Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Domi316i
Hauptthema:
Hallo hab einen Compact 316i BJ ´94
Ich würde mir demnächst gerne Alus besorgen: 225/45/R 17
In wie fern verändert sich meine Leistung da ich ja nicht den stärksten motor habe :-(
zb: Endgeschwindigkeit, anzug...

Und logischerweise müsste der tacho dan ungenau sein oder???

danke im voraus!!
robert 328i
Hallo,

Alle Reifen die von BMW für dein Fahrzeug freigegben wurden ändert sich der Rollumfang nicht bzw. nur geringfügig.
Daher wirst du von daher keinen großen Unterschiede merken.

Hier ein link da kannst du verschiedene Reifengrößen vergleichen.
The Size Calculator


MFG Robert
CH-Cecotto
Bedenke aber dass 17-Zöller auf jeden Fall schwerer sind als die originalen 15-Zöller.

Ich merke sogar bei meinem 325i dass er mit 17-Zöllern erheblich träger ist.

Nicht zu empfehlen!
coupe_e36
also ich merk da keinen unterschied bei meinem 325.....

beim 316 merkstes vieleicht aber is doch scheißegal ob du jetzt 0.1 sek länger auf hundert brauchst...
pedro23
Normal spürt man den Unterschied nicht wirklich, vielleicht bei der Höchstgeschwindigkeit da die etwas abnehmen kann. Alles andere wie "mein Auto braucht jetzt viel länger von 0-100 kmh" ist eigentlcih mehr einbildung als Fakt.
Hägi
Hallo,

ich weiß ja nicht wie es um euer "Popometer" bestellt ist, aber ich merk des ziemlich stark!

Hatte im Sommer 235/40ZR17er oben und jetz im winter wurde er mit 185ern auf 15 Zoll kastriert....

Also als ich des erste mal gefahren bin, hab ich schon nen enormen unterschied gemerkt, grad was durchzug und dergleichen angeht, außerdem zieht er nicht mehr so in die Spurrillen!

Dazu kommt, dass man mit 185ern auf der hinterachse viel besser driften kann....;-)


Ach ja benzinverbrauch ist auch höher mit den breiten schlappen...


Bearbeitet von - hägi am 24.11.2006 06:12:59
adorable*m82
185er auf nem 325? oO
naja...
auf alle fälle... ich merk gar nich zwischen meinen 15''ern Winterreifen und 17''ern Sommerreifen.
Beschleunigung sowiso nicht und Engeschwindigkeit is bei den Winterreifen sowiso bei 190km/h Ende.

mfg
Stonecold
Da sollte man schon ein wenig was merken weil der schwerpunkt nach aussen zum Felgenrand wandert und dadurch mehr masse bewegt werden muss.

MfG
Stonecold
ragtop
klar merkst des, aber am fetten grinsen wenn zu deinem auto läufst und die schmalen dinger nimmer sehen musst!
ne, mal im ernst. kann sein dass er geringfügig schlechter geht... aber mach des wirklich was?
Black_Devil_316
Hey, ich bin mit meinem 316i nicht mehr an die 210km/h hingekommen. Aber so ca.190-200km/h (alles Tacho). Vom Abzu ist bisschen langsamer, beschleunigt wie ein 75ps Lupo. Ich habe vorne 8x17 215 und hinten 9x17 235 drauf. Ich würde die 225 draufmachen, auch wenn es nur ein 316i ist. Ich kenn ein Cabrio das ein 328 ist und fähr rundum 215 Reifen. Schaut total s****** aus.
MfG
Hägi
tja des muss man sich halt erstmal trauen nen 325er mit 185ern zu fahren...

Bei den winterreifen ist mir des eh scheissegal...

Aber wie gesagt mir machen die schmalen dinger fast mehr spaß...
fullmode
das du mit deinen 185ern schneller bist als mit den 235ern wird wohl er daran liegen das der rollwiderstand geringer ist, als das von 15'' auf 17'' das auto weniger beschleunigt bzw deine endgeschwindigkeit weniger ist

Bearbeitet von - fullmode am 24.11.2006 11:24:20
Hägi
Laut tacho fahr ich mit den 235ern 240km/h

Aber genau darum gehts doch...

Er will sich alus draufmachen mit 225ern auf 17 Zoll!

Da wird 1. die Felge schwerer sein und 2. der rollwiederstand zunehmen...
Um wie viel das sein wird kommt halt drauf an was er momentan fährt denk mal irgendwas zwischen 185-205er...
Schneeweisschen
Ihr habt vieleicht Probleme ich habe auf meinem 318er Cabrio 18" Dotz Räder drauf gefällt mir hammer und der 316er und 318er sind eh keine Rennwagen Also sollte es um den Look gehen
NIB
Ja find ich auch beim 316i steht die Leistung ja eh im Hintergrund.Ich finde dann soll er wenigsten gut aussehen mit 17 Zoll Felgen.
]ZD[
Hab den selben Vergleich im Sommer 17" mit 225/45/17 und im Winter 185/65/15, also es ist jetzt nicht die Welt aber ein klein wenig merkt mans schon in der Beschleunigung, Endgeschwindigkeit brauch i e so gut wie nie!
franky0104
hallo,

ich fahre im sommer VA 225/45 R17 / HA 245/40 R17 und im winter 185/65 R15. merke bei mir keinen großen unterschied in der beschleunigung usw. außer im verbrauch,
brauche mit meinen winterrädern ca.7,3l und mit den sommerrädern 8,..l.


mfg franky0104
pedro23
Zitat:


Hallo,

ich weiß ja nicht wie es um euer "Popometer" bestellt ist, aber ich merk des ziemlich stark!

Hatte im Sommer 235/40ZR17er oben und jetz im winter wurde er mit 185ern auf 15 Zoll kastriert....

Also als ich des erste mal gefahren bin, hab ich schon nen enormen unterschied gemerkt, grad was durchzug und dergleichen angeht, außerdem zieht er nicht mehr so in die Spurrillen!

Dazu kommt, dass man mit 185ern auf der hinterachse viel besser driften kann....;-)


Ach ja benzinverbrauch ist auch höher mit den breiten schlappen...


Bearbeitet von - hägi am 24.11.2006 06:12:59

(Zitat von: Hägi)




Ja gut du hast auch den Vergleich zwischen 185 und 235, meine kleinste Reifengröße die ich auf meinem Auto gefahren bin ist 205 und da merkt man nicht wirklcih etwas ;).

Das mit dem Verbrauch stimmt sicher irgendwo, aber es ist nicht so dass der Wagen viel mehr verbraucht, so 0,5 - 1 L mehr auf 100 Km.

Auf jeden Fall sieht ein Auto mit 17" und breiteren Reifen viel besser aus ;).
mjaho_info
Zitat:


hallo,

ich fahre im sommer VA 225/45 R17 / HA 245/40 R17 und im winter 185/65 R15. merke bei mir keinen großen unterschied in der beschleunigung usw. außer im verbrauch,
brauche mit meinen winterrädern ca.7,3l und mit den sommerrädern 8,..l.


mfg franky0104

(Zitat von: franky0104)




Fahre im Sommer die selbe Dimension und im Winter rundum mit 225er .. sprich einziger Unterschied ist, dass ich hinten 225er statt 245 und 7,5er statt 8,5er habe ... und ich merke nen gewaltigen Unterschied! Alleine schon beim Kurvenfahren kommt das Heck viel leichter bei meinem kurzen.
328i-cabrio-fan
also ich merke zwischen meinen 18er im sommer und meinen 15" winteralus welten. die rial waren auch wirkich verdammt schwer, hab die ja jetzt verschickt und die deshalb auch vorher mal gewogen. die haben 23 kilo pro rad auf die wage gebracht. mal sehen was die 17er kerscher nächste saison wiegen, aber denke doch deutlich weniger.
mfg
Miko323ti
Also ich fahre im Sommer 215er auf 17Zoll und im Winter 205/60/15. Ich hätte nie gedacht dass es so nen unterschied gibt.
Der durchzug ist mit den winterreifen um Welten besser! Hätte eher gedacht, dass es mit dem groberen Profil schlechter wird. Evtl. liegt es an der geringeren auflagefläche.

PS: Fahre einen 323ti
RealRocky
Ich bin jezz die ganze zeit mit 235er bereifung rundum durch die gegend gefahren!!
musste jezz auf 205er winterreifen wechseln und bin echt total unglücklich !
1. sieht das total scheisse aus und 2. is die bodenhaftung fürn arsch !! mir is jezz das auto bei nasser fahrbahn schon ein paar mal ausgebrochen !!!! ich merk übrigens auch keinen grossen unterschied in der beschleunigung und in der endgeschwindigkeit !! bei mir reicht es noch um ein paar andere autos zu versegen !
MAV
ich finde gerade beim 316er geht es um die Leistung, denn man hat ja numal nicht gerade viel davon. Also mehr als 215er habe ich bei mir nicht vor zu fahren. Mit den 185er Winterreifen geht der jetzt ganz OK für den Motor.
Lemmi
Hallo

Also, im Winter fahr ich 205er 15Zoll Stahlfelgen und im Sommer 215er / 235er 17Zoll Alu´s. Man merkt einen geringfügigen Unterschied im Anzug und in der Endgeschwindigkeit verlier ich ca. 5km/h mit den Sommerreifen. Also so viel Unterschied macht das nun nicht, find ich. Ich willmir vieleicht sogar nächste Saison 18Zöller auf meinen 316er drauf machen.

MfG Lemmi