage steht, zu hoch.
Umbau der EWS sollte übrigens theoretisch machbar sein, sofern angepasst wird.

Das arbeitstechnisch einfachste wird sein, ein Zusatzsteuergerät zu integrieren, welches entsprechende Analog, sowie digitale Signale aufbereitet... eine Umrüstung des kompletten elektrischen Systems ist auch machbar, funktioniert, ist jedoch sehr aufwendig.
Rentiert nicht.






Zur Sache mit EURO2 auf EURO3. Für Euro3 wird ein Sekundärluftpumpe (abgasseitig) benötigt, die für den Kaltlauf frischluft einbläst. Ferner wird bei BMW eine Lambdamessung vor und nach Kat durchgeführt.
Motorsteuerung MS41.1 erforderlich (nicht MS 41.0).
Wie man einen M52 auf Euro3 bekommt zeigt BMW z.B. beim 323ti Compact nach Bj. 1/99 oder bei diversen E36 US-Modellen.

Die letzte Frage: Zylinderkopf vom M52TÜ passt NICHT auf M52... Details bitte meinen alten Beiträgen entnehmen. Habe das schon sehr häufig geschrieben.

Bearbeitet von - sven am 24.11.2006 10:46:30
spitzel
damit ich das richtig verstehe, wurde beim 323ti einfach mehr kalte luft in die abgase geführt um das volumen der abgasmenge zu vergrößern. somit würden bei einer messung weniger schadstoffe pro volumen auftreten(in %). in wirklichkeit würde aber der schadstoffgehalt gleich bleiben(in g/pro zeit) da er dadurch nicht besser verbrennt oder reagiert der kat da anders drauf, da er ja praktisch kältere abgase bekommt?

könnte ja dann theoretisch nen loch vor den kat machen und da geregelte luft rein drücken und hätte gleich eu3. wenn das so wäre ist das ganze ja der reinste schwachsinn in sachen umweltfreundlicher motoren, da sie die gleiche menge an abgasen pro zeit produzieren nur das verhältnis zum volumen ändert sich nur.

schade das es sowas nicht zum nachrüsten gibt
Sven
Die Lufteinblasung im Abgaskrümmer(Sekundärlufteinblasung) während der Kaltlauf- und Warmlaufphase des Motors, bewirkt eine thermische Nachverbrennung, so daß die CO- und HC- Schadstoffwerte im Abgas reduziert werden, d.h. an Stelle dessen mehr von dem nicht so reaktiven CO_2 und H_2O ausgestoßen wird.
Weiterer Vorteil, der Katalysator heizt schneller auf.

Ist daher sehr sinnvoll, insbesondere, da der Motor in dieser Phase mit L<1 läuft (mehr unverbrannter Krafstoff im Abgas) und da der Katalysator erst ab einer bestimmten Betriebstemperatur "funktioniert" (Die Nachverbrennung "übernimmt" somit einen Teil der Funktion des bis zu diesem Zeitpunkt nicht richtig funktionierenden Katalysators).

Auch selbstredend, daß dieser Prozess der Sekundärluftzuführung kontrolliert ablaufen muß.
... und es gehört, wie oben geschrieben, noch ein wenig mehr dazu Euro3 zu erreichen, als einfach nur Luft zuzuführen. Ganz davon abgesehen, daß die baulichen Maßnhamen nicht für die Abgaseinstufung relevant sind, sondern die tatsächliche Abgasemission. BMW hat nur mit diesem Kit den Compact auf Euro3 gebracht, für welches somit ein Gutachten vorliegt ;-)


Bearbeitet von - sven am 24.11.2006 14:29:33