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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mcoupe21
Hauptthema:
Hallo! ALSO ich habe mir heute einen Digitalen Multimeter gekauft und natürlich auch gefragt in der Beratung ob der passend ist! Nur komme ich mit dem Gerät einfach nicht kla????. Am Gerät hab ich unten die OHM angaben das heisst ich regle mal runter zu der funktion: Dann steht 200Ohm, 2000Ohm, 20K, 200k und 2000k. Auf welchen soll ich regeln??? An der Zündspule komplett mit Kerzenstecker steht 2k Ohm drauf.
Beim Mäßgerät hab ich ein rotes Kabel und ein schwarzes. So weit so gut! Hab den BMW Deckel ab und das rote kabel inkl. schwarz auf die Zündspule Nummer 1 angelegt.
Das mäßgerät misst auf und ab danach steht schreibt es mir Digital von 002. Und das eigentlich bei allen Zündspulen. Habe die Zündspulen nicht ausbaut! Deckel ab, motor an, kabel ran. Bei der vielzahl an funktionen hab ich auf 2000 eingestellt, falsch? Bitte um hilfe, damit ich mich auskenne. Hab sowas noch nie gemacht! Grüße
mcoupe21
Niemand einen Ratschlag?
$moky
Also als erstes, wenn du irgend ein Bauteil auf Widerstand durchmessen willst must du alle Stecker ab machen, also den Stecker an der Zündspule. Und jetzt ist die Frage was willst du denn überhaupt messen oder besser gesagt warum? Läuft der Motor nicht richtig, Ruckelt er etc. etc.
loewe
Du kannst den Primärwiderstand messen,an Klemme 1 und Klemme 3.Da beträgt der Sollwert 0,8 Ohm.Dazu mußt aber das Zündimpulskabel abmachen.Denke du mußt das Gerät auf 200 Ohm stellen.Siehst ja dann beim messen,da soll es eben den Sollwert anzeigen.
mcoupe21
welches zündimpulskabel? du meinst die stecker abziehen von den zündspulen? ich will einfach meine zündspulen nach der reihe messen. Weil mein wagen ruckelt im leerlauf (vl zündaussetzer) Wär toll wenn du mir das detalierter beschreibst was ich alles abmachen muss. Und motor anstarten is ja nicht falsch?
mcoupe21
smoky du meinst die stecker von der spule abmachen? gibts ja nur ein und der ist unterhalb. die art klemme zum einhängen sag ich mal so. und dann? motor an is korrekt?

ja genau mein wagen ruckelt im leerlauf befürchte zündaussetzer und möchte alle spulen kontrollieren!
Mekkatronik
Hhhm, bin mir noch nicht so ganz sicher was du jetzt wirklich messen möchtest.

So wie sich das anhört verwechselst du die Zündkabel (Kerzenstecker) mit den beiden Zündspulen?!

Ohm misst man bei allen Teilen Stromlos (ausgebauter Zustand)...wie $moky schon sagt.

Dafür muss/darf dein Motor nicht laufen.
loewe
anstarten was meinst du damit.wenn du nur die zündspulen messen möchtest,brauchst weder die zündung anmachen noch sonst was.einfach klemme/spange nach oben drücken und stecker abziehen.jetzt kannst an der Zündspule an kontakt 1+3 messen.eine genauere beschreibung deines problems wär nicht schlecht wenn du hilfe benötigst.km?nur im leerlauf?im kalten/warmen zustand?zündkerzen schon mal gecheckt/gewechselt?bzw. schon mal die zündspulen rausen gehabt und geschaut ob öl in den kanälen steht und deswegen evtl. eine schlechte zündung ist?dme feucht?falschluft evtl.?
mcoupe21
Hallo. Sorry leute nicht böse gemeint aber das Thema hatte ich schon zig male hinter mir meine Zündkerzen sind neu, luftfilter und vieles andere noch. Nur hab ich im leerlauf etwas ruckl Probleme viele meinen das sind zündaussetzer. Deswegen möchte ich meine zündspulen messen. Eventuell wenn ich da nicht weiter komme schau ich morgen nach, nach dem Kerzenbild!!!! ÖL hatte ich jedenfalls keines drinen. Und nähere beschreibungen ja keine ahnung bin kein mechaniker. Horcht sich so an wie wenn er im stand aussetzer hat und ich will die Spulen messen? Was hat das nun aufsich kerzenstecker zündspulen. Ich rede von den kompletten Zündspulen, die sollten bei 0,8Ohm liegen und ich will sie messen. Sonst? Das, das aber bei abdrehten motor funktionieren soll versteh ich nicht?? hm??
Da gibt es ja keine spannung? wenn der nicht lauft! Oder meint ihr die Zündung an 2stelle drehen sorry ich check da echt null :-)
mcoupe21
hallo loewe. also das heisst ich mach einfach die kabel ab sprich die klemme in die höhe motor braucht nicht laufen und ich kann ohne zündung die OHm messen, ok so wie so gut. Bei 0,8Ohm sollte die Spule liegen oder? wenn darunter geh ich mal davon aus das die kaputt ist! Ansonst schlechte zündung hab ich keine. Nur ruckln im leerlauf egal ob kalt oder warm. Was soll ich den nun alles messen es gibt kerzen stecker die stange wo die spule drauf ist!
Und eben zündspule oberer Teil! Ich weiss es ist schwer wenn man sich mit dem null aus kennt aber ich denke das eine oder 2 fehlerhaft sind. Darum möcht ich messen!
Wenn du noch andere ratschläge hast würd ich mich freuen! grüße
Mekkatronik
Wenn du ne Widerstands (Ohm)-messung machen
willst brauchst du keine Spannung.

Jeder Leiter hat einen speziefischen Widerstand. In deinem Fall die Wicklungen (Kupfer) der Zündspule (Primär- + Sekundärwicklung).
mcoupe21
Hallo! Danke geanu das möchte ich machen.
Also brauch ich keine Spannung bzw. Zündung, ok gut! Äh Die spulen sollten bei 0,8Ohm liegen ist das korrekt? Wenn sie mehr haben sinds nicht defekt? eventuell weniger dürfen sie nicht haben ist das richtig! Danke nochmals. grüße
Mekkatronik
Zitat:

Wenn sie mehr haben sinds nicht defekt? eventuell weniger dürfen sie nicht haben ist das richtig!



Genau anders herum...

Je mehr Ohm du hast umso schlechter fließt der Strom....der Widerstand ist doch dann höher.....mehr ohm = weniger strom