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NoNameFree
Hauptthema:
Hallo,

ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe! Ich habe mir vor einem Monat einen BMW M5 E34 gekauft. Hab aber keine Ahnung von dem Auto. Das Auto hat einige Macken:

Das elektronische Heckrollo funktioniert nicht. Es fährt hoch aber wenn es oben ist, rattert es furchtbar. Erst wenn es runtergefahren ist hört das rattern nach einiger Zeit auf. Gibt es da eine Bauanleitung oder ein paar Tipps wie man das selbst reparieren kann?

Dann funktioniert die Sprühanlage vorne für die Scheinwerfer und Frontscheibe nicht. Die Pumpe arbeitet aber es kommt kein Wasserstrahl. Woran könnte das liegen?

Dann Quitscht das Lenkrad beim Lenken. Fehlt da Öl? Wie kann ich das Quitschen beseitigen? Und wie kann ich dieses einölen? Kann ich das selber machen?

Bei der Abgas Untersuchung kam ein sehr hoher CO² Wert zustande. Der von ATU meinte es liegt an den Zündkerzen. Diese kosten insgesamt 80 €. Woran könnte das noch liegen?

Wenn der Motor kalt ist dann röhrt der Wagen. Es kommt von der Abgasanlage. Nach 2 min ist das Geräusch weg.

Und im Motorraum rattert es. Es kommt von der Lichtmaschine. Meint der von ATU. Wo bekomme ich preisgünstig eine her. macht das was solange das Licht noch einwandfrei funktioniert?

Ansonsten ist der Wagen in einem Top Zustand. Karosserie perfekt! Bei 280 kmh hatte ich schiss weiter auf dem Gas zu bleiben... Weil die Lenkung zuviel Spiel hat. Wie kann man das beheben? Was macht der Wagen eigentlich an Spitzengeschwindigkeit? Ich hab ihn getunt von 340 auf 420 PS. (Chiptuning, V-Power Benzin Oktan 100, K&N Sportluftfilter)

Mit dem Verbrauch bin ich glücklich. Autobahn bei 90 kmh unter 8 Liter, bei 120 kmh liegt der verbrauch bei 9 Liter, bei 180 kmh bei 14 Liter. Stadtverkehr bei 15 Liter auf 100 km. Und wenn ich über die Autobahn jenseits der 240 fahre liegt der Verbauch bei 25 Liter. Sind die Werte in Ordnung?

Ich würde mich gern mit jemanden unterhalten der Erfahrung mit dem Fahrzeug hat.

Ich danke jetzt schonmal für eine Antwort.

LG Micha
bo 88
hi erst mal!
am besten du schreibst den bruno m5 mal an der hat nen m5 und kann dir bestimmt einges drüber erzählen!
kannst aber auch die suche benutzen dashilft auch schon ein gutes stück weiter!


mfg bo 88

Bearbeitet von - bo 88 am 20.11.2006 12:48:40
Marco535
Heckrollo: Würde ich einfach mal zerlegen und nachsehen. Wird ja nicht die Welt an Aufwand sein. Mehr kann ich da leider nicht sagen.

Sprühanlage: Wenn die Pumpe arbeitet, wäre es evtl. denkbar, dass irgendwo ein Schlauch an einer "Weiche" abgerutscht ist. Dann läuft das Wasser irgendwo raus. Hatte aber erst neulich an einer Pumpe eine Art Verstopfung. Da har irgendwie so rotzähnliches Zeug den Eingang zur Pumpe verstopft. 1. Pumpe ausbauen und evtl. reinigen. 2. Schläuchen nachgehen und auf Dichtheitprüfen. 3. Spritzdüsen prüfen ob diese überhaupt frei sind. Verstopfen hin und wieder auch mal. Aber alle gleichzeitig ist eher unwahrscheinlich.

Quietschen am Lenkrad: Lenkrad abnehmen und den Schleifring etwas einfetten. Hier kommt häufig der Stift aus Metall an den Metallring ohne ausreichend Schmierung. Metall auf Metall quietscht dann.

CO²Wert: Könnte an den Zündkerzen liegen. Könnte aber auch an der Lamdasonde oder Kat liegen. Da aber wohl die Zündkerzen noch die günstigsten Bauteile sind, wohl erst mal bei denen anfangen.

Röhren: k.a. könnte alles mögliche sein.

Lima: Dir ist klar, dass die Lichtmaschine nicht wirklich was mit dem Licht im Auto zu tun hat, oder?! Wenn die Lima defekt ist, gebrauchte bei ebay oder überholen lassen. Macht glaube ich der Boschdienst o.ä.

Mit den Verbräuchen vom M kenne ich mich nicht so aus. Aber z.T. erscheinen die mir schon recht niedrig. Aber das muss ja kein Nachteil sein.

Aber noch ein wichter, vielleicht sogar der wichtigste Rat, geh zu einer anderen Werkstatt und lass die Finger von ATU!!! Die ATU Mechaniker sind in meinen Augen die größen Pflunzen die es auf diesem Sektor gibt. Die würde ich im Leben nicht an einen M lassen.
BILAL
Zitat:


Heckrollo: Würde ich einfach mal zerlegen und nachsehen. Wird ja nicht die Welt an Aufwand sein. Mehr kann ich da leider nicht sagen.

Sprühanlage: Wenn die Pumpe arbeitet, wäre es evtl. denkbar, dass irgendwo ein Schlauch an einer "Weiche" abgerutscht ist. Dann läuft das Wasser irgendwo raus. Hatte aber erst neulich an einer Pumpe eine Art Verstopfung. Da har irgendwie so rotzähnliches Zeug den Eingang zur Pumpe verstopft. 1. Pumpe ausbauen und evtl. reinigen. 2. Schläuchen nachgehen und auf Dichtheitprüfen. 3. Spritzdüsen prüfen ob diese überhaupt frei sind. Verstopfen hin und wieder auch mal. Aber alle gleichzeitig ist eher unwahrscheinlich.

Quietschen am Lenkrad: Lenkrad abnehmen und den Schleifring etwas einfetten. Hier kommt häufig der Stift aus Metall an den Metallring ohne ausreichend Schmierung. Metall auf Metall quietscht dann.

CO²Wert: Könnte an den Zündkerzen liegen. Könnte aber auch an der Lamdasonde oder Kat liegen. Da aber wohl die Zündkerzen noch die günstigsten Bauteile sind, wohl erst mal bei denen anfangen.

Röhren: k.a. könnte alles mögliche sein.

Lima: Dir ist klar, dass die Lichtmaschine nicht wirklich was mit dem Licht im Auto zu tun hat, oder?! Wenn die Lima defekt ist, gebrauchte bei ebay oder überholen lassen. Macht glaube ich der Boschdienst o.ä.

Mit den Verbräuchen vom M kenne ich mich nicht so aus. Aber z.T. erscheinen die mir schon recht niedrig. Aber das muss ja kein Nachteil sein.

Aber noch ein wichter, vielleicht sogar der wichtigste Rat, geh zu einer anderen Werkstatt und lass die Finger von ATU!!! Die ATU Mechaniker sind in meinen Augen die größen Pflunzen die es auf diesem Sektor gibt. Die würde ich im Leben nicht an einen M lassen.

(Zitat von: Marco535)




I agree with Marco... as I also have an M5.

except the noise in the car from the lima...
you can check it out for yourself. remove the airbox. see if the lima is straight. check the adjustment bolt and make sure the one on the bottom is all the way in.
Check the belt to see if its too tight or worn. If one of the belts go bad all 3 (keilreimen, A/C, power steering) can break.

Stay away from ATU. they dont have the parts and they generally dont know jack about an M.
Bruno M5
Zitat:


Hallo,

ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe! Ich habe mir vor einem Monat einen BMW M5 E34 gekauft. Hab aber keine Ahnung von dem Auto. Das Auto hat einige Macken:

Das elektronische Heckrollo funktioniert nicht. Es fährt hoch aber wenn es oben ist, rattert es furchtbar. Erst wenn es runtergefahren ist hört das rattern nach einiger Zeit auf. Gibt es da eine Bauanleitung oder ein paar Tipps wie man das selbst reparieren kann?

Dann funktioniert die Sprühanlage vorne für die Scheinwerfer und Frontscheibe nicht. Die Pumpe arbeitet aber es kommt kein Wasserstrahl. Woran könnte das liegen?

Dann Quitscht das Lenkrad beim Lenken. Fehlt da Öl? Wie kann ich das Quitschen beseitigen? Und wie kann ich dieses einölen? Kann ich das selber machen?

Bei der Abgas Untersuchung kam ein sehr hoher CO² Wert zustande. Der von ATU meinte es liegt an den Zündkerzen. Diese kosten insgesamt 80 €. Woran könnte das noch liegen?

Wenn der Motor kalt ist dann röhrt der Wagen. Es kommt von der Abgasanlage. Nach 2 min ist das Geräusch weg.

Und im Motorraum rattert es. Es kommt von der Lichtmaschine. Meint der von ATU. Wo bekomme ich preisgünstig eine her. macht das was solange das Licht noch einwandfrei funktioniert?

Ansonsten ist der Wagen in einem Top Zustand. Karosserie perfekt! Bei 280 kmh hatte ich schiss weiter auf dem Gas zu bleiben... Weil die Lenkung zuviel Spiel hat. Wie kann man das beheben? Was macht der Wagen eigentlich an Spitzengeschwindigkeit? Ich hab ihn getunt von 340 auf 420 PS. (Chiptuning, V-Power Benzin Oktan 100, K&N Sportluftfilter)

Mit dem Verbrauch bin ich glücklich. Autobahn bei 90 kmh unter 8 Liter, bei 120 kmh liegt der verbrauch bei 9 Liter, bei 180 kmh bei 14 Liter. Stadtverkehr bei 15 Liter auf 100 km. Und wenn ich über die Autobahn jenseits der 240 fahre liegt der Verbauch bei 25 Liter. Sind die Werte in Ordnung?

Ich würde mich gern mit jemanden unterhalten der Erfahrung mit dem Fahrzeug hat.

Ich danke jetzt schonmal für eine Antwort.

LG Micha

(Zitat von: NoNameFree)




Hallo,
also fangen wir mal an.

Dein Problem mit dem Heckrollo ist der Mechanismus vom Motor her,evtl. sind da die Zahnräder abgebrochen und musst Du dir leider die Arbeit machen und den Motor mit Antriebsstrang mal genau anschauen,zerlegen.

Den CO-Wert mal ehrlich gesagt alle Kerzen und Luftfilter wechseln.
Ich kenne jetzt auch nicht den Motor(wie er läuft) aber es könnte auch das Ventilspiel sein.

Dieses Röhren beim Kaltstart ist deine Sekundärluftpumpe.Sie wird benötigt um extra Luft den Abgasen beizumischen damit deine KAT´s schneller auf Temparatur kommen.

Bei der WIWA anlage kann ich dir leider nicht helfen.
Lenkradquitschen musst Du dich besser äusseren woher das genau kommt(innen oder aussen)?
Verbauch finde ich absolut i.o. da gibts nix zu meckern.
Bei dem Tuning was Du hier erwähnst bin ich doch leider sehr skeptisch.
Woher hast du die Zahl 420?
Ich glaube nicht das man mit einem Chip,100 Oktan und einen Luftfilter soetwas zustande bringt.Ganz zuschweigen dass 100 Oktan Benzin nachweislich ab und zu schlechter ist.
Und zum Schluss schliesse ich meinen Syndikat Kollegen an und gebe Dir nur einen Rat.
Auf keinen Fall zu ATU wenn es um den M geht .
Die haben keine Ahnung,aber wirlich keine!!!
Such dir lieber einen Spezi für das Teil,sonst hast du nur Ärger.
Viele Grüsse aus Heidelberg
Renee525
hi NoNameFree da gebe ich Bruno recht ATU die vergessen auch gerne mall schrauben am wagen hatte ich schon bei meinen schwarger und licht einstellen können die auch nicht was machen die dann erst beim M5 ???Gruß Renee
NoNameFree
Das quitschen kommt innen direkt vom Lenkrad. Zum Thema Tuning. Bei SKN Tuning hab ich mir ne andere Software hochspielen lassen. + 40 NM, 37 PS. Der K&N Sportluftfilter bringt auch nochmal 20 PS. Das Oktan 100 Benzin soll ja angeblich auch 10 % mehr Leistung bringen + weniger Verbrauch. also 340+37+20=397 da nochmal 10% hoch sind sogar 436,7 PS
332i-Machine
340 PS + Chiptuning.. hast jetzt vielleicht 350 PS, lass es 360 PS sein, wobei 20 PS Mehrleistung bei 'nem Sauger glaub ich unmöglich sind...

V-Power bringt gar nichts an Leistung, und der Luftftiler eben so nicht.. wenn's draussen heiß ist und du keine Kaltluft-Zufuhr zum Luftfilter hast, dann schluckt er sogar Leistung.
aitschbee
fantastisch oder fanasievoll !
oma erzählte mir auch immer von einem fahrzeug für fünf reichsmark welches milch /speck /wolle und eier erwirtschafte aber das waren addi´s visionen wenn du ernsthaft etwas zu einem pkw hören willst welches nach hundert km noch bei ner tanke sprit abgeben muß dann bitte nicht hier.
wenn du bei einem m5 240 oder mehr fährst liegt der durchschnitt verbrauch bei
ca.32,3 L oder mehr auf 100 km.
NoNameFree
habs doch ausprobiert mit dem Spritverbrauch. den durchschnitts verbrauch im boardcomputer hab ich bei 240 resetet. bin dann konstant über 10 km gefahren. und er zeigt mit 25 liter an. beim beschleunigen auf 240 geb ich dir recht das er soviel braucht. aber nich wenn man konstant das tempo fährt. wie der verbrauch bei 280 aussieht weiß ich nich. bin ja nich lebensmüde dieses tempo dauerhaft zu fahren.

Also das mit der Lenkung hat sich geklärt. Das quitschen is klar. Lenkrad muss geölt werden. Und das Spiel in der Lenkung liegt an den Querstangen usw. 3 lenkstangen müssen ausgetauscht werden. (mitte, links u. rechts). Bin heute in ein BMW Autohaus gefahren. Echt Klasse die Jungs. Aber die wollen ohne Material 350 € haben. und für die Lenkstangen 3x 82,50 € Kennt jemand einen preiswerten Zubehörlieferanten?

Ein freie Werkstatt wollte mir gleich ein neues Lenkgetriebe für 1400 € verkaufen. Hmm hab keine Ahnung wo ich da hin gehen kann. Kommt jemand aus dem Umkreis Aschaffenburg und kann mir evtl. eine preisgünstige Werkstatt empfehlen die sich mit BMW auskennt?

Ahja und heut hab ich zündkerzen ausgetauscht. Die waren völlig ausgebrannt. Das mit dem CO² Wert müsste von gestern sein.

Vielen Dank Ihr habt mir schon viel geholfen! Aber ich weiß nich was BILAL gemeint hat. Wo soll ich was an der Lichtmaschine einstellen?

VIELEN VIELEN DANK!
Bruno M5
Hi NoNameFree,
also jetzt bitte nicht böse sein aber deine Leistungszusammenstellung finde ich ja echt geil.
Stell mal das Teil auf einen Prüfstand dann wirst du sehen was tatsächlich raus kommt.
Ein Luftfilter mit 20 PS gibt es im Leben nicht.Und 10% mit V-Power vergiss es!!!

Bei dem Verbrauch kann ich nur sagen dass meiner ca.13,5l in der Stadt und 11 auf Überlandfahrt braucht.
Wenn ich Stoff gebe auf der BAB dann gehen natürlich um die 20 Liter flöten.
Achte aufjeden Fall darauf wenn die Spurstange gewechselt wird,dass der Umlenkhebel gleich mitgetauscht wird.
Der kostet nicht die Welt dann hast du Ruhe.
Gruss
BILAL
Zitat:


Das quitschen kommt innen direkt vom Lenkrad. Zum Thema Tuning. Bei SKN Tuning hab ich mir ne andere Software hochspielen lassen. + 40 NM, 37 PS. Der K&N Sportluftfilter bringt auch nochmal 20 PS. Das Oktan 100 Benzin soll ja angeblich auch 10 % mehr Leistung bringen + weniger Verbrauch. also 340+37+20=397 da nochmal 10% hoch sind sogar 436,7 PS

(Zitat von: NoNameFree)




aber dann muss du rechnung.. geile anlage +15 PS. gut aussehenen felgen +5 ps. dan mit fenster runter noch +7 ps.

*g*
nicht bose gemeint.


add ons are good but the usually dont all add up together.
luft filter konnte 10 ps. aber nur wann das luft kalt ist.
when you do the computer tuning.. it factors in the air filter already so you basically just lost that 10 to get the 16 from the chip or computer.. not an additional 16.



Bearbeitet von - bilal am 22.11.2006 09:49:36
Renee525
hi NoNameFree das was du braust an teilen giebt es super bei ebay das was du braust habe ich mir auch da geholt sehr günstig und super quali ist wie ein neu wagen ach ja und
ohne Material 350€ mach das bloss selber ist scheis arbeit aber lohnt sich ich schau mall eben was ich für die teile löhnen muste 73,50 mit versand alle 3 teile
von ATP Auto-Teile-Pöllath Handels GmbH bei Ebay und dann muste noch Spureinsellen kostet bei reifen punkt Com 35€ habe ich alle schon hinter mir Gruß Renee