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Mika56
Hauptthema:
HI! Habe seid längerem ein problem mit meinem BMW 318i Limo. habe die suche schon benutzt jedoch nichts gefunden. Jedesmal wenn ich über gullideckel fahre knickt mein heck ein. bei regen noch extremer deshalb habe ich meine Stützlager getauscht hat nicht gebracht. dann habe ich meine reifen gewechselt waren ziemlich runter 225er 17 45 weil man mir sagt es liegt daran, hat sich jedoch auch nicht verbessert. dann habe ich gelesen es liegt an den längslenkerlagern die habe ich auch getauscht zusammen mit den querlenkerlagern vorne und den traggelenken von meyle. habe zwar ein besseres fahrverhalten aber das einknicken bei gullis löchern ist trotzdem nicht weg. habe jetzt meine winterreifen drauf ist jetzt etwas ruhiger damit jedoch nicht viel besser selbst in kurven bricht mir plötzlich das heck aus aber nicht durch zu viel gas geben oder sonstiges. achja vllt hilft das auch noch mit den sommer reifen ruckelt mein lenkrad ab ca 80kmh danke jetzt schonmal für jeden tipp. gruß Mika
tobsen320i
das ruckeln kommt höchst warscheinlich davon , das deine sommerreifen nict richtig ausgewuchtet sind ....

zum anderen keine ahnung aber ich könnte mir vorstellen , das es was mit deinen stoßdämpfern oder federn hinten zu tun hat...

denke mal deine stoßdämpfer sind fertig ... was haste denn für bj, km, fahrwerk drin? ....
si-78
Hallo,
Check oder lass mal deine Hinterachsaufhängung checken wenn du selbst nicht die möglichkeit hast, will den teufel nicht an die wand malen nur bei meinem kumpel war es fast identisch und bei ihm war die hinterachsaufhängung rausgerissen, allerdings nur auf einer seite und man hat es wieder hinbekommen mit mühe und not,beim e36 is das schon öfter passiert, nur ein tipp muss es ja nicht sein aber besser mal nachschaue.
gruß
Mika56
HI ! thx schonmal für die vorschläge also der ist von bj. 96 hat 150.000 runter und es ist ein M-Fahrwerk verbaut,achja war heute in einer werkstatt da haben wir unterm wagen mal nachgeschaut ob irgendwas rausgerissen ist die haben überall drangezogen und nachgeschaut doch nichts zu sehen die räder haben auch kein spiel denn ich hatte die vermutung das das kleine lager weiß jetzt nicht wie es heisst vor der bremse kaputt ist.leider hatten die kein stoßdämpfer tester dort. gruß Mika
Mika56
Hallo ! habe noch eine frage wo würdet ihr mir den SToßdämpfertest empfehlen habe da an ATU gedacht aber ich habe schon oft gehört das die einfach sagen das ein stoßdämpfer kaputt ist um sich einen auftrag zu besorgen und was kostet sowas ! Mika
black--cell
Würde die Dämpfer erst mal testen lassen - dazu kannst ja zum Freundlichen fahren...
Dannach kann man immer noch in eine freie Werkstatt fahren - mit dem Wissen welcher nun ruiniert ist oder ob es was anderes ist!
Gehe aber davon aus...

Nur soviel:
Wenn Du bei Deinen Stossdämpfern sparst spielst Du mit Deiner Sicherheit!!!
SwaY
kannst ruhig bei atu machen lassen, die sollen dir die %werte sagen die ihr tester ausgespuckt hat (und nicht nur dass die kaputt sind) und die postest dann mal hier
aber bei einem auto in der gewichtsklasse sind se bei 50% glaub ich immer noch in ordnung, neue haben auch keine 100
und tauschen lässt sowas lieber in der werkstatt deines vertrauens...atu und konsorten sind pfuscher
mcoupe21
hallo. das wird dir vielleicht nicht weiterhelfen aber es muss nicht immer am fahrwerk oder an lager zutun. mein erster wagen ein 316 und war völlig in ordnung. Ich hatte dieses Problem ebenfalls aber nur wenn es geregnet hat oder feucht. Noch dazu ist es ein heckrad und fakt ist wie fahre ich damit? noch dazu sind 225/45 schon ned gut überhaupt bei regen vorallem! Kommt aber auch immer am reifen an. Hatte mal ein Pirelli Profil in Ordnung nur haftung war zum schei*en tauschte ihn auf andere weg wars! Es ist immer entscheidend wie man fahrt wie das reifenprofil aussieht. Noch dazu ob es regnet oder nicht :-)
Ich denk wenn wirklich was kaputt ist sollte es im hinteren bereich sein. Lass doch mal die Hinterachse checken :-)
TD
würde mal zum BMW-Händler fahren, der Meister dort soll mal mit fahren und Dir dann einen Kostenvoranschlag machen, der ist umsonst. Dann weisst Du definitiv, was Sache ist.

Gruss
Jens.S
Hi ich hatte das gleiche Problem !!
Bei mir knakste es zusätzlich noch wenn ich über nen Gulli oder so gefahren bin !
Also bei mir war die Hinterachse auf einer Seite rausgebrochen !
Also hinterachse raus Halterung reinschweisen
Spur und sturz einstellen fertig !!!
MFg
Mika56
Hallo!
war gerade mein fahrwerk checken lassen bei ATU(umsonst). die meinten das die stoßdämpfer hinten nur 16% haben. also brauche neue stoßdämpfer hoffe das der deswegen so einknickt. dann hat er noch unters auto geguckt und da war nix ausgerissen oder sontiges. jetzt wollte ich fragen was würdet ihr mir für ein fahrwerk empfehlen will aufjedenfall ein tieferes also sportfahrwerk hatte schon zwar das M-Fahrwerk drine doch der war hinten tief und vorne hoch ganz genau umgekehrt wie ich es haben will und wo finde ich was gutes und günstiges thx! Mika
328ia coupe
hallo,ich bin mir ziemlich sicher das es die länglenkerlager sind, hab ich erst letzte woche gemacht und er fährt wieder wie auf schienen, hatte vorher haargenau die selben symptome, vor allem bei regen versetzte er extrem.
kosten nur 25 euro oder so zusammen
einbau hat bei mir ca. 45 min gedauert
Mika56
HI 328ia coupe!
Da war ich mir auch 100 % sicher das es daran liegt habe die vor 2 wochen ausgetauscht und danach meine winter reifen drauf getan dachte zu erst es ist weg doch dann der erste regen und schon wieder und jetzt habe ich meine sommer reifen da ist es noch heftiger ! gruß Mika
Mika56
HAllo !
Kann mir da keiner was empfehlen in sache sportfahrwerk/gewinderfahrwerk günstige angebote oder seiten wo ich was vernünftiges jedoch nicht zu teueres finden kann thx ! gruß MIka
spitzel
kannst mal bei autoteilebox.de schauen. die haben auch das orginale bmw fahrwerk recht günstig.
den bei atu trau ich nicht so ganz aber bei dem alter des auto können neue stößis nicht schaden.
wichtig ist nur das die gummis von der hinterachsaufhängung nicht verschlissen sind, erkennt man wenn der wagen auf der bühne und entlastet ist. dann muss schwischen der gummiwulst im lager und der unterlegscheibe ein spalt bleiben, außerdem dürfen die keine risse haben. mit ein bisschen rumwackeln ist es bei denen nicht getan oder kannst du mind. 500kg kräfte simmulieren.
Brandy_77
Das Thema Fahrwerk wurde hier schon oft diskutiert, benutz einfach mal die Suche und lies dich ein wenig durch!
Eins wird dir aber jeder raten, wie auch Black--Cell schon gesagt hat:

Wenn du beim Fahrwerk sparst dann sparst du am falschen Ende.
Meine Empfehlung: Bilstein!!

Gruß
Brandy
untermieter1
Können auch die Längslenkerlager hinten sein. Hatte das selbe Phänomen!
bardy
hast du beim längslenkerlagerwechsel auch nachgeschaut, ob die fassung oder wie man die halterung nennen soll ausgeschalgen ist ?2
Mika56
Hallo ! bardy wie soll ich den die fassung oder halterung kontrollieren meinst du das gehäuse wo das lager fest gemacht wird ?? und @ spitzel wie heißen diese gummilager meinst du vllt die stützlager ?gruß mika
Mika56
hi ! wollte mal fragen was ihr von der Marke In.PRO haltet habe da bei D&W gefunden gewindefahrwerk für knapp 800€ ?! gruß Mika
spitzel
ich meinte die gummilager welche die karosserie mit dem hinterachsträger verbindet das sind vier lager, geh mal auf meine seite http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrwerk.html
ganz unten kannst du die lager sehen habs sie jetzt mal tonnelager genannt. wenn die im sack sind rutscht die ganze hinterachse hin und her
DoubleH
also hab bei mir 40/20 von Koni drin. bei mir ists hinten etwas tiefer wies M- Fahrwerk und vorne schauts auch gut aus. Der Abstand zu den Radläufen ist bei mir auch schön gleichmäßig
John Doe (im Cabrio)
Da sind die hinteren Stützlager defekt. Dann hat man immer das Gefühl, die Hinterachse schlägt aus. Wenn das Lager dann aus dem Gummi gerissen ist, kann man ein metallischen Knacken von der betroffenen Seite hören.

Könnt die originalen Stützlager für den e36 nehmen oder besser gleich die verstärkten vom e46. Sollen auch passen.Am Besten paarwiese also pro Achse tauschen. Einzeln bringt nix, da ein neues Lager das alte zu sehr beansprucht und den Austausch dann nach kurzer Zeit erforderlich ist.
spitzel
er hat die stützlager doch schon gewechselt