Stealth-R Hauptthema: |
Gruß ich liebäugele mit einem e30. Hab ein paar Fragen dazu:
1. Wie lauten die Leergewichtangaben bei den einzelnen e30 Modellen? 2. Wenn man sich einen e30 kauft, worauf muss man üblicherweise achten? Schwachstellen usw? 3. Gibt es Sperrdifferentiale für den e30? Wie sind da die Preise? 4. Hab gehört, dass es beim e30 an Komplettauspuffanlagen mangelt. Stimmt das und welche Krümmer und Abgasanlagen sind allgemein empfehlenswert?
Das wars erstmal, und danke im Vorraus für Eure Antworten. |
Stevie* |
hallo
meine 320limo hat 1145kg leer...
schwachstellen: -aufhängung und gelenke hinten und vorne... -rost am heckblech und radläufe,wagenheberaufnahme -bei 4zyl hydros und nocke
sperdiff gibt es
auspuff würde ich eisenmann nehmen... |
Stealth-R |
hab mir 2 Modelle mal etwas angeschaut, den 320i und 325i e30 Coupé.
wie schaut es bei den beiden mit der Haftpflicht-Typklasse aus?
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Stevie* |
meine 320 limo hat typklasse 23 bei haftpflicht.. |
Stealth-R |
lol da kann ich ja auch wieder CRX fahren ;) |
E30massder |
325i Touring Leergewicht 1270kg Allerdings mit Leder, 4x efH und a weng schnickschnack. den kann man sicherlich auf unter 1200kg drücken, allein die LEdersitze sind scho sauschwer. Sperrdiff hab ich für 200€ bekommen. Typklasse 20 in der TK |
BMW_Pilot_austria |
komplettauspuffanlagen gibt es zum saufüttern.
hol dir einen 325i 2 türer. der hat. lt. schein 1125kg. kannste aber noch 70kgleichter machen.
sperrdiffs haben einige 325i schon serie. wenn nicht gibts die für 220-300 euro gebraucht zu kaufen. wo man sich dabei auch noch mit der übersetzung spielen kann |
Stealth-R |
wie sind die beiden Modelle 320i coupe und 325i coupe nun eingestuft in der Haftpflichtklasse?
Ist ja ein Unterschied, ob es ein Kombi, Coupé oder 4-Türer ist. |
Stevie* |
coupe ist in der regel etwas höher eingestuft... würde ne limo ist vom unterhalt billiger und auch praktischer... |
E30massder |
Zitat:
coupe ist in der regel etwas höher eingestuft... würde ne limo ist vom unterhalt billiger und auch praktischer...
(Zitat von: Stevie*)
und stabiler. am besten eine limo ohne schiebedach |
Schlunder |
Coupé sieht aber geiler aus..
Naja mein 325i koste mich 430 Euro im Jahr und is Vollkasko!!! versichert... aber an solch einen tarif wirste schwer drankommen :-D |
Stealth-R |
ne limo hab ich bisher noch nicht in Erwägenschaft gezogen... wenn die ni grad 50 kg schwerer ist wie das coupe ist sie ne Überlegung wert.
edit: radstand ist bei beiden wohl gleich? Wie lang ist der Radstand bei limo und coupe?
Bearbeitet von - Stealth-R am 19.11.2006 17:52:03 |
E30massder |
Zitat:
ne limo hab ich bisher noch nicht in Erwägenschaft gezogen... wenn die ni grad 50 kg schwerer ist wie das coupe ist sie ne Überlegung wert.
edit: radstand ist bei beiden wohl gleich? Wie lang ist der Radstand bei limo und coupe?
Bearbeitet von - Stealth-R am 19.11.2006 17:52:03
(Zitat von: Stealth-R)
der radstand is bei allen gleich, und zwar 2570mm. ich hatte zuvor nen 316i als 2-türer ohne SSD und danach nen 4-türer mit SSD, der gewichtsunterschied laut Fzg.-Schein lag bei 15kg. |
BMW_Pilot_austria |
Zitat:
Coupé sieht aber geiler aus..
Naja mein 325i koste mich 430 Euro im Jahr und is Vollkasko!!! versichert... aber an solch einen tarif wirste schwer drankommen :-D
(Zitat von: Schlunder)
es gibt aber kein e30 coupe!!!! 2 türer... o mann.. man kämpft dabei wirklich gegen windmühlen |
Schlunder |
scon klar sagen aba alle coupe ! zum 2 türer |
E30massder |
gar net... hubsi und ich sagen's net und es gibt genug andere die's auch net sagen... nur weil "alle" was falsches sagen, musst du es ja net auch sagen*gg* |
BMW_Pilot_austria |
Zitat:
scon klar sagen aba alle coupe ! zum 2 türer
(Zitat von: Schlunder)
nahja. wenn die anderen von der brücke springen. vielleicht springste auch hinterher.. ich meine du sagst zur 2türer limo coupe, obwohl du es weist, das dies schmafu ist.. nahja aber weil die anderen es auch sagen.. oleck.. no comment |
Stiffee |
hmmm CRX mit E30 vergleichen???? naja zu den Typenklassen : TSN 502 --- E30 320 --- KH23 -- VK11 -- TK14 Touring TSN 477 -320-- KH21 -- VK11 -- TK17 TSN 460 E30 --- 325 -- KH23 -- VK14 -- TK18 Touring TSN 479 -325-- KH22 -- VK14 -- TK19 biddeee |
Stealth-R |
kosten sind also dieselben wie beim crx, steuern wird der e30 besser wegkommen, da euro2 umrüstung. Danke.
Sind an und für sich 2 unterschiedliche Konzepte, aber ich will wieder was schnelles, aber mit Heckantrieb uund mehr Kurvenstabilität. Gewichtsverteilung wird wohl den 50-50 nahe kommen oder beim e30? |
michi318is |
also mal was grundsätzliches, wenn du was schnelleres suchst, dann kannst du ja nur einen 325i nehmen alternativ noch den 318is (1800ccm 16v 4 zylinder 136ps) der 320i ist nichts schnelles, das ist ein schöner altagswagen mit schöner laufkutur, aber eben nichts zum heizen mit den 129ps. wenn du einen kaufst, solltest du darauf achten das er evtl. schon ein m-technik fahrwerk verbaut hat, das ist schon ab werk ein sehr ausgewogenes fahrwerk, und mit federn stellst du das ganze dann auch kostengünstig schön auf die straße, ohne gleich wieder horrende summen in ein fahrwerk zu stecken.
gruß michi |
Insane76 |
ist zwar ot, aber wieso sagen viele, dass eine limo (4-türig) stabiler sein soll als ein 2-türiger? |
E30massder |
Zitat:
ist zwar ot, aber wieso sagen viele, dass eine limo (4-türig) stabiler sein soll als ein 2-türiger?
(Zitat von: Insane76)
Weil die B-Säule mittiger sitzt als beim 2-türer und somit gleich viel belastung von vorne und hinten aufnehmen kann. dadurch is die karosserie steifer. des höchstmaß an steifigkeit beim E30 stell jedoch die Karosserie vom M3 dar weil die Front und HEckscheibe verklebt und nicht nur gesteckt ist. |
Stealth-R |
kann man ja mit makrolon ändern ;)
Bearbeitet von - Stealth-R am 20.11.2006 21:42:18 |
kroate-325 |
wenn wir schon beim thema sind, ich spiele auch mit dem gedanken mir nen 318i oder 316i zu hohlen und dann uaf 3,5l umbauen. weiß einer hier zufällig mit wie veil ausgaben ich rechnen muss? mich interssieren nur die teilekosten, tüv is mir erst mal egal |
E30massder |
Zitat:
wenn wir schon beim thema sind, ich spiele auch mit dem gedanken mir nen 318i oder 316i zu hohlen und dann uaf 3,5l umbauen. weiß einer hier zufällig mit wie veil ausgaben ich rechnen muss? mich interssieren nur die teilekosten, tüv is mir erst mal egal
(Zitat von: kroate-325)
316 oder 318 is ne schlechte basis, besser wäre entweder 318is, 320i mit ABS oder eben 325i, wegen der Bremsanlage. Bei 316i oder 318i musste nämlich vorne und hinten die Bremsanlage tauschen. Bearbeitet von - e30massder am 21.11.2006 13:18:41 |
rennfrikadelle |
Zitat:
es gibt aber kein e30 coupe!!!! 2 türer... o mann.. man kämpft dabei wirklich gegen windmühlen
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
ENDLICH! Wenn ein Coupé sich dadurch auszeichnet das er nur zwei Türen hat...dann ist auch der uralte Nissan Micra meines Nachbarn ein Coupé.... Für die anderen - auch wenn sich nicht alle Hersteller daran halten...die Kennzeichen eines Coupés sind * eine fliessende Dachlinie ohne oder mit leichter Einknickung beim Übergang auf das Heck * fehlende B-Säule * fehlende Einfassung der Seitenscheiben * 2+2 Sitzkonfiguration Der E30 hat genau das Gegenteil einer fliesenden Dachlinie, umfaßte Seitenscheiben, die B-Säule ist ebenfalls vorhanden und er ist als 5-Sitzer eine klassische zweitürige Stufenhecklimousine - und kein Coupé. |
E30massder |
Zitat:
Zitat:
es gibt aber kein e30 coupe!!!! 2 türer... o mann.. man kämpft dabei wirklich gegen windmühlen
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
ENDLICH!
Wenn ein Coupé sich dadurch auszeichnet das er nur zwei Türen hat...dann ist auch der uralte Nissan Micra meines Nachbarn ein Coupé....
Für die anderen - auch wenn sich nicht alle Hersteller daran halten...die Kennzeichen eines Coupés sind
* eine fliessende Dachlinie ohne oder mit leichter Einknickung beim Übergang auf das Heck * fehlende B-Säule * fehlende Einfassung der Seitenscheiben * 2+2 Sitzkonfiguration
Der E30 hat genau das Gegenteil einer fliesenden Dachlinie, umfaßte Seitenscheiben, die B-Säule ist ebenfalls vorhanden und er ist als 5-Sitzer eine klassische zweitürige Stufenhecklimousine - und kein Coupé.
(Zitat von: rennfrikadelle)
AMEN!!! |
TechN9ne |
Zitat:
Zitat:
wenn wir schon beim thema sind, ich spiele auch mit dem gedanken mir nen 318i oder 316i zu hohlen und dann uaf 3,5l umbauen. weiß einer hier zufällig mit wie veil ausgaben ich rechnen muss? mich interssieren nur die teilekosten, tüv is mir erst mal egal
(Zitat von: kroate-325)
316 oder 318 is ne schlechte basis, besser wäre entweder 318is, 320i mit ABS oder eben 325i, wegen der Bremsanlage. Bei 316i oder 318i musste nämlich vorne und hinten die Bremsanlage tauschen.
Bearbeitet von - e30massder am 21.11.2006 13:18:41
(Zitat von: E30massder)
Kann ich also einfach nen 2.5 l motor in ein 320 reinmachen ohne was zu ändern? Hab da nämlich noch so ein 320i rumstehen *g* Und mit welchen Kosten muss man rechnen? |
TechN9ne |
Weiß NIEMAND OB DAS FUNKTIONIERT? |
Bmw_Roxxort |
na klar geht das haast ja bremse und fahrwerk vom 6 zylinder .... ich habe es auch nächsten sommer vor umzubauen bloß ich muss komplettes fahrwerk auf 51mm federbein umbauen und hinten scheibenbremse.... da ich nen 316 habe... |