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Michael_gmx
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 11.11.2006 um 16:59:15 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.

Hallo!
Hab schon mehreres über das Turbopfeifen beim e46 gelesen, meiner hat das auch, ist jetzt 93000 Km alt. Aber zu dem Pfeifen kommt noch ein leistungsloch, der Turbo kommt erst ab 2700 Umdrehungen, davor hab ich einfach keinen Abzug!
Ein BMW Mechaniker meinte, es liegt am Turbo, ein anderer sagte, es liegt an der Unterdruckdose oder einfach nur an einer Dichtung der Dose.

Wer hat damit Erfahrung; wieviel wird die Reparatur kosten (bis jetzt hat BMW immer fast alles gezahlt, vor kurzem neue Querlenker, Federn, Auspufftopf,...)

Danke schonmal für eure Beiträge!
mfg


Bitte auf das richtige Forum achten, danke

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 11.11.2006 16:59:15
stargate
falsches forum
gehört in E46 bereich

PS
hey ich seh grad du kommst ja aus VOF is ja grad mal 15 km von mir weg! :-)



Bearbeitet von - stargate am 11.11.2006 16:29:00
Michael_gmx
Servus!

Hm wusste ich nicht dass das woanders hingehört, bin ja neu.

Wo wohnst du denn? Kannst du oder ein andrer mir mit meinem Problem weiterhelfen?

Thx für die schnelle Antwort!

mfg
asrael
Servus.

Ich würd mal in ne BMW-Werkstatt fahren und alles durchchecken lassen. Die Jungs finden das schon.
Wenn dein Auto nicht älter als 5 Jahre ist und mehr als 100 mille km drauf hat, sollte das mit Kulanz kein Problem sein. Ansonsten wirds teuer!

Bei dir waren bei 93000km die Querlenker schon im A....???
Das beunruhigt mich doch etwas.

mfg
asrael
Michael_gmx
Ich werd am Freitag mal nach Passau fahren, dann hoff ich dass nich zuviel kaputt is. Hätt ja sein können dass es jemanden gibt der das gleiche Prob auch schon hatte und mir somit etwas Hoffnung geben kann.

@asrael hast auch nen 3er bei dem die Querlenker nachgeben? würd mich nicht wundern beim e46...

mfg

asrael
Zitat:


@asrael hast auch nen 3er bei dem die Querlenker nachgeben? würd mich nicht wundern beim e46...

mfg



(Zitat von: Michael_gmx)




Servus,

also bis jetzt (ca.60tkm) hab ich noch nix bemerkt. Normalerweise müßte doch dann das Fahrverhalten schwammiger werden oder man müßte was poltern hören, wenn man durch ein Schlagloch fährt? Wie hast du das bemerkt???

mfg
asrael

P.S. lass bitte unbedingt was hören, wie das mit dem Turbo ausgeht!!!
Michael_gmx
Ab 160km/h war n Brummen zu hören, ausserdem hatte der Lenker etwas Spiel. Klar lass ich was hören, aber informier dich mal und gib auch bescheid falls du oder ihr was erfahrt mit dem Turbo!
mfg
asrael
Zitat:


Zitat:


Ab 160km/h war n Brummen zu hören, ausserdem hatte der Lenker etwas Spiel. Klar lass ich was hören, aber informier dich mal und gib auch bescheid falls du oder ihr was erfahrt mit dem Turbo!
mfg


(Zitat von: Michael_gmx)




(Zitat von: asrael)



Also ich kann Dir definitiv sagen, dass es ein Problem mit den Turbos bei den ersten E46 320d (136 PS) gab. Da is nahezu jeder verreckt.
Bei den 150PSlern ab 2003 sollte das Problem aber behoben sein.

mfg
asrael
SIGGI E36
da irrst du dich aber,genau die selben probleme haben sie alle,turbos verrecken wie sand im meer egal ob 3eroder5er quer durch alle kommen sie füher oder später.
mfg
asrael
Zitat:


da irrst du dich aber,genau die selben probleme haben sie alle,turbos verrecken wie sand im meer egal ob 3eroder5er quer durch alle kommen sie füher oder später.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Es kommt aber auch auf die Fahrweise an. Wenn man einen Turbomotor nicht richtig warmfährt oder- was noch schlimmer ist- ihn nach dem heizen auf der Autobahn sofort abstellt, dann wird er´s nicht lange machen!

SIGGI E36
ja so ist es wer nicht sein turbo hegt und pflegt,und ihm keine atempause gönnt der wird bestraft mit exidus,und ich darf die dinger erneuern:-)
mfg.
steino
Hallo, darf ich fragen was nun bei Ihnen für eine Enddiagnose festgestellt worden ist ??
Ich habe fast das gleiche Problem.Ab 1500 Umdrehungen schaltet meiner mit der Automatik nicht mehr hoch,beschleunigt nicht mehr, und schaltet dann erst wieder bei ca. 3000 Umdrehungen.
Viele Grüße und Danke im Voraus.
Nachtauge
Bei mir gings so los, Turbopfeiffen, dann nach ein paar Tagen ein Rasseln, keine Leistung mehr und dann Puff weisser Qulam und Öl ausm Topf ;(. Jetz steht er erstma in der Werkstatt ..... to be continued...
asrael
Zitat:


Bei mir gings so los, Turbopfeiffen, dann nach ein paar Tagen ein Rasseln, keine Leistung mehr und dann Puff weisser Qulam und Öl ausm Topf ;(. Jetz steht er erstma in der Werkstatt ..... to be continued...

(Zitat von: Nachtauge)




Hallo,

wieviele km hast du aufm Tacho???
Wie sieht es mit Kulanz/Gewährleistung aus???

mfg
asrael
Nachtauge
Hi Asrael, also 152 Tsd km, Bj 01/2003,.... ;(. Ich denke da is nich viel mit Kulanz....
asrael
Zitat:


Hi Asrael, also 152 Tsd km, Bj 01/2003,.... ;(. Ich denke da is nich viel mit Kulanz....

(Zitat von: Nachtauge)




Hallo,

versuchen würde ich es mal. Vielleicht zahlt BMW noch einen Teil des Schadens.

mfg
asrael
Atlas100
Hi Leute,

fahre einen 330xd Bj 11/03 mit 204PS und habe ein ähnliches Problem:

Letztens beim Anfahren einer Ampel (ganz normal, wenig Gas) ging ein starker Ruck duch den Wagen und der zog danach nicht mehr...desweiteren fing es auf einmal an zu rasseln und der Turbo war ewig laut.
Ergo sum - sehr wahrscheinlicher Defekt des Turbos.
Bin danach sehr langsam nach Hause getuckert und habe am nächsten Tag den Wagen zum schleppen lassen.

Dort angekommen und nach einer Diagnose war das Problem auf inmal verschwunden! Der schwörte Stein auf Bein, dass der Fehler nicht mehr da sei - derganze Turbo wurde ausgebaut und überprüft!

Dann nach 10-20km ist mir ein Zwitchern des Turbos aufgefallen - Vollgas im 3. bei 1500U/min und ab 2000-2300U/min hat er deutlich gezwitschert.
Wieder zum - Probefahrt mit Meiser, hats auch gehört und der Turbo wurde diesmal getauscht, inkl. irgendeiner Entlüftung und anderer Kleinteile.

Heute abgeholt - gleich wieder den Test (Im 3. bei 1500U/min Vollgas....etc.) und siehe da das zwitschern war erstmal weg. Nach 3-4Maliger Wiedrholgung der Pozedur fing es aber wieder an! Zwar ganz leise, aber auch zu hören.

Desweiteren zieht mein KLeiner jetzt aus dem Keller fast gar nicht mehr hoch. In den ersten drei Gängen passiert bis 2000 praktisch nichts dann kommt ein bisschen was und erst ab 2500U/min geht die Post ab.

Jetzt die Frage: Was kann das sein?
Turbo wurde ja getauscht?
Könnte das ein Prob mit dem AGR sein?

Hilfääää....mein ist auch ratlos - er hat mir erstmal geraten die nächsten Wochen das Phänomen im AUge zu behalten....

ANY ideas?

Nachtauge
So hab das Ergebnis der Werkstatt. Turbolader kaputt. Das Pfeiffen war ein Lagerschaden, der den Ausfall des Turbos andeutete. Der gesamte Auspuff ist voller Öl, mein BMW muss jetz erstma stehen, damit das Öl abläuft *kotz* . Naja wenigstens sind meine neuen Winterreifen aufgezogen ...
Nachtauge
Jetz wirds richtig heftig,... Der Turbolader wird nun überprüft aus welchem Grund er den Geist aufgegeben hat. Sollten es die Ventile sein, dann müssen die auch neu eingestellt werden. Die beiden Kats und der Endtopf müssen auch getauscht werden. Jetz gehen wir langsam in Richtung 5 Tsd. Euro mit WR, Inspektion und und und.... BMW Freude am Fahren ? Mir ist die Laune auf BMW vergangen .... ;(
Michael_gmx
Hi Folks!

Also war die Woche mal bei nem Andren BMW Menschen, der mir auch gleich gesagt hat, dass mein Turbo am A**** is.

BMW übernimmt 50 % vom Turbo, ich muss noch ca 1000 euro zahlen.
Werde Meinen Kleinen morgen reparieren lassen, dann lass ich nochmal hören
Find ich gut dass BMW trotz 95000 Km noch was übernimmt!

Lasst was hören

mfg
SIGGI E36
also immerhin 50% besser als nix oder und da soll einer mal sagen die sind nicht kulant 80% wäre noch besser.
mfg
schlucki
jetzt mal ich, bitte steinig mich nicht, bin über 10.000 km über dem Kundendienst, mein BMW hat auch ein Leistungsloch und der Turbo pfeift, hab allerdings noch bis Feb. Garantie von BMW, Daten: 320d 150 ps, 130.000 km, bj 2003
SIGGI E36
mein freund lass es schnellst möglich,rep.
und lass auch glei den service machen.dann hast du beide fliegen mit der klappe.zum überziehen des interwalles sag ich nix dazu :-)
mfg
schlucki
doch dazu wollte ich was wissen!, was kann mir passiern wenn ich es so extrem überzogen habe den Intervall, kann es sein das mein Garantie verloren geht,

wenn ich garntie hab dann muß ich doch wenn der Turbo defekt ist nur den eigenanteil sagen

du schaffst doch da oder ;_)
MTnippon
@ Schlucki...

Du entpuppst dich immer mehr als Sorgenkind.
Erst der Fehler mit dem Chip und jetzt das. Schau mal in deinen Garantieschein rein, da steht an irgendeiner Position, dass Garantie nur so lange gewährt wird, wie die Serviceintervalle regelmäßig getätigt wurden.

Und 10.000km drüber. Da seh ich schwarz. Also ich schätze mal bei 500 bis max 1000 km sagen die nix, kann ja Entfernungsbedingt sein. (Urlaub etc.) aber 10.000...

Versuchs einfach. Kann im dümmsten Fall teuer werden und du zahlst alles. Das Argument kenn ich jetzt schon...wäre der Intervall rechtzeitig vollzogen wäre der Turbo nicht putt gegangen.
SIGGI E36
folgendes was die drauf achten ist ein lückenloses scheckheft.das überziehen braucht ja der KD.-berater nicht schreiben,ist eine ermässungssache was er schreibt.besonders bei kulanzanträgen ist es auch wichtig,was er schreibt und die formulierung,der rest wird dan über MÜN. entschieden.
mfg
asrael
@schlucki
Also denk dir mal ne nette Geschichte aus, die du deinem Servicefuzzi erzählst, warum du so ein klein wenig überzogen hast!:-)))
schlucki
na dann sag mir mal ne nette geschichte ,-)

ja ich ich hab ihn ja erst seit febuar, und wenn jetzt der Turbo defekt ist, dann darf das doch nicht sein auch wenn ich es überzogen habe!

was soll ich denen erzählen!
SIGGI E36
der soll sagen,hab en unweg über timbuktu gemacht :D :D :D :D
bist aber auch selber schuld :-(
WARUM spart ihr am falschem ENDE.
erkäre mir mal das SCHLUKI,hat es finanzielle gründe.
ich möchte dir auch nicht zu nahe treten.
mfg
asrael
Haste keine Märchensammlung von den Gebrüdern Grimm :-))))
Keine Ahnung, was du dem sagen könntest!
Warum haste denn überzogen????
schlucki
nein, finazell hat es nix zutun eher Faulheit, genau zusein 15000 km drüber, ich hoffe die drücken ein auge zu, was soll ich denen sagen Jungs!

ruf da gleich morgen mal wegen inspekt, da dürfte doch auch die Turboüberprüfung dabei sein! oder
asrael
Die machen ne Probefahrt. Vielleicht hören die es dann ja.
Kann auch sein, dass dein Chip den Turbo übern Jordan befördert hat!!!!
schlucki
das denk ich eher, aber hab ja beim BMW ein software update machen lassen, vor 4 monaten und dann war alles wieder beim alten!

ist halt im 2 und abundzu im 3 gang bei vollgas zuhören!

soll ich denen was sagen das ich den intervall überzogen habe, oder warten bis die es sehen!
SIGGI E36
was du hast noch so en s... chip drinne.
das musst denen unbedingt sagen,damit sie reagieren können :D :D :D
jetzt sind es schon 15tkm,und als nächstes sind es 20tkm oder was.man man man,junge du bist aber ganz schön faul in der hinsicht.
sag´s hald bin vertreter muss viel fahren und hab kei zeit gehabt.
es isch ja auch weinachten :D :D
schlucki
nein chip ist scho lange draussen, nur mal langsam weiß ja das das scheisse ist, aber jetzt ist es mal so!

SIGGI E36
ist doch nur ironisch gemeint,aber mit recht muss zugeben :-)
also,folgendes du sagst denen du hast en engpass finantiell gehabt.ist völlig normal das höre ich fast tag täglich.und kontest es nicht rechtzeitig machen.und jetzt bisch wieder flüssig.
die werden das auch verstehen.
sind ja keine barbaren nur menschen :-)
so machscht des wie ich es gesagt habe.
mfg
schlucki
ja okay, dann sag ich noch dazu das ich noch viel fahre, am besten sag ich habe mein Job verloren und das ich jetzt wieder einen habe!

was kostet einen inspektion so normal ??

hab meinen kurz vor 100.000 gekauft, glaub 98,... km, bei 100.000 kommt ja die große inspektion haben die die vielleicht scho bei mir gemacht!
SIGGI E36
schau mal was im service heft zuletzt abgestempelt worden ist.und davor schau mal und ich sage dir ungefähr was es kostet.
schlucki
morgen okay, kein groben ratschlag wenn nix kaputt sein sollte, darf man fragen wie deine stellung bei BMW ist!
SIGGI E36
wie meinst du das mit stellung????
kopfkratz
schlucki
auf schwäbisch, was du bei BMW für ne Funktion hast ;-)
SIGGI E36
ich erläutere es kann es bissle dauern bin net so schnell mit der tastatur kann nur mit zwei finger tippen :-(
schlucki
Zitat:

ch erläutere es kann es bissle dauern bin net so schnell mit der tastatur kann nur mit zwei finger tippen :-(



???
SIGGI E36
ALSO ICH BIN EIN LEHRLING IM 2.TEN LEHRJAHR :D :D :D
ne also eigentlich bin ich karosseriespängler bei meinem vorherigen arbeitgeber gewesen BMW.
aus privaten gründen auch geschäftlich,habe den betrieb gewechselt.
bin wieder beim :-)leider nicht mehr als blechner :-( egal mechanik war sowieso kein thema.also die stelle angenommen als zweirradmechaniker beim :-).4jahre lang gemacht.leider musste dieser geschlossen werden aus geschäftl. seite imd gleichen haus bin ich in die werkstatt rübergekommen,und bin als monteur tätig.aber net die typ. die nur den ganzen tag inspektionen macht,alles was kommt.blos mit der elektronik bis zum bestimmten grad.
ab und zu mal wieder kleine blechreperaturen :-)
und seit neuestem habe ich lehrgänge absolviert was smart-repair angeht, mit airbrushlackieren und spotreperatur am lack.
und zu dem bin noch dabei den beulendoktor zu erlernen hatte auch lehrgang was viel geduld und fingerfertigkeit braucht und werde auch mein eigener kappo hoffe ich demnächst ohne stress von oben,natürlich betriebsintern.
soweit zu mir als LEHRLING IM 2,LEHRJAHR :-)
und kann man mich für was gebrauchen :-)
mfg
Michael_gmx
Hallo nochmal!

Also: ich war heute wohl beim besten BMW Händler meiner Gegend, der hats möglich gemacht, mir einen neuen Turbo und einen Neuen Ladedruckregler samt Einbau für 850 Euro zu beschaffen!
jetzt ist das Pfeiffen weg, auch vom Leistungsloch nix mehr zu spüren!!
Und das wohl beste: man hat ja jetzt wieder Garantie auf die Teile!

Frohs neus
Zigi
Hallo an Alle!

Ich hab seit September auch einen 320td Compact 114.000km. Mir fällt manchmal auch auf, daß ich auch ein Rasseln höre, immer wenn er kalt ist, und wenn er warm ist nur bei bei Vollgasbeschleunigung. Wenn ich morderat fahre, höre ich nichts.
Kann auch bei mir ein Schaden am Turbo vorhanden sein?

LG Christian
Michael_gmx
Servus!
So ne art rasseln war bei mir vor turbotausch auch, das ist jetz weg. kann bei dir also schon am turbo liegen.... aber glaub mal nich dass nen bmw-händler bloß wegen einem rasseln ne kulanzabfrage macht; wenn du nen guten erwischst, dann vielleicht. musst halt mal sehen wie sichs die nächsten 25tkm entwickelt, aber vorher wird mit deim turbo wohl nix passieren -- ausser dass einer mit nem andren 320d kommt und dich abzieht, weil sein turbo 7-9% besser zieht als deiner ;-)

mfg
Haya-Michi
...kannst ja durch eine geänderte fahrweise den turbo selbst lünchen und auf kulanz seitens bmz hoffen... *g*
das war kein rat, bloß ne doofe idee ;-)
Zigi
Hi!
Das komische an der Sache ist, daß der Vorbesitzer des Fahrzeuges meinte, der Turbo und der Kat wurde schon getauscht! Er hat aber keine Belege und im Serviceheft steht auch nix drin - sehr suspekt. Mir kommts jetzt langsam so vor, als wäre das nicht getauscht worden...!?
Kann man das irgendwie feststellen?

LG Zigi
Tobzi
Ich hab beim Turbotausch einen Werkstattauftrag mit 0 Euro bekommen. Aber im Service Heft wird nix eingetragen.
Haya-Michi
@zigi
hatte damals nach dem turbotausch auch keine unterlagen bekommen, danke für den tipp, hab nämlich gerade bei der bmw-werkstatt angerufen, die schicken mir die sachen zu.
kann man später sicher gebrauchen ;-)

vielleicht weißt du ja, bei welcher werkstatt das damals gemacht wurde, sicher beim bmw in der nähe des vorbesitzers. das alte kennzeichen des vorbesitzers findest du im fahrzeugbrief... kannst dich ja mal erkundigen ;-)

Bearbeitet von - Haya-Michi am 05.01.2007 16:57:00
Zigi
Zitat:


@zigi
hatte damals nach dem turbotausch auch keine unterlagen bekommen, danke für den tipp, hab nämlich gerade bei der bmw-werkstatt angerufen, die schicken mir die sachen zu.
kann man später sicher gebrauchen ;-)

vielleicht weißt du ja, bei welcher werkstatt das damals gemacht wurde, sicher beim bmw in der nähe des vorbesitzers. das alte kennzeichen des vorbesitzers findest du im fahrzeugbrief... kannst dich ja mal erkundigen ;-)

Bearbeitet von - Haya-Michi am 05.01.2007 16:57:00


Ich hatte mit dem Vorbesitzer ja schon Kontakt aufgenommen und das war eine Firma. Die wollten sich nicht den Aufwand machen die Rechnungen rauszusuchen!? Dann haben sie mir freundlicherweise den BMW Händler gesagt wo sie "angeblich" das Service gemacht haben. Die wussten davon natürlich nix, haben aber gemeint sie schauen sich das Auto gratis an...
Ist auch eine gute Art - nur der Händler ist eine Stunde von mir entfernt!!! :(
Muss so und so mal zu einem Händler - die Heckklappe klappert bei jeder Bodenwelle, obwohl sie verschlossen ist - hört sich so an, als ob sie nur angelehnt wäre! Ärgerlich

(Zitat von: Haya-Michi)